• Ja, die können schlechter werden, aber da geht es dann nicht um Jahre, sondern um Jahrzehnt. Und nee, nen VHS-Kurs braucht man nicht, aber man sollte wissen, was Farbtemperatur und was Farbwiedergabe ist. Die Temperatur z.B. steht überall da. 2700 Kelvin, 3000 Kelvin etc. Nur, was sagt das über das sichtbare Licht aus? Erst mal nicht viel, da man das Farbspektrum nicht kennt. Um dennoch einen einigermaßen guten Hinweis zu haben braucht man die Farbwiedergabe in Ra, doch die fehlt auch fast überall. Und wenn die mal da steht, dann heißt es "Top Werte" und die reden von 80 oder so... Sonnenlicht hat 100 Ra, eine Glühlampe >99 Ra. 80 ist also nicht sonderlich gut, wenn man von Tageslicht und dessen Farbentreue ausgeht. Was bringt da eine kalte Lichtfarbe von 4000 Kelvin oder so, wenn das Blatt Papier danach blau erscheint? Oder ein reinweise Lichtfarbe, bei der "weiß" dann orange wird oder so...

    So nen Standard-LED etwa hat meist 2700 Kelvin / 80Ra und wird als "Glühlampenähnlich" bezeichnet. "Ähnlich" ist da aber nur die Lichtfarbe, also die 2700 Kelvin (Glühlampe ca. 2660 Kelvin), aber die Farbwiedergabe nicht, denn die hat 80, Glühlampe aber 100. Selbiges bei "tageslichtähnlich", also die 4000 Kelvin / 80 Ra.

    Aber auch hier sind LED besser als ESL. LED haben in der Regel 80Ra und es gibt auch welche mit 95. ESL haben dagegen meist 60-70 Ra.

    Wenn ich es mir recht überlege... Doch, einen VHS-Kurs braucht man da doch oder man kauft eventuell 20mal Mist.

    Edit:
    Mal so als bekanntes Beispiel. Diese "gelben" Straßenlampen, bei denen man sich oft fragt, warum die überhaupt an sind und unter denen alles irgendwie gleich ausschaut... Das sind Natriumdampflampen und die haben einen Ra von etwa 25.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ne Tageslichtfunzel sollte schon 5.500° Kelvin und im Vollspektrum funzeln, sonst kann ich mir gleich ne Neonröhre reintun.
    Ich hab da derzeit für einen Arbeitsplatz eine LED-Lampe im Einsatz: Die hat 36 LED-Lämpchen im Kreis angeordnet und die hat auch 5.500° K. Allerdings frisst die ganze Lampe auch gute 60 Watt/h weg und ich glaube nicht, das die Farbtemperatur lange auf dem Niveau bleibt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;30781

    Allerdings frisst die ganze Lampe auch gute 60 Watt/h weg


    Das kann ich fast nicht glauben. Eine LED verbraucht doch keine 60 Watt ?
    Hier auch eine mit 36 LEDs und laut Angaben 6000-7000 K - verbraucht gerade mal 1,8 Watt.
    Oder habe ich irgendwas übersehen, weiß ich jetzt auch nicht so genau.
    *** Link veraltet ***

  • Stimmt, 5500 Kelvin ist besser. Tageslicht / Sonnenlicht hat eigentlich ca. 5800. Ich schrieb ja mal vorher, dass das eigentlich aus dem Leuchtstofflampenbereich 6500 ist. Aber die LED-Verkäufer nennen halt alles ab 4000 Kelvin schon als Tageslicht oder tageslichtähnlich. Aber wie gesagt, das bringt nichts, wenn der Ka-Wert nicht stimmt.

    Ich hoffe aber, dass Du mit Neonröhre nun eine Leuchtstoffröhre meinst und keine echte Neonröhre ;) Bei Leuchtstoffröhren ist das Tageslicht etwas die 865er, die 840 ist die "kaltweiß". Aber auch hier wurde die 840 zuvor als Tageslicht bezeichnet, denn die 865 gab es noch nicht. Dennoch sind bei den Röhren die Bezeichnungen viel eindeutiger:

    865:
    8 = >80 Ra
    65 = 6500 Kelvin

    840:
    8 = >80Ra
    40 = 4000 Kelvin

    Standardröhren sind selbst heute noch die 740er.

