Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Die Ukraine hat jetzt auch begonnen bisherige Zivilisten zum Militär zu beordern. Klar, hört man bei uns so gut wie kein Wort davon. Bei der Ukraine ist das ja auch kein Zeichen von Schwäche. Ich weiss das aus erster Quelle von welchen die davon betroffen sind. Gut, sooo viele werden dort nicht die Fliege machen, die, die nicht wollen und schlau genug waren zu ahnen was kommt sind ja eh schon lange weg, ihnen stehen ja überall Tür und Tor offen und fianzielle Ünterstützung gibt es vor allem in Deutschland.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sehe gerade der Tweed aus meinem obrigen Link ist gelöscht.
    Ein ehemaliger polnischer Verteidigungs und später glaube ich Innenminister hatte den USA zur gelungenen Operation gratuliert mit einem Bild von dem ausströmenden Gas. Und soweit ich das beurteilen kann war das wirklich sein Twitteraccount.

    er hier:
    https://twitter.com/radeksikorski/

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Du meinst den Tweet mit "Thank you, USA." und nichts weiter? Dem Bild halt noch, ok. Also entweder ist der ganz schön bescheuert oder eben ganz schön bescheuert. Eine andere Auswahl habe ich da nicht. Zumal Polen durchaus auch Profiteur der Sache ist, denn deren Pipeline, die morgen in Betrieb geht, ist dann ja quasi mehr oder weniger zu Einzige.

    Und er sollte sich mal entscheiden, denn gestern hat er das getweetet:

    Ich glaub, der hat zu viel Gas geschnüffelt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist das echt von dem? :D

    Naja, hab mal gehört Kampftaucher und Matrosen auf Schiffen müssen immer ihren Pass griffbereit dabeihaben, für den Fall, dasse mal inne Kontrolle geraten.

    Das mit dem "Danke USA" könnte ja auch anders gemeint gewesen und sowas wie Ironie, Sarkasmus sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist beides von ihm. Das eine, das Guppy oben erwähnte, hat er am 27.9. selbst gepostet, das andere vom Bild oben gestern geteilt.

    Aber wegen der ganzen Spekulationen. Auf FB spaßeshalber erwähnt, weil es gestern bei "Quer" dran war. Es sollen FfF-Anhänger gewesen sein....

    Naja, kennt einer diese Klimaaktivistin Luisa Neubauer??? Also die von den Grünen und "Anführerin" der deutschen FfF? Sie sagte am 13.6.: „We are planning how to blow up a pipeline“

    Die Antwort darauf war mehr oder weniger kurz später:


    Auch wenn vieles für die USA spricht, einiges aber auch nicht, vieles für Russland, einiges aber auch nicht, so spricht auch vieles für ganz andere Leute und Absichten. Klar, USA profitiert vom Export. Davon abgesehen, wer profitiert noch? Die Klimabewegung, keine Leitung, keine fossilen Brennstoffe. Absichten? Vielleicht will es einer nur den Russen in die Schuhe schieben, vielleicht aber auch nur der USA? Ziel kann die weitere Spaltung zwischen EU und Russland sein, aber auch genau das Gegenteil. Was wäre denn, wenn sich herausstellt, die Russen waren es nicht, Putin sagte die Wahrheit, es war ein anderer. Vielleicht die USA, vielleicht aber auch nicht. Dann würde sich die EU zumindest wieder etwas weiter annähern, als wenn es Russland gewesen wäre. Die Aktion kann also in beide Richtungen führen, kommt nur drauf an, vom wem es ausging und was er vorhatte damit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klar, es könnte jeder gewesen sein, wenn da aber einer was erreichen wollte kann aktuell, weil es jeder gewesen sein könnte, gesagt werden: "Ziel für den Moment verfehlt". Aber vielleicht steckt auf langfristiges Interesse dahinter, womit wir uns wieder der Frage annähern: "Wem nutzt es?"

    Es könnten auch die Deutschen gewesen sein, um damit die Diskussion um NS2 endgültig abzuwürgen, denn selbst wenn sie wollten, sie dürfen ja nicht. Vati hats verboten.

