Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Unser geliebter litauischer Füh... Präsident Nauseda gab gestern wieder mal eines seiner "Schenkt-uns-mehr-Waffen-damit-wir-uns-gegen-die-Hunde-Kadsen-und-Kinderf***ende-entmenschlichte-Soldadeska-aus-Putinland-verteidigen-können"-Interviews.
    (Also wie Selenskyj immer)

    Dabei redet er sich immer in Rage und deshalb kommt auch meist Unsinn bei raus.

    "Es ist schon schlimm genug, dass dieser Verbrecher Putin Präsident ist. Aber besser ein schlechter Präsident als gar keiner. Nicht auszudenken, wenn da Prigoschin oder Shoigu an die Macht kämen. Dann wären wir alle tot. TOT SAG ICH EUCH!"

    (Das hat er ja immerhin schonmal richtig erkannt. Bravo.)

    "Und deshalb benötigen wir auch Langstreckenraketen, nicht nur die Ukraine.
    Damit wir diesen Terror in Moskau beenden können!"

    (OK. Das ist zwar das Gegenteil des vorhergehenden Satzes, aber...)

    "Auch wir brauchen Raketenwerfer und Langstreckenraketen! Um unsere Grenzen zu schützen!"

    (Jo. Wer kennt sie nicht, die Langstreckenraketen des Bundesgrenzschutzes^^)

    "Und jetzt ist dieser Kriminelle Prigoschin auch noch in Weißrussland!
    Der steht keine 30 km entfernt und wartet nur auf Putins Befehl anzugreifen!"

    (Jo. Könnte man mal drüber nachdenken, ne?)

    ----------

    Da es heiß war und er schon nen roten Kopf hatte, hat er das Interview dann abgebrochen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So manche Wichtigtuer und auch so manche Wichtigtuerinnen reisen wohl nur nach Kiew, weil sie wissen, dass dort wo Selenky ist sich auch immer Fotografen rumtreiben. Sanchez, der Nochpremier hier war vorgestern auch mal wieder dort. Zum zweitenmal jetzt innerhalb kurzer Zeit. We oft der nun schon dort war kann eigentlich nur noch geschätzt werden.

    Und warum war er dort? Spanien hat nun seit gestern für 6 Monate die Präsidentschaft der EU übernommen. Und da musste Sanchez doch mal direkt hinfliegen, um der Ukraine weiterhin auch seine volle Unterstützung zuzusichern. Gut, das wäre natürlich auch per Telefon gegangen oder in seiner Rede gestern anlässlich der Präsidentschaft, aber, es wurde ja noch nicht oft genug gesagt, also musste es wohl schon persönlich sein.

    Und, er versicherte, dass es unter der Regentschaft von Spanien zwei absolute Prioriäten hat: Die Ukraine und die Einwanderung.

    Schön, dass die EU sonst keine Probleme zu haben scheint.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und weitere 55 MIO Euro hat er auch gleich noch zugesagt, bei seinem Fototermin mit dem besten Demokraten östlich Washingtons :)
    Und da jammerst Du immer, cura , dass Spanien kein Geld hätte. *tztztz

    Spiegel, NZZ und alle anderen Qualitätsmedien sind sich wieder mal einig in allem:

    • Putin ist geschwächt.
    • Die Gegenoffensive verläuft zwar nicht so wie geplant, aber das kommt noch ganz dicke – ganz sicher.
    • Das Treffen in Vilnius wird durchschlagende Erfolge bringen.

    Und ich frag mich mal wieder, ob die Leute kein Gedächtnis haben oder einfach nur hirntot sind :(

    Seit gut 500 Tagen wird uns in den Medien irgendein hanebüchener Scheiß vorgelogen.
    Wieder und wieder und wieder wird es wiedergekäut. Und es wird einfach ignoriert, dass bisher so ziemlich jede Ankündigung total daneben lag.

    Javelin-Panzerabwehrraketen. Die Wunderwaffe! Damit werden alle Russenpanzer gekillt! - Und nu? 7.000 Wurden geliefert. Die Hälfte verrottet in den Lagern, weil die Akkus leer sind und keiner sie bedienen kann. Ne Menge wurde ins Ausland verschachert. Die Trefferquote lag bei ca. 20 %. Nach weniger verursachten einen Totalverlust.

    Abrams, Bradley, Leopard, Marder, Bushmaster, Raketenwerfer, Artillerie etc.: Gegen die haben die Russen keine Chance! - Mittlerweile wurden gut 1.000 davon zerstört. Gut 1/3 der gelieferten Fahrzeuge.

