Wenn ich mir meine Stats anschaue kann ich daraus nur schlussfolgern, dass i.M. ein Verwirrspiel gespielt wird. Derartige Schwankungen habe ich jahrelang nicht gehabt. Die Kurven waren immer sehr stabil.
Seit Pinguin schwankt das ohne wirkliche Logig. Hab ich an einem X-beliebigen Tag X eine Anzahl von Y Zugriffen, kann das eine Woche später fast das Doppelte sein, es kann aber auch die Hälfte sein.
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass i. M. an den Schrauben extremst (nicht wie gewohnt moderat!) gedreht wird, wobei sich die Frage stellt, was die Motivation dahinter ist.
Und auch bei den uns gezeigten Ergebnissen frage ich mich: Was ist das System dahinter? Wenn man mal davon ausgeht, dass bestimmte Sites einen Bonus haben, also bevorzugt werden, was zeigt man uns? Die besten Ergebnisse? Ganz sicher nicht. Die Zweitbesten? Die Drittbesten? Einen Mix?
Ich gehe einmal davon aus, dass G im Moment einen Kurs der Verwirrung fährt, hofft, dass die User das nicht merken. G hat halt das Problem, welches sich allgemein bei der "passgenauen" Werbung stellt: Das "kostenlose" links, kollidiert mit dem "kostenpflichtigen" rechts und über den Suchergebnissen.
Findet ein Suchender seine Ergebnisse in den normalen Serps, braucht er die Werbung nicht. Ohne verkaufte Werbung aber kein Umsatz für G. Logischerweise müssen die bezahlten "Ergebnisse" bevorzugt herausgestellt werden.
Dieses ganze System mit "suchbezogener" Bewerbung und "neutralen" Suchergebnissen kann einfach nicht funktionieren. Es ist so, als würde man in einem Blumenladen links die Rosen verschenken und auf der rechten Seite teuer zu verkaufen versuchen.
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Oh, meine Nerven: Warten auf seo-nw.de _ Und warten, und warten und warten.