Forum läuft nicht stabil !

  • Hab gerade Probleme mit den Ladezeiten des Forums.
    Um einen Beitrag abzusenden brauche ich bald 10 Minuten.
    Manchmal geht es wieder besser, dann wieder braucht es eine Ewigkeit.
    Ist das nur bei mir so ? Andere Seiten gehen normal.

  • Ist das nur bei mir so

    - nein, bei mir auch. Kommt und geht. Teils richtig schnell, dann wieder gar nicht. Denke immer, das ist meine Verbindung, aber nix da, der Rest geht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja stimmt, es gibt desöfteren und auch jetzt probleme. es sind zuviele verbindungen, auch von bots.
    ich werde das nächsten monat auf einen starken root server schieben. bis dahin versuche ich das beste rauszuholen.
    werd gleich erstmal neu starten

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wegen der Verbindungen. Das ist ja auch so eine Sache, weiß ja nicht, was noch so alles auf dem Server läuft. Aber hier im Forum, ohne viel ändern zu müssen. Nimm doch mal die ganzen gif, png, jpg etc, also die ganzen Grafiken hier im Forum und verpasse denen einen EXPIRE und keinen ETAG. Dann spart man sich je nach Seite schon mal 10-40 Requests, die zu 99% eh nur mit einem 304 quitiert werden. Ein Wert von 64 bei PageSpeed spricht ja eigentlich auch schon Bände ;)

    Bilder sind hier das Einfachste und binnen wenigen Sekunden per htaccess erledigt. JS und CSS wäre genauso. Die ändern sich auch nicht, also können die einen EXPIRE bekommen. Wenn sie sich ändern, dann haben die auch wieder einen neuen Parameter v=420, also gibt es da auch keine Probleme mit Updates.

    Das andere wäre dann das von CatCat, nämlich CSS und JS zusammenzulegen (aufwendiger) oder Sprites für die Grafiken (auch aufwendiger)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so neu gestartet ist. jetzt muss ich aber erstmal schauen. alexa.. google bot und auch richtige nutzer kommen immer mehr aufs forum.
    ist ja prinzipiell nicht schlecht. ich weiss das ich was machen muss. das werde ich auch machen.
    werde das auf einen 12 core server schieben mit reichlich ram und gedöns.
    dsa hat genügend ressourcen denke ich ma. auch die peak bndbreite ist sehr gut angesetzt.

    jetzt muss mich mir nen namen für den server überlegen. hab ja für jeden server ne nummer. laaaangweilig.
    werd den nur für meine eigenen projekte wohl nutzen.

    bisher 4 core, 8 gb ram. hab allerdings noch andere projekte drauf laufen. brauchen wenig cpu aber ram naja.
    ist wol das beste wenn ich erstmal nur das forum drauf packe. es gibt ja auch das problem des doppelpostings.
    dachte das es an der zeit liegt.

    auf jeden fall ist da keine virtualisierung mehr zwischen.
    die braucht ja auch zeit.


    weiss allerdings nicht wann ich das machen kann, 1.1. ist ja blöd. am besten das wochenende danach.
    ist ja bald wieder weihnachten.
    ojee
    wie die zeit vergeht....
    namen für den server? hab da ideen, aber wenn ihr was besseres wisst als
    seo-nw-server1.de schlagt was vor..
    bitte nicht verlinken, nur vorschlagen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ich glaube da läuft läuft dann aber was falsch....

    Zitat

    bisher 4 core, 8 gb ram.


    Meine beiden Hauptseiten + Kundenbereich + 4 kleinere Seiten liegen zusammen auf einem vServer. 1 Core, 512 MB und rennen (20% Serverlast). Mein Fileserver ist ein 2 Core (2 GHz) mit 2 GB RAM (25% Serverlast) und der Datenbankserver ein 2 Core (2 GHz) mit 4 GB RAM (10% Last). Meinen Piwik-Server kennst Du ja. vServer, 1 Core, 512 MB und der liegt auch "nur" bei 60% Auslastung ;)

    Servername? Ist doch schnuppe wie der heißt, wenn Du den Hostname meinst... Meiner heißt diego.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja synonym, ich weiss. ich hatte bis vor einem jahr auch alles so versucht so schnell wie möglich zu machen.
    diese kleinigkeiten bringen was, sind aber sehr aufwändig bei vbulletin. auch ist das ein vserver den ich mir mit einer teile. hab eigene projekte drauf und andere. das geht nimmer.
    ich mach hier fürs forum einen eigenen root server. nicht den billigsten, sondern einen der was drauf hat. dabei kann ich auf extras nicht verzichten. wie backups, raid 10, snapshots.