    Das Ding mit der Polizei gefällt mir. ^^

    Aber sollte die nächsten Tage mein Internet mal längere Zeit richtig gestört sein werde ich mal zum Strand fahren und sehen, ob da nicht einer im Taucheranzug und ner grossen Schere rumrennt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Dieses "wem nutzt es" ist ja auch mein Punkt. Wie Du sagst, das kann auch was langfristiges sei, es hilft aber so auch kurzfristig bestimmten Gruppen. Gestern, ich habe keine Ahnung mehr, was das für eine Talk-Show war, da ging es genau darum. Da hatte auch keiner eine Erklärung, wie auch. Aber es ging unter anderem eben um das "wer war es", "warum", "wem nutzt es", aber auch um "warum sollte der die das gewesen sein?" etc.

    Die waren sich recht einig, dass es Russland wohl nicht war. Begründung unter anderem. Warum sollte die ihr gut funktionierendes Druckmittel selbst zerstören. Die waren sich aber auch mehr oder weniger einig, dass es die USA nicht war. Da ging es zwar auch um das hier alles gesagt, also Geld, profitieren davon etc, aber eben auch darum, dass die das ohnehin tun. Dann war da auch Polen im Gespräch, eben wegen seiner eigenen Pipeline und so ganz am Rande nebenbei, Energiekonzerne. Warum die? Weil durch die Sprengung der Gas-Preis auch explodierte und die nun noch viel mehr verdienen als zuvor.

    Und das ganze eben immer noch unter dem Gesichtspunkt, dass das ein Land vielleicht zwar wollte, aber eben nicht selbst war (Auftragsarbeit). Oder eben, wie schon geschrieben, dass man das einem anderen in die Schuhe schieben will. Die Motive sind da aber dann immer gänzlich unterschiedliche:

    der eine will die Pipelines, der andere nicht

    der eine will sich Russland nähern, der andere will weg

    der eine will näher an USA, andere wollen weg.

    der eine will die EU stabilisieren, der andere "loswerden"

    Letztendlich ist das alles aktuell nur Spekulation und ich denke mal, egal wer es nun war, es wird NIE 100% bewiesen werden können. Die sagten da zwar gestern, es werden nun Satellitenbilder der letzten Wochen ausgewertet. Aber sagten auch gleich dazu, nur weil da vielleicht ein Schiff an beiden Stellen war oder ein U-Boot muss das nichts bedeuten. Man wird auch nie rausfinden, wann die Ladung überhaupt gelegt wurde. Vielleicht war die ja schon immer da?

    Man muss das ganze ja auch nur mal weiterspinnen, auch wenn es neue Fragen aufwirft. Was, wenn das Ziel ist, einen offenen Krieg zwischen Russland und Nato zu provozieren oder einen Bruch zwischen Europa und USA? Wer würde denn davon profitieren, der nicht Russland oder USA heißt? China? Nordkorea?

    Letztendlich könnte das, war auch Thema der Talk-Show auch einen noch ganz anderen Hintergedanken habe: Abschreckung. Abschreckung im Sinne von "wir konnten das und wie können noch viel mehr". Das Schlimme daran ist ja nicht, dass es passiert ist, sondern nicht zu wissen von wem und wie. Auch hier wäre dann wieder die Frage, wer? Während wir hier ja von Sabotage reden, redet Putin ja nun seit gestern oder vorgestern von Terroranschlag und da kommen ja noch ganz andere ins Spiel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dampfplauderer Habeck: "Die einzige Wahrheit die aus Russland kommt ist Lüge". :sleeping:

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Man sollte das mit der Pipeline ja nicht als einzelnen Ereignis betrachten, sondern Teil eines übergeordneten Plans.

    Putin arbeitet seit beinahe 25 Jahren an seinem Plan eines "Großrussland". Gut. Das ist "ziemlich ambitioniert", aber letztendlich wäre es tatsächlich gut für Russland.

