Ein Hoch auf unsere Volksvertreter!

  • Stichwort: Überhangmandate. Das Bundverfasungsgericht: Nee, geht nicht.

    So, jetzt habense das gelöst unsere Volksvertreter. Ein neues Wahlgesetz. Nur die Linken haben dagegengestimmt. Hat jetzt eine Partei Überhangmandate, kriegen die anderen dafür zum Ausgleich weitere Mandate. So, wenn ich die Nachrichten dazu richtig verstanden habe. Was sich jetzt dadurch wirklich ändern soll erschliesst sich mir im Moment noch nicht.

    Klar ist aber, es werden neue "Arbeitsplätze" in den Parlamenten geschaffen. Deutschland hats ja.

    Fragen kann man wieder mal: Haben diese Deppen je was von Sparen gehört?

    Das ginge ja auch andersrum. Die Überhangsmandate werden nicht besetzt, dafür werden bei den anderen Abzüge gemacht und das Verhältnis stimmt wieder.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sehe ich genauso, denke jedoch, es geht darum, dass jeder Bundesbürger das Recht hat, seinen erfolgreich gewählten Volksvertreter auch zu bekommen*. Das ginge nicht mehr, wenn Du die Sache umdrehst, irgendwer muss dann gehen.

    * vordergründig jedenfalls ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Von mir aus könntse alle gehen und den Schlümpfen das Regieren überlassen. Es käme auf dasselbe heraus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich, als doofer Bürger, würde halt einfach sagen: "Wenn das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, das das nicht geht, dann geht das halt nicht und es gibt keine Überhangmandate mehr. Fertig."
    Aber die derzeitige Regierung kämpft halt um jeden Sitz und jedes Pöstchen. Früher gabs doch auch keine Überhangmandate... oder doch? Und wie haben die das geregelt?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich frage mich bloß, warum bei der jetzigen Regierung alles oder vieles über das BVG gehen muss.
    Sind die selbst zu blöd, mal richtige Gesetze oder eben solche Regellungen zu machen?

    Kein Wunder, dass viele von denen in der Politik sind. In der freien Wirtschaft müssten die Hartz 4 beantragen, weil sie einfach kaum was auf die Reihe bekommen, ohne das BFG zu bemühen.

    Die letzten Urteile waren ja fast alle so in die Richtung, dass etwas geändert oder nachgebessert werden musste.

    Da muss man sich schämen, von solchen Leuten regiert zu werden.

  • Ich bin wahrlich kein Fan unserer Politiker nur fällt das auch ein wenig in die Abteilung, trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Denn es geht natürlich nicht alles vor Gericht, sondern nur der Teil, bei dem sich irgendwer denkt, das könnte nicht ganz rechtens sein.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab die Statistik natürlich nicht parat, aber da war mal was...

    Früher - so in den 60ern - da sind Minister und Abgeordnete beschämt zurückgetreten, wenn eines ihrer Gesetze später vom Bunesverfassungsgericht kassiert wurde.
    Finde ich auch total korrekt, weil:
    Wenn ich als Beamter ein Gesetz auf den Weg bringe, mich dafür einsetze, das es auch legitimiert wird durch Bundesrat und Bundestag und der Präsident unterscheibt das dann auch noch, dann habe ich mir doch eigentlich genügend Gedanken darüber gemacht. Oder?
    Dann fällt jemandem auf, das das doch nicht so Verfassungskonform ist und wird vom Bundesverfassungsgericht gestutzt/getiltet.
    Das ist doch mindestens für denjenigen, der das Gesetzt auf den Weg gebracht hat das Zeichen, das er nicht verfassungskonform tickt.

    Unter Kohl und Merkel sind zig hundertfach mehr Gesetze durchgedrückt worden - die später durch das Bundesverfassungsgericht kassiert wurden - als seit Anbeginn der BRD: Das hat also durchaus System und ist so gewollt.
    Man kackt das Bundesverfassungsgericht einfach mit so vielen Sachen zu, das die mit ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen können - no way!
    Und gleichzeitig sägt man noch an dem Ast, auf dem das Bundesverfassungsgericht sitzt.

