• Hatte schon die Beta vorher drauf. Lief fehlerfrei durch und auch danach ohne Fehler. Ok, einen gab es, das PlugIn QueuedTracking, das lag aber am PlugIn selbst, das hatte noch kein Update bekommen. Jetzt ist das mittlerweile auch schon auf 5.0.2 und geht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Übreigens...

    ich empfehle da reines NGINX (ohne NGINX Proxy zum Apache leiten) und bei High Traffic Seiten auf jeden Fall einen Cron - nicht bei Seitenaufruf generieren!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Beim Seitenaufruf generieren ist kein Problem, wenn man nicht ständig drauf ist. Wichtiger ist da, im Dashboard die Live-Ansicht zu deaktivieren, denn die verursacht richtig Traffik bzw. Requests. Nginx macht hier bei mir keinen Unterschied, die Scripte laufen lokal auf jeder Domain, verteilen sich also und dann kommt erst mal Redis. Und ob dann Apache oder Nginx einen DB-Zugriff auslöst, macht keinen Unterschied.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Redis habe ich wieder aus Performance-Gründen abgeschaltet. Bringt eigentlich nix, nur Nachteile.

    Übrigens starte ich gleich den Server neu.

    Bis gleich!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was genau bringt an Redis denn Nachteile? Welche sind das? Erläutere das mal bitte. Redis sammelt die Requests und wenn es dann, je nach Einstellung, 10, 100 oder 1000 sind, dann werden die mit einer einzigen Query in die Datenbank geschrieben. Ohne Redis muss jeder einzelne Request geschrieben werden. Also ein Mysql-Zugriff mit einem Insert, anstelle von 1000x einer.

    Dazu kommt das Tracking selbst. In Redis schreiben dauert vielleicht 20ms. Wie lange dauert es, direkt in die DB zu schreiben?

    Daher die Frage, was das für Nachteile sein sollen, denn du schreibst ja, es hat nur Nachteile.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nunja, schnell ist es. Grade bei vielen Transaktionen.

    Ich habe es aber bei mir abgeknippst aus Sicherheitsgründen und habe Bedenken vor einem abrupten Serverausfall. (sehr sicherer Datenverlust).

    Den Redis habe ich in einem Container und nutze ihn selbst nicht mehr.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, dann ist Dein "Redis hat nur Nachteile" also ein "ich habe Bedenken, Nachteile fallen mir keine ein".

    Nachteile hat es schon:

    Es braucht RAM. Hat man heutzutage mehr als genug.
    Daten sind verloren, wenn der Server neu startet ohne vorher den Speicher zu sichern. Sind dann halt 10 Requests nicht erfasst, was soll es. Was im TMP ist, ist ja auch weg.
    Man sollte wissen, was man tut, wenn man Redis selbst füttert (Datenkollision bzw. Thread-Umgebung)

    Ansonsten fallen mir keine Nachteile ein und alles oben ist bei den heutigen CMS nahezu ausgeschlossen. Nicht umsonst wird das von so gut wie allen genutzt, wenn es da ist. Und Wordpress und Co wissen schon, wie man das ansprechen muss, eben mit eigenen Speicherbereichen für die User und PHP dito, mit eigenen Bereichen für z.B. Sessions auf Pool-Ebene.

    Ich denke einfach, bevor da ein Sicherheitsproblem mit Redis kommt, hat man schon 10 andere mit den ganzen PHP-Addons, die bei so gewissen Distros mit vorinstalliert sind, aber nie benötigt werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jau,

    also Redis habe ich ja auch drauf (als Container, speichert auch beim Herunterfahren und erzeugt sich neu bei Systemstart). Wie du schon entdeckt hast, auch bei diesem Forum. Lass’ ich auch drin.

    Vorher hatte ich es auf jeder Joomla Installation, dabei aber ein schlechtes Gefühl gehabt und dort wieder entfernt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!