    Die USA arbeiten seit den 60ern daran, die SU und - jetzt Russland - zu isolieren, wirtschaftlich zu vernichten und in Einzelstaaten zu zersplittern.
    Hinzu kommt, dass den hochrangigen Beamten und Wirtschaftsbossen in den USA sehr wohl bewusst ist, dass ihr Land aus dem letzten Loch pfeift und sie ihre Ziele nur noch mit (militärischer) Gewalt durchsetzen können.
    Eines ihrer Hauptziele - nämlich die Verhinderung der Achse Frankreich, Deutschland, Russland - haben sie ja nun erreicht.
    Auch die Isolierung Russlands ist teilweise gelungen.
    Die EU ist so geschwächt, dass durch Corona und den Sanktionen, der Euro so gefallen ist, dass wir als Exportnationen keine Konkurrenz mehr für die USA darstellen. Durch Rohstoffknappheit und Energiepreise in der EU wird die USA als Wirtschaftsstandort wieder interessant.
    Und die USA verdienen sich durch den Verkauf von Waffen und Frackinggas ne goldene Nase. Und wir bezahlen den Spaß auch noch.

    Und jetzt sind zufällig auch noch die einzigen beiden Pipelines mit ausreichenden Kapazitäten zwischen Russland und Europa zerstört.

    Also da ist mir ziemlich klar, wohin mein Finger zeigt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich denke mir meinen Teil, werde aber nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, denn dazu ist das alles viel zu spekulativ. Deine Ausführungen sind richtig, hört sich auch alles vernünftig an, aber es bedeutet nicht, dass die Schlussfolgerung stimmt. Wenn auf der Baustelle was geklaut wird, war es auch nicht automatisch der neu eingestellte Rumäne, auch wenn das erst mal alle denken.

    Deine Spekulationen kann man auch mit wenigen Worten einen gänzlich anderen Sinn geben. Nämlich dass es Russland war und der Westen nur glauben soll, dass die USA es machte. Was nicht ausschließt, dass die USA es nicht wollen würde, aber eben nicht bedeutet, dass sie es war. Klar ist nämlich auch, die NATO ist ohne die USA eine Luftnummer. Im Gegenzug braucht die USA uns auch. Auch wenn sie uns ausnutzen, die Quelle brauchen sie, zumindest noch.

    Also wäre es auch eine berechtigte Frage, wer einen Hass auf die USA hat und will, dass wir (EU) mit der im Stress sind, möglicherweise mit Sanktionen und Co.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Könnte gut sein, dass das Sprechen darüber irgendwann versiegt und wir dann nie mehr etwas davon hören. Es sind einfach zu viele die ein Interesse haben könnten. Und mit jeder verquerten Theorie die theoretisch denkbar ist werden es mehr.

    Und zum erstenmal ist auch der Herr Selensky sprachlos, dass trotz seiner hellseherischen Fähigkeiten die er zu haben scheint. Bisher hat er ja wirklich zu allem ein paar Sätze gefunden, welche die Russen und Putin negativ aussehen liessen. Keine Theorie war ihm zu abwegig, um sie nicht öffentlich zu verkünden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Eine Frage muss man ja wirklich mal in den Raum werden dürfen. Die NS 1 und 2 sind verdammt lang. Warum genau sind die an der Stelle gesprengt worden? Da gäbe es noch zig hunderte andere Kilometer. Ebenso, das ist dänisches Gebiet. Das ist dort aber sehr klein, also warum ausgerechnet da? Und ebenso, viel verwunderlicher.... NS1 und NS2 waren nicht mehr in Betrieb und sollten es ja auch nicht mehr. Klar, Proteste und so, aber aktuell Stand war ja, "kommt nicht mehr". Also gehen wir doch mal davon aus, dass dem so gewesen wäre.

    Eine Frage. Die Baltic Pipe läuft auch an der Insel, quasi direkt nebenan. Das ist die, die nun in Betrieb ging. Norwegen - Dänemark - Polen. Also wären da wieder zwei bekannte Länder dabei. Polen, die nun Gas aus Norwegen / Dänemark bekommen und eben auch den Tweet absetzten im Sinne von "Danke USA" und Dänemark, auf deren Gebiet es passierte.

    Am 26. September erfolgten, nachts und nachmittags, die Sprengungen. Wie gesagt, die sind nicht weit weg. Am 27. September wurde der Verdichter in Goleniów in Betrieb genommen. Am 1.10. nimmt die Pipeline den Betrieb auf.

