Nee cura:
Da irrst Du gewaltig! Wie übrigends auch sehr viele Käufer.
Das Angebot im Shop eines Verkäufers ist ein Angebot. (Wie er das geregelt hat, sollte in den AGB stehen)
Wenn Du nun z.B. per PP direkt zahlst, dann ist das zwar nett Deinerseits, aber da ist immer noch kein Vertrag zustandegekommen.
Ein Vertrag ist eine beiderseitige Willenskundgebung. Und der Anbieter hat ja noch nichts kundgetan, nech?
Nicht mal eine automatische Bestellbestätigungs-eMail ist eine Willenskundgebung: Das ist eine Bestellbestätigung. Keine Annahme. Auch keine Kaufbestätigung. Also gibts auch keinen Vertrag.
Es kommt ganz drauf an, wie der Verkäufer das in seinen AGB geregelt hat und was in der folgenden eMail steht.
Wenn da steht: "Wir danken für Ihren Auftrag und senden Ihnen xx Stück zu EUR xx.xx zu. Lieferdauer: 1.1.2012", dann ist da ein Vertrag zustandegekommen.
Wenn da aber steht: "Wir danken für Ihren Auftrag und einen schönen Tag noch.", dann kam da nichts zustande. Dann bist nur Du einseitig und kurzfristig an die Angebotsabgabe gebunden. Das kann sogar so weit gehen, das der Verkäufer Dich ins Inkasso schicken kann, weil Du was bestellt hast, aber die Vorkasse nicht leistest - und der Verkäufer wird das gewinnen^^
Dann gibts da noch die Auszeichnungsfehler und nicht verfügbaren Artikel:
In fast jedem Shop gibt und Laden gibt es Artikel, die halt rumstehen, aber nicht zu kaufen sind, weil sie z.B. nicht verfügbar sind, vorbestellt sind, gar nicht dem Verkäufer gehören etc.
(Dafür gibts dann extra Paragraphen, die Du sicher besser kennst als ich)
Ich kann auch nicht nem Verkäufer im Laden ein Bündel Kohle in die Hand drücken und ein Vorführmodell kaufen, das es im freien Handel noch gar nicht gibt.
Oder wenn Kunden was bestellen, gleich per PP zahlen und dann in das Kommentarfeld reinschreiben: "Aber ich möchte ein Umtauschrecht!". Und das bei Artikeln, die individuell für den Kunden hergestellt werden...
Da greift dann der Paragraph, wonach der Kunde eine zusätzliche Leistung verlangt, die aber in den AGB schon geregelt wurde.
Oder ich habe Kunden, die schon vor der Bestellung zig eMails schreiben, zig mal anrufen und mich abnerven... denen schreibe ich dann auch irgendwann mal, daß sie bei mir nix kriegen und lieber zu ebay gehen sollen.