Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Hab nur ich es nicht mitgekriegt, dass NS2 mit mehr als 170 Millionen Kubikmeter gefüllt war? Damit könnten schon ne Menge Haushalte sechs Monate versorgt werden.

    Dass die Pipeline befüllt war, wusste ich. Was ich aber nicht wusste, war, dass die mit einem Druck von wohl 104 oder 107 bar befüllt ist.
    Das ist ne Menge.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich hatte meinen Post vorher ergänzt. Befüllt war sie mit 120 Bar im Frühjahr, als sie geschlossen wurde. Also an der Stelle 50 Bar Überdruck zur Ostsee. Diese immer wieder genannten 105 Bar sind der Regelbetrieb. Das war aber eine Testfüllung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da muss man ja also kein Loch reinreißen, sondern nur so beschädigen, dass die den 50 Bar nicht mehr standhält, oder?

    Aber eine kleine Sprengung würde nicht die Seismographen so stark anschlagen lassen denke ich. Da wollte jemand ganz sicher gehen. Mit Zeit- oder Fernzünder könnten die Sprengsätze schon vor Monaten gelegt worden sein, bei dem Bauabschnitt schon in der Regierungszeit von Trump.
    Bin gespannt ob überhaupt ein ernsthaftes Interesse an der Verursachersuche gezeigt wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von guppy (28. September 2022 um 10:28)

  • Gerade gehen andere Theorien über den Ticker bei Twitter. Das ist wohl genau eine Stelle, wo die Pipline sehr nahe an der steilen Uferzone liegt und eventuell dort schlicht nicht die Pipeline direkt angegriffen wurde, sondern die Küste, die dann einen Unterwasser-Erdrutsch auslöste und die die Pipeline beschädigte.

    Und, genau an der Stelle, wo es passierte, übten im Juni die USA als auch im August England den Einsatz von Unterwasser-Drohnen, im Rahmen der NATO-Übungen dort.

    Also die Seismographen sind schon sehr feinfühlig. Kommt halt drauf an, wo sie stehen und wie groß die Erschütterung war. Ich kenne das vom Bodensee bzw. der Autobahn dort. Da meldeten die Dinger auch immer wieder Erdbeben, von denen man nix merkte. Waren aber wirklich Erdbeben, die Zone ist bekannt dafür.

    Am 3.8. waren die Amis wohl auch genau dort....

    https://www.ndr.de/nachrichten/sc…,usnavy102.html

    Edit: Schweden durch England ersetzt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • P.S. Die Dänen haben zwei Aktivitäten aufgezeichnet. Eine am 27.9. um 0:03 Uhr und eine am 27.9. um 17 Uhr. Entfernung der Messstelle, 10 km. Die um 0:03 Uhr war "kurz und heftig" (wenige Sekunden), 2,2 auf der Skala. Die um 17 Uhr war deutlich schwächer, aber länger anhaltend, ca. eine Minute.

    Edit: Zahlen korrigiert. War nicht "3 Uhr", sondern "0:03".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, jetzt wissen wir mehr, aber nichts was auf den Verursacher hinweist.

    Aber die Tendenz ist wieder mal erkennbar, es kann nur einer gewesen sein. Das hirnlose Blondie, die VdL prescht mit der grossen Klappe mal wieder vor:

    „Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist inakzeptabel und wird zu der schärfsten möglichen Antwort führen“, twitterte von der Leyen.

    Sie lässt sich aber mit "vorsätzlich" mal wieder eine Hintertür offen, falls es nicht der ruchlose Ivan gewesen ist.

    Aber der Vorfall zeigt mal wieder, dass die Herren und Damen Kriegsstratheken das wohl nicht im Kalkül hatten. Oder vielleicht doch und uns wird wieder mal die Wurst aufs Ohr gelegt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also die NS 2 hat eine Wandstärke von 41 mm. Da brauchts nicht viel Sprengstoff. Schon gar nicht, wenn das Rohr unter so hohem Druck steht.

    Heute früh las ich zufällig, dass die US-Flotte jetzt ihre "Übung" abgeschlossen hat und die Fehmarnstrasse gequert hat und guckte mal nach, wo eigentlich die Gaslecks sind.
    Immer diese Zufälle aber auch...