    Nun muss ich da wirklich die Frage stellen, warum man also wenige Stunden vorher zwei stillgelegte Pipelines sprengt, die andere, die wenige Stunden / Tage später aber online geht, in Ruhe lässt. Auch da hätte ich gleich wieder mehrere Möglichkeiten, die in alle Richtungen gehen. Eine Option wäre da durchaus auch wieder Russland. Aber nicht im Sinne von, wir schaden Deutschland, denn die Pipelines waren ja eh offline, sondern eher im Sinne von "den Verdacht auf USA" lenken und gleichzeitig dann eben auch die Reparatur anbieten. Also in der Medizin gibt es dafür einen Fachbegriff. In Sachen USA sehe ich aber keinen Ansatz, warum die die Baltic Pipe in Ruhe lassen sollten. Außer, Russland schaden zu wollen. In Sachen "USA first" und Abhängigkeit von denen wäre es sinnvoller gewesen, die Baltic Pipe unbrauchbar zu machen, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also eigentlich sollten sich alle im Kreis drehen und jeder Geheimdienst der Welt sollte da Leute im Einsatz haben.
    Denn wenn man wirklich nicht wissen würde, wer das war, dann hätte man einen Dr. No, der bisher völlig unbekannt war, unbemerkt Pipeline sprengen und wieder ins Nichts verschwinden kann.
    Und dann wäre ja keine Pipeline weltweit mehr sicher.
    Also denke ich, die wissen schon alle ganz genau, wer das war.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Eine Frage muss man ja wirklich mal in den Raum werden dürfen. Die NS 1 und 2 sind verdammt lang. Warum genau sind die an der Stelle gesprengt worden? Da gäbe es noch zig hunderte andere Kilometer. Ebenso, das ist dänisches Gebiet.

    Das sind gute Fragen^^

    Die Orte der Sprengungen liegen ziemlich nahe Bei Bornholm in ca. 70 m Tiefe. So tief kommt man als Taucher noch angenehm runter. Weiter östlich liegen die Rohre tiefer.
    Das Hoheitsgebiet ist eher nebensächlich, vermute ich. In der Ostsee ist so gut wie alles das Hoheitsgebiet von Anrainerstaaten.

    Die Frage, weshalb der Angreifer nicht auch die Baltic Pipe gesprengt hat, ist auch so eine Sache.
    Diese Pipeline ist recht klein. Die liefert max. 2.4MRD m³. Alleine NS 1 hat schon 59MRD m³ geliefert.
    Das deckt grade mal Polens Eigenbedarf zu 15 %.
    Was heißt, die werden uns nicht viel davon abgeben.
    Und wenn ich da an "meine" Theorie verweisen darf: Es gilt die Achse Frankreich, Deutschland, Russland zu verhindern. Und zwar nachhaltig.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jaja, rein von der Wahrscheinlichkeit her würde ich auch zur USA tendieren, aber das ist mir gleichzeitig zu offensichtlich, also wieder eher unwahrscheinlich, vestehste?

    Dieser ganze zeitliche Ablauf und auch die Lage sprechen ja eigentlich dafür, dass das nichts spontanes war, sondern eher ein "ok, jetzt passt es, wir können loslegen". Am 27. war ja die Einweihung der neuen Verdichterstation. An dem Tag war aber schon klar, dass die neue Paltic Pipe funktioniert, 4 Wochen früher als geplant. Getestet war sie ja schon, war ja nur eine "Feier".

    Also so nach dem Motto, die Alternative geht, also machen wir mal die andere unbrauchbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab das eben mit den 2,4 auch gefunden und da taucht wieder dieser bekannte Name auf: Morawiecki. 2,4 ist schon richtig. Norwegen liefert erst mal "nur" 2,4, denn die wurden nun anscheinend vertraglich geregelt, 10 wären aber möglich.

    Und, weiter dazu. Diese 2,4 kommen aus Norwegen. Die sind diesem Morawiecki aber zu teuer, daher wollte er ja eigentlich gar nichts davon und hat nun doch erhöht. Weitere 6,5 Mrd sind gebucht über die Pipeline, aber nicht von Norwegen, sondern von Dänemark (die liefern aber erst nächstes Jahr). Und beides zusammen sind die 80% der Kapazität.

    Also 2,4 von Norwegen für 10 Jahre

    6,5 von Dänemark

    und Pipeline mit 80% bis 2037 gebucht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(