Heißluft / Umluft - Unterschiede in der Garzeit ?

  • So, mal eine Frage an die Köche unter euch. Gibt es eigentlich zwischen Heißluft und Umluft einen Unterschied in der Garzeit? Ich hatte bisher nur Umluft und nun Heißluft. Der Punkt ist der, dass mein Leberkäse nun nach 30 Minuten schon so aussieht, wie sonst nach 45 Min. ...

    Hat damit einer Erfahrungen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Umluft ist ja nur eine Umwälzung mit einem Propeller, das soll die Hitze gleichmässig verteilen (nutze ich garnicht). Heißluft würde für mich bedeuten, das da gezielt extra aufgeheizte Luft reingeblasen wird. Hab ich an unserem Herd aber nicht

  • Schnipsel, genau Du hast es erfasst. 90% aller befragten bisher sind der Meinung, das ist das selbe, aber nein.

    Umluft eben normale Hitze mit Gebläse. Hitze kommt von Ober- Unterhitze oder Grill. Gebläse verteilt nur.
    Bei Heißluft sitzt am Gebläse auch eine Heizeinheit und die heizt direkt.

    Daher ja die Frage, ob es da nun Unterschiede gibt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Frank-L
    Also Umluft hatte ich immer benutzt, da sparsamer. Laut meinem Datenblatt braucht die Heißluft aber nochmals weniger Leistung als die Umluft (Ofen kann beides). Nur, wirkt sich das auch auf die Garzeit / Temperatur aus?

    Bei Ober-/Unterhitze vs. Umluft ist das ja der Fall.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Etwas bessere Zeiten würde ich denken, da ja die Verteilung optimaler als bei der Umluft ist. Aber der "Sprung" wird bei weitem nicht so groß wie von Ober/Unterhitze zur Umluft sein. Generell geht es ja eigentlich um ein besseres Ergebnis, da ja eben die Temperatur nahezu überall exakt gleich ist.

  • Stimmt, das auf jeden Fall. Besonders bei mehreren belegten Ebenen, dann da behindern die Blechte die Wärmeverteilung, das Problem hat die Heißluft nicht. Muss mal sehen. Vielleicht ist der Unterschied auch bedingt durch den Backofen. Werde wohl mal ne Pizza machen müssen und ein Thermometer reinlegen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also Umluft ist im Normalfall schneller als Heißluft(?), ich denke, Du meinst ober und Unterhitze.
    Kommt aber auch auf das Gargut an.
    Im Bräter dürfte der Unterschied kaum ins Gewicht fallen, aber auf dem Rost schon.
    Im vorgeheizten Ofen, meine überbackenen Brötchen oder Baguettes, 6 Minuten mit Umluft, dann ist es knusprig und lecker mit Ober und Unterhitze 8 Minuten und das Brot ist u.U. labbrig und der Käse schon fast zu dunkel.

    Ist ja auch logisch, da der isolierende (kalt)Luftpolster über dem Gargut gleich weggeblasen wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nene, ich meinte das schon so.
    Umluft ist schneller / effizienter als Ober- / Unterhitze.
    Die Möglichkeiten hatte ich bisher immer.
    Nun kommt noch die Heißluft dazu. Laut Datenblatt ist die Heißluft sparsamer im Stromverbrauch. So, nur habe ich da nun nur keine Ahnung, ob die jetzt einfach "nur" sparsamer ist oder ob sich da auch Unterschiede in den Garzeiten / Temperaturen ergeben.

    z.B. Ober-/Unterhitze: 200 Grad 45 Min
    Umluft: 180 Grad 40 Min
    Heißluft: ??

    Beim Bräter wohl eher wirklich nicht, da geschlossen, aber bei offenen Sachen wohl schon. Zudem, zumindest denke ich so, daher frage ich auch, wird es wohl schon einen Unterschied geben, ob die Hitzequelle Ober-Unterhitze ist und die Luft nur durchgerührt wird (also Umluft) oder ob direkt heiße Luft kommt. Ober-Unterhitze haben ja trotzt Quirl eine direkte Wärmestrahlung, die hat die Heißluft ja nicht wirklich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • AW: Heißluft / Umluft - Unterschiede in der Garzeit ?

    Zitat von Synonym;40435

    Nene, ich meinte das schon so.
    Umluft ist schneller / effizienter als Ober- / Unterhitze.
    Die Möglichkeiten hatte ich bisher immer.
    Nun kommt noch die Heißluft dazu.

    ohh sorry unser Herd ist dann doch oldscool

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Google hatte ich da schon vor Wochen und Monaten bemüht, da erfährt man nicht wirklich was. Richtige Antworten bekommt man da wohl nur von jemanden, der es selbst hat und kennt oder eben selbst testen. Der Leberkäse schaut jedenfalls gut aus. Wurde schneller braun als bei Umluft, aber letztendlich nicht ganz so brauch am Ende der Garzeit (wohl wegen der fehlenden Wärmestrahlung der oberen Heizeinheit). Aber ich muss auch sagen, dass er gleichmäßiger geworden ist. Bei Umluft war der außen die 2-3mm immer recht trocken und ist unten in der Schale angelegen (nicht angebrannt, aber "klebte" fest), das machte der jetzt nicht. Wohl auch wegen der fehlenden direkten Wärmestrahlung unten.

    Zeitlich und von der Temperatur her war der nun genauso drinnen wie bei Umluft und... er schmeckt. Ist also da wohl kein Unterschied, braucht nur weniger Strom und wird gleichmäßiger.

    guppy
    Mein 3 Jahre alter Herd von Elektrolux kennt auch keine Heißluft, war aber ein teures Ding. Mein neuer von Ikea (hergestellt von Elektrolux) hat sie und kostete 1/4....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kürzere Garzeit + niedrigere Temperaturen in der Reihenfolge:
    Ober- Unterhitze -> Umluft -> Heißluft

    Ist aber auf keinen Fall für alle Situationen empfehlenswert. Nimm bspw. einen simplen Hefeteig, der kann Dir bei Heißluft von außen schon extrem dunkel sein zumindest übermässig reißen, bevor er von innen durchgegart ist. Fleisch, offen im Herd, wird bis zur gleichen Kerntemperatur trockener von außen. Bei empfindlichen, hochwertigen Sachen ist die schonendere Methode (Ober- Unterhitze) besser geeignet.

    Den umgekehrten Effekt kennste von Deiner eigenen Haut im Winter: Tatsächliche Temperatur und gefühlte Temperatur.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)