• Zitat von Schnipsel;21990

    Du arbeitest ja auch im Wohnzimmer - da haben wir 25° Das Arbeitszimmer liegt am anderen Ende vom Korridor, da sind es ohne Heizung im Zimmer halt noch 20-22 Grad.

    Boh eh, da könnt ich das Öl nicht mehr bezahlen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Der Heizkörper im Wohnzimmer steht dabei auf Stufe 3, nicht auf 5, und ist der einzige der in der ganzen Wohnung an ist. Wir stecken im Mietshaus mittendrinn, werden von den Nachbarn von links und rechts, von unten und oben mitbeheizt. Dabei eine super Wärmedämmung. Da hat man keine hohen Heizkosten.

  • hmm, das bei mir, mit einem freistehenden, auf einer Anhöhe dem Wind ausgesetzten EFH, eindeutig ein Nachteil, aber wer das Eine will muss das Andere mögen :cry:.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jenau... die Heizkosten waren einer von vielen Gründen, warum wir vor ein paar Jahre unser Haus verkauft haben. 14cm Fachwerkaussenwände ohne Wärmedämmung. Ab 0° ist die Heizung durchgelaufen, ohne das der Brenner sich mal ausgeschalten hätte. Und da waren am Regler im Treppenhaus gerade mal 20° Innentemperatur eingestellt.

  • Mmmh, Fachwerkhaus zu sanieren das geht ins Geld, oder man kauft sich einen stärkeren Heizkessel. ;)

    Jedenfalls, Energiewende bedeutet doch mehr als nur einen warmen Hintern zu haben. Geht ja mit unseren Lebensmitteln und den Konsumgütern weiter.. Werden zu weiten Teilen einmal um die ganze Welt geschifft, um endlich bei uns zu sein. Kann es ja auch nicht sein.

  • Zitat

    Werden zu weiten Teilen einmal um die ganze Welt geschifft, um endlich bei uns zu sein. Kann es ja auch nicht sein.


    Und um dann zu großen Teilen im Müll zu landen!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Solange es sich lohnt, das vollgepackte Frachtflugzeuge aus Japan Sushi und Krabben aus Kamtschatka in die deutschen Fresstempel einfliegen, wird sich da nix ändern.
    Die Holländischen Gewächshäuser werden beheizt, damit der deutsche Michel auch im Winter seine lebenwichtigen Erdbeeren und Tomaten auf dem Teller hat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von ErwinRommel;21967

    Wind-, Wasser- und Solarenergie ist definitiv der richtige Weg als Alternative,
    doch dies sollte zudem verknüpft werden mit Energieeinsparungen


    es gibt ja dazu diese Energieefizientz Klassen

    allerdings wäre es auch nicht effizient jedes Jahr einen neuen Kühlschrank zu kaufen
    (Energieverbrauch bei der Herstellung)


    in Japan gibts nen Gesetz das im Folgejahr immer nur die Stromsparer verkauft werden würden
    z.B.
    5 Kühlschrankhersteller
    durschschnittlich wird der Verbrauch um 5% gesenkt
    es darf maximal 20% mehr als der beste verbraucht werden
    = wer seine Geräte nicht weiterentwickelt darf nach 4 Jahren nix mehr verkaufen

  • Ich habe mir im Dezember einen neuen Kühlschrank gekauft, der verbraucht 50 % weniger Strom als sein Vorgänger. Dazu noch diverse andere Einsparungen in den letzten Jahren gemacht. Alleine in 2011 über 400 kWh weniger als im Vorjahr verbraucht, dieses Jahr werden es wohl nochmal 200-300 kWh weniger werden als 2011.

    Und nein, man muß sich nicht jährlich komplett neue Elektrogeräte holen. Aber uralte Geräte sollte man doch mal nach und nach aussortieren.

  • Übrigens die Lüge über die steigenden Strompreise wegen des Ökostromes ist hier mal schön auseinandergenommen:

    *** Link veraltet ***

    die verkaufen uns für dumm, wo es geht.

    Die Härte ist übrigens die Einlagensicherung bei Deutschen Banken. Bin gerade so drauf, vieleicht schreib ich da mal ein paar Worte allgemein zu.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.