• Zitat

    In der Pfanne auf einem normalen Herd ist das immer schon so weit durch, wenn es Farbe bekommt - geht gar nicht anders ...


    ssssst ... *such grad den Vogel-zeig-Smiley*
    Butterschmalz erhitzen bis es qualmt und dann zack zack ... jede Seite je nach Stärke 1 - 2 Minuten und dann bei irgendwas bei 120 Grad in den Backofen.

    Die 2 Hauptfehler:
    - zu kleine Pfanne im Verhältnis zum Bratgut
    - zu dünne Scheibchen (besser dicker schneiden lassen)

    Das oben schaut aus, als hätts ziemlich gesuppt = nicht trocken genug und nicht heiß genug.
    Übrigens das Märchen vom später salzen ist genau das, ein Märchen. Kriegst erheblich schneller und mehr Röstaromen, wennste es direkt vorm Reinschmeißen kurz salzt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Egal, wie es auch sein sollte - geschmeckt hat es trotzdem.
    Besser auf jeden Fall als Pizza Magherita.

    Zitat

    Übrigens das Märchen vom später salzen ist genau das, ein Märchen.

    Das würde ich aber bei " Leber " nicht unterschreiben.

    Und oft soll es ja schnell gehen, und man hat auch nicht immer alles zu Hause was man an Zutaten braucht.
    Ist bei mir jedenfalls so, obwohl meine Speisekammer reichlich gefüllt ist. Aber mehr mit Konserven.
    Und das mit der Pfannengröße muß ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Warum ist denn das so wichtig ? Hauptsache das Fleisch passt rein, dachte ich mir.

  • Nope, das Fett kühlt sofort runter, wenn das "kalte" Fleisch reinkommt und bis es dann wieder auf Temperatur ist, dauert so lange, dass das Fleisch in der Zwischenzeit anfängt zu suppen. Haste aber einen großzügigen Pfannendurchmesser, dann gehts. Gusseisen rettet übrigens auch nicht vor einer zu kleinen Pfanne, auch wenns das ein wenig auffängt. Nimm mal Dein Fleisch 1 - 2 Stunden (je nach Raumtemperatur) vorher aus dem Kühlschrank und vor allem auch aus dem Papier oder was auch immer und lass es an der Luft gut abtrocknen (gilt übrigens auch für Leber ^^) Und dann direkt vorm Reinschmeißen salzen, zumindest die Seite, die nach unten kommt, die zweite kannste vorm Wenden in der Pfanne salzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Nope


    Was in Gottes Namen ist das schon wieder ?

    Also, ich habe jetzt viel von euch gelernt, und werde es bei meiner nächsten Speisezubereitung
    berücksichtigen. Ich konnte ja nicht ahnen das hier so viele Profi-Köche rumschwirren ... :pfeif:

    Eigentlich dachte ich, ich wäre der 3 Sterne Koch, da hab ich mich wohl geschnitten ... :grummel:

  • Hauptsache es schmeckt!

    Ist auch nicht bös gemeint, Du lässt Dich diesbezüglich nur so herrlich ärgern :dance:

    Zum Trost ein kleiner Einblick in meine Küche ^^
    btw. Die Burger sind NICHT von mir.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also ein einen richtigen Gasherd kommt Du mit einem üblichen E-Herd nicht ran, keine Chance, das kann der einfach nicht. Induktion schon eher, aber auch nicht ganz. Klar, ne geschmiedete Pfanne, zumindest Guss richtig erhitzen, dann hält die auch die Hitze, keine Frage. Nur, wer hat die alles? Gas an Pfanne drauf und heiß.

    Das mit dem Salzen ist ein "Mythos", aber stimmt teilweise. Vorher salzen ist kein Problem, wenn das Bratgut schnell in die Pfanne kommt. Liegt das aber erst noch rum, dann zieht es Wasser ;) Edit: Aber hatteste ja so geschrieben... Machen aber viele nicht. Die Salzen, lassen es liegen und warten dann erst mal bis die Pfanne heiß ist ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Margin;20550


    Zum Trost ein kleiner Einblick in meine Küche ^^
    btw. Die Burger sind NICHT von mir.

