Umlaute in URL: Ein Suchmaschinen-Erfolgsfaktor?

  • Wir haben eine mehrsprachige Webseite, welche insgesamt sechs sehr unterschiedliche Märkte unterstützt: Deutschland (*** URL-Filter ****), Österreich (*** URL-Filter ****), Frankreich (*** URL-Filter ****), Tschechische Republik (*** URL-Filter ****), Australien (*** URL-Filter ****) und Neuseeland (*** URL-Filter ****). Wir haben sehr viel Programmieraufwand darin investiert, damit jede Einzelseite und jedes Suchergebnis jeweils seine eigene URL erhält, wodurch wir auch ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erhalten. So ist bei der Google.de-Suche nach >> freelance IT-Projektmanager << das erste Ergebnis *** URL-Filter **** .

    Analog bringt die Suche nach >> Bürodienstleister freelance << *** URL-Filter **** bzw. *** URL-Filter **** als erstes Ergebnis (wir sind 9 Mal in unter den ersten 10 Ergebnissen. Interessant ist, dass wir hier eine Umlaut-URL einsetzen. Wir hätten natürlich auch *** URL-Filter **** oder *** URL-Filter **** nutzen können.

    Besonders spannend ist diese URL-Frage auch bei unserem tschechischen Internetauftritt, wo fast jeder vierte Buchstabe ein Umlaut ist, der zudem nicht einmal Teil des normalen ASCII-Codes ist . Hier verwenden wir für freiberufliche Ingenieure beispielsweise *** URL-Filter **** bzw *** URL-Filter **** und eben nicht *** URL-Filter **** (obwohl auch dieser Link bei der bei uns verwendeten URL-Zuweisung funktionieren würde.

    Ein interessantes Detail ist auch, dass wir in den URLs Großbuchstaben nutzen (die gleichzeitig sogar Umlaute sein können), beispielsweise bei *** URL-Filter **** .

    Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere URL umstellen sollen (also keine Umlaute, Sonderzeichen, Slashs, Großbuchstaben oder Leerzeichen) oder so belassen sollten.

    - Sind euch diesbezüglich irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten bekannt?
    - Wie sieht es aus SEO-Sicht aus?

    Ich freue mich über euren fachlichen Input.

  • An das Team:

    Ihr wisst schon, dass Ihr im Frontend offenbar keinen BB-Code zulasst, oder? Aus diesem Grund sind die Links nur beim Erstellen des Threads funktionsfähig, nicht aber in der Frontend-Ansicht. Oder habe ich hier eine Funktion übersehen? Ist nur ein Hinweis, nichts für ungut! :D

  • Moinmoin Overtone.

    Wie schon erwähnt, werden URL erst ab x Beiträgen und diversen anderen Modifikatoren auch als anklickbare URL dargestellt.
    Das dient dem Spamschutz. Die Problematik kennst Du ja - als SEO - zur Genüge.
    Und wenn man dann noch zig URL postet - wie Du -, dann schlägt jeder noch so dämliche Filter zu. Und eigentlich wollte ich Dich grade löschen, als ich dann noch Dein Folgeposting las.

    Den fachlichen Input - sollte denn einer kommen - wirst Du auch bekommen, wenn die URL so dastehen, wie sie jetzt im Moment sind.
    Die Leute hier sind durchaus in der Lage eine URL zu copy & pasten, wenn es sie interessiert.

    Es ist also nicht von Nachteil, wenn die URL nicht anklickbar sind - google folgt auch solchen Links. Angeblich. Möglicherweise.
    Aber das ist ja auch egal, da Du nicht spamen wolltest, sondern fachliche Meinungen wolltest.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich schrieb ja auch "zig URL"^^
    Ob das jetzt 10 URL zu 1 Domain sind oder 10 URL zu 10 Domains sind... der Filter hat immer Recht :)


    Aber zu Deinen Fragen:
    Großbuchstaben, Umlaute.