    Drecksbande, elendige!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> hundertfach mehr Gesetze durchgedrückt worden - die später durch das Bundesverfassungsgericht kassiert wurden - als seit Anbeginn der BRD: Das hat also durchaus System und ist so gewollt.

    Sehe ich auch so. Liegt allgemein im Trend der Zeit und wird immer beliebter: Es werden im Bewusstsein, dass es gegen geltendes Recht geht, einfach Tatsachen geschaffen. Der Betroffene kann ja dann klagen. Dazu muss er aber das Wissen und das Geld haben. Und bis dann ein rechtskräftiges Urteil in der Welt ist, bleibt der Unrechtszustand bestehen.

    Es gibt da aktuell den Fall, dass das Oberlandesgericht Dresden gesagt hat: Die Bearbeitungsgebühren der Banken für gewährte Kredite sind unzulässig, weil diese "Bearbeitung" (Überprüfung des Kunden etc) vornehmlich der Absicherung der Banken selbst dienlich ist. So, dieses Ding sollte zum BGH und die Bank hat, bevor der BGH dazu was sagen konnte, den Schwanz eingezogen, weil man wohl eine negative BGH Entscheidung verhindern wollte, die sich gegen die gesamte Branche gerichtet hätte.

    So, was folgt daraus: Die Banken berechnen sich nach wie vor Bearbeitungsgebühren und weigern sich auch bereits vereinnahmte Bearbeitungsgebühren zurückzuzahlen. Und solange nicht irgendeiner, dem die Rückzahlung dieser Gebühren von seiner Bank verweigert wird, seinen Fall wieder zum BGH bringt, können die Banken so weitermachen und sie werden auch alles dransetzen, dass nichts beim BGH zur Entscheidung ankommt.

    Geht ja ganz leicht, indem so eine Sache von der Bank erst bis zum BGH getrieben wird und wenn dann die Bank erkennt, dasse es mit einem hartnäckigen Kläger zu tun hat, erkennense die Forderung halt an, bevor der BGH dazu was sagen kann.

    Die Entscheidung des OLG Dresden ist für andere Gerichte nicht bindend. Und je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr dieser (zu unrecht!?) vereinnahmten Bearbeitungsgebühren können nicht mehr gerichtlich geltend gemacht werden, weil inzwischen die Verjährung eingetreten ist.

    Unterm Strich ist es also ein gutes Geschäft die Rechtssicherheit zu verhindern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das gilt ja auch für EC-Kartengebühren.
    Es darf nix mehr kosten, wenn ich hier per EC-Karte was von meinem deutschen Konto abhebe und der EC-Automat in der Bank steht, die meiner Bank gehört. Dazu gibt es einschlägige Urteile.
    Und was ist: Ich zahle jedesmal EUR 4.60.
    Als ich mal motzte, kam die telefonische Retoure, wohin sie meinen Kontokündigungsantrag schicken sollen.
    Das ist nicht irgendeine popelige Sparkasse in Winsen an der Luhe - das ist die Landesbank Girozentrale Hannover.
    (Die, die mal eben vor nem Jahr oder zweien 400 MIO versenkt hat und dafür vom Steuerzahler gerettet wurde.)

    Nur mal so zum Nachrechnen: Ich gehe da fast jeden 2. Tag hin und hole das Maximum.
    Sind also im Jahr gut 150 * 4.60 = 690 EUR. Dazu kommen noch 150 * 0.05 EUR = 7.50 EUR Gebühren, weil ja ne Kontobewegung stattgefunden hat.
    Die sacken also alleine bei mir knapp 700 EUR für NIX ein. Und wenn es mir nicht passt, dann kann ich ja klagen gehen.
    Und die Bank wechseln... was mich nochmal zig mal mehr kosten dürfte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> dass jeder Bundesbürger das Recht hat, seinen erfolgreich gewählten Volksvertreter auch zu bekommen*

    Jo, dann könntense ja einige Parlamentarier ausmusstern, die nicht direkt gewählt wurden, sondern über die Listen reingekommen sind und jeder Bundesbürger hätte seinen mit der Erststimme erfolgreich direkt gewählten Volksvertreter.

