Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Es wurden ja schon Leute wegen Volksverhetzung angezeigt, weil sie Putins Krieg unter Hinweis auf den Genozid im Donbass gutgeheißen haben.

    Deshalb beschränke ich mich bei FB auch nur noch darauf, öffentlich zugängliche Nachrichten zu posten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aus Kiew kam noch nie was Gutes :(

    Schon im 14. Jhdt. isolierten sich die Kiewer Rus vom Westen, führten das Christentum ein, kappten alle Handelsbeziehungen in den Westen und wurden deswegen auch einfach von den Mongolen überrannt.
    Die Aufgeschlosseneren zogen nach Moskau und bildeten da eine eigene Nation, die immer wieder versuchte sich dem Westen anzuschließen.
    Nachdem die Kiewer Rus immer wieder Angriffe auf ihre Nachbarn machten, griffen die dann halt mal an und schluckten die Ukraine einfach.

    Und kaum lässt man ihnen etwas Zügel, geht diese unendliche Pöbelei schon wieder los und der Jahrhunderte alte Hass gegen die Moskowiten bricht durch.

    Der Selenskyj bedient da nur den uralten Hass seiner Landsleute. Was früher in Deutschland der Jude war, ist in der Ukraine der Moskowite.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Was wäre Deutschland ohne dieses hochqualitative Presseerzeugnis?

    Man kann die Wochenschau-Atmosphäre richtig spüren.
    Zum Glück hat der Schreiberling den Teil mit den "bolschewistischen Untermenschen" diesmal weggelassen.

    Endlich mal DEUTSCHE Panzer! Nicht dieses Leopard 2-Gelumpe aus Spanien und den Niederlanden.
    Wurde in der deutschen Presse eigentlich erwähnt, dass die Russen in den letzten 2 Tagen einfach mal 8 Leopard 2 eingeäschert haben? Nee, ne?
    Panzer in einem Krieg, der von Drohnen, Satellitenaufklärung und Raketen beherrscht wird, haben auch nicht mehr so den Biss.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wurde in der deutschen Presse eigentlich erwähnt, dass die Russen in den letzten 2 Tagen einfach mal 8 Leopard 2 eingeäschert haben?

    Ja, mehrfach.

    Auch, dass es sich bei dem wohl bestätigten Fall um einen alten A4 handelt und nicht um einen A6. Und die angeblichen 8 Panzer sind eine Behauptung des Ministeriums. Seltsam nur, dass selbst die Russen sagen, das stimmt nicht, die Videos wären vom letzten Jahr und die Fahrzeuge in den angeblichen Beweisvideos nur Traktoren. Vielleicht sollte sich Russland mal entscheiden, was die so von sich geben. Ist halt scheiße, wenn zwei unterschiedliche Gruppen, die beide PRO-Russland sind, sich widersprechen.

    Als sicher und mehr oder weniger bestätigt zählt nur ein einziger A4.

    Also dieser schöne Angriff da, wo man wunderbar die Zerstörung sieht?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hat denn eine der ganzen Desinformationsmedien aller Seiten schon was geschrieben wer denn nun seinen Personalausweis oder Reisepass neben den zerstörten Staudamm verloren hat?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, mehrfach.

    Also ich konnte nichts finden in der deutschen Presse.

    Dafür konnte ich 3-4 Clips bei der TASS finden, die sie wiederum vom Telegram-Kanal des Verteidigungsministeriums haben.
    Und 1 hab ich zufällig bei einem amerik. YT-Blogger gefunden.
    Das Verteidigungsministerum meint halt, es wären 8 gewesen. In 2 Tagen und mehr als 12 Angriffen insgesamt. Und dazu noch ne ganze Latte anderer Fahrzeuge und was-weiß-ich.
    Bei 2 Leopard 2 konnte man auch deutlich das am Turm montierte IR-Dingsbums sehen – und das haben nur die brandneuen Glanzstücke aus DE.

    Aber ob das jetzt 2 oder 4 oder 8 sind... am Ende des Krieges sind es trotzdem 8, die abgeschossen wurden. Oder halt alle, die noch geliefert werden.
    In der heutigen Zeit ist halt nicht mehr so easy mit Panzern anzugreifen und Blitzkrieg zu spielen. Die heutigen Panzerabwehrwaffen knacken jeden Panzer. Das haben auch die Russen mittlerweile kapiert.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hat denn eine der ganzen Desinformationsmedien aller Seiten schon was geschrieben wer denn nun seinen Personalausweis oder Reisepass neben den zerstörten Staudamm verloren hat?

