• Am ersten Feiertag hat es Grüne Klöße und Ente zu geben. Banausen essen noch Rotkraut dazu.
    Menschen total ohne Geschmacksnerven essen Gans statt Ente. Aber die Grünen Klöße sind unumstößlich. Amen!

  • Grüne Klöße - würg :kotz: Ihr habt echt keine Esskultur! :D Rotkohl (hier Blaukraut) kann man haben, muss man aber nicht. Ente ist nicht schlecht, die richtige Gans aber besser - leider auch viel teurer.

  • Zitat von lorem;36130

    Rinderzunge ist kulturlos.


    Du bist ein seltsamer Mensch - aber was solls ? was hat das mit Kultur zu tun ?
    Ich bitte um Erklärung, was kulturlos ist und was nicht.

  • Zitat von Fridolin;36129

    Haste überhaupt mal Zunge gegessen, Schnipsel ?
    Das würde mich mal interessieren - du als Essen-Spezialist.
    Aber sag bloß nicht das Zunge ecklig ist ... :pfeif:

    gepökelte Zunge, vom Schwein oder Rind, gibt es hier in jeder Fleischerei. Als Aufschnitt - ist lecker. Als Braten macht das die Mutter von der Schwiegertochter, ist nicht mein Ding.

  • Zitat von lorem;36131

    Und Schnipsel: Wer gekochte Kartoffeln fürn Kloßteig braucht, ist feige. :D

    Da geht es mehr um die Definition von Klößen schlechthin ... aber klar, das halbrohe graue Zeugs hat auch seine Liebhaber, die wohnen halt woanders.

  • Zu Weihnachten (und eigentlich ohnehin) sollte man essen, was individuell am Besten schmeckt.

    Wer Klöße mag, ob nun grün oder andersfarbig, der sollte Klöße essen,
    wer Ente mag, sollte auch Ente essen,
    wer lieber Gänse isst, sollte dieses Federvieh essen,
    wer gerne Zungen isst, der sollte Zungen küssen u.s.w.

    die Hauptsache ist doch, dass sich man sich wohl (und gut gesättigt) fühlt!

    So, hier noch ein :beer: für alle Feinschmecker hier und

    Gute Nacht
    Schwede

  • Zitat von Schnipsel;36133

    Als Braten macht das die Mutter von der Schwiegertochter, ist nicht mein Ding.


    Na ja, Zunge ist ja kein Braten, die wird gekocht. Man kann das aber nicht vergleichen,
    mit Zungenwurst oder Aufschnitt. Eher wie Schäufele oder so. Zunge ist absolut das Non
    plus Ultra , auf jeden Fall wie sie meine Mutter macht. Am Dienstag geh ich hin, und wenn
    ich es nicht vergesse´, nehme ich meinen Knippser mit und mache ein Bild von der geilen Zunge ... :yes:

    Zunge mit Bandnudeln und Madeirasoße das ist ... schlurf ... :)

  • AW: Weihnachtsbraten

    schwede hats schoen ausgedrueckt. dem kann ich eigentlich nur zustimmen und die glaubensfrage mit den kloessen muss zzu weihnachten einfach sein. es glaubt halt jede region, sie haette die einzig wahren kloesse... :)

  • Aber den ursprung des Kloßes kann uns Thüringern keiner wegnehmen.

    wahhh ach so der link dazu: *** Link veraltet ***


    ps: Insgesamt wurden bislang 18.972 wirkliche und beschworene Orginalrezepte für Thüringer Klöße gezählt.

  • Zitat von lorem;36137

    es glaubt halt jede region, sie haette die einzig wahren kloesse... :)


    Und ich mag sie am liebsten alle abwechselnd, vom Grünen bis zum Thüringer, vom Semmel- bis zum Grießknödel ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Fridolin;36136

    Na ja, Zunge ist ja kein Braten, die wird gekocht. Man kann das aber nicht vergleichen,
    mit Zungenwurst oder Aufschnitt. Eher wie Schäufele oder so.

    Die Zunge bei der Schwiegermutter wird schon ein Braten, genau so wie das *** Link veraltet ***