    Ausserdem: Wenn ein Gesetz sagen würde, dass ein Partei nicht mehr Sitze innehaben darf, als ihr nach dem Verhältnis des Wahlergebnisses zustehen und die Anzahl der Sitze nach oben beschränkt wäre, dann wäre es halt so und sie müssten sich darauf vorher einstellen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kleiner sarkastischer Einwurf:
    Die Republik Litauen hat genauso viele Abgeordnete wie die BRD.
    Litauen hat angeblich 3.5 MIO Wahlberechtigte. Davon leben aber nur 1.5 MIO im Land. Die anderen sind in der BRD/England/Irland und in alle Weltverstreut. Die haben auch kein Wahlrecht, weil sie im Ausland leben und/oder keine valide Adresse haben.

    So. 690 Abgeordnete vertreten nun 1.5 MIO Litauer.
    Auf dem Papier^^
    Denn das wird hier so gehandhabt:
    Es gibt das Land.
    Da gibt es Städte und ihre Landkreise.
    Da hat jede Gemeinde ihre Sprengel.
    Jeder Sprengel hat seinen Vertreter bei den Abgeordneten.

    So weit - so gut. In der Theorie.
    Aber nun sind weite Landstriche von Litauen wortwörtlich entvölkert. Da lebt kein Schwein mehr. Auch kein Mensch. Aber trotzdem gibt es dafür einen Abgeordneten. Und der wird fürstlich entlohnt dafür, das er die Interessen seines entvölkerten Sprengels wahrnimmt. Der bekommt ca. 5500 EUR netto dafür. (Neben den ... äh... Zahlungen der Lobby und sonst. Entlohnungen etwaiger Interessensverbände und lokaler Platzhirsche)

    Da den keiner gewählt hat und er somit theoretisch Fraktionsfrei ist, wird er einfach der derzeit herrschenden Regierung zugeschlagen.
    Ob das denen passt oder nicht, ist egal.

    Demokratie, wie ich sie kenne.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Sieht man eigentlich die Bilder von den Brandbomben die in Griechenland im Moment fliegen? Ich glaub, es dauert dort nicht mehr lange und es wird richtig blutig.

    Was sieht man denn von Spanien und Portugal?

    Ich frag deshalb, weil ich heute mit einem Freund in D telefoniert hab und der mich gefragt hat, was denn im Moment auf der iberischen Halbinsel so passiert. Er meinte, dass in D die letzten Wochen so gut wie nichts mehr dazu in den Nachrichten kommt. Wörtlich sagte er: "Kommt mir wie eine Nachrichtensperre vor".

    Was passiert? In Portugal gehen, sind die Menschen nach wie vor in den Strassen. Gestern hat man ihnen angekündigt, dass demnächst die Renten bis zu 10% gekürzt werden.

    In Spanien sind die Menschen ebenfalls täglich in den Strassen. Heute waren es wieder die Studenten und die Eltern schulpflichtiger Kinder. Viele Schulen werden geschlossen und die Eltern müssen längere, kostenintensive Wege ihrer Kinder auffangen, Lehrer werden keine mehr eingestellt und die Klassen werden immer grösser. In vielen Gemeinden wurde angekündigt, dass die Schulen im Winter nicht mehr geheizt werden können, weil das Geld fehl. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt mittlerweile bei 55%. Im Süden dürften es noch wesentlich mehr sein.

    Und die Politiker? Die überdenken gerade ein Gesetz, welches es verbieten soll, die Polizei bei der Arbeit zu filmen und zu fotografieren. Damit wären dann auch Bilder von auf Demonstranten einprügelnde Polizisten passe und wahrscheinlich nur noch im Internet abrufbar.

    Und die Krise dieser Länder? Die ist auf dem Weg nach Deutschland. Die deutschen Exporte nach dort brechen massiv ein.

    Unds Angela und dieser Schäuble? Die fahren, auch mittlerweile gegen die immer lauter werdenden Rufe wirklicher Experten, ihre Fuhre weiter und ignorieren dabei, dasse damit mittlerweile in Europa ziemlich isoliert dastehen. Einige bemerken hier mittlerweile, dass Deutschland das jetzt mit seiner Wirtschaftsmacht vollenden will, was unser Addy mit militärischer Gewalt versucht, aber nicht geschafft hat.

    So wie einst die Japaner in ihrer Ecke.

    ....