    Natürlich. Die Russen sagen, es waren die Ukrainer.
    Der Westen sagt, es waren die Russen.

    Ich glaube da mal eher den Russen. Aber nicht, weil ich die so liebhabe, sondern weil es dämlich wäre, wenn die das getan hätten.
    Warum sollten die ihre eigenen befestigten Stellungen am Ostufer des Dnjepr überfluten? Denn das Ostufer liegt tiefer, als das Westufer wo die Ukrainer stehen. Weshalb sollten die ihr eigenes Aufmarschgebiet fluten? Weshalb sollten die Russen die Trinkwasserversorgung der Krim halbieren?

    Das erinnert mich eher an die Nordstream-Pipeline, das ja auch die Russen gesprengt haben.
    An das Sprengstoffattentat in St. Petersburg, das ja auch Putin befohlen hat.
    An die Sprengung der Krimbrücke, die natürlich auch die Russen verursacht haben.
    Und natürlich auf den russischen Eigenbeschuss des größten AKW des Landes.
    Die Drohnenangriffe auf AKW in Russland führen die Russen selbstverständlich auch selbst durch.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das stand bei so gut wie allen online-Medien, also Welt, Tagespiegel, NTV, Merkur, WDR, Spiegel, Stern usw. Die beiden Bilder oben sind von der NTV-Seite, also aus dem Video dort. Waren Beiträge, die 1-2 Tage alte waren, also aus Mi oder Do.

    Aber ja, Abschuss. Da geht es um zwei verschiedene Zeitpunkte....

    Der eine ist der mit dem einen Leo, der in der Kolone mit anderen Fahrzeugen unterwegs war. Das stimmt wohl auch. Ist nicht offiziell bestätigt, aber alle sind sich da einig, das ist ein Leo 2A4. Und die Ukraine hat auch Truppenbewegungen an genau der Stelle bestätigt. Dazu gibt es auch ein Video, wo der Leo hinten, wohl im Bereich des Munitionslagers brennt, dahinter dann stehen weitere Fahrzeuge, LKW und Co. Die waren da am Waldrand unterwegs.

    Das Andere, das mit den Bildern oben, ist das mit den "8 zerstörten Panzern". Das ist das, was das russische Ministerium verbreitet hat. Aber in dem Video sind eben keine Panzer zu sehen und das Video ist über ein Jahr alt, da hatte die Ukraine zudem noch nicht mal Leos. Das ist ja auch genau das, was die russischen Blogger bemängeln, dass dem Volk hier was vorgespielt wird, was nicht den Tatsachen entspricht.

    Und eben, das behaupten nicht die westlichen Medien, das behaupten mehrere Kriesblogger, eben unter anderem auf Telegram. Daher meine ich ja, die sollten sich mal einig werden. Ist halt doof, wenn die russischen Blogger schon was berichtet haben und das Ministerium daraus dann was völlig anderes in ihrem Statement macht.

    Erinnert mich irgendwie sehr an einen Mann mit kleinem Schnurrbart. Panzer aus Pappe aufs Feld stellen, Sprengladungen drunter, Kameras an und zünden. Dann den Leuten verkaufen wollen, sie hätten feindliche Panzer mit Raketen zerstört. Wobei auch hier nichts von den Aussagen mit dem Video übereinstimmte. Das schöne nur, die Original-Videos von der Szene gibt es ja heute noch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, spychologische Kriegsführung halt, denn die Moral der Kämpfer ist ja schon die halbe Miete.

    So sehe ich auch das angebliche Geplänkel zwischen diesem Chef der Wagnergruppe und der russischen Militärführung. "Wagnersöldner nehmen Russen gefangen und foltern sie". Soll da dem Westen vermittelt werden, dass, wenn Putin die Macht verliert, dass es dann viel schlimmer werden würde?

    Als ekelhaft und abstossend empfinde ich den durchschimmernden Stolz mit dem immer darüber berichtet wird wieviel Menschenleben ausgelöscht wurden.

