Geplante Updates

  • Gibt es eigentlich einen Weg, wie man geplante Updates und Wartungsarbeiten so durchführt, das der Kunde trotzdem bestellen kann?
    Ich habe ja Magentos.
    Wenn ich 10 Minuten offline bin, ist das für mich ein Verlust von lockeren 300 EUR.
    Wie kann ich einen Mirror-Shop aufstellen, der Bestellungen entgegen nimmt, auch wenn mein "eigentlicher" shop im Wartungs/Update-Mode ist?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • machs doch nachts, wenn keiner unterwegs ist :)
    du könntest auf dem 2. server ne magnto installation machen wo man den kram bestellen kann.
    dann einfach per htacess für die 10 minuten umleiten
    wenn update durch einfach die weiterleitung wieder rausnehmen

    machste ne 302 weiterleitung ( moved temporaly )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn Dich ein simpler Kurzausfall bereits 300 Mäuse kostet, dann hätte ich es vermutlich ohnehin doppelt laufen, mit Fallbacksystem. Kann Dir keine Bauanleitung geben, weils nicht meine Baustelle ist, weiß aber, dass es recht problemlos geht. Und in dem Fall kannst Du dann auch völlig ohne Ausfall updaten. Müssten sich mal die Techniker zu Wort melden. Ständig ne 302 zwischen zu schieben halte ich für wenig praktisch, auch in Hinsicht auf Google.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Bei phpbb mach ich es mit 2 Verzeichnissen auf denen die Dateien liegen, die im plesk bei updates entsprechend angesteuert werden. In jedem diesr Verzeichnisse ist eine eigene config, die dann eine seperate Datenbank ansteuert. Es sind im Prinzip zwei eigenständige Domains, die je nach Bedarf angesteuert werden - habe ich ein Deja vù, oder hatten wir das Thema beim Sternchenland schon mal?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, so gehts auch, ist aber noch nicht das, was ich unter einem "echten" Fallbacksystem verstehe. Das 2. sollte besser noch auf externem Server laufen, damit die Seite selbst bei nem Crash noch problemlos erreichbar ist.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nee, guppy. Bei sternchenland gings um ein WP-update. Aber das könnte auch nen ganzen Monat offline sein und der Schaden wäre kleiner als 300 Öcken :)
    (Mittlerweile hab ich auch upgedatet. Beim ersten update gings voll in die Hosen, weil das Theme einfach zu alt war. Also hab ich ein Rollback gemacht und dann das Theme umgefrickelt. Und dann nochmal ein WP-update gemacht.

    Bei den fraglichen Magentos dreht es sich um b2b-Shops, die ich in den USA hoste, weil da ein Großteil der Kundschaft herkommt und es nicht so weit nach Asien ist, wie von DE aus.
    Ich habe da auch 2 Magentos bei 2 Hostern. Also getrennte DB und Webspace. Die gleiche ich per Cronjob ab. (Suche alle neue Daten, zippe die und schick sie an den anderen Server. Dort packt sie ein anderer Cronjob: Entpacke und spiele sie ein) Aber das ist eine Verzögerung von 10 Minuten.
    Wenn ich den Cronjob öfter laufen lasse, machen mir die Hoster Schwierigkeiten.

    Das Ding ist halt: Jedesmal, wenn ich neue Artikel da einstelle, dann geht magento automatisch in der Wartungsmode und eingeloggte Kunden sehen nur noch die Wartungsmode-Seite.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.