    auch wird der optimiert nur fürs forum. mach da natürlich wenns zu überdimensioniert ist eigene neue projekte drauf. aber priorität hat erstmal das forum.


    was sehr schön ist, ist die verbesserte netzwerkanbindung. die sollte sehr viel besser sein als jetzt.
    dann cpu, sehr fein

    ram ist da nicht so wichtig, denke das es locker ausreicht. ( 48 GB )
    werde da allerdings prios setzen.
    keine virtualisierung, keine abstriche bei sicherheit und backup und aktualisierung. kein abstrich bei optimierung auf vbulletin!

    wird wieder ein ubuntu server, wie alle.

    hmm Frank-L.... eigentlich wollte ich warten bis vb5 stable ist und dann übersiedeln. schade, wa?
    so ists 2 fach arbeit, ist aber ok

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    diese kleinigkeiten bringen was, sind aber sehr aufwändig bei vbulletin.


    Nicht unbedingt... Die Feinheiten ja, das ist systemspezifisch, aber das Grobe nicht.


    Expire aktivieren, rein in die htaccess und neu starten. Dauert keine 20 Sekunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • problem bei mir ist das ike gut ressourcen freigebe. es ist aber virtualisiert. und das grosszügig.
    cpu und ram sind sehr gut ausgelastet.

    früher habe ich anders gedacht. hatte weniger als 50% auslastung im peak. doch ich musste mich den markt anpassen, keiner kauft server die besonders schnell sind.

    auch die sache mit deflate. die habe ich auf allen servern laufen. braucht mehr cpu ist aber wenn nichrt ganz ausgelastet schneller als normal.
    nun bin ich ein wenig übers ziel hinaus geschossen. hatte damals nur für joomla optimiert. danch kanm wordpress und magento.

    ich muss die ressourcen einteilen, und wenn kunde wünscht und hat nen eigenen v oder root bekommt der datt was er will.
    obs nun module von php sind oder besondere sicherheit.
    und backups sind nicht feige sondern sinnvoll. und da geht schon die cpu ganz schön an ihre grenzen.
    auch kommt plesk oder confixx nicht infrage. nicht weil mehr kostet, sondern weils müll ist-.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • datt will ich ja gar net.. also mod expires.
    ist nicht so das problem

    früher hatte ich das auf jedem server. aber es sträubt mir. auch wegen änderungen, die dann erst nach nem jahr auslaufen ( oder früher je nachdem..)
    das ist auch nicht das problem. wenn verbindungen zu mserver aufgebaut werden ist php der cpu killer. je nach aufwand.
    nicht wenn ich sage jetzt cache mal die bilder und baue nicht soviele verbindungen zum server auf.
    das ist nicht das problem.
    das ganze gedöns ist das problem. auch packen von backups, hintergrundprogramme die das auch noch sichern, besucher und grade bots.

    das treibt ungemein die kapazitäten ans limit und da ich fair verteile auch die bandbreite bei diesem jenen server.

    aber hast schon recht dsa kann sich summieren. wenn ich jetzt sage cache das ud skip die verbindung summiert sich das auf die besucher.
    glaube aber nicht das das dsa problem ist.

    ich sehs eher bei cpu. und da will ich auch in zukunft klotzen statt kleckern

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Stimmt, das drum rum ist es natürlich auch und teils noch viel mehr, siehe Piwikserver und Archivierung. Nur, wie oft läuft das Zeug denn bei Dir auf dem Server. Die "Verlangsamung" ist ja nicht stetig gleich, also zur bestimmten Zeit oder in bestimmten Intervallen, sondern ganz sporadisch zwischendurch. Wenn mein System alle 4 Stunden für 5 Min träge wird, dann weiß ich warum, da lauft das Backup. Wird es zu anderen Zeiten träge, dann stimmt was nicht.