    Gibt es eigentlich Informationen dazu wieviele ukrainische Militärstellungen überflutet wurden? Dass es bei den Russen so ist weiss man ja ziemlich sicher. Die Russen sollten ja ins Meer zurückgetrieben werden. Gut Salzwasser ist es jetzt nicht, aber immerhin stehen sie jetzt wohl hüfthoch im Süsswasser. Und die grosse Gegenoffensive, der Blitzkrieg, bei dem die Russen nicht so schnell laufen können wie sie müssten, wird sich wohl etwas verschieben, denn, wenn das Wasser mal ins Meer abgelaufen sein sollte, wird es noch Wochen und Monate dauern, bis aus dem Schlamm wieder fester Boden geworden ist.

    Und Selensky findet wohl wieder langsam in seine Rolle als tiefsinniger Komiker zurück. Der kanadische Premier ist mal wieder als Kriegstourist eingelaufen; Küsschen, Küsschen auf die unrasiert Wange. Selensky dankt ihm standardmässig und bietet unkrainische Hilfe bei den Waldbränden dort an. Da hatte er wohl für einen Augenblick vergessen, dass er noch kurz zuvor darüber gemeckert hatte, dass ihm die internationale Hilfe bei seinen Überschwemmungsproblemen nicht ausreicht.

    Und gleich noch ein Gig mit Humor der sich erst mal setzen muss: Er erkärte in einer seiner Videobotschaften, dass er weder den Berichten auf Telegrammkanälen, noch Putin glaubt, wenn gesagt wird, dass die ukrainische Offensive zurückgeschlagen wurde. Er spreche schliesslich täglich mit seinen Generälen und die seien guter Stimmung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Alle Welt wartet auf die angekündigte Frühjahrsgrossoffensive, welche die Russen ins Meer zurücktreiben soll. Mittlerweile sind wir im Sommer.

    Es werden kleinste Gebietsgewinne an der Front berichtet und wieder fragt sich alle Welt, ob die Grossoffensive jetzt damit begonnen hat. Je mehr Zeit vergeht, desto schneller müsste diese Grossoffensive erfolgreich sein. Der Winter wird unweigerlich kommen.

    Für mich sieht es sehr danach aus, dass die Ukraine die Erwartungshaltung ihrer Unterstützer nicht erfüllen kann, "Wir würden ja gerne, aber die bösen Russen verhindern das immer wieder mit ihren "Kriegsverbrechen".

    Von uns ist ja keiner Experte der Kriegsführung, also muss man denen zuhören, die etwas davon verstehen und die sagen, dass für so ein Vorhaben eine dreifache Überlegenheit vorliegen muss, wenn es erfolgreich sein will. Und eine solche Ansammlung liese sich wohl vor niemandem verschleiern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich vermute, diese kleinen Geplänkel, wie sie Selenskyj nennt, SIND die "Große Offensive 2023".
    Mir drängt sich der Eindruck auf, der will gar keine richtige Offensive starten, weil er genau weiß, dass er dabei jämmerlich verlieren würde. Und dann könnten die bösen Russen ihrerseits vorstoßen und dem Elend ein Ende bereiten. Und damit wäre sein höchst einträglicher Job weg :(

    Solange er Waffen bekommt und Cash, um seinen korrupten Staatsapparat am Laufen zu halten, wird der einfach fröhlich weiter seine lieben Mitbürger verheizen.
    Solange er an der Macht ist, kann er sich seine Taschen voll machen. Seine wackeren Mitstreiter in den guten Positionen werden weiterhin nagelneue Waffen ins Ausland verkaufen und die ukrainischen Oligarchen werden sich weiterhin Geldkoffer aus der Ukraine nach St. Tropez bringen lassen.

    In der Zwischenzeit profilieren sich europäische Politiker, indem sie der Ukraine jeden Monat Milliarden an Cash und Waffen schenken, weil sie genau wissen, dass die Ukraine diese "Kredite" sowieso nie zurückzahlen kann und will.