    Alles selber zubereitet? Musste ich doch glatt mal plussen.:)

    Der Krustenbaraten sieht lecker aus, bekomme ich nicht so hin.
    Und Zunge mißrät mir auch generell, die hab ich aufgegeben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Und Zunge mißrät mir auch generell, die hab ich aufgegeben.


    Zunge habe ich gar nicht gesehen ?

    Die Bilder hat mir Margin bestimmt aus meinem Kochbuch geklaut ... rofl

  • Der Trick beim Krustenbraten ist ein ... ähem ... recht simpler :floet:

    Schwarte wie gehabt einschneiden (nehm ich 'nen Skalpell für) und dann für ein paar Stunden die Schwarte einweichen. Mit Schwarte nach unten auf ein Backblech o.ä. und dann mit Wasser auffüllen, bis die Schwarte, aber nicht das Fleisch unter Wasser steht. Backofen hochheizen, auf alles, was die Kiste hergibt, Braten aus dem Wasser nehmen, trockentupfen, kräftig mit Salz einreiben, vor allem auch die Schwarte, nichts weiter würzen, weil würde verbrennen (allenfalls ein paar Lorbeerblätter in die Rauten spicken). Und dann je nach Bratengröße für 15 - 30 Minuten volle Kanne in die Hitze. Die Schwarte poppt Dir weg, wie Mais in der Pfanne. Anschließend Temperatur runter auf moderat, irgendwas bei 175 oder so und das Teil für 2 - 3 Stunden oder so (je nach Größe) vor sich hin brutzeln lassen. (Backthermometer ist da ganz hilfreich).

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;20555

    Der Trick beim Krustenbraten ist ein ... ähem ... recht simpler :floet:


    Hmmm - als ob Margin mein Rezept geklaut hat. Denn genau so mach auch ich meine Krustenbraten ... :pfeif:

    ( Aber jetzt knallt und donnert es draußen bei uns, Blitze zucken wie verrückt und es herrscht Dunkelheit )

    Da muß ich mir schnell ein Bierchen holen, denn daß ist mein Lieblingswetter ... :)
    Und Graupelschauer mit Hagel ... :hurra:

  • Zitat von Fridolin;20554

    Zunge habe ich gar nicht gesehen ?


    Ich auch nicht, aber das ist mein Horrorgericht, weil ich es immer wieder probiert habe und ist nie richtig was geworden, 5*Zunge und der Köter musste auf Diät :down:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;20562

    Ich auch nicht, aber das ist mein Horrorgericht


    Da muß ich dir entschieden wiedersprechen. Zunge, egal ob Rinder oder Kalbszunge ist mein
    absolutes Leib und Lieblingsgericht. Würdest du mal die Zunge, so wie sie meine Mutter macht
    probieren, dann wärest du bestimmt anderer Meinung. So weich und zart wird kein anderes Fleisch.
    Zunge mit Bandnudeln und Madeirasoße ist so was von fein, es gibt für mich nix besseres.
    Ich bin absoluter Zungenfetischist, weil es gibt kaum ( für mich ) was besses.
    Am meisten regt mich auf, daß viele Zunge hassen, obwohl sie es noch gar nicht gegessen haben.
    Wenn ich ca. 1 x im Monat zu meinen Eltern gehe zum Essen, und es gibt Zunge, dann bin ich glücklich.

    Alf, schäm dich ... :yes:

    Synos Reh sieht auch köstlich aus. ( schmatz )

  • Zitat von guppy;20553

    Alles selber zubereitet?


    Ja ne, hab wieder die Hälfte vergessen. Glaub, irgendwo is noch nen Chinese zwischen und Currywurst-Pommes is genug, wenns das unterwegs gibt ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Na das ist doch mal ein Essen für Männer !!
    Wobei ich das Eisbein nach dem Kochen nicht anbrate, aber das ist Geschmackssache.
    Hinter der Grenze gibt es die Dinger vom Grill, schmeckt auch exellent.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Friedo, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich esse gerne Zunge, bin aber zu blöd die vernünftig zuzubereiten.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.