    Sanktionen! Damit ist der Russe nächsten Monat ruiniert und Russland wird zusammenbrechen. - Das wird uns seit März 2022 erzählt. 11 Sanktionen später: Russland ist zurück in den Top 10 der wirtschaftsstärksten Nationen, hat einen wirtschaftlichen Aufschwung, baut mehr Wohnungen und hat die Inflationsrate gesenkt. Sie bauen mehr Militärgerät und produzieren 5-7 mal mehr Munition als die ganze EU und die USA zusammen.

    Stinger und Luftabwehr-Panzer! Damit holen wir alles russische Gerümpel vom Himmel! - OK. Und doch haben die Russen die absolute Luftüberlegenheit.

    Die Demokratie wird siegen! Putin ist ein Diktator! - Also Putin hat nicht alle Oppositionsparteien verboten (darunter auch die ukrainischen Grünen). Putin hat auch nicht alle Medien fest in der Hand. Putin lässt auch keine Kirchen und Klöster schließen, weil die nicht gegen den Feind predigen wollen.
    Im Gegenteil: Putin kämpft grade schwer gegen die ultranationalistische liberalsoziale Partei: Die sind in der Duma stark vertreten und stehen auf dem Standpunkt, dass Russland ALLE ehemaligen Sowjetstaaten zurückerobern soll. (Das ist, als ob man Gauland, Himmler und Lindner zusammenrührt) Und wenn Putin mal weg ist, dann kommen die an die Macht^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Da ja nun die Gegenoffensive seit 07. Juni läuft und schon ganz 8 Dörfer "befreit" wurden, 1 Staudamm sich ergeben hat und bisher über 90 km² heiliges Mutterland zurückerobert wurden, scheint eg gut zu laufen für die Ukraine. Respekt!

    Zum Glück hat der Westen auf den ukrainischen Generalstabschef gehört.
    Der meinte ja:

    Und das (und noch viel mehr) wurde ihm alleine von den USA, England, Polen, Deutschland geliefert:

    Artillerie: 494

    Panzer: 613

    gepanzerte Fahrzeuge: 1250

    Über 1/3 dieses Materials und einige 10.000 vom Westen ausgebildete Truppen sind auch irgendwie kapott.
    Und die 1. Gefechtslinie der Russen wurde noch nicht mal erreicht.
    Also... ich dachte, die Ukrainer wollen gewinnen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, jetzt wird seit einigen Tagen an der Fama gestrickt, dass das alles nur Geplänkel sind, um den ganz grossen Schlag folgen zu lassen: "Die Ukraine hält grosse Truppenteile noch dazu zurück".

    Die Ukraine darf nicht verhandeln, Selensky hat es per Dekret verboten, die Russen sagen "Warum sollten wir, mehr oder weniger haben wie doch was wir wollten?".

    Alle Welt scheint sich einig, dass es noch richtig blutig werden wird, aber mit ziemlicher Sicherheit für die Ukraine nur reichen wird, wenn überhaupt, Putin in eine militärische Lage zu manövrieren, die ihn veranlassen könnte über Friedensverhandlungen nachzudenken, ohne allzu grosse Forderungen damit zu verbinden. Ausgang ungewiss, aber rein rechnerisch doch halbwegs vorhersehbar, wenn bis zum "letzten Mann" gekämpft wird.

    Und da in diesem Fall mal ausnahmsweise die Moral einseitig über die Notwendigkeiten, das Denk- und Machbare zu dominieren scheint; wie soll man aus diesem Ding wieder rauskommen? Selensky ausbremsen? Wird der sich das "verliehene" Ansehen als "Führer und Beschützer der freien Welt" wieder nehmen lassen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wie der Westen da wieder rauskommt?
    Ganz einfach: Die USA haben den Putsch 2014 organisiert und unterstützt und dafür gesorgt, dass nur ihnen genehme Präsidenten installiert werden.
    Die USA haben aber schon oft Präsidenten zur Macht verholfen. Und wenn die nicht mehr so wollten wie die USA wollte, dann hatten die bedauerliche Unfälle oder wurden weggeputscht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligu…seln_im_Ausland

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • LEL

    Also, wenn diese Zahlen auch nur annähernd stimmen würden, wieso will die Ukraine dann immer noch Panzer?