    Wie sollte die Ukraine diese Kredite auch jemals zurückzahlen? Es geht nicht. Selbst, wenn die Ukraine glorreich siegen würde, hätten die grade mal 6 MIO Arbeitskräfte^^

    Da Du meiner qualitativ hochwertigen Timeline auf FB nicht folgst, cura reposte ich hier mal was, was ich gestern gepostet habe:

    Da ja Montag ist und sowieso keiner Zahlen mag... hier mal ein paar Zahlen.

    Die Ukraine hatte 1992 52 MIO Einwohner.
    Während vieler Jahrzehnte barbarischer Unterdrückung durch die Sowjets nahm die Einwohneranzahl ständig zu.

    Die Volkszählung 2020 ergab noch knapp 38 Millionen Einwohner.
    Und da waren die Bürger frei und unabhängig. Sagt man heute.

    Im Mai 2023 hielten sich 8 MIO Ukrainer in der EU und weitere 600.000 in den USA und Kanada auf. 3 MIO sind nach Russland ausgewandert. Einige 100.000 sind in andere Staaten ausgewandert.

    Zieht man nun von den 38 MIO Einwohnern die 12 MIO Flüchtlinge ab, bleiben noch 26 MIO Ukrainer im Land übrig. Davon leben auch einige MIO in den Gebieten, die sich Russland angeschlossen haben.

    Nach ukrainischen und westlichen Quellen setzen sich die Personengruppen wie folgt zusammen:
    + 10.7 MIO Rentner
    + 3 MIO Kinder
    + 5 MIO Staatsbedienstete
    + 1.3 MIO bei den Streitkräften

    Das sind zusammen 20 MIO Ukrainer.
    Es sind also 20 MIO von insgesamt 26 MIO Ukrainern direkt vom Staat abhängig.

    Und nur 6 MIO sind erwerbstätig!

    ------------

    Lt. EU-Kommission für Inneres sagen zwar die meisten Flüchtlinge, die nach Europa kommen, sie wollen wieder in ihre Heimat zurück. Fakt ist aber, dass über 82 % bleiben. Und diese Zahl dürfte bei den Ukraineflüchtlingen nicht anders ausfallen.

    Ich liebe Zahlen.
    Wenn es je eine Definition eines Failed State gab, dann ist es die Ukraine. Und das schon vor dem Krieg.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn man das "Diplomatische" was Scholz und vor allem Macron aktuell so von sich geben deutet, kann daraus geschlossen werden, dass es denen nur noch darum geht der Ukraine eine gute Verhandlungsposition für zumindest einen Waffenstillstand zu verschaffen. Das dürfte für die Ukraine heissen, dass die von Russland besetzten Gebiete weg sind.

    Putin an den Verhandlungstisch zu kriegen dürfte schon schwer genug sein, ihn dann zu Zugeständnissen zu bewegen noch viel schwerer. Mit ein paar warmen Worten wird das wohl nicht funktionieren.

    Selensky bauscht jeden Furz zu einem Donnerschlag auf. 90Km2 sollen seine "Jungs" nun zurückerobert haben. Wenn man davon ausgeht, dass er immer noch ne Schippe drauflegt, werden es vielleicht 50Km2, also so 5Km x 10Km, sein. Und, vorausgesetzt es stimmt überhaupt. Bei dem Tempo würden die Russen so 2050 bis zum Strand zurückgeschlagen sein.

    Sie brauchen schon wieder neue Panzer. Wo die herkommen sollen fragen sie nicht. Die Flugzeuge westlicher Bauart sind auch noch nicht da, sie werden dringend gebraucht, für das was sie noch aus russischen Beständen haben geht die Munition aus, sie können vielleicht noch fliegen, aber nicht mehr feuern.

    Aber insgesamt macht das ja etwas Hoffnung, dass das Gemetzel bald beendet sein könnte, Arme nicht mehr für Reiche sterben müssen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Selenskyj und auch die meisten westl. Politiker haben ja klipp & klar gesagt, dass es keine Verhandlungen geben wird, bevor Russland seine Truppen wieder auf sein Mutterland zurückgezogen hat und die Krim befreit ist.
    Da dies niemals passieren wird, steht ja fest, dass der Westen gar keinen Frieden wünscht.

    Russland hat seine Karten klar auf den Tisch gelegt und ist verhandlungsbereit:
    Die jetzige Regierung der Ukraine muss weg und die Gebiete, die sich damals Russland angeschlossen haben, werden nicht mehr beschossen und sind eigenständig verwaltet.
    Und natürlich darf die Ukraine der NATO nicht beitreten.

