G+ & Co aus Paidlinks-Thread

  • Es wäre nicht manipulierbar, wenn es sich nicht auf die allgemeinen Serps auswirken würde, sondern nur auf die SErps dieser welcher und Ihrer "Freunde" (Synonyms Meinung)
    Es wäre manipulierbar wenn es sich neben oben genannten Ergebnis auf die kompletten Serps auswirken würde (meine Meinung) - wobei 30 oder 40 "Plusser" da kaum eine Rolle bei besseren keys spielen dürften.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Äm Guppy,
    dass das gar keine Auswirkung hat oder haben wird wollte ich nicht sagen. Nur, dass die bei den Freunden jetzt schon da ist und das sehr deutlich ;) Ich denke nur, dass die personalisierten Ergebnisse zukünftig eher einen noch höheren Einfluss haben werden als aktuell.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab ichs jetzt nicht richtig verstanden?

    Jeder "Plusser" hat ja seinen Kreis mit z. B. 20, 30 Leuten und ist wieder in z. B. 20, 30 anderen Kreisen vertreten. Er könnte also z. B. eine Webseite die gepuscht werden soll, schonmal seinen eigenen Leuten nahebringen und sie in den Kreisen, in denen er vertreten ist, ebenfalls bekannt machen. Das wäre ja mal ein Schub, wenn sich da 40, 50 Leute absprechen, selbst wenn es sich nicht auf die Serps auswirkt.

    Und wenn es sich auf die Serps auswirkt, wäre es zumindest nicht unbeachtlich, wenn ich mir mal einige Zahlen bei FB als Grundlage nehme, von selbst relativ grossen Firmen und deren Anzahl an "Freunden".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura.

    Vorweg: +1 und G+ muss vom Grund her unterschieden und getrennt werden, sonst wird es undurchsichtig.

    Kreise sind nur innerhalb von G+
    +1 sind die Buttons in der Websuche oder auch die Buttons auf der Webseite

    Vom Prinzip her liegst Du schon richtig, nur bei der Google-Suche kommen zwei Faktoren ins Spiel. Zum einen die Anzahl der +1 und dann auch noch die Kreise. Bei den Kreisen denken Guppy und ich unterschiedlich.

    Aktuell sichtbar: Eine Seite die ein +1 bekommen hat ist bei den anderen Leuten aus dessen Kreisen (dem +1er) höher gelistet und mit dem Zusatz versehen, dass ihm die Seite gefällt. Aktuell wirklich sichtbar ist das als nur innerhalb von verknüpften Personen. So sehe ich bei "Seide" etwa Catcats Seiten auf Pos. 3, 5 und 10. Bei meinen eingekreisten Freunden ist sie auch höher, wo genau wissen aber nur die.

    Auch sichtbar, aber nicht so stark: Wenn man mit jemanden befreundet ist, ihn also eingekreist hat. So etwa die drei Seiten von catcat. Die haben von mir KEIN +1 bekommen. Stehen aber dennoch höher, da ich mit catcat über G+ in Verbindung stehe.

    Guppy meint, dass die reinen +1 / Kreise auch außerhalb, also bei gänzlich fremden was bewirken. Kann sein, kann kommen, keine Ahnung. Aktuell wirklich zu erkennen ist nur +1 in Verbindung mit Kreisen.

    Eine Seite also einfach mal bei G+ zu teilen mit den anderen bringt nichts, da eben keine +1 da sind. Die muss wenn schon ein anderer teilen. Wenn Du die selbst teilst, dann steigt sie nur bei dir selbst auf. Du musst +1 sammeln oder Deiner Seite selbst ein +1 geben und dann einen großen Kreis aufbauen. Bei allen aus dem Kreis ist die Seite dann besser gelistet, egal ob man die Seite bei G+ geteilt hat oder nicht. Oder eben andere dazu bringen, dass die Deine Seite teilen. Du musst die Personen dann gar nicht kennen, bekommst davon wahrscheinlich auch nichts mit, aber die steigt bei deren Freunden dann auf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Diese Personen selbst haben wieder eigene Kreise, die mit Dir nichts zu tun haben. Gibt also einer Deiner "Freunde" ein +1 für die Seite, dann steigt die auch bei dessen eingekreisten Freunden auf.

    Jo, so ungefähr meinte ich das auch. Im Kreis derer, mit deren Kreis Du nichts zu tun hast, wird sich schon der ein oder andere finden, der ein +1 gibt, möglicherweise schon rein aus Gefälligkeit oder in der Hoffnung auf eine Revanche.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Genau, so kann man das sehen. Nur wenn es halt nur oder fast nur im personalisiertem Bereich ist, dann bringt das eben nichts mit Spamaccounts oder Zwangsteilungen, da die dann eben keine vernünftigen Kreise haben, die das interessieren würde / könnte. Wäre wie Werbung in einen Briefkasten zu stecken, den keiner leert.

    Bringen würde das erst was mit Fakes, wenn es allgemein eine Auswirkung hätte - und das denkt Guppy.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Wäre wie Werbung in einen Briefkasten zu stecken, den keiner leert.