    Expire macht nur Probleme, wenn Bilder / CSS / JS geändert und nicht umbenannt werden. Das wäre hier aber soweit ich gesehen habe kein Problem, denn die Bilder haben einen Zeitcode (bzw. im Post ), die JS und CSS die Versionsnummer. Ohne Zeitcode wären z.B. die Smilies, doch wie oft ändern die sich?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • was ich ja eigentlich wild finde..
    bei mir läuft vbulletin auf einem webspace von all-inkl.. im Schnitt 2'000 eindeutige User pro Tag. Bei saisonalen Geschichten sind da auch mal 10'000 drauf und erst da kackt mir die Datenbank ab.

  • komm da immer näher dran, aber die 2000 user / tag habe ich nicht. was ich auch vermute ist die umstellung von edel-host nach seo-nw.
    da crawlen die auch mal wie verrückt. grade the web archive crawlt fast wie verrückt.
    wenn dann noch meine massnahmen im hintergrund laufen naja prost mahlzeit.
    ist ja noch klein das forum, möchte aber gerne ne zukunfts perspektive in aussicht stellen die auch etwas reserven hat.
    auch ich profitiere vom forum.
    sei es durch kontakte oder zuverlässigen linktausch. über telefongespräche mit euch, dann die treffen. es ist für mich das wert.
    dabei will ich aber keine abstriche bei der zuverlässigkeit machen wollen. es ist grade so das es sich wieder "einränkt", dann ist die stabilität wichtig und auch andere sachen.
    über kleine massnahmen wie mod expires kann man dann immer noch reden. dsa ist wirklich nur ein kleiner eingriff, sträube mich aber davor, weil immer mal was geändert wird ( auch wenns kaum auffällt )
    auf jeden fall brauch ich mehr cpu und die bkommt das forum auch. dann die sache mit der latez und spitzenzeiten die leider unterschiedlich sind.
    es ist ja so das nicht nur besucher cpu brauchen sondern auch die bots.
    was ich allerdings mal machen werde ist ein mapping der seiten. evtl crawlt sich auch einer tot. ( fehlerhafte umleitung bspw. )
    was nicht sehr schön wäre

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Gut, aber Bots sind in dem Fall ja auch nur Besucher (Gäste), die darfst Du da also eigentlich nicht rechnen, zumindest nicht zum Background. Das dahinter sind, wie Du schon sagtes, Backups, Crons etc, also eben alles was nicht durch Besucher kommt und in aller Regel zu fest vorgegeben Zeiten läuft. Die Reserven muss man einplanen, keinen Frage. Daher ist auch mein Datenbankserver so "groß". Bräuchte ich eigentlich nicht. Nur so kann Backup, Neuerstellung im Suchindex und noch eine gleichzeitige globale DB-Bearbeitung erfolgen und das Index-Script braucht dennoch nur 40 Sekunden.

    Das ist etwas das, was mich am Piwik aufregt. Ich würde da die Archivierung gerne splitten und in Etappen machen. Dieses "jetzt alles auf einmal" bringt den Server an die Grenzen. Der normale Betrieb lastet den nur zu 8-12% aus, die Archivierung 90-100%, teils sogar darüber und dann ist Feierabend.

    Auf Sicherheit würde ich auch nicht verzichten, keine Frage. Da gibt es so einiges, was man optimieren kann, was auch merkbar was bringt, aber eben zu Lasten der Sicherheit - nee, das will ich auch nicht. Bei mir ist es dann aber wohl eher meine Zeit am Bodensee, die da durchschlägt. Ich bin geizig geworden. Bei mir wird erst mal so lange optimiert, bis gar nichts mehr machbar ist, dann kommt ein neuer Server. Hab erst vor wenigen Monaten / Wochen umgestellt, einiges erweitert, umkonfiguriert und modifiziert. Nun sind meine Ausgaben 120,- EUR im Monat weniger und die Leistung höher ;)