    Ich bin Old School und versuche sowas zu vermeiden.
    Wenn Eure User aus vielen unterschiedlichen Ländern kommen, dann haben die möglicherweise Ihre Browser nicht auf UTF-8 oder UTF16 gestellt und sehen sowieso nur "seltsam kryptische Zeichen" anstatt einem anständigen Ä, Ö oder Ü.

    Wenn ihr Eure URL mit Sonderzeichen, Umlauten, Leerzeichen usw. verseht... was passiert, wenn jemand die URL per mail, skype, icq, irc weiterversendet?
    Wird die dann beim Empfänger noch korrekt ankommen? - Wenn der einen anderen Zeichensatz verwendet?

    Ich pers. wandle in meinen Shops Leerzeichen immer in ein "Minus" oder einen Unterstrich um. Ä, Ö, Ü werden zu ae, oe, ue. Großschreibung gibts schon gar nicht. So kann ich die URL weltweit versenden und keiner muss auf seiner Tastatur nach Sonderzeichen suchen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich verwende bei mir auch Sonderzeichen als UTF8 sowie Groß- und Kleinschreibung in der URL. Hatte bisher damit noch keine Probleme. In Mails gibt es auch keine, wenn der User nicht manuell seinen Zeichensatz ändert. Und wenn er das macht, dann könnte er mit normalen Buchstaben auch Probleme bekommen.

    Das einzige, auf was man dann jedoch achten muss ist, dass die URL auch entsprechend auf die Schreibweise geprüft wird. http://domain.de/auto ist halt nicht das gleiche wie http://domain.de/Auto. Das vor allem, da es zahlreiche Pseudo-Suchmaschinen geben, die eine URL selbständig auf Kleinbuchstaben umsetzten, ob das nun stimmt oder nicht. Also prüfen und gegebenenfalls weiterleiten oder Canonical setzen.

    Ebenfalls in den Bereich "prüfen" gehören die Sonderzeichen selbst, wenn man denn will. Diese Pseudo-Suchmaschinen kodieren häufig nämlich auch selbst nochmals. Dann wird dein uft8 also nochmals utf8ed... Andere wiederum setzen den utf8-String in einen ISO um, was von der URL her ja auch falsch ist. Sinnvoll also, auch das zu prüfen und entsprechend zu handeln.

    Leerzeichen haben in einer URL allerdings nichts zu suchen. Wenn schon, dann nur als Parameterwert, dann aber auch entsprechend kodiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Overtone;32883

    Das könnte man aber durchaus textlich erwähnen, oder?

    könntest ja in Zukunft erstmal einen FrageFred machen,

    dann kriegste

    Zitat von Overtone;32883

    textlich erwähnen,


    Zitat von Overtone;32876

    Wir haben sehr viel Programmieraufwand darin investiert, damit jede Einzelseite und jedes Suchergebnis jeweils seine eigene URL erhält, wodurch wir auch ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erhalten.

    Zitat von Overtone;32876

    Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere URL umstellen sollen


    Warum stellt sich diese Frage?

    Zitat von Overtone;32876

    Ein interessantes Detail ist auch, dass wir in den URLs Großbuchstaben nutzen (die gleichzeitig sogar Umlaute sein können),


    das 23. Weltwunder ... oder wie?

    Zitat von Overtone;32876

    - Sind euch diesbezüglich irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten bekannt?


    1. sieht scheiße aus
    2. überall wo codiert & decodiert wird können inkompatibilitäten auftreten
    (wenn nur Asciezeichen genutzt werden kann nichts inkompatibel sein)

    Zitat von Overtone;32876

    - Wie sieht es aus SEO-Sicht aus?


    Warum stellt sich diese Frage?
    ihr habts doch gemacht um gut zu ranken und rankt gut
    Warum stellt sich diese Frage? weil das hier nur blöder Spam ist?