    Mehr fordern die Russen ja nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, diese ganzen Superlativen, Politikergeschwätz. Es muss nur etwas gefunden werden was "altenativlos" ist und schon ist man raus und hat sein Gesicht gewahrt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jup. Derzeit ist halt "alternativlos", dass die Ukraine die Russen besiegen (sagt der Westen).
    Den Russen ist allerdings bewusst, dass sie diesen Krieg auf keinen Fall verlieren dürfen.
    Und man kann es gar nicht oft genug betonen: Die haben Atomwaffen.

    Es ist halt bezeichnend, dass der Wertewesten den Ukrainer genau so viele (oder wenige) Waffen liefert, dass sie sich grade noch halten, aber unmöglich siegen können. Bleibt zu hoffen, dass das das ukrainische Kanonenfutter auch mal kapiert.
    Derzeit liegen die Verlustraten bei 7-10 toten ukrainischen Soldaten zu 1 russischen Soldaten. (Je nach westl. oder östl. Quelle)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja gut, das ist jetzt halt ein Eiertanz. Mittlerweile dürfte ziemlich klar sein, dass die Ukraine die "fetten Weideflächen" nicht zurückerobern wird können. Russland darf den Krieg über die bereits eroberten Gebiete hinaus nicht "gewinnen". Russland scheint inzwischen den Standpunkt zu vertreten "Jo, dann versucht Euch mal, wir haben Zeit, die Waffenproduktion läuft langsam immer besser an". Wie auch das Sonstige.

    Öffentlich darüber nachdenken Putin mit Aufhebung von Sanktionen verhandlungsbereiter zu machen geht gar nicht. Er könnte ja sagen: "Ich scheiss auf Eure Sanktionen, hab mich bereits anders orientiert". Klappt auch immer besser.

    Wie kommt man aus dem Ding, welches man mit den grossen Klappen und den unnötig zugeschlagenen Türen grossteils selbst zu verantworten hat nun wieder raus?

    Hinzu kommt, dass dieser Selensky sich mehr und mehr als unberechenbare Gefährdung mit seinen Soloaktionen herausstellt, er glaubt sich wohl mittlerweile zumindest auf Augenhöhe mit dem grossen Bruder und vieles besser zu wissen und zu können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Besonders putzig finde ich immer, wenn ich in deutschen Publikationen im Handelsteil lese, dass Russland schon schwer angeschlagen ist. Und China liegt ja auch bald am Boden. Und mit Deutschland gehts bergauf.
    OK. Nach 1x scollen kommt dann zwar die Meldung, dass 30 % der Großindustrie und des Mittelstandes schon konkrete Auswanderungspläne haben und das die Chemiebranche in die USA will, aber gut... es geht bergauf.

    Wenn ich dann aber Berichte anderer Leute mit Ahnung lese (auch welche aus den USA), dann sieht das ganz anders aus.
    Den Bericht habe ich gestern abend genüsslich durchgelesen. Man beachte auch den Autor und wo der lehrt^^
    https://www.eastasiaforum.org/2023/06/11/asi…economy-afloat/

    Kurz gefasst beschreibt er da, dass Russland durch die Sanktionen zwar geschwächt wurde und das auch noch eine Weile nachwirken wird, aber eben nichts Tragisches passiert ist. Im Gegenteil: Die gesamte Weltwirtschaft ist ein Stück nach Osten gerückt und die USA + die EU haben sich selbst ins Aus geschossen.

    Russland verkauft mehr Öl und Rohstoffe denn je in den Osten.
    Die verkaufen mehr denn je an Russland. Darunter auch hochwertige Maschinen, Elektronik, Autos und nicht nur Plasteschrott via Wish.
    Und am besten ist, dass die das nicht wie bisher üblich in USD zahlen, sondern in Yuan und Rubel.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Krank und pervertiert die Pralerei mit den ausgelöschten Menschenleben. Obs nun stimmt oder nicht.

    Die Ukrainer haben 400 Meter Geländgewinne gemacht und dabei hundere Menschenleben ausgelöscht. Eigene wurden natürlich auch ausgelöscht, aber; alles nebensächlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,