    So ganz verstehe ich das nicht. Hab mir dann wohl doch nicht genug Zeit genommen.

    Wenn ich jetzt in meinem Kreis ne Webseite empfehle, sehen dann die anderen in meinem Kreis diese Site oder nicht? Und wenn jetzt jemand aus meinem Kreis diese Site in seinem Kreis empfiehlt, sehen dann seine Leute in seinem Kreis die Site? Oder sehen sie sie nicht?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Wenn ich jetzt in meinem Kreis ne Webseite empfehle, sehen dann die anderen in meinem Kreis diese Site oder nicht?


    Ja und Nein, oder ich verstehe es jetzt nicht. Problem "Kreise". Das sind nur virtuelle Ordner und man muss ... Ich mach mal ein Beispiel mit meinem Profil und Catcats Seite (die unten aus dem Footer - und die anderen beiden)...

    Mit mir, also mit meinem Profil sind 300 Leute verbunden.... (die stecken in verschiedenen Kreisen, aber das ist egal. Dienen nur der Sortierung und Trennung)

    +1 über Suche oder Button
    Nun habe ich der "seidenhandel" über die Google-Suche ein +1 gegeben. Dieses +1 sehen alle meine Freunde, wenn die nach etwas suchen, das mit Catcats Seite zu tun hat. Beispiel "Seide". Dort wird die dann höher gelistet und darunter steht, dass ich der ein +1 gegeben habe.

    Einkreisen / Freunde
    Ebenso, als zweites, bin ich mit Catcat "befreundet" (ich folge ihm). Daher sehe ich auch seine anderen Seiten etwas höher, da er die einmal irgendwie geteilt hat. Er hat die quasi aus gut empfunden oder witzig oder sonst was, sonst hätte er es ja nicht geteilt. Ich habe ihn in meinen Kreis aufgenommen - daher sehe ich alles was er teilt höher gelistet. In der Google-Suche. Mit dem Zusatz, dass er das geteilt hat.

    Das spielte sich nun alles eigentlich in der Google-Suche ab.

    Da ich aber Catcat folge, ich ihn also in einem Kreis von mir aufgenommen habe, sehe ich seine Posts in G+ auch in meinem Stream. Diese Posts kann ich natürlich auch erneut teilen. Das ist dann das was oben mit den Ripples gemeint war (graphische Darstellung).

    Und nun wieder der Sprung in die Suche... Gleichzeitig erhalten alle Leute, die mich in einem Kreis haben ebenso wieder den Hinweis in der Google-Suche, dass ich die Seite (das Post von Catcat) geteilt habe. Das sind dann also Leute die mit mir in Verbindung stehen, die Catcat aber gar nicht kennen. (Catcat postet -> ich teile erneut -> meine Freunde bekommen es angezeigt).


    Zwei Wege - kombinierbar
    Man kann also entweder über die +1 gehen und braucht dazu noch nicht einmal ein g+-Konto. Andere geben ein +1 und dessen Freunde sehen die Seite denn höher.
    Oder man geht über G+. Dort teilt man selbst was und die eigenen Freunde sehen es höher. Oder eben Fremde teilen was und deren Freunde sehen es höher.

    Nutzen ziehen
    Also, andere dazu bringen, etwas zu teilen oder zu +1en. Dazu braucht man selbst kein G+-Konto und daher selbst auch keine Freunde. Das spielt sich alles innerhalb der anderen Verknüpfungen ab. Ich könnte ja als Fremder Deine Seite empfehlen.

    Oder selbst große Kreise haben und selbst +1en oder teilen. Das wirkt sich dann auf die eigenen Freunde aus. Diese können dann selbiges auch machen oder eben auch nicht.

    Unterschied Guppy und ich
    Ich rede immer von "wirkt sich auf Freunde aus". Das ist so und sichtbar. Guppy geht einen Schritt weiter und meint, dass ich das auch auf alle anderen, also Leute die damit gar nichts zu tun haben, auswirkt / auswirken könnte.


    Also zur Klärung noch anbei. Wenn ich von empfehlen rede, dann meine ich +1 und wenn ich ich teilen meine, dann eben teilen / sharen.