    Das Beste in dem Bereich ist eigentlich die 965 oder 950, denn sie kommt zumindest auf >90Ra. Aber auch hier sieht man recht schnell, dass es diese 9xx-Serie nur von den großen Markenherstellern gibt, die kleinen oder auch die Baumarkthersteller haben die normalerweise nicht im Sortiment.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Fridolin
    Also vorstellen kann ich mir das mit den 60W auch nicht, aber möglich ist es schon. Gibt ja LEDs mit 3 Watt und mehr. Und in der Lampe sind ja 36 LEDs verbaut ;)

    Aber die Lampe von Dir ist so ein gutes Beispiel für Bauernfängerei. Da wird primär mit der Wattzahl geworben. Warum schreiben die eigentlich nicht hin, dass die gerade mal ein wenig heller ist als eine normale Beleuchtung im Backofen? Wozu braucht man so ein Leuchtmittel mit einer E27 Fassung?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @ Syno

    Das stimmt schon was du sagst, was will man von 1,8 Watt verlangen.
    Diese Lampe würde ich mir auch nicht kaufen, ich wollte sie ja nur als
    Beispiel nehmen. Ich selber habe noch keine mit 60 Watt in dieser Form gesehen.
    Mich würden eher diese Lampen mit den Cree-LEDs interessieren.
    Oder solche wie meine Taschenlampen haben, weil da weiß ich wie hell die sind.

  • Das ist ja eines der Probleme, man weiß nicht genau, welche LEDs in so einer Leuchte verbaut sind. Aber einzeln gibt es die: *** Link veraltet ***

    Aber auch die von der Norma ist so ein Scherz. 120 Lumen oder so. Die kann man auch nirgends gebrauchen, höchstens als Kühlschrankbeleuchtung oder so.

    Also als Spot gibt es die auch, keine Frage, nur nicht in dem Aussehen. Aber als 60er, 75er oder auch mehr gibt es die.
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, solche kleinen gelben Dinger sind auch in meinen Taschenlampen verbaut.
    Ich dachte erst, wo ist den eigentlich die LED. Aber da sah man nur so einen Chip.
    Sowas wie diese Lampe etwa bräuchte ich - nur ein wenig stärker.
    *** Link veraltet ***

    Ja du hast so ne Lampe gefunden. Aber 38 Euro für eine ? ... :cry:

  • Ja, der Preis ist immer der Haken an der Sache. Vor zwei Jahren lagen die noch bei über 100,- Eur. Die Frage wäre hier nur, ob man die überhaupt braucht. Einen 60 Watt Spot, wozu? Die Dinger sind eigentlich für Fassadenbeleuchtung gedacht, große Gegenstände, Galerien und so.

    Oder die hier, ist eine mit 92Ra, aber entsprechend noch teurer:
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Diese Ringleuchte hat halt echt Saft: Wenn man da mal versehentlich reinguckt, sieht man die nächste halbe Stunde nur noch kreisende schwarze Sternchen :)
    K.a. wieviel Lux die hat, aber auf jeden Fall mehr, als gut tut.
    Bei mir müssen die Farbtemperaturen halt exakt stimmen, da ich mit Farben arbeite.
    Ich hab da von Pantone so ne Art "Lakmus-Test" (halt für Kelvin, statt für pH-Werte) bekommen, mit denen kann ich Kelvinabweichungen von 50° K bestimmen.
    Leider kostet da jedes Testblatt gute 20 EUR und hält auch nur 1 Jahr :(

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich habe mal zwei Lämpchen geholt vom Norma für den Hausflur.
    Jedes hat 2 Watt und reicht für meine Bedürfnisse aus.
    Im Wohnzimmer oder Küche würde ich andere Ansprüche stellen.
    Aber für Abstellkammer oder Hausflur reicht mir das aus.
    Es geht mir um Sparsamkeit, wer weiß wie hoch die Strompreise noch steigen.
    Und wenn ich nicht unbedingt sehr helles Licht brauche, dann reicht mir das aus.
    Und die Lebensdauer von LED´s soll ja angeblich sehr lang sein. Und heiß werden die auch nicht.
    Allso wird keine Wärme verschwendet die ja auch von Energie herkommt.
    Werde demnächst mal ne teure Lampe, dimmbar testen und dann rüste ich komplett um.
    Außer mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen. Ich rede aber von LED´s,
    und nicht von normalen Energiesparlampen.

