Wann ist SEO sinnvoll?

  • [TABLE="width: 1050"]

    [tr]


    [TD="class: xl64, width: 1050, align: left"]Hey,
    macht SEO eigentlich für jede Website Sinn?
    Wann sollte man auf alternative Werbemethoden umschwenken?[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Du kannst in Adwords genauso investieren wie in SEO. Was nun besser ist?
    Alternative Werbemethoden was meinste damit? Print?

    Fahre mit SEO eigentlich ganz gut, bestimmte Webseiten haben meine Erwartungen übertroffen. Nicht alles ist aber mit SEO machbar. Bei zu schwierigen Keys oder Keys die halt nicht gesucht werden.

    SEO sollte nachhaltig geschehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich stimme mit Ihnen Alex. Der Hauptvorteil der Suchmaschinen-Optimierung heißt, es ist durchaus erschwinglich als alle anderen Methoden der Werbung für Online-Unternehmen.

  • Naja, die Frage inwieweit SEO sinnvoll ist stelle ich mir seit Jahren. Ist vergleichbar mit dem Doping im Sport. Da haben wir zunächst eine Ausgangsposition, dass ohne Doping A schneller ist als B, B schneller ist als C usw., dann fängt C an zu dopen, ist schneller als B + A, dann fangen die an zu dopen und die Ausgangsverhältnisse sind wieder hergestellt. A ist wieder der schnellste, B der zweitschnellste und C der drittschnellste, nur, jetzt müssense alle Pillen schlucken. Auf der Strecke bleiben die, die sagen: "Ich mach diesen Wahnsinn nicht mit".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • richtig, die müssen dann adwords buchen ;)
    SEO sollte man allerdings auch nicht überschätzen. gibt einiges zu beachten, hab ich auch nicht alles drauf. usability zb, design, brand, alles sachen die dazu gehören sollten.

    da bin ich aber auch ne niete drinne. mir egal, wenn jmd meine seiten verlässt klickt er sich gerne durch adsense. ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, gut, aber um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo mit "normalen" Mitteln, hier SEO ein Punkt erreicht ist, an dem ausser viel Arbeit nichts gewesen ist, um wieder die Ausgangsstartaufstellung herzustellen. Und dann wird beim "Doping" zu härteren Kalibern gegriffen. Heisst beim SEO, es geht in die Grau- und Schwarzbereiche. So, jetzt haste die Wahl, machste das, mit allen Risiken, mit oder lässte Dich abhängen. Machste das mit, biste schnell in einem Kreislauf, aus demde nicht mehr rauskommst und in demde immer mehr aufrüsten musst. Und irgendwann ist dann auch im Schwarzbereich ne Grenze erreicht über die keiner mehr drüberkommt. Und dann sindse alle wieder gleich stark aufgestellt, die zeitweisen Vorteile egalisiert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • naja schwarz oder graubereich... da wagen wir uns ja nicht hin, bzw versuchen das zu vermeiden.
    Das nachhaltige SEO ist das Problem. Das man auch in ein paar Jahren TOP Positionen hat.

    Da ist man auch ab und an der Laune der Suma ausgesetzt, wenn die denkt den Filter schalten wir mal und nehmen es in Kauf das 5 % gute Seiten bestraft werden.

    Naja so läuft das numa

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Da ist man auch ab und an der Laune der Suma ausgesetzt, wenn die denkt den Filter schalten wir mal und nehmen es in Kauf das 5 % gute Seiten bestraft werden.


    Ja, so muß es wohl sein. Die Seos hier müssen wohl damit leben, daß sie von " the american Google "
    bestraft werden. Strafe muß sein ... :yes: Ihr Bösen, Bösen Spitzbuben ... :prost:

  • Tausende bieten mittlerweile SEO an oder machen es und wenn jeder von denen genug Kunden hat, wird jeder einzelne auch auf jedes mögliche KW und jede mögliche KW-Combie "optimieren" müssen. Da aber jeweils nur wenige Plätze vorne in den Serps interessant sind, kann im Umkehrschluss also gefolgert werden, dass ein hoher Prozentsatz an Seomassnahmen für die Katz ist.

    Aber, was spielt das i. M. der G-Vorherrschaft noch fürne Rolle? Jeder weiss, dass G keinen Wert mehr auf gute Suchergebnisse legt, weil die Interessen in ganz andere Richtungen gehen. Seo ist also mittlerweile sowas wie ne Beschäftigungstherapie geworden. Die Suchergebnisse könnten ausgewürfelt werden, den Unterschied würde wahrscheinlich kein Schwein merken. Niemand weiss doch im Moment wirklich, wenn eine seiner Seiten gut rankt, warum sie gut rankt. Aber wenn sie gut rankt, wird das natürlich auf eigenes gutes Arbeiten zurückgeführt (und dann wird gesucht und verglichen!), rankt sie schlecht is G die Scheisssuma zu der sie ja wirklich geworden ist.

