• Lieber Alex nun haste deine Behauptung "ich kanns nicht" mit dem "Steak mit Sose"-Komentar unterstrichen. :) :beer:

    Der eine kann halt kochen und der andere was Anderes.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Mal zu Alex' Ehrenrettung ... es geht auch superlecker mit Soße *mal ährlisch is*

    Ein nicht zu dünnes Filet- oder Rumpsteak (mindestens 2 Finger hoch) auf keinen Fall plätten oder gar durch den Steaker jagen, direkt vor der Pfanne kräftig salzen und in einem Berg aus zerdrücktem grünen Pfeffer "panieren". In siedend heißem Butterschmalz in einer großen Pfanne von beiden Seiten gut 3 - 4 Minuten anbraten und anschließend für 25 Min. bei 80 Grad in den Backofen. (zartrosa) Vorm Anschneiden noch mal 6 - 7 Minuten ruhen lassen.

    Und jetzt kommts: Eine Hollandaise (kann ggf. auch ruhig das Maggipulver sein) nach Anleitung zubereiten, kräftig mit Zitronensaft, Cayenne und zerdrücktem grünen Pfeffer abschmecken, eine Handvoll geviertelte, vorher kurz angeschmorte Cherrytomaten drunterheben - fettisch.

    Dazu am besten Röstkartoffeln (einfach gewürfelt aus rohen Kartoffeln völlig ohne Schnickschnack) ggf. auch Kräuterbaguette.

    So Alex, das kost jezze 'nen Bier! :hihi:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sauerbraten gibt es aber auch so fertig eingelegt zu kaufen, der ist schon richtig mürbe, muss aber noch zubereitet werden. Der ist in Ordnung, habe ich schon öfter gemacht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Bei uns gibt es ja nur "falschen Sauerbraten" - also es wird ein ganz normaler Rinderbraten mit Rahmsoße gemacht, und zu Schluß die Soße mit Essig und Zucker getrimmt. Ich würde schon mal einen anständigen Sauerbraten machen, mit Rosinen und Backpflaumen, aber da stellt sich die Holde auf die Hinterbeine. Rosinen mag sie nicht und Backpflaumen fallen unter die Kategorie Abführmittel. Mach was ...

  • Mach was? Ganz einfach, machste den Westfälischen, statt den Rheinischen. Einfach ohne Rosinen und Backpflaumen (und teilweise sogar Lebkuchen). Kannste, wie Guppy schon schreibt, ruhig den eingelegten vom Schlachter deines Vertrauens nehmen, zubereiten wie Rinderbraten, dazu Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Zwiebeln, schwarze Pfefferkörner, bissel Suppengrünzeugs. Nach dem Anbraten mit dem Einlegsud vom Schlachter ablöschen (gleich ein Töpfchen voll vom Schlachter mintnehmen) - kein Wasser, außer der Fond ist ganz extrem sauer (eher ungewöhnlich), dann zum Schluss bissel verdünnen. Zum Ende der Garzeit Fond abseihen, vorsichtig abschmecken mit nem Schlückchen trockenem Roten, wenn man mag, ggf. mit nem Löffelchen Apfelkraut, Rübenkraut oder Honig, muss aber nicht, leicht binden (Punkt)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, mach ich fast genauso, Buttermilch kommt nach dem Anbraten noch ran, bei uns gibt es den im REWE, so in einer Tüte, da steht drauf wann eingelegt, kann man sich aussuchen (nach Einlegezeit) wie mürbe er sein soll.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ja neee, ich mag es ja gerade mit den Backpflaumen - Griechenland 2006 auf Rhodos - im Hotel ein Lammbraten mit einer Soße mit Pflaumen, ein Traum war das. Und das Schöne - ich hatte den Abschnitt am Buffet quasi für mich alleine, weil war ja Lammfleisch und das mögen viele nicht. Ach, ich komm ins träumen ...

  • Lamm, Schwein, Wild = Pflaumen ja. Rind und Kalb = seltener bis eher nein.

    Und aufgequollene Rosinen, die dann wie Schmeißfliegen in der Soße schwmmen ... damit kannste mich aber mal sowas von ... und wenn man dann auch noch ganz mutig draufbeißt, dann knacken und platzen die ... :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)