Kein Witz - Schufa + FB

  • Zitat

    Tagesgeldkonten usw. werden NICHT an die Schufa gemeldet.


    Bist Du Dir da sicher? Ich habe 7 Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken und bei allen musste man der Übermittlung an die Schufa zustimmen. Die stehen nicht in der Liste, das weiß ich, aber ich bin mir sicher, dass die ins Scroring mit einfließen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;22256

    Bist Du Dir da sicher? Ich habe 7 Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken und bei allen musste man der Übermittlung an die Schufa zustimmen. Die stehen nicht in der Liste, das weiß ich, aber ich bin mir sicher, dass die ins Scroring mit einfließen.


    Wenn Da eine Schufaklausel unterschrieben wurde wird das auch eingemeldet, doch wo es gespeichert wird, kA? Die Schufa hat auch diverse Anteile an ausländischen Auskunfteien, wer weiß?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • WO weiß ich auch nicht, aber ich würde diese Daten verwenden. Wenn nicht die, welche dann. Es gibt doch nichts besseres als zu wissen, dass ein Konto min 15.000 Anlage erfordert und Person X dieses Konto hat. Wie viel da drauf ist wissen die nicht, aber es sind jedenfalls min. 15.000. Ich kann mich da auch täuschen, keine Frage, aber das fände ich seltsam. Ist viel einfacher als Soziale Netzwerke zu durchstöbern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Guck einfach mal, wer bei z.B. Bürgel Anteile hält...
    Die Schufa hält auch Anteile an einer litauischen Kreditauskunft und sogar Anteile an Inkassounternehmen hier im Lande.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Synonym: Ja, bin ich mir. Es macht auch keinen sinn ein Tagesgeldkonto zu melden, ebenso wenig eine Prepaidkarte. Da besteht ja kein Kreditrisiko.


    Verstehe ich, keine Frage. Nur die Klauseln waren halt bei allen drinnen. Und es macht auch keinen Sinn, eine Girokonto zu melden, auf dem kein Dispo ist, wurde es aber auch, da hab ich sogar ein extra Formular für unterschreiben müssen.

    Und weil die sagst "Prepaidkarte". Irgendwann in den letzten Wochen kam mal wieder die Kreditkarte vom ADAC. Ist eine auf Guthabensbasis und auch dort im Vertrag steht der Punkt und man muss in ankreuzen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von ErwinRommel;22259

    Synonym: Ja, bin ich mir. Es macht auch keinen sinn ein Tagesgeldkonto zu melden, ebenso wenig eine Prepaidkarte. Da besteht ja kein Kreditrisiko.


    Aber doch wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Minimierung eines Kreditrisikos,
    und das einzuschätzen hat sich die Schufa auf die Fahne geschrieben, also wäre es sträflich, wenn es nicht in den Score einfließen würde.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mal abweichend vom Thema, in Deutschland besteht bei jeder Konteneröffnung eine Identifikationspflicht, das macht doch auch nur Sinn wenn das irgendwie zentral erfasst wird. Bei der Schufa nicht, da ja auch einige Banken nicht an die Schufa angeschlossen sind - weiß jemand wo und wie das gehandhabt wird?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;22265

    Mal abweichend vom Thema, in Deutschland besteht bei jeder Konteneröffnung eine Identifikationspflicht, das macht doch auch nur Sinn wenn das irgendwie zentral erfasst wird...

    Das begründet sich im "Geldwäschegesetz" und hat in erster Linie nichts mit der Meldung an irgendwelche Auskunfteien zu tun.

    Zitat von guppy;22265

    ...Bei der Schufa nicht, da ja auch einige Banken nicht an die Schufa angeschlossen sind - weiß jemand wo und wie das gehandhabt wird?

    Der Sache bin ich auch schon einiger Zeit hinterher und werde höchstwahrscheinlich dieses Wochenende schlauer.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von ErwinRommel;22270

    guppy: Die Existenz eines Tagesgeldkontos sagt aber nichts darüber aus, ob da auch Geld drauf ist und wieviel.


    es geht dabei um statistische Berechnungen und im Durchschnitt wird da schon was drauf sein, genau wie bei allen anderen Daten von rein statistischen Werten ausgegangen wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Existenz eines Tagesgeldkontos könnte aber auch schon ne Menge aussagen (je nach Auslegung):
    Du bist kein ALG2-Bezieher.
    Du kennst Dich mit Kohle aus.
    Du könntest freie Kohle haben.
    Du bist ein Zocker.
    Du bist ein Sparfuchs.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;22269

    Hä? Welche Bank ist nicht an die Schufa angeschlossen?
    Sind das irgendwelche Öko/Bio-Banken oder was?


    kleine Raiffeisenbanken (mir ist keine bekannt) und Spezialbanken - Apothekerbank (ob noch weiß ich nicht) war mal ein Beispiel.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das wird halt so wie bei google und seinem Algo sein, das ein Tagesgeldkonto nur ein winzig kleines Schräubchen ist, an der die drehen können wie sie lustig sind.

    Wenn Du zig offene Rechnungen hast, EVs vorliegen hast und Du in Haft sitzt, dann werden da auch zig Tagesgeldkonten nichts an Deinem Scoring ändern.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das sehe ich auch so wie catcat und Guppy. Das Konto alleine wird nichts bewirken, aber es ist ein Datenpunkt. Und wenn ein Unternehmen Daten zur Kreditwürdigkeit gibt, dass wäre es nur eine logische Konsequenz, dass auch solche Konten irgendwie erfasst werden. Wie gesagt, mir geht es primär um Mindestanlagen. Ode eben normale Konten ohne Dispo, auf denen ein Betrag x monatlich eingehen muss. Hat man das, dann weiß man auch, dass Geld eingeht. So meine ich das. Nicht mit reellen Zahlen, aber es sind Indikatoren bzw. können es sein.

    Das wäre für mich zumindest nur mehr als logisch, zumal es wesentlich einfacher ist, da etwas herauszulesen als bei willkürlich gespiderten Inhalten im Netz.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Am schärfsten fand ich in DE immer die Auskunfteien die mich angerufen haben, damit ich meine eigene Bonität darlege.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,