• Ich kotze zur Zeit ab, alle 3 Tage habe ich ein krrrrrrrrr, oder der Bilschirm friert ein und nichts geht mehr. Bisher habe ich, wenn ein kaltes Reset nicht half, den Staubsauger in den Computer gehalten, Grafikkarte mal rausgezogen ( Slot kann ich nicht wechseln) und dann ging es wieder für 6 ,12 Monaste oder länger. Nun habe ich den Fehler zum 3.mal in einer Woche. Da das nur sporadisch auftritt auch schlecht nachzuvollziehen.
    Speichertest ergab keinen Fehler.
    Kann das ein Softwarefehler sein? Ist zwar mein Arbeitsrechner, hat sich aber doch einiges angesammelt.
    Veränderung in letzter Zeit ich hab mal Malwarebyts installiert und Norton ist auch drauf, zuviel des Guten?

    Oder Graka, oder gar das Board?
    Jemand einen Tip?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also das scheint eher ein Hardwareproblem zu sein bzw. eben diese zu betreffen. Software wäre möglich, aber da kommt das "Knarren" eigentlich nicht. Lass mich raten. Es "knarrt" eine Sekunde vorher (zirka) und dann ist der Rechner tot. Teilweise knarrt es auch nur und der Rechner läuft weiter. Hatte ich schon oft.

    Die Hauptursachen sind in der Regel immer:
    Arbeitsspeicher
    Grafikkarte
    Temperaturen

    Beim Arbeitsspeicher kann es sogar sein, dass Memtest keine Fehler findet und der dennoch das Problem verursacht. Vielleicht aber einfach auch nur verstaubt.

    Bei der Grafikkarte kann es einfach ein Defekt oder Schmutz sein.

    Temperaturen halt allgemein, also alle Komponenten im System, auch Grafik und South- / Northbridge. Kühlkörper auf richtigen Kontakt testen.

    Oder ansonsten wäre auch ein anderes Versagen möglich, eines einer anderen Komponente oder des Netzteils. Bei letzterem z.B. Spannungsschwankungen und dadurch die Fehlfunktionen.

    Eigentlich kannste da aber gar nicht viel machen, als das zu testen. Erst mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten ansehen und mit den Soll-/ Maxwerten abgleichen. Wenn die Temperaturen passen und wenn mehrere Speicherriegel drinnen sind, dann alle raus bis auf einen. Wenn es damit auch nicht geht, dann den nächsten rein (alleine) usw. So lange, bis alle einmal alleine drinnen waren. Geht es dann immer noch nicht, dann ist es weniger der Speicher, oder alle sind gleichzeitig kaputt. Danach die Grafik raus und eine andere rein. Geht auch das nicht wird es kompliziert, denn dann könnte es alles sein.

    Oder möglicher Ansatz, wobei aber 1 nicht sicher ist:
    1. Memtest laufen lassen ( *** Link veraltet *** )
    2. CPU-Stresstest ( *** Link veraltet *** )
    3. Grafik-Stresstest ( *** Link veraltet *** )

    Und wichtig dabei: Immer die Temperaturen beobachten und die Stresstests gut 15-30 Min. laufen lassen.

    Für Temperaturen etwa GPU-Z (Grafik) *** Link veraltet *** oder (CPU-Z für CPU) oder eines der vielen anderen Tools.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Denn Lüfter von der CPU Putzen und alte Kühlpaster abputzen und neue Kühlpaster auftragen, sollte man alle 1-2 Jahre machen ist echt wichtig.

    Über ausführen – msconfig – Systemstart alles deaktivieren und mal Probieren, bei den Dienste auch mal rein schauen, bei einem bekannten von mir war da der Fehler Teufel drin passt auch zu deinem Problem.

  • danke Euch beiden, Temperatur ist ok geht nicht über 35°, aber jetzt tritt der Fehler ja auch nicht auf.
    Anaonsten sind es genau die Symptome die Syno beschrieben hat, Krrrrrr und tot.
    Auffallend ist bei den drei Abstürzen in der letzten Zeit, immer morgens, gleich in den ersten 10 Minuten wenn ich mich an den PC setze.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Gibt ja übers Bios die Einstellung "dual ram channel" oder so, bei dem kann man den Speicherungsvorgang irgendwie optimieren und soll gut 20% mehr Speed geben. Nur wenn die beiden Speicher nicht absolut exakt gleich sind hängt der Rechner sich willkürlich auf. Kann eine Weile gutgehen, oder aber zum regelmäßige Freeze kommen. Dagegen hilft eigentlich ganz gut den FrontSideBus runterzunehmen. Oder die Funktion "Dual Ram" oder so (ich hab den den Begriff echt vergessen und komm nicht mehr drauf..) zu deaktivieren, beim Arbeiten merkt man den Geschwindigkeitsvorteil eh nicht.

  • noch mal hochgeholt, also jetzt jeden Morgen 1-2* dann läuft er den ganzen Tag stabil.
    Software kann ich ausschließen, da auch schon im Bios passiert.

    Ich weiß nicht wie man das beim Computer nennt, ich würde es als kalte Lötstelle bezeichnen, weil, wenn der Rechner warm ist, dann läuft er stabil.
    Eine Vermutung kommt hoch, dass das noch mit dem Blitzschlag vor 6 Monaten zusammenhängt. Aus Versicherungstechnischer Sicht weiß ich, dass da auch nach Monaten noch Schäden zu Tage kommen können.
    Habe leider keine passende Graka hier - "mich kümmern ich muss"- wenn ich die Zeit hochrechne wird wohl bald "ein Neuer" fällig.
    Passt gerade "richtig" ins Budget - :fluch:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Frank-L, danke - nein leider nicht, hab ich auch noch eine liegen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • sagt der beim bios start etwas?
    also piept der irgendwie anders als er soll?
    wenn ja evtl SMART Fehler?
    dann geht die Festplatte langsam kaputt und das kann auch komische Geräusche machen. Das erklärt aber nicht das Warme laufen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das Laufen wenn er warm ist deutet auf einen defekten Kondensator hin.
    Entweder im Netzteil, was man durch tauschen relativ schnell herausfinden kann,
    oder auf dem Mainboard. (meist in der Nähe der Spannungswandler)
    Schau mal ob einer der Becherelkos nsch oben gewölbt ist.
    Sieht in etwa so aus: *** Link veraltet ***
    Wenn die Elkos sich wölben sind sie meist defekt, dann läuft der Spannungswandler nicht richtig - evtl. Geräusch und die Versorgungsspannung für Prozessor und Ram usw ist nicht stabil.
    Kann man aber wenn man mit löten ein wenig versiert ist selber tauschen.