Kampf mit Slideshow - JS/CSS als fixer Hintergrund

  • Hallo Jungs!
    und natürlich auch Mädels!!


    Hab nen Kampf damit eine Slideshow als fixen Hintergrund gegen ein statisches Hintergrundbild auszutauschen. Hab zwar schon mal Hilfe bbekommen von hier (thanks synonym!!)

    nur uns liegt beiden Javascript ned so wirklich, gg

    Also - Template ist vorhanden, Hintergrundbild auch - ist fixiert, also unbeweglich, Seite bewegt sich drüber hinweg. Dieses eine Hintergrundbild soll jetzt gegen ne Slideshow ausgetauscht werden.
    Slideshow hab ich schon (script) und läuft auf meinem server bereits.

    Die index.php und der Div Container wo das derzeitige HIntergrundbild angegebn wird ist alles vorhanden.

    wenn ich die Sliedwhos jetzt als <object data=slideshow"> einfüge verschweindet die gan ze Seite.
    Hab gehört ds geht nur mit JS? Wo muss ich den verdammten JS Code hinschreiben? Nehm mal an in die index.php, oder? Hab aber gelesen man kann in der CSS anstatt nur des Bild zu holen auch direkt in die CSS Javascript schreiben?

    Javascript und Slideshow Profis - brauch Eure Hilfe - Bitte!!!

    Gruss snowdog

  • So, nun muss ich mal hier nachfragen, da Du sagt, Bild auswechseln. Ich hatte bisher irgendwie noch kein Bild gefunden, das ausgetauscht werden soll. Meinst Du mit "Hintergrundbild auch - ist fixiert, also unbeweglich" dieses "HTML 5 Live"-Logo auf der "ng-gastro" ??

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @ synonym
    ja geht genau um dieses 5livego - das grüne hintergrundbild. geht aber ned ums bild an sich sondern darum statisches fixiertes Hintergrundblud gegen slideshow im hintergrund auszutauschen. (also gegen die andere Funktion - eben die slideshow)

    Hast PM!

    Gruss snowdog

  • Ok, dann hab ich nun aber zumindest schon mal das Bild. Bisher habe ich das gar nicht als Hintergrundbild gesehen. Monitor ist so groß, dass das "Logo" direkt im leeren Bereich ist und sah eher wie ein Logo für das Test-Template aus ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hihi, nene ist das Bild selbst. Und ist ja Fix. Und genau dort gehört die Slideshow anstelle des Bildes rein. Und ne ist zwar Testeseite, aber kein Testtemplate - des is des Originale Joomla Template

  • So mal ganz grundsätzlich: Ohne URL und den zugehörigen Code ist sowas zumindest für mich ein einziges Stochern im Nebel. Hab heute zwar aber eh keine Zeit (zu Guppy schiel), wobei JS und Slideshow auch nicht meine Baustelle sind, aber dafür was ganz anderes ... :bad:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin!

    Hi Danke, aber synonym hats gelöst. Jetzt brauch nur mehr ich den Durchbliock was er angestellt hat, damit ichs auch kapier, aber funktionieren tuts mal. Mach jetzt mal Pause und geh auf ein :beer: (haben was zu besprechen wegen morgen) und ist ja Sonntag. Sitz eh seit gestren Mittag fast durchgehend mit den anderen Arbeiten dazu.

    Gruss snowdog

  • So, und mal so nebenbei, falls gewünscht... Wenn Du die Bilder nicht fix im Template vorgeben willst, dann gibt es hier eine Lösung dafür, wie man die Bilder aus einem bestimmten Verzeichnis nimmt:

    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, und nun noch was zu den Verzeichnissen... Du hast das aktuell da liegen:

    /ht5live/images/slideshow

    darin dann die Unterordner, z.B. /supersized/slideshow/fade.html

    Ich habe es einfach in dem Ordner liegen:
    /test

    Also mein "/test" mit Deinem "/ht5live/images/slideshow" ersetzen und dann sollte es gehen.

    Und Nachtrag: Du hast eine alte Version vom PlugIn geladen. Aktuell ist nicht die 3.1.3, sondern die 3.2.6 ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ein wenig schade finde ich es, dass wir nun eine Lösung hier im Forum haben und niemand kennt das Problem. Zum Nachlesen in einem öffentlichen Forum doch ein wenig ungeeignet ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Da gebe ich Dir recht. Die Seiten sind nur nicht öffentlich nennbar, bzw. es war ein Versuch vorab. Im Prinzip war das Problem auch gar kein wirkliches "Problem". Hab da selbst mehr reininterpretiert als es war. Im Grunde ging es darum, wie man eine Slideshow anstelle eines Hintergrunds mit position="fixed" verwendet. Also das hier: *** Link veraltet ***

    Lösung:
    - vorhandes Hintergrundbild im CSS entfernen
    - jQuery-PlugIn einbinden

    Sein Versuch war es vorher, das Hintergrundbild mit der mitgelieferten Slideshow von Joomla zu ersetzen oder eben mit einem <object> und auch einem Media-Player. Letztendlich binden die alle eine Slideshow ein, "simulieren" aber nicht die dynamische Größenanpassung eines echten Hintergrundbildes.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Problem mit der "echten Größenanpassung", wenn auch nicht eines Hintergrundbildes, sondern der Slideshow selber, hat hier just noch jemand, vielleicht meldet er sich ja :yes:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also bei meinen Slideshows wird die Gesamtgrösse der Slideshow immer irgendwo in einer der .js-Dateien angegeben und nicht in den mitgelieferten .php/.phtml-Dateien.
    Nach kurzem überfliegen findet man das auch leicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Margin;14164

    Das Problem mit der "echten Größenanpassung", wenn auch nicht eines Hintergrundbildes, sondern der Slideshow selber, hat hier just noch jemand, vielleicht meldet er sich ja :yes:

    Den kenn ich:grummel:, die Größenangabe liegt bei mir in der js oder in einer separaten xml, je nach script, aber synonym hat das Problem genau so beschrieben wie es sich auch für mich darstellt, die Bildgröße der Bilder ist absolut. Wenn also jemand mit dem Mausrad die Schriftgöße ändert sieht der Teil der Webseite mit der slideshow unter umständen etwas seltsam aus, weil die Bilder der slideshow innerhalb des div die Größe nicht verändern.

    Und mit der öffentlichen Darstellung des Problems ist das so eine Sache- das möchte ich in meinem Fall auch nicht domainspezifisch offenlegen. Sicherlich könnte man auf einer Dummy-Domain das Problem nachstellen - so nach dem Motto Fehler - Lösung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja nicht ganz, wobei schon, aber darum ging es nicht wirklich ;)
    Eine normale Slideshow hat ja einen festen Platz. Dort werden die Bilder angezeigt. Diese haben auch in aller Regel eine feste Größe, die im JS vorgegeben wird. Wenn es da eine Größenanpassung gibt, dann eigentlich nur beim Start der Slideshow oder beim Bilderwechsel (wie bei der Lightbox), nicht aber jederzeit.

    Hier sollte das Bild aber ein echtes Hintergrundbild ersetzen mit allem was dazu gehört. Also Scrollen der Seite und dabei Fixierung des Bildes (eine normale Slideshow scrollt mit). Ebenso das Verhalten, dass sich das Bild an die Bildschirmgröße anpasst. Ein normales Bild behält ja die Größe, wenn man den Schirm kleiner macht, ein Hintergrundbild aber nicht, das ändert sich mit.

    Vom Prinzip also wie die Lightbox, nur eben nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund und automatisch anpassend.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(