    Irgendwie scheint da jemand "seltsam zu zählen". *hust

    Demnach wurden seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 bis 30. Mai 2023 nach Angaben der Quelle bereits 315 ukrainische Kampfpanzer von der russische Armee zerstört, 30 ukrainische Panzer wurden beschädigt, 139 Panzer wurden durch die russischen Streitkräfte erobert und 21 Panzer wurden von den ukrainischen Streitkräften aufgegeben.

    https://de.statista.com/statistik/date…ungen-im-krieg/

    Demnach wurden seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 bis zum 30. Mai 2023 nach Angaben der Quelle bereits 1.239 russische Kampfpanzer von der ukrainischen Armee zerstört, 106 russische Panzer wurden beschädigt, 544 Panzer wurden durch die ukrainischen Streitkräfte erobert und 113 Panzer von den russischen Streitkräften aufgegeben.

    https://de.statista.com/statistik/date…ungen-im-krieg/

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die wollen wohl vor allem Kriegsgerät welches zu mehr taugt, als noch zum Picknick am nächsten Badesee zu fahren. Also Kriegsgerät und auch die passende Munition dazu.

    Mit den Flugzeugen diese noch aus den Zeiten der Sowjetunion haben scheint es ähnlich zu sein. Da scheinense zu versuchen westliche Munition irgendwie mit diesen Geräten so zu verbauen, sodass diese die Muntion transportieren und sie sie einsetzen können. Die wollen nicht jetzt zufällig F16 und kriegen sie auch zugesagt. So wie es wiederum scheint scheinen die keine Verstärkung, sondern lediglich Ersatz zu sein.

    Die Russen sollen dieses alte Zeug noch im Überfluss haben und auch die Möglichkeiten dazu die passende Munition herzustellen. Und in diesem Krieg scheint es auch wie in vielen anderen Kriegen zu sein, zuerst wird primär das alte Zeug eingesetzt und verheizt, nebenbei wird das neueste Kriegsgerät auf Tauglichkeit getestet. Was natürlich immer schwerer zu ersetzen sein wird sind die, welche das nun zu liefernde Kriegsgerät auch richtig bedienen können. Und da ist Russland auf lange Sicht ganz klar im Vorteil. Ich vermute mal, dass so gut wie mit jedem Panzer der in die Luft fliegt auch die Besatzung eliminiert wird.

    Naja CC, diesen Selensky zu bändigen wird sich wohl nicht so geräuschlos und von der Öffentlichkeit weitesgehend ignoriert bewerkstelligen lassen. Mehr als die halbe Welt, welche sich dem Diktat der Amis nicht mehr beugen will, schaut genau hin wie die Amis diesmal aus dem Schlammasel das sie wieder mal angrichtet haben rauskommen wollen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Ukrainer haben halt das kleine Problem, dass sie Militärtechnik, aber keine Ersatzteile mehr haben. Weder für ihre Waffen aus dem Osten, noch für die aus dem Westen. Und Munition schon gar nicht. Denn derzeit wird ja absolut NICHTS in der Ukraine selbst hergestellt, was sich verballern ließe.
    Da helfen auch die superguten und superteuren Panzer aus dem Westen wenig: Gegen eine Lenkrakete oder Lenkgeschosse aus russischer Artillerie halten die auch nicht durch. Was der Westen mittlerweile kapiert hat, ist, dass ihre Wunderwaffen doch nicht so toll sind, denn sie sind ja noch nie gegen einen gleichstarken Gegner angetreten.

    Die Patriot-Raketenabwehr wurde ja immer als unüberwindlich angepriesen. Nur greifen halt die Russen mit 20.000 UDS Drohnen an und die Patriot braucht dann 3-8 Raketen, um diese Drohne abzufangen. Und da kostet jede Abfangrakete 465.000 USD. Die Russen orten das Radar und sehen auch den Abschussort und schießen dann darauf Raketen ab. Und das wars dann mit der Patriotstellung.

    Oder der unüberwindbare Abrams-Panzer. Der ist einfach zu schwer für den dortigen Boden. Er muss mit Kerosin betankt werden und frisst unheimlich viel davon. Für kleinste Reparaturen muss er halb zerlegt werden.

    Ein gutes Beispiel ist der Munitionsdeal mit Rheinmetall (einer der weltgrößten Munitionshersteller): Die sichern der Ukraine zig-100.000 Schuss Artilleriemunition zu. Das klingt nach viel. Allerdings pro Monat nur ca. 6.000-7.000 Granaten. Nur verballern die Ukrainer 100.000 Granaten JEDE WOCHE.
    Die Lager im Wertewesten sind ziemlich leer. Sogar die USA hat schon 1/3 ihrer Reserven geliefert.