    Anmerkung zum Briefkasten / Spamaccounts

    Das mit dem "Briefkasten" bezog sich auf Fake-+1 oder Zwangsempfehlungen, so wie Catcat das meinte. Deren Profile haben aber in aller Regel keine eigenen Kreise, also auch nichts, bei denen sich das positiv auswirken könnte. Oder welche normale Person folgt schon einem Spamprofil? Selbst wenn das lauter Spamprofile sind, die sich gegenseitig folgen würden und ein großes Netz bilden, dann ist dort noch immer keine Person dabei, die auch mal wie ein echter Mensch eben in der Google-Suche was sucht. Doch genau dort sind eben die Auswirkungen zu sehen.
    Die Seite ist also die Werbung, das Fake-Profil der Briefkasten. Nur es gibt keine User / Benutzer / Personen, die die Empfehlung oder die Werbung aus dem Profil / Briefkasten holen (in Google suchen). Das würde nur dann funktionieren, wenn es so wäre wie Guppy denkt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • D.h. also:
    Ein Spezialexperten-SEO wird jetzt seine jeweilige Kundenseiten immer plusen und mit seinen Kumpelz teilen. Dann bequatscht er noch den Kunden, daß sie g+Freunde werden und schon kann das angebliche bessere Ranking sofort in Rechnung gestellt werden :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • catcat
    Wenn hinter den Profilen lauter echte Personen stehen, die das auch aktiv nutzen, dann bringt das was, eindeutig ja. Wobei er aber schon den Kreis durchbrechen muss. Wenn er da nur seine eigenen Kunden / echten Freunde / Kumpel hat, dann wird das nicht viel bringen - vom Umsatz her gesehen. Denn die kennen die Seite ja schon (normalerweise).

    Zitat

    Ein Spezialexperten-SEO wird jetzt seine jeweilige Kundenseiten immer plusen und mit seinen Kumpelz teilen.


    Ich gehe davon aus, dass dieses +1 weniger zählt als ein Fremdes, aber ja, es funktioniert. Es machen auch schon sehr viele. Die klicken auf ihren eigenen +1 Button, tippen noch eine Nachricht ein und senden ab. Ist auch effektiver, da muss man nicht erst zu G+ und dort schreiben.

    Zumal Du damit auch gleich zwei Sachen erledigst. Du gibst das +1 und teilst auch gleich.

    Bei G+ ein Post schreiben ist ja nur teilen. Nur den Button klicken ist nur +1en. Aber klicken und Kommentar ist +1en und teilen zusammen :)

    Nachteil nur: Die +1-Buttons funktionieren nur als Profil, nicht als Firmenseite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was Bewertungen angeht muss ich mich Guppy allgemein anschliessen. Ich denke, dass G, was Verarbeitungen für den Algo angeht NICHTS auslässt, alles direkt oder auch indirekt verarbeitet. Hab ich aber schonmal gesagt, als es in einem Fred um die KWs ging. Die Frage ist halt immer die Gewichtung, wobei ich auch denke, dass verschiedene Dinge sich auch negativ auswirken können, soweit sie unmittelbar der Verantwortlichkeit des Sitebetreibers zugeordnet werden können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aber da kannst Du Dir ja nix von sowas sicher sein aber auch... darauf würde ich meine beide Eier verwetten und auch noch die paar 100.000 meiner Alten dazu.^^

    Zitat von cura;17599

    [...]ch denke, dass G, was Verarbeitungen für den Algo angeht NICHTS auslässt, alles direkt oder auch indirekt verarbeitet.[...]

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Äm ja. Hatte ich da mal das Gegenteil von behauptet? Ich sagte doch nur, dass die bei Fremden keinen Nutzen haben. Ist halt auch doof ausgedrückt - keinen direkt sichtbaren positiven Nutzen haben.

    Verarbeitet werden die, das steht gar nicht zur Frage. Die müssen verarbeitet werden, sonst könnte man sie ja auch nicht zählen und in den Suchergebnissen anzeigen. Sicherlich gehen die auch im Algo irgendwie mit ein, das aber dann wohl nur sehr sehr sehr wenig. Wie gesagt, eine Testseite habe ich dazu. Da sind 200 +1 von Fremden drauf, also von Leuten, die mit mir nicht befreundet sind, auch nicht über 2 oder 3 Ecken. Die brachten gar nichts und das Thema das Seite ist sehr einfach. Da reicht schon ein WK-Link um einen Sprung nach vorne zu machen.

    Gewertet und beachtet werden die aber, keine Frage - irgendwie, irgendwo. Ich denke da aber viel eher, dass die - vor allem die Spam-+1, einen negative Wirkung haben. Solche zu erkennen müsste recht einfach sein, alleine schon daher, dass jeder der ein +1 gibt angemeldet sein muss. Da kann man gut auswerten, was dieser Account so macht. Wenn man bedenkt, was Google von unangemeldeten Usern alles kennt, dann sollte das bei angemeldeten kein Problem sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;17611

    Solche zu erkennen müsste recht einfach sein, alleine schon daher, dass jeder der ein +1 gibt angemeldet sein muss.


    Jupp, das glaube ich auch und geographisch recht eindeutig zuzuordnen.
    Chinesische + auf eine deutsche Datingseite halte ich da auch für Kontraproduktiv.
    Aber auf FB gibt es ja schon Werbung für "mit like" Geld verdienen, das gleiche wird es für + auch bald geben oder gibt es vielleicht auch schon und das werden dann zumindest teilweise echte accounts sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, gibt es auch schon. Musst nur mal in den anderen Teich schauen, da rennen schon Dienstleister mit solchen Angeboten rum. Ich wäre da jedenfalls vorsichtig, da eben zu leicht erkennbar. Ein befreundetes "klick mich mal an" oder wie hier über PM, das ist sicherlich kein Problem, aber große Mengen könnten es werden. Wer weiß schon was Google so alles auswertet?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(