Kein Witz - Schufa + FB

  • Heute in den Nachrichten gesehen, und ich dachte an den 1. April.

    Die Schufa plant, in die Bewertung der Bonität FB Freunde einzubeziehen - bekloppter gehts ja nun gar nicht mehr.

    Vor einiger Zeit kam auch mal ein Bericht über einen Personalchef, dem Leute verdächtig waren, die kein FB Profil hatten - :kotz:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hier noch ein link zum Thema:

    *** Link veraltet ***

    Zitat

    Bei Facebook zum Beispiel, wo man auch die Kontakte der Mitglieder betrachten könne, um Beziehungen zwischen Personen zu untersuchen und hierbei Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Verbraucher zu finden. Doch die Liste ist viel länger: Es geht um berufliche Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, den Kurznachrichtendienst Twitter,

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das dürfte Klagen hageln, bis die Gerichte aus allen Nähten platzen.
    Ein einziges Mal nur sollte ich sowas bei mir finden ... *** Link veraltet ***

    Dabei fällt mir ein, muss vorsorglich mal wieder Einblick verlangen. Mach ich unregelmäßig seit Urzeiten. Genauer: seit ich Mitte der 80er mal durch Zufall an einem Eintrag gescheitert bin, der gar nicht zu mir gehörte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wegen was willst Du klagen? Dass jemand Dein öffentliches FB Profil auswertet?
    Da hat doch der Zuckerberg ne schöne regelmäßige Einnahmequelle - die Daten an die Schufa versilbern.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • @ Texas
    Statistisch ist es vermutlich sogar richtig, wenn Du überwiegend mit Leuten verkehrst, die einen score von <50 haben, dass Du nicht unbedingt die verläßlichste Kreditnehmerin bist, Statistisch besitzt aber bei einem armen Schlucker und einem Millionär, jeder eine halbe Millionen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schon alleine wegen vorsätzlicher Rufschädigung und das ganze kann ich Dir ganz erheblich verlängern, bis hin zu vorsätzlichem Vermögensschaden, der sich kinderleicht produzieren ließe. Aber das weiß der Fachmann Millionenfisch ja selber ^^

    *edit*
    Ich stell mir grad die zukünftige Auskunft eines Streetworkers vor, der hauptberuflich zufällig Papas-Alleinerbe ist ^^

    Waaaahhh mich schüttelts!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • :knueppel: ich spare mir jetzt mal meinen Kommentar zum "vorsätzlichen Vermögensschaden", hatte gerade aber selber einen reinen Vermögenschaden. Die haben bei Baggerarbeiten hier so ein Hauptkabel von der Telekom zerpflückt, dadurch ist mir echt und geschworen ein Geschäft geplatzt, weil der Kunde immer hörte, "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen" und mich daraufhin per mail als unseriös eingestuft hat. Werd mal Klageschriften gegen die Stadt als Auftraggeber, die Baufirma, den Baggerfahrer und die Telekom vorbereiten, ach so der Optiker des Baggerfahrers bekommt vorsichtshalber auch noch eine :dance:.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das die Umschreibungen bei mir grundsätzlich nicht den präzisen Fachtermini entsprechen is schon klar, nech ;)

    Nehmen wir mal an, das ganze käme durch, ich möchte bei Dir zwecks Geschäftserweiterung einen Kredit aufnehmen, wir haben auch alles unter Dach und Fach, Du ziehst Dir meine ansonsten blitzblanke Schufa und fällst aufgrund meiner FB-Einstufung vom Stuhl ... und vermutlich der nächste potentielle Kreditgeber ebenfalls usw.

    Das ist dann kein Schaden?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Aber was willste machen?
    Es liegt ja im Ermessen der Schufa, welche Kriterien die einbeziehen.
    Die beziehen ja auch Deinen Wohnsitz mit ein: Haste da Bad Neighborhood, rechnen die das auch mit ein. Da ist es eigentlich ganz logisch, das die da FB nutzen wollen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Margin Du siehst ja nicht, dass sich Deine Einstufung auf Grund von FB Daten verschlechtert hat, Du siehst die Einstufung und fertig. Ist wie jetzt mit dem Wohngebiet, wenn jetzt in Deiner Straße alle Ihre Ratenzahlung einstellen, weil der Hauptarbeitgeber in der Gegend dichtgemacht hat und alle keine Arbeit mehr haben, dann trifft es mittelfristig auch Deinen Score auch wenn Du beim Arbeitsamt angestellt bist und jetzt richtig zu tun hast.
    Das bedeutet ja nicht dass Du kreditunwürdig bist, sondern nur nicht mehr so ganz der AAA Kunde - ist als wenn bei google ein link wegbricht :-), und die Seite steht noch auf Platz 1 aber nicht mehr ganz so sicher.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von catcat;22140

    Da fällt mir grade ein: Ich hab die *** Link veraltet *** in meiner Freundesliste :bad:


    Das wird vermutlich mittelfristig zu einer Erhöhung der Prämien, bei Unfall, Kranken und Lebensversicherung führen - :wall:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von catcat;22151

    OMG!
    Ich sehe grade, daß ich auch ne Menge Litauer in der Friendlist hab...
    Das gibt Punkteabzug^^


    KFZ Teikasko steigt rofl

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich stelle mir da nun mal so eine ganz andere Frage. Wie oder was soll da denn gewertet werden? Die Freunde, die man selbst hat? Also jeder einzeln? Da kann man dann aber auch alles fiktiv anlegen und anfreunden. Sagt doch keiner, dass das die echten Personen sind. Oder geht es um die Anzahl an Freunden? Kann man auch kinderleicht beeinflussen. Oder um die Aktivität selbst? So nach dem Motto, der ist 10 Stunden am Tag bei FB und hat somit keine Zeit zum Arbeiten. Verstehe das nicht wirklich. Welche Faktoren sollen da denn genommen werden? Wobei man die Freunde selbst von außen ja gar nicht wirklich sieht, die kann man ja auch verbergen. Und im Bereich Datenschutz muss mir das dann auch mal einer erklären. Erst rennen alle wie doof rum und beschweren sich und dann kommen die und wollen die Daten verwenden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die werden sich die Daten ja nicht selbst extrahieren mit Bots oder so.
    Die gehen einfach zum Zuckerberg und geben dem regelmässig Kohle, damit er ihnen die Daten - am Besten schon schön aufbereitet - gibt.
    Und dann können die einiges mehr sehen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.