(Asus) KI PC des Monats 09/23 mit Wasserkühlung - beste Komponenten

  • Und die kann nur "3,5 GB / sek bzw. 0,44 Mio IOPS"

    lahmes Teil :D

    Das Gesamtsystem muss stimmig sein. Du kannst also keinen Ferrari mit nem Trabbimotor betreiben. Da waren wir ja auch schon mal.

    Denke schon das es sehr positiv ausgewogen ist, allerdings Preis/Leistung. Naja. Man könnte auch ne Geforce 4080 einbauen, dann würde der KI aber RAM fehlen.

    Warum ich ASUS gewählt habe?

    Das Ding soll dann auch länger als 4 Jahre im Betrieb bleiben. Da wird nix kaputt gehen. Auch ist es sehr Erweiterungsfreudig. Man könnte in 2-3 Jahren halt weitere NVMe SSD zusätzlich einbauen. Bei Samsung hat mir das Magic Tool gefallen. Damit kann man Festplatten clonen ( inkl Betriebssystem ) . Du hast 4 Steckplätze, 2 steckste neu rein und clonst die, ersetzt dann die beiden "alten" mit richtig viel Speicher. Nur mal so meine Gedanken dazu.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, man könnte. Ich könnte da auch meine PC weiter nutzen, die nächsten 10 Jahre. Meine Mutter ihren, die nächsten 5 und mein Laptop würde es auch noch 3 Jahre tun, hab den ja erst hochgerüstet.

    Könnte, ja, könnte, wenn da nicht das Thema Win11 wäre ....

    Also wer weiß schon, was in 4 Jahren ist. Vielleicht ist dann Win12 auf dem Markt und MS mag Deine Config nicht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vermute ich eher nicht.... eher das evtl die Grafikkarten besser werden oder bessere KI Prozessoren. Wer weiss. Also das ist fast schon auf dem neuesten Stand. Bei AMD gibt es schon neue Prozessoren, die kannste aber nicht bezahlen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok:

    Zitat

    Ihre PC-Plattform kann eine Investition sein - oder eine Belastung. AMD ist der einzige Prozessorhersteller, der sich zu einer jahrelangen Unterstützung der neuen Sockel AM5-Plattform verpflichtet hat. Sie werden also auf Prozessoren mit neuen Technologien aufrüsten können, die wir noch nicht einmal angekündigt haben. Er bietet modernste Technologien wie High-Speed DDR5-Speicher, PCIe® 5.0-Unterstützung, AMD EXPO™-Speicherübertaktung auf Knopfdruck6 und hypereffizienter 5nm-Fertigung. Setzen Sie ein AMD-Sockel-AM5-Mainboard als Herzstück Ihres Rechners ein, um die Games, die Sie lieben, heute und morgen zu dominieren. Wenn Ihr PC jetzt und in Zukunft die neuesten und besten Funktionen benötigt, bestehen Sie auf AMD Ryzen™ Prozessoren.

    Das ist schon so richtig. Mir fällt aber auf, das dann auf dem Mainboard irgend nen verkackter Chip fehlen könnte oder das BIOS nicht mitspielt. Bei Asus gibt es auch regelmässig Updates fürs Bios, ebendarum. Aaaaalso, das Risiko ist gering. Und ich vermute mal, mit diesem System werde ich lange Freude haben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na, also auf die 1-2k mehr kommt es dann doch auch nicht an, oder? Dann wird der noch schneller. Vielleicht sogar so schnell, dass der schon die Arbeit machte, bevor Du überhaupt wusstest, dass Du sie machen sollst ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Genau das meinte ich mit Win11. Mein System kann Win11, mein Mainboard aber "nicht", weil der neue TPM 2.0 fehlt. Ich habe den Vorgänger drauf. Da bringt mir auch der Rest halt nix. Aber genau das meinte ich damit, nicht dass da was zu langsam wird, sondern dass MS was einfordert, was der dann vielleicht nicht hat. Meine ganzen Systeme haben den Chip, aber halt keinen 2.0. Ich könnte die auch in Sachen CPU und RAM hochrusten, keine Frage und kein Problem. Aber den Chip kann ich nicht tauschen.

    Und ja, der AM5 wird noch lange bleiben, ist ja erst ganz neu. Der AM4 wird ja auch noch bedient. Der ist ja nicht "ersetzt".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist bei mir Markentreue. Hatte das Asus K7V, der würde immer noch mit win 98 laufen. Die Dinger gehen in der Regel nicht kaputt und es gibt auch lange Support, falls man diesen zb für eine neue CPU benötigt.

    Das kostet halt, ist aber auch beliebt bei den Kunden. Andere haben zb die unnötige Beschreibung auf koreanisch, oder sind nach 5 Jahren weg vom Markt.

    Bei Asus wird das nicht passieren. War ich schon immer begeistert von.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • verstehe ich nicht. Da kommt z.b. 2025 ein neuer Chip auf den Markt, den ms dann ab 2027 fordert. Was genau hat das nun mit der Marke zu tun? Oder verbaut Asus schon heute Chips, die erst in 2 jähen entwickelt werden?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nein. Ich meinte die CPU. Wir haben da aneinander vorbei geredet. Ich hoffe natürlich auch das es in 5 Jahren noch Upgrades gibt für Windows (1x)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • sagte ich doch die ganze Zeit. Upgraden kannst du lange. Leistung reicht lange. Man weiß aber halt nicht, was sonst noch so neu kommt, das man nicht einfach tauschen kann.

    Mein 400 EUR Rechner damals lief 9 Jahre. Erst mit xp, 8 und dann 10. Der neue ist gerade mal 3,5 Jahre alt und quasi nächstes Jahr Schrott. Kostete fast 1500.

    Ist hier halt doof. Mainboard tauschen. Heißt altzeug einbauen oder halbwegs modern. Letzteres erfordert aber den Tausch fast aller Komponenten, wegen eines doofen Chips.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Asus ROG ist aber "Gamer hardware" - also consumer hardware mit bunten RGB lichern die blinken wie ein weihnachtsbaum auf LSD zu hoeherem preis. Hinzu kommt, das die gamer hardware eher auf overclocking und geschwindigkeit hin optimiert ist, waehrend die workstation eher mit zuverlaessigkeit, langer lebensdauer und guter leistung punkten muss. Wenn du damit arbeiten willst und der preis egal ist, wuerde ich lieber zur pro serie raten:

    https://www.asus.com/motherboards-c…age-se-wifi-ii/

    Mehr IO, M2 raid, mehr slots PCI slots, "Support PCIe bandwidth bifurcation for RAID on CPU function" (brauchst du, wenn du PCI raid-karten fuer M2 speicher nutzen willst - ansonsten wird nur ein M2 laufwerk erkannt), bis zu 2TB DDR4 RAM, Unterstuetzt AMD Ryzen Threadripper fuer server/workstations. Soll heissen du kannst damit vermutlich 5-8 jahre alles erledigen, ohne das es bis dahin "veraltet" ist.

    Das board unterstuetzt zwar kein DDR5, allerdings sehe ich derzeit den mehrwert gegenueber von DDR4 nicht. DDR5 hat wohl geringfuegig bessere zugriffszeiten, dafuer ist die uebertragungsrate bei DDR4 aber ein paar prozent besser - also imho nichts was sich bei meinen anwendungen bemerkbar machen wuerde...

  • Wenn du damit arbeiten willst und der preis egal ist, wuerde ich lieber zur pro serie raten:

    Die hatte ich schon auf dem Schirm. Fast unbezahlbar. Schon alleine die Workstation CPU.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!