  • So, hab mir eben auch mal zwei bestellt - testweise. Sollen später ja mal 6 werden.... Eine Osram Parathom A40 advanced und eine Osram Parathom A60 advanced. Bin mal gespannt wie hell die denn nun wirklich sind und wie sich das Licht so "anfühlt" ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;33823

    So, hab mir eben auch mal zwei bestellt - testweise.


    Ich bitte dann um einen ausführlichen Testbericht.

    Du könntest dir auch noch eine schöne Taschenlampe kaufen, sowas kann man immer gebrauchen.
    Meine Fenix LD 41 mit 520 Lumen macht schon ordentlich Licht. Klar, es gibt noch größere, aber oft sind
    es halt dann China-Lumen die eigentlich nicht real sind. Fenix kommt zwar auch dort her, ist aber
    Top Qualität, teilweise besser als LedLenser. Obwohl ich die von den Zweibrüdern auch gerne habe.

  • Zitat von Synonym;33867

    Kaufen? So was bekomme ich als Werbegeschenke :)
    Genau genommen ist es die da links oben:
    *** Link veraltet ***


    Na ja, dazu sage ich jetzt besser mal nix.
    Ein Stubenhocker braucht auch keine gescheiten Taschenlampen ... :hihi:
    Oder willste meine LD 41 mit so einem Werbegeschenk vergleichen ?

  • @ Syno jo diese Dinger habe ich hier auch rumzuliegen- die sind auch für draußen ok.
    Ich habe neulich mal eine Lampe gesehen, so um 80 Euro - die wird hier vom BGS auch als Blendwaffe eingesetzt - mein lieber Schwan, wenn Du damit angeleuchtest wirst und die diesen Flimmermodus einstellen, dann siehst Du erst mal 2 Minuten nur grellbunte, oder gelbe Kreise.

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir diese Dinger hier kaufe und die Neonröhren austausche, denn da sind greade wieder 2 im Dutt:
    Starter rausdrehen und Vorschaltgerät abklemmen, dann kann sogar die alte Lampe drann bleiben.
    Aber was da was taugt und was Murks ist, da habe ich keinen Plan - vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Fridolin
    Klar, wenn ich was vernünftiges will, dann kaufe ich mir ne Maglight oder eine Zweibrüder, aber für meinen Zweck reicht die vollkommen. Findest im Keller was du suchst, auf der Baustelle kann man rumrennen und sich den Fortschritt ansehen, im Dachboden findet man was und im Winter beim Schnee schippen findet man auch die Schaufel in der Waschküche. Reicht, mehr brauch ich nicht. Ich leg da dann mehr wert auf die Dinger in der Wohnung ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • guppy
    Da wäre ich vorsichtig oder würde das zumindest mal vorsichtig testen. Problem ist hier auch wieder der Abstrahlwinkel. Normale Röhren strahlen in alle Richtungen und verteilen sich so auch noch mehr über das Raster und die Verkleidung der Leuchte. Die LED-Dinger strahlen nur nach vorne, kommen unter Umständen also gar nicht an das seitliche Raster und schon gar nicht an das oberhalb.

    Ebenso. Eine T8 120cm hat ohnehin nur ca. 36 Watt + Vorschaltgerät. Erreicht damit aber etwa 2500 Lumen bei NoName bzw. ca 3500 Lumen bei Markenware. Die LED kommt nur auf gut 1700. In Bezug auf die fehlende Abstrahlung und Reflexion ein sich verstärkender Nachteil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, die beiden LED-Leuchten sind da. Hatte aber noch keine Zeit die zu testen. Muss jetzt erst mal das Treppenhaus putzen und vorher war ich meinen neuen Schiefer-Küchenboden hochschleppen (-> da wünscht man sich dann wirklich einen Aufzug - dachte schon, das Parkett wäre schwer gewesen....).

    [ATTACH=CONFIG]418[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]419[/ATTACH]
    Sehen aber schon nett aus die Dinger. Auf den Produktfotos wirken die immer ganz anders. Dachte eigentlich, diese "weißen ovalen Etwas" auf der Packung würden tiefer sitzen und das "Gerippe" weiter außen. Nee, das ist fast bündig. Und dieses "weißen ovalen Etwas" ist nicht wirklich weiß, sondern leicht transparent, dahinter sitzen die LEDs, also ringsrum und vorne auf der Spitze ;)