    So, jetzt langweilt mich das Thema aber.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ähh Cura... Es gibt immer noch Wege und Möglichkeiten viele Besucher zu generieren.
    Das ist nicht langweilig, auch hat jeder ein wenig andere Strategien.

    Einige funktionieren noch andere kenne ich erstmal gar nicht. Es gibt immer was neues zu entdecken und zu erforschen.

    Tests sind teuer, ich leiste mir bspw ein eigenes selbstragendes NW..
    ABER!
    Vor 2 Jahren war es vieeeeeeel leichter mit nem Key, auch mit den umkämpften, nach vorne zu kommen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Mit alternativen Methoden dachte ich so an Popups und ähnlichem.
    Zusammenfassend kan man also sagen, dass SEO zwar nützlich ist man aber nicht zuviel erwarten sollte?!

  • Jo, man muss nur dran glauben, dann findet man auch Beweise dafür, dass es funktioniert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • wann ist SEO sinnvoll - immer! Zumindest wenn man vordere Plätze möchte. Selbst wenn man nur onpage optimiert macht das immer Sinn. Was man damit erreicht ist eine andere Frage.

  • Zitat von Andy;42094

    zwar nützlich ist man aber nicht zuviel erwarten sollte?!

    Man sollte in zu kurzer Zeit nicht zuviel erwarten. SEO dauert. Nicht eine Woche, nicht Zwei.. Es ist ein permanenter Prozess, den man aber auch nicht nur auf SEO reduzieren sollte. Content nachschieben, immer neuen Content nachschieben.

  • Eine andere interessante Frage dürfte auch sein, wieviel SEO sinnvoll ist. So wie ich das in meiner Ecke beobachte, haben sich in den letzten Jahren wohl auch einige finanziell "kaputtgeseotet", d.h., sie sind offensichtlich mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangegangen, wobei es auch eine Vermutung von mir ist, dasse dabei auch den Versprechungen von "SEOs" zu sehr vertraut haben.

    Gleiches beobachte ich auch im Adwordsbereich. Ich kann von mir behaupten, dass wahrscheinlich keiner den Markt in meiner Ecke besser kennt und einschätzen kann als ich. So habe ich schon vor zig Jahren mit Erreichen von bestimmten Preisgrenzen kein Plus mehr gemacht und deshalb Adwords eingestellt. Mit den heutigen Preisen ist es unmöglich mit Adwords in die schwarzen Zahlen zu kommen. Trotzdem kommen immer wieder welche in den Markt, verbrennen im Monat ein Vielfaches von dem was ich an Umsatz mache mit Adwords, um dann nach ein paar Wochen oder Monaten wieder sang- und klanglos von der Bildfläche zu verschwinden. Klar, sie greifen in dieser Zeit auch Umsatz ab, aber halt nicht genug, um damit in die schwarzen Zahlen zu kommen. Und das geht jetzt schon seit Jahren so und macht mir u. a. auch das Leben schwer. Seit Jahren denke ich: Dass muss doch irgendwann mal aufhören, irgendwann muss doch auch der letzte Träumer seine Kohle verbrannt haben. Aber nein, es wachsen immer wieder welche nach, die meinen den Markt von hinten aufrollen zu können.

    Mein grösster Konkurrent, hat, nach meinen Schätzungen ne hohe sechstellige, wenn nicht siebenstellige Summe in SEO investiert (und mich was die Sichtbarkeit und den Umsatz, nicht Gewinn, angeht weit abgehängt) und ich muss sagen, die Jungs sind richtig gut. Die haben nach meinem Dafürhalten ein Vermögen allein für das Schreiben von Programme ausgegeben. Da wurden Texte in so kleine Makros zerlegt und hundertausendfach wieder zusammengesetzt, dass keine Suma der Welt das noch als DC erkennen kann. Dann habense aber bereits vor einigen Jahren angefangen ihr Geschäftsmodell langsam umzubauen, für mich ein Signal, dass es mit dem Gewinn wohl nicht so richtig klappen wollte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • na es hängt ja auch mit dem aufwand ab.
    SEO sollte sich in der Regel lohnen, jedoch versteift man sich gerne auf keys die oft gesucht werden, aber auch umkämpft sind.

    man sollte immer den ROI im Auge behalten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!