Sozial Media als Rankingfaktor

  • Irgendwie ist ja hier auch ein Forum in dem es um Suchmaschinenoptimierung geht und nicht nur ums blödeln.
    Zu 3 Keywords habe ich jetzt mal die ersten 10 Plätze auf Sozialmediaeinbindung untersucht.
    Da in diversen Blogs obskure Rankingkriterien genannt wurden und diese dann in SEO Foren als allgemeingültige Weisheit verbreitet wurden, hat sich die Meinung, dass Sozial media ein Rankingfaktor ist, eingebrannt.
    Nach meiner Untersuchung ist das eher zweifelhaft, denn von den 30 Seiten die ich mir angeschaut habe, war meine die einzige, die fb, g+ und twitter links auf der Startseite hatte, lediglich eine Seite hatte noch einen twitterbutton im Footer.

    Nun hat die Einbindung der Seite nicht direkt etwas damit zu tun, ob aus dem Sozialmediabereich zurückgelinkt wird - es ist doch aber eher unwahrseinlich, dass bl aus diesem Bereich kommen wenn keine Einbindung vorhanden ist.

    Aber ich habe Plätze 1-3 auch versucht dahingehend zu durchleuchten - und nothing, drei oder vier alte Twittermeldungen, die selber erstellt wurden und das war es, g+ gar nicht und FB ganz, ganz minimal.

    Fazit - in Bezug auf das Ranking bei Google ist Sozialmedia derzeit zu vernachlässigen, denn die dort aktiven Seiten fangen bei Platz 19 an.

    Gerne würde ich aus euren Bereichen auch mal solch eine Einschätzung lesen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Guppy: Ich glaube du hast Social Media nicht wirklich verstanden. Es geht nicht darum ob jemand nen Facebook-Button auf seiner Webseite eingebaut hat. Mal ganz davon abgesehen, daß der Finanzbereich in Sachen Social Media eh noch hinterher hinkt.

  • @erwin, doch ich hab es schon verstanden, denke ich - die Überschrift und der Test bezog sich auf den Einfluß des SM (die Abkürzung gefällt mir in dem Z`hang und passt auch irgendwie) auf das Ranking bei Google.
    Das SM andere Ressourcen öffnet ist mir schon klar.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zur Zeit sind die Auswirkungen auf das Ranking selbst noch sehr gering. Aber so ein bissel Hilfe von Google+ erleichtert auch heutzutage bereits die Indexierung neuer Webseiten. ;)

    Verknüpft man die Webseite noch mit dem Google+ Profil (Stichwort: Author-Link), dann erhält man sein Google+ Profilfoto in die Serps eingebunden, was sich wiederum positiv auf die Klickrate auswirken kann.

    Allerdings arbeiten Google wie auch Bing intensiv daran, daß Social Media als Rankingkriterium besser nutzbar ist. Dann dürfte es nicht nur um die reine Zahl der Links von dort gehen, sondern auch darum, was das für Profile sind, wie diese mit ihren Kontakten tatsächlich interagieren usw. Damit dürfte Social Media in absehbarer Zeit durchaus eine Wertigkeit bekommen, wie sie zumindest bis April 2012 die Links noch hatten.

  • >> Zur Zeit sind die Auswirkungen auf das Ranking selbst noch sehr gering.

    Naja, ich würd das "NOCH" mal weglassen, weil das die gegebende Situation besser beschreibt:

    Also: Zur Zeit sind die Auswirkungen auf das Ranking selbst sehr gering.


    >> Allerdings arbeiten Google wie auch Bing intensiv daran, daß Social Media als Rankingkriterium besser nutzbar ist.

    Woher weiss "MAN" das denn?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was ich halt vermisse ist z.B. im letzten Absatz
    "Neugierig geworden, was alles möglich ist in Sachen Social Media? Dann sollten wir einmal miteinander telefonieren und schauen wie ich dabei helfen kann gleich von Beginn an alles richtig zu machen."
    der Call-to-Action.

    Du schreibst, der Kunde soll Dich anrufen. Das ist gut. Aber warum steht da nicht groß und fett Deine Nummer drunter? Am besten eine Kostenlos-Nummer.
    Auch die Wortwahl ist eher suboptimal:
    Dann sollten wir mal miteinander telefonieren und schauen... bla bla

    Ich würde da schreiben: Rufen Sie mich JETZT an unter 123-456. Kostenlos und unverbindlich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    es ist doch aber eher unwahrseinlich, dass bl aus diesem Bereich kommen wenn keine Einbindung vorhanden ist.


    Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch. Alle Systeme bieten die Möglichkeit Webseiten zu posten, ohne dass man da einen Button auf der Seite klicken muss. Und gerade aus meinem Bereich kann ich sagen, dass das viel häufiger der Fall ist als das Klicken der SM-Buttons. Oder eben das Teilen von Beiträgen... Bei mir sind vielleicht 10% der SM-Links über die Buttons entstanden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Bei mir sind vielleicht 10% der SM-Links über die Buttons entstanden.


    bei mir nicht einer und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich wüßte nicht, wie ich zum Beispiel diese Seite bei g+ oder FB ohne den Knopf reinbekommen sollte, es sei denn ich kopiere die url manuell in mein Profil ?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hm, also irgendwie frage ich mich nun langsam, ob ich permanent was falsch verstehe ;) Auf die Gefahr hin, dass ich eben doch falsch liege...

    Die URL einfach in ein Post reinkopieren, das ist der schnellste Weg. Das ist auch genau der, der bei mir am meisten bringt. Ich poste etwas, teilweise wirklich interessante Dinge und hänge meine URL mit an. Diese Post werden dann oft von anderen geteilt und so eben auch der Link verbreitet. Oder eben ganz ohne mich selbst. Gibt genug, die meine Seiten schon von sich aus gepostet haben und das eben über den gleichen weg. Das sind dann aber eben alles Shares und keine Likes / +1.

    Der Button selbst hat ja erst mal ein anderes Ziel, wobei das natürlich auch auf die Art des Buttons ankommt. Da gibt es eben bei FB den LIKE und den SHARE und bei G+ den +1 und den "g+ Share". Like und +1 posten ja so erst mal keine Meldung auf der Pinnwand, das muss man manuell danach machen und das machen eben die meisten Leute nicht.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist der beste Weg die direkte Verbreitung auf den Systemen und nicht der Button.

    Eine Frage die sich mir da aber immer wieder stellt ist, was wohl besser ist... Viele verbreitete Posts (Shares) oder Likes/+1?

    Mal so gesagt... Hier ist ein Log von mir. *** Link veraltet *** Darin steht, wer den Button angeklickt hat und wer dann auch ein "like" oder "+1" (on) gegeben hat. Das sind nicht viele, wenn man die Besucherzahlen kennt. Und eben die meisten davon klicken auf "like", aber die schreiben kein Post dazu. Im Verhältnis dazu wurden meine direkten Posts aber wesentlich häufiger von anderen geteilt und / oder kommentiert und das verbreitet sich halt.

    Die Unterschiede sind da ja vor allem, dass man mit den Button auf den Fang geht und hofft, dass Besucher der Seite drauf klicken. Innerhalb vom System, also mit direkten Posts, kommuniziert man aber mit seine Freunden / Kreisen direkt und die können auch teilen. Letzteres ist aber halt auch wesentlich mehr Aufwand als einfach einen Button in die Seite einzubauen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(