    Dein Problem mit Expires kann ich verstehen, hatte ich auch am Anfang. Ich war auch immer bei ETAG und wollte EXPIRES aus genau den von Dir genannten Gründen nicht haben. Dann stand ich am Punkt, dass ich einen neuen Server brauchte, weil ich zu viele Zugriffe hatte. Ok, zweiter Server kam her als Slave im Verbund. Alles ging wieder. Dann kam der Punkt wieder. Nun nochmals 70,- EUR im Monat für einen Server? Nee, darauf hatte ich keinen Bock. Also einen anderen Weg gesucht und der war eben Expires. Und ja, die gleichen Ängste hatte ist auch. Was ist, wenn ich was ändere, geht die Änderung schnell genug? Was, wenn ein Kunde eines seiner Bilder ändert? usw... Und was ist nun? Die ganzen Problem gab es nicht. Mein System arbeitet auch mit Zeitstempeln oder Versionsnummern. Und für den Fall, dass was derartiges nicht vorhanden ist, auch kein Problem, dann wird das Expires eben mal für 2-3 Tage deaktiviert (hatte ich nun zwei mal binnen 4 Jahren). Bei mir waren die Befürchtungen also alle unbegründet. Und für den Fall, dass dem nicht so gewesen wäre: Es wäre genauso schnell wieder entfernt wie eingebunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • 2 Fragen und eine Anmerkung dazu
    1. Expires muss ja nicht auf 12 Monate eingestellt werden, stells auf 24, oder 2 Stunden ein oder habe ich da einen Denkfehler?
    2. Mit Expires off lässt sich das im Änderungsfall doch wieder abschalten , ist dann eigentlich auch der Servercache geleert?
    3. Das Cachen muss ja nicht unbeding auf dem Server erfolgen, sondern kann auch innerhalb der domain passieren, da entfallen die ganzen Datenbankabfragen, in dem aus dem php Seiten Statische Seiten erstellt und in einem Ordner gelagert werden und je nach Einstellung nur alle X Stunden/Minuten neu über Datenbankabfragen aufgebaut und wieder neu gecacht werden.
    20 Zeilen im Script - habe ich jedenfalls die Lösung für meine datenbanklastigen Seiten drin gefunden.
    Wie das bei einem Forum umgesetzt wird? - KA Ihr seid die Coder.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    1. Expires muss ja nicht auf 12 Monate eingestellt werden, stells auf 24, oder 2 Stunden ein oder habe ich da einen Denkfehler?


    Nein, kein Denkfehler. 1 Jahr verwende ich bei mir auf dem Server, hab das ja nur reinkopiert ;)

    Zitat

    2. Mit Expires off lässt sich das im Änderungsfall doch wieder abschalten , ist dann eigentlich auch der Servercache geleert?


    Expires hat mir einem Servercache nichts zu tun. Sinn von Expires ist, dass der Browser erst gar nicht am Server nachfragt, sondern gleich seinen eigenen Cache verwendet. Im Gegenzug ist der Sinn von ETAG, dass der Browser nachfragt. Ist der ETAG unverändert, dann sendet der Server einen 304 und der Browser nimmt seinen Cache. Genau dieses "nachfragen" ist bei Expires nicht und soll auch nicht sein. Das ist der Vorteil davon, aber auch das, was einigen Leuten Bauschmerzen bereitet.

    Beispiel bei den Smilies:
    Die werden einmal geladen und dann im Browsercache abgelegt.
    Mit Expires fragt der Browser gar nicht mehr nach, sondern nimmt gleich die aus dem Cache.
    Mit ETAG fragt er jedes einzelne Smilie ab, ob sich was geändert hat. Er muss also senden und dann auf eine Antwort vom Server warten, auch wenn der nur sagt, "nee, nichts verändert, nimm deine aus dem Cache."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was passiert, wenn der user den Browsercache geleert hat, wird dann die Datei automatisch geladen?

    Zitat

    Das ist der Vorteil davon, aber auch das, was einigen Leuten Bauschmerzen bereitet.


    Warum? wo ist der Nachteil?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;34345

    Was passiert, wenn der user den Browsercache geleert hat, wird dann die Datei automatisch geladen?
    Warum? wo ist der Nachteil?


    Ja, denn dann sind ja keine Daten im Cache und somit auch keine Expires-Zeit. Auch werden die Daten neu geladen, wenn man F5 drückt.

    Der Nachteil ist der, dass wenn man etwa ein CSS hat, das einen festen Namen besitzt, also keine Versionsnummer im Namen (oder URI) hat, dass dann bei Änderungen weiterhin das alte File aus dem Browsercache verwendet wird. Der Brwoser fragt nicht vorab an, ob es eine Änderung gab. So lange, bis man F5 drückt, den Cache leert oder eben Expires erreicht ist, dann wird das File neu geladen.

    Aber, das ist eben nur der Fall, wenn kein Timecode / Versionsnummer oder sonst was im Namen ist, also der immer 100% gleich bleibt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(