    Und vergessen: Die Katalanen wollen sich von Spanien abtrennen. Die Diskussionen dazu verschärfen sich in den letzten Wochen, weil deren Chef eine Volksabstimmung dazu in Catalunya durchsetzen will.

    Natürlich wollen sie als eigner Staat dann in der EU verbleiben. Dürfte zwar Schwachsinn sein, dass die EU etwas derartiges akzeptiert, aber es wird so dargestellt, als wäre es bereits mit der EU beschlossene Sache.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das ist in meiner Ecke ziemlich ähnlich . nur natürlich schlimmer ^^

    Litauen ist eines der Länder weltweit mit dem höchsten Bildungsstandard. (Ungelogen!)
    Die haben ja nix, ausser Bildung: Keine nennenswerten Rohstoffe, keine Industrie...nix eben.
    Und fragt man einen jungen Mann/Frau auf der Strasse, hört man immer dasselbe: "Wenn ich fertig studiert habe, dann hau ich sofort ab!"

    Hier werden Grundschulen ersatzlos geschlossen.
    Die Renten wurden um 5% gekürzt.
    Krankengelder wurden um 10% gekürzt.
    Das allgemeine Lohnniveau ist seit 1992 (Jahr der Unabhängigkeit von der UdSSR) Inflationsbereinigt um gut 20% gesunken. (Und die hatten damals schon keine Kohle^^ Die 120-200 Rubel reichten grade mal, um davon 1 Flasche Brandy und ein Kilo Kaffe zu kaufen. Dann war der Zahltag weg)
    90% der Bürger vertrauen der Regierung nicht.
    2 MIO Litauer haben das Land verlassen (Von usrprünglich 3.6 MIO leben jetzt noch ca. 1.5 MIO hier)
    Das Land steht vor der Staatspleite.
    Der Etat des Geheimdienstes wurde um 600% erhöht. Deren Befugnisse umfassen so ziemlich ALLES.
    Die Polizei ist so korrupt, das Du mit Hartgeld ALLES regeln kannst.
    Es gibt eine offensichtliche Zensur.
    Es gibt offensichtlichen Nepotismus.

    Das war vor 2 Jahren noch nicht so...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Nepotismus _

    Sag mal Alter, kannste Dich mal so ausdrücken, dass ich nicht beim Wiki nachschauen muss? Du fängst ja an wie unser Altbundeskanzler mit seiner Kakophonie. Hättest ja auch Vetternwirtschaft sagen können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Immerhin mußteste "Litauen", "Grundschule", "Renten", "Krankengelder", "Lohnniveau", "Geheimdienst", "Zensur" und "korrupt" nicht nachschlagen^^
    Ich dachte, Nepotismus ist geläufig. Grade im deutschen Sprachraum.

    Für die Österreicher unter uns: Nepotismus = Freunderlwirtschaft

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der Link ist Spitze, sowohl die Politik als auch die Wissenschaft können sich da bedienen.

    Aber zum Thema, Griechenland, Spanien, u.s.w. - hat jemand Alternativen ausser den Euroaustritt?

    Thema Schäuble und Merkel. Wenn ich die beiden und die Alternative Steinbrück, Steinmeyer und Konsorten vergleiche und mich frage, wem traue ich eher zu in die eigene Tasche zu wirtschaften und käuflich zu sein, dann ist für mich die Antwort klar.
    Von den möglichen Kandidaten habe ich mit der derzeitigen Räuberbande das kleinere Übel am Hals.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Eine Alternative gibt es immer und das Wort Alternativlos, was Merkel ja gern benutzt, ist Quatsch in meinen Augen.
    Wer glaubt, keine Alternative zu haben, hat sich aufgegeben und lässt sich von den Dingen bevormunden.
    So eine Kanzlerin brauch keiner.
    Allerdings traue ich den Roten noch weniger zu.

    Eine Alternative wäre, dass ein starkes Land, vielleicht Finnland, den Euroraum verlässt. Dann sehen vielleicht deutsche Bürger, dass es geht. Dann fehlt nur noch eine Partei, die das in ihrem Wahlprogramm hat und die dann auch gute Chancen hätten, nächstes Jahr bei der Wahl mitzureden.
    Könnte mir die Leute für die neue Partei vorstellen, die Merkel weggelobt oder vergrault hat.