    Ich warte grade auf die Jubelmeldungen der Presse, dass die Anwesenheit der heldenhaften US-Flotte uns vor noch Schlimmeren bewahrt hat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die letzten Schiffe, die dort gesichtet wurden waren mehrere Frachter, Fischerboote und angeblich sehr langsame Kriegsschiffe der schwedischen Flotte, die just in dem Bereich die Transponder ausschalteten. Aber letztendlich war dort ja quasi jeder in den letzten Wochen / Monaten. Die Amis waren da, die Finnen, die Schweden, GB, Ukraine, die Russen, die Deutschen, nicht vergessen. Achso, die Dänen auch. Hab ich einen vergessen?

    Finde es gerade nicht, aber da gibt es ja die Seekarten mit den Trackern, wer wo rumgefahren ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie auch im Irak, die USA treiben den Krieg, die anderen sollen zahlen.

    Gasprom will der Ukraine die Durchleitungsgebühren streichen. Jetzt drängen die USA die EU endlich mal schneller zu bezahlen, damit die Ukraine den USA die Gelder für die grosszügigen '"Waffenspenden" überweisen kann und die Gelder der EU sollen von möglichst zurückzahlbaren "Krediten" in "Geschenke" umgewandelt werden.

    Die USA treiben den Krieg nicht nur an, sie verdienen auch offensichtlich nicht schlecht daran.

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-ver…-geld-li.271538

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "Gasprom will der Ukraine die Durchleitungsgebühren streichen"

    Na, das hört sich etwas einfach und sogar positiv an. Da will also einer Gebühren streichen, ist doch gut. Genau genommen wollen die Vergütungen streichen und stellen gleichzeitig neue Anforderungen an neue Transportwege. Die wollen über russisch besetzte Gebiete liefern und infolgedessen fordern sie sogar noch Zahlungen von der Ukraine, weil die es nicht zulässt, dass der Transit über russisch besetzte Gebiete geht bzw., weil wenn es über russisches Gebiet gehen würde, die Ukraine nicht für was bezahlt wird, was die nicht erbringt.

    Also nicht mit Gebühren streichen, sondern "Vergütungen streichen und Geld fordern". Gleichzeitig akzeptiert Russland das Schiedsgericht nicht mehr, über das das aktuell alles geht und droht mit Lieferstopp, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden. Forderungen = Über russisch besetztes Gebiet, Ukraine soll zahlen und nicht vergütet werden.

    In im Zuge dessen, passt ja dazu. Nachdem die Wartungen an der NS1 waren, also die erste Wartung, die nicht nötig war, dann gedrosselt wurde, dann wurden ja andere Kapazitäten einer anderen Pipeline gebucht. Wurde hier ja auch erwähnt, im Sinne von Russland will ja liefern. Dann gab es die zweite nicht nötige Wartung und denn die Abschaltung wegen nicht vorhandener Probleme. Gut, nun hat sie ein Problem. Ich stelle nur mal eine Frage in den Raum. Wo genau sind denn die Lieferungen, die auf der anderen Pipeline gebucht und auch hier erwähnt wurden? Die fanden nie statt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habs halt Gebühren genannt, Du nennst es Entgelte oder Vergütungen. Ergebnis am Ende aber immer: Fehlendes Geld für die Ukraine, die Amis wollen aber Kohle sehen und die sollen die "bedrohten Demokratien" Europas gefälligst schneller und unbürokratischer auszahlen, damit sie dann in den Kassen der Amis landen. Und sie sollen bitte das, was der Ukraine bisher als Kredit gewährt wurde in Geschenke umwandeln.

    Damals im Irak wars ähnlich. Die USA haben mit einem Lügengebilde einen Krieg angezettelt, der Sohn wollte seinem Vater, der hatte ja bekanntlich klugerweise vor Bagdad halt gemacht, wohl mal zeigen was ne Harke ist und anschliessend wurden die "Verbündeten" für diesen Krieg zur Kasse gebeten.

    Zu deuteln gibts da ja nichts, die Amis verdienen am aktuellen Krieg, sie profitieren von den Folgen des Krieges und sie profitieren jetzt auch davon, dass die Gasleitungen im Arsch sind. Die Unsicherheit, ob z. B. NS2 doch aufgemacht wird ist aus der Welt. Wo muss also in Zukunft garantiert bestellt werden? Sowas nennt man dann wohl "Planungssicherheit".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (29. September 2022 um 14:40)

  • Die Ukraine hat die letzten 30 Jahre Gas aus den Pipelines abgezapft und für sich selbst verwendet. Im Laufe der Jahre haben die sogar das geklaute Gas selbst in den Westen verkauft und Russland unterboten. 30(!) Jahre lang unternahm Russland nichts dagegen. 30 Jahre.

