Mein Rechner spinnt

  • nach nem Trojaner möchte ich nun ganz gerne das Betriebssystem neu aufspielen. Was muss ich da beachten, Jungs? Einfach Daten sichern, DVD einlegen und los gehts?

    Ich habe das noch nie gemacht und will nix falsch machen. Wäre (wie immer) dankbar für eure Hilfe :mim:

  • Daten sichern ja, das ist eigentlich das Wichtigste und auch alles. Nur, Du musst halt auch sicherstellen, dass die Daten virenfrei sind, sonst sicherst Du den Trojaner ja mit ;) Also Daten in einem speziellen Ordner sollten eigentlich sauber sein, aber bei den Dingen aus dem persönlichen Profil ist das nicht unbedingt so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;28478

    ...sonst sicherst Du den Trojaner ja mit ;)

    Ich hab den gestern vom System entfernt und anschließend auch nochmal nach ihm gesucht, aber nicht gefunden. Mehr kann ich nicht tun, oder?

  • Kommt drauf an, was das für ein Trojaner ist und was Du so alles gemacht / installiert hast. Rein theoretisch könntest Du auch einen Wiederherstellungspunkt von vorher setzen bzw. wiederherstellen. Bezüglich der Daten allerdings, mehr als scannen geht da wirklich nicht, wenn man kein Backup hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich weiß nicht, was für einen Wiederherstellungspunkt ich setzen soll, weil ich nicht weiß, wielange sich das Ding schon bei mir eingenistet hatte. Und hätte ich gestern nicht die Probleme mit meinem Online Banking gehabt, wäre er wohl immer noch drauf :(

  • Äh... Onlinebanking?
    Du kannst auch gleich mal ernsthaft drüber nachdenken, ob Du dann nicht auch demnächst - also so in den nächsten paar Minuten - mal Dein Banking-PW ändern solltest^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich weiß ja nicht, wieviel Zeugs Du so auf der Kiste hast, aber wenn Du nicht viel sichern mußt... vielleicht einige 100 Bilder oder Word-Docs und so Zeugs, dann kannst Du ja jede Dir bekannte Datei anklicken und in einen Ordner verschieben. Und genau den Ordner sicherst Du dann.
    Deine persönlichen Dateien (oder wie das bei Dir heisst) sicherst Du NICHT komplett, weil genau da nisten sich die Dinger gerne mal ein und machen sich unsichtbar in der normalen Ordneransicht.
    Dann machst Du alles platt und installierst Dein OS neu drauf.
    Dann kannst Du immer noch einen rootkit-Checker, Anti-Malwarebytes oder Avira drüberrödeln lassen.

    Mit Linux oder Ubuntu fange ich nicht an - dont panic!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wird gerne beim Plätten vergessen:
    - ggf. Mails sichern & scannen
    - ggf. Lesezeichen / Favoriten sichern & scannen
    - ggf. "nur" gespeicherte Passwörter / Zugangsdaten sichern & scannen
    - Zugangsdaten Chats usw. sichern
    - Zugangsdaten Internet VORHER bereitlegen
    - ggf. Seriennummern VORHER suchen

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die 15.000 Bilder würd ich nicht löschen. Wenn sie nicht ohnehin schon in einer eigenen Partition liegen, würd ich sie dahin verfrachten, scannen und diese beim Plätten außen vor lassen. Alternativ 2. / externe Platte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Es macht auch Sinn Daten und Programme auf unterschiedlichen Partitionen zu lagern. Windows läuft bei mir auf C:, da sind auch die Programme entsprechend installiert. Alle Daten werden auf D:, E:, und F: gespeichert. Muß ich den Rechner platt machen, dann halt nur die Partition C: und der Rest ist dann weiter verfügbar.

  • Ich geh sogar noch nen Schritt weiter und habe nur eine Partition je OS auf der Festplatte. Die kann dann auch relativ klein sein.
    Alle Daten und alle Programmteile, die sich nicht unbedingt auf die Hauptpartitoin installieren wollen, lagere ich auf ext. HDDs aus.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich denke, das mit den Partitionen und den externen Laufwerken ist eine trügerische Sicherheit, aber ist auch nicht unbedingt meine Baustelle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.