    Die Russen hingegen haben einfach ihre alten Werke abgestaubt und produzieren mehr als jemals zuvor. Und deren Bedarf kommt alleine aus dem Inland, wenn man mal von Chips absieht. Und auch da können sie Kompromisse eingehen: Die Waffensysteme, die fortschrittliche Chips benötigen, die wurden ja auch schon in den 80/90ern entwickelt. Und diese Chips können sie mittlerweile selbst, bzw. China und Indien herstellen.


    Ja. Naja. Die Luftüberwachung über der Nordsee und dem Baltikum liegt alleine in amerikanischer Hand.
    Da muss nur irgendwann mal eine Drohne aufsteigen und über Weißrussland nen Marschflugkörper, der auf Selenskyjs Bett gerichtet ist, abwerfen.
    Das waren dann glasklar die Russen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von catcat (4. Juli 2023 um 06:51)

  • Jo, andere sprechen von 21%, womit sie auch vor der SPD stünden.

    Und alle Welt fragt nun scheinheilig was wohl deren Erfolg ausmacht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und alle Welt fragt nun scheinheilig was wohl deren Erfolg ausmacht.

    Unzufriedenheit ist es!

    Hab da mal nen Witz gehört, der bringt es aber auf den Punkt:

    Die AfD aus Protest zu wählen, als wenn man in der Kneipe aus Protest über das Bier aus der Toilette trinkt.

    Irgendwie so war das.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Unzufriedenheit und Angst, denke ich.

    Die Leute sind unzufrieden mit der Regierung, weil es sie am Geldbeutel trifft. Und die AfD erzählt jedem, was er hören will.
    Die Panikmache der Regierung gegen die kinderfressenden Russen, die dazu dient, den Pöbel beherrschbar zu machen, hat leider auch den Nebeneffekt, dass die Leute nun eben die Partei wählt, die den größten Angstfaktor eliminieren will.
    Eliminieren im Sinne von: Wir hören auf, die bösen Russen zu provozieren und nähern uns an.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Unzufriedenheit und Angst, denke ich.

    Wut, Unverständnis und Verachtung dem Geklüngel der Regierenden gegenüber. Der Mangel an Alternativen, die PDS zerlegt sich selber - die Wagenknecht sollte eine Partei gründen, denn ihre Ansichten teilen viele.
    Diese Summierung der Verbreitung von Halbwahrheiten über die Ukraine tut ihr übriges.
    Heute wieder: Selenski erzählt von Sprengsätzen auf den Atomreaktoren, lange Meldung mit Bildern unterlegt - am Schluß ein Satz, die Kontrollgruppe der Atomenergiebehörde hat nichts dergleichen gesehen, der aber auch gleich eingeschränkt wird, sie haben ja auch nicht überall hingeschaut.
    Jetzt kein Geld für Kindergrundsicherung, aber Panzer und Raketen nach Osten und Milliarden oder Millionen nach Südamerika und Afrika.
    Die AfD werde ich sicher nicht wählen, aber auf Landesebene haben freie Wählergruppen durchaus eine Chance.
    Nach unverschämten Friseurrechnungen jetzt noch das :https://www.focus.de/finanzen/steue…_198179980.html

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mit der AfD wird im Grunde dasselbe veranstaltet wie mit Putin. Dieselbe Form der Unterstellungen, dieselbe Form der Ignoranz, dieselbe Verteufelung.

    Das gibt der AfD natürlich auch eine gewisse Macht. Die AfD braucht mit einer sinnvollen Idee, einem sinnvollen Vorschlag nur etwas früher als die sonstigen Parteien zu kommen und schon ist alles tot: Rechtes Gedankengut, weil es von der AfD kommt und deshalb wird erst gar nicht weiter darüber nachgedacht.

    Wir leben nunmal in einer Demokratie, das heisst, jeder hat das Recht zu wählen was er will. Und jeder hat das Recht mit seinem Kreuz ernst genommen zu werden. Ausserungen wie "AfD-Wähler" sind der Bodensatz der Gesellschaft" tragen dazu nicht bei. Und so mancher stellt sich wohl mittlerweile die Frage warum man in Deutschland eigentlich sone paniische Angst vor den Rechten zeigt. Im Ausland werden die Rechten an der Regierungsverantwortung beteiligt, sie müssen belegen, dass sie das was sie versprechen auch durchhalten und das zeigt ihre Grenzen auf. Das bleibt natürlich in Deutschland nicht unbemerkt.

