Wir haben eine mehrsprachige Webseite, welche insgesamt sechs sehr unterschiedliche Märkte unterstützt: Deutschland (*** URL-Filter ****), Österreich (*** URL-Filter ****), Frankreich (*** URL-Filter ****), Tschechische Republik (*** URL-Filter ****), Australien (*** URL-Filter ****) und Neuseeland (*** URL-Filter ****). Wir haben sehr viel Programmieraufwand darin investiert, damit jede Einzelseite und jedes Suchergebnis jeweils seine eigene URL erhält, wodurch wir auch ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erhalten. So ist bei der Google.de-Suche nach >> freelance IT-Projektmanager << das erste Ergebnis *** URL-Filter **** .
Analog bringt die Suche nach >> Bürodienstleister freelance << *** URL-Filter **** bzw. *** URL-Filter **** als erstes Ergebnis (wir sind 9 Mal in unter den ersten 10 Ergebnissen. Interessant ist, dass wir hier eine Umlaut-URL einsetzen. Wir hätten natürlich auch *** URL-Filter **** oder *** URL-Filter **** nutzen können.
Besonders spannend ist diese URL-Frage auch bei unserem tschechischen Internetauftritt, wo fast jeder vierte Buchstabe ein Umlaut ist, der zudem nicht einmal Teil des normalen ASCII-Codes ist . Hier verwenden wir für freiberufliche Ingenieure beispielsweise *** URL-Filter **** bzw *** URL-Filter **** und eben nicht *** URL-Filter **** (obwohl auch dieser Link bei der bei uns verwendeten URL-Zuweisung funktionieren würde.
Ein interessantes Detail ist auch, dass wir in den URLs Großbuchstaben nutzen (die gleichzeitig sogar Umlaute sein können), beispielsweise bei *** URL-Filter **** .
Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere URL umstellen sollen (also keine Umlaute, Sonderzeichen, Slashs, Großbuchstaben oder Leerzeichen) oder so belassen sollten.
- Sind euch diesbezüglich irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten bekannt?
- Wie sieht es aus SEO-Sicht aus?
Ich freue mich über euren fachlichen Input.