Ich hab mal Perplexity + Chatgtp in einem Gebiet getestet von dem ich etwas verstehe. Die Ergebnisse sind ein einziges Desaster. Jemanden, der von der Materie nichts versteht und die Ergebnisse glaubt würde in den meisten Fällen in sein Verderben rennen.
So hab ich die beiden mal zum Wettbewerbsrecht in Spanien befragt, welches sich vom deutschen erheblich unterscheidet. Die Antworten im Tenor: Ist wie in Deutschland. Dabei wurden z. B. Links auf e-recht24 hinzugefügt.
Einwand: Du schilderst mir hier das deutsche Wettbewerbsrecht, ich hab aber explizit nach dem spanischen gefragt.
Antwort: Diese deutschen Webseiten befassen sich auch mit dem spanischen Wettbewerbsrecht.
Tun sie nicht.
Antwort: Stimmt, tun sie nicht.
Kannst Du in deutschen Texten nicht erkennen, wenn da spanische Begriffe zum Wettbewerbsrecht drin sind, dass die relevanter für das spanische Wettbewerbsrecht sein könnten?
Antwort: Ja, es gibt deutsche Texte mit spanischen Begriffen zum Recht.
Und warum zeigst Du mir solche Seiten nicht in den Links an? Warum lieferst Du mir nur Links zu deutschen Seiten, mit rein deutschen Texten, die sich nur auf das deutsche Wettbewerbsrecht beziehen?
Und und und.
___
So, dann wirklich ganz einfach: Nenn mir bitte die billigste Anwaltshotline.
Antwort: DIESE. Die Nummer eins bei Google.
DAS ist die teuerste. Ich hab Dich nach der billigsten Anwaltshotline gefragt.
Antwort: Wieder DIESE. Aber diesmal mit dem Hinweis die hätten Preise zwischen 1,99 und 2,99 Euro.
(Richtig ist, die hatten mal den Preis von 1,99, jetzt kostet es 2,99, seit einem Jahr)
DAS ist wieder falsch. Die haben nur einen Preis und der beträgt 2,99 Euro.
Antwort: Larifari. Versicherungen, Unis etc.
Danach habe ich nicht gefragt. Wenn Du mir die billigste nicht nennen kannst nenn mir wenigstens andere Anwaltshotlines.
Wieder nur Blabla.
Weisst Du überhaupt was unter Anwaltshotline zu verstehen ist? Was eine Anwaltshotline ist?
Wissen sie halbwegs.
Gut, dann gehen wir mal anders dran. Gibt es Anbieter die Anwaltshotline als Domain haben, anwaltshotline.de, anwaltshotline.org, .net, .info, anwaltshotline.com zum Beispiel. Bei denen kann ja davon ausgegangen werden, dass es auch tatsächlich Anwaltshotlines sind.
Antwort: anwaltshotline.jetzt
Es gibt da aber auch welche mit .org, .net, info. Kennst Du die nicht?
Antwort: Ja, anwaltshotline.org gibt es.
Und warum nennst Du mir die nicht, wenn ich nach allen frage?
Fazit: Es macht einem die Nerven kaputt. Die Antworten sind unbefriedigend. Jemand ohne das entsprechende Wissen ist hoffungslos verloren. Auch gibt es für exakt dieselben Fragestellung meist unterschiedliche Antworten. Wenn diese als brauchbar gesehen werden, wieder ins Internet eingestellt und dann von der KI wiederum als Grundlage genommen werden, stimmt irgendwann gar nichts mehr.