    Wir haben aktuell halt lediglich ein 4Parteienssytem, AfD und Linke sind aussen vor. In Deutschland heisst das, dass der Zug immer in dieselbe Richtung fährt, alle vier Jahre wird durch Wahlen die Besatzung der Lok gewählt, die den Zug zieht.

    Was haben wir aktuell in Deutschland? Die Grünen sind Dilettanten, wollen alles über Verbote aufdrücken und regeln, die FDP stellt einen Finanzminister der wohl besser den vorherigen Job unseres Wirtschaftsministers machen würde, Fantasiebücher schreiben, "Kredite aus der Zukunft" zum Beispiel. Wir haben einen Kanzler mit Alzheimer, der bei den Treffen der Grossen dieser Welt immer etwas deplaziert verlegen grinsend in der Gegend rumsteht. Eine Aussenministerin die keinen vernünftigen Satz zusammenkriegt und nicht mal richtig ablesen kann, was andere für sie vorformuliert haben und die niemand im Ausland mehr ernst nimmt. Wäre es anders, wären wir schon im 3. Weltkrieg.

    Und dann haben wir die AfD, die versucht den Erklärbär zu geben. Den Leuten sagt, wie man es anders machen könnte, ohne je den Beweis antreten zu müssen, weil sie ja von vorneherein von allem ausgeschlossen sind, dass das auch machbar ist.

    Demgegenüber steht eine arrogante Regierung die meint den Bürgern gar nichts erklären zu müssen.

    Hinzu kommt eine völlig intransparente Administration der EU, die ebenfalls glaubt nichts erklären zu müssen und die Wahlen am liebsten umdrehen würde, die am sich am liebsten alle vier Jahre das Volk wählen würde, welches dann von ihr "beherrscht" wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo Guppy, hat sich überschnitten.

    Passt. Wir machen halt mal und schmeissen mit Geldern, die uns nicht gehören, um uns. Einen überteuerten Hoffotografen für Habeck, der auf den Bildern aber immer noch nicht weltmännsich rüberkommt, eine Stylistin für die Baerbock. Einen Sprachtheratpeuten würde ja jeder noch einsehen. Sind das Politiker oder Mannequins? Wenn die Sozis, der Vertreter der "unteren Schichten, blaue Massanzüge tragen..

    Und natürlich müssen die nichtmitregierenden Mitregierer für ihre Unterstützung und dafür, dass es so bleibt belohnt werden.

    Und klar, wer dumm fragt muss mit einer dummen Antwort rechnen, wobei sich nicht mal mehr die Mühe gemacht wird etwas logisch erscheinen zu lassen: "Wir haben lediglich umgeschichtet und beim Umschichten noch 10 unsichtbare Millionen gefunden, deshalb wurden es dann statt 5 fünfzehn Millionen".

    Jo, Guppy, was die Wagenknecht andenkt halte ich für absolut sinnvoll. Weg von diesem Schubladendenken, links, rechts, Mitte und den damit verbundenen Abgrenzungen. Dem Sinnmachenden eine Chance.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Amüsant ist ja auch, dass bei den Umfragen so Sachen wie "16 % würden die Grünen wählen", aber auch "42% stimmen der Politik der Grünen zu" rauskommt.
    Das heißt doch für 26 % der Wähler: Ich finde es OK, was die Grünen machen - aber ich wähle sie nicht. WTF?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Kiew fordert von G7-Staaten Schützenhilfe mit Atomwaffen als Teil festgeschriebener bilateraler Sicherheitsgarantien

    Garantierte und festgeschriebene Schützenhilfe mit Atomwaffen – nichts Geringeres wünscht Kiew sich von den Atommächten unter den Staaten der Gruppe der Sieben (G7), mit denen Kiew jeweils bilaterale Sicherheitsabkommen abschließen will. Alexei Danilow, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, formulierte es in einer Sendung des TV-Kanals Rada am Donnerstag so:

    "Es ist eine Sache von zentraler Bedeutung, dass wir mit jedem Mitglied der G7 separate Vereinbarungen über unsere Sicherheit haben werden. Es ist sehr wichtig, dass dann die Länder, die Atomwaffen besitzen, uns diese Unterstützung gewähren. "

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.