Deutsche Sprache - schwere Sprache ...

  • ich hab ja fachabi,
    aber ich selber hab auch probleme mit der deutschen sprache, also der schrift. deswegen schreibe ich meistens klein.
    habs aber jott sei gedankt geschaft. vorallem auf dem fachgymnasium deutsch/kommunikation zusammen lief.

    also analyse von signalen / empfänger und sowas. da war ich besser drin als in der 5. klasse die diktate.

    keine ahnung liegt nicht am lernen ich habe auch meine schwächen. woran ich grade arbeite ist das "dsa" also wortversclingen ausmerzen.
    klappt aber net immer, leider.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aber um beim Thema zu bleiben ... wenn die Werbung schon die Jugend und manchmal auch
    die dummen Alten verdummt mit ihrer " deutschen Sprache " - was soll dann aus denen werden ?
    Eine bescheuerte " WOW " Gesellschaft ... :P

    ( the Power of WOW )

  • Finde ich auch normal. Die einen wollen es nicht lernen (viele davon), die anderen konnten es und können es nicht mehr. Wenn ich da so an mich denke, meine Schulzeit und nun an die ganzen Rechtschreibreformen. Ich drehe da oft genug durch und lese Wörter drei- viel Mal und bin mir immer noch nicht sicher. "allein stehende". Gut, das müsste klar sein. Oder derjenige meinte wirklich Leute, die alleine irgendwo in der Ecke stehen.

    Aber das war z.B. auch gestern. Da fragte ich mich auch, war das nun eine direkte Untertiteleinblendung einer Aussage oder sollte das nur die Aussage verständlich machen. Jedenfalls stand da "... mach die Scheißkamera aus ..." (Aus "strengste Eltern der Welt"). Wenn schon, dann müsste das "mach die scheiß Kamera aus" sein, denn es ist eine subjektive Beschreibung der Kamera wie "schöne", "tolle" oder so. Aber so wie das da steht, also "Scheißkamera" ist es eine Merkmalbeschreibung wie "Farbkamera" oder "Videokamera". Also ist das dann wohl eine Kamera, die Scheiße aufnimmt oder wie?

    Oder auch aus der gleichen Sendung: Die Frage des "Kindes" an ein Elternteil: "Was will ich denn hier?" Seltsame Frage, die man so gar nicht beantworten kann. Wenn schon, dann "was soll ich denn hier", aber auf was "sie hier will" kann wohl keiner was antworten. Aber genau diese Sprüche hört man jeden Tag.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(