    Jo. Und nun sagen die halt einfach mal: "Wir zahlen euch keine Durchleitungsgebühren mehr. Ende."
    90 % oder mehr der Pipelines laufen immer noch über unbesetztes Gebiet und die Ukrainer kassieren jeden Tag Millionen an Durchleitungsgebühren ab. Und versorgen sich noch großzügig selbst damit.

    Wir sollten uns eher dankbar wundern, wieso da überhaupt noch Gas und Öl von Russland durchgepumpt wird.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die letzten Schiffe, die dort gesichtet wurden waren mehrere Frachter, Fischerboote und angeblich sehr langsame Kriegsschiffe der schwedischen Flotte, die just in dem Bereich die Transponder ausschalteten. Aber letztendlich war dort ja quasi jeder in den letzten Wochen / Monaten. Die Amis waren da, die Finnen, die Schweden, GB, Ukraine, die Russen, die Deutschen, nicht vergessen. Achso, die Dänen auch. Hab ich einen vergessen?

    Finde es gerade nicht, aber da gibt es ja die Seekarten mit den Trackern, wer wo rumgefahren ist.

    Das mag ja alles sein. Aber die Gretchenfrage ist doch immer wieder: "Wer profitiert davon?"
    Und das sind nur die Amis.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das mit den Pipelines ist ja nun wirklich ein Klopper. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass man jetzt erst mal in Ruhe sondieren will, dass dazu so gut wie nichts Greifbares in die Öffentlichkeit gelangt, wenn man mal von ein paar notorischen Scharfmachern absieht, die auch Russland dafür verantwortlich machen würden, wenn es morgen in Andalusien Scheisse regnen würde. Auch aus der stets fabulierenden Ecke der Ukraine, welche den Verantwortlichen auch schon immer im Voraus kennt, kommt bisher so gut wie nichts.

    Das lässt schon "vermuten", dass da so einige eine bestimmte Ahnung haben dürften. Oder Wissen, dass natürlich unbedingt dem "blöden" Volk vorenthalten werden muss.

    Ich vermute mal, dass das Ergebnis irgendwann sein wird. "So genau ist es nicht festzumachen, aber es spricht viel dafür, dass...".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und wer soll das dann reparieren? Die Betreibergesellschaft etwa? Die, die von der gesamten EU geächtet und mehr oder weniger in den Ruin getrieben wurde?
    Und weshalb sollte man das reparieren? Damit die Pipeline nächste Woche wieder zufällig explodiert? An Bidens Aussage hat sich ja nichts geändert.
    Außerdem will ja sowieso keiner mehr von Russland Gas kaufen, oder? :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • „There will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it.“
    Joe Biden, ein Mann, ein Wort.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und schon fast Realsatire :

    Externer Inhalt web.archive.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ob da nun irgendwo ein fake bei ist, ich glaube bald nur noch was ich selber fake.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Heute nacht kam wieder dieses ehemalige hohe Tier der spanischen Armee in dieser sehr kritischen Sendung zu Wort.

    Das erste was er sagte war, dass ihn die absolute Ruhe darum doch mehr als erstaunt. Auch sagte er, dass die Amis nie verwunden haben, dass sie mit der Inbetriebnahme von Nordstream von einem Tag auf den anderen zur Nummer 2 im Markt degradiert wurden und dass sie das nie verwunden und von Anfang an versucht hätten die Leitung zu boykottieren.

    Dann kam noch Polen ins Spiel, wozu er bemerkte "Zufälle gibts aber auch".

    Er hat es zwar nicht direkt gesagt, aber klar erkennen lassen, dass er die Amis für die Übeltäter hält. Schon so klar, dass der Macher der Sendung, der eigentlich selten einen Rückzieher macht, sich befleissigt sah, explizit darauf hinzuweisen, dass es sich um das "Brennglas" des Offiziers handelt.

    Aber das mit dem Schweigen ist ja schon wieder Schnee von gestern. Es wurden zeitnah russische Kriegsschiffe und U-Boote in dem Gebiet gesichtet. Mehr aber auch nicht. Aber immerhin so wichtig, dass es jetzt herausgestellt wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,