• Zitat von wabse;46518

    nichts - ich tendiere mal zu einer etwas stärkeren Opposition


    rein rechnerisch eher zu einer schwächeren, zumindest wenn sie Dein Kreuz bekommen hätte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Das Zauberwort heißt Briefwahl. Wie? Ganz einfach: Auf der Seite Eurer Stadt / Gemeinde existiert ein Online-Formular, dort einfach Eure Daten reintippseln, inklusive Wahlbezirk und Wählerverzeichnis-Nr. (steht beides auf Eurer grünen Wahlbenachrichtigung) und ab dafür.

    gerade gesucht, gehrt bei uns nicht, sondern muss mit der Wahlbenachrichtigung schriftlich gemacht werden. Habe dann vorsichtig gefragt, ob sie schon von dem "Neuland" gehört haben. Die Antwort war, dass das Neuland erkundet, kartographiert und schon wieder verlassen wurde, da der Aufwand der rechtsicheren Abarbeitung der Briefwahlanträge, deutlich über dem des Versendens von 26 * Wahlunterlagen wie bei der letzten Wahl läge.
    Wo se Recht ham, ham se Recht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja, nach meiner Meinung haben von allen die Linken mit Gysi und Lafontaine die besten Köpfe. Es ist aber auch leicht die Wahrheit zu sagen, wenn klar ist, dass eine Partei von vorneherein erst gar nicht in die Verlegenheit kommen wird Verantwortung übernehmen zu müssen.

    Das gilt auch für die Piraten, wer braucht schon eine allumfassende Linie, wenn die Chance diese einzubringen gleich Null ist? Trotzdem sollten diese im Moment gewählt werden, zumindest mit der Zweitstimme, weil, wie schon einmal gesagt, die wahrscheinlich die Einzigen wären, die das Thema Schnüffelei nicht einschlafen lassen würden und den Stachel im Fleisch der Totschweiger geben würden.

    Und jede Stimme die abgegeben wird, schwächt auch die Position derer die man nicht mag.

    Die Mehrheit der Wähler dürfte jedoch bei ihren Überlegungen immer noch auf den eignen Geldbeutel schielen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von wabse;46527

    Das sind mal 25 Minuten die sich mal lohnen zuzuhören.

    Ja, aber jetzt hab ich Hals und Blutdruck - weil der bringt es so auf den Punkt. Leider könnten die manche Sachen aber auch nicht umsetzten, wenn sie an der Macht wären. Nicht weil sie dazu nicht fähig wären. Das würde am Widerstand des Großkapitals scheitern.

  • ... und ich geh auch nicht wählen, weil ich den Sinn bis heute nicht verstanden hab. Ich legalisiere niemanden nach seiner Wahl etwas ganz anderes zu tun als er vorher versprochen hat. Der das dann damit begründet, dass er ja demokratisch dazu legalisiert (gewählt) worden wäre.

  • Zitat von Schnipsel;46556

    ... und ich geh auch nicht wählen,


    Das ist dann aber die Gruppe, der ich die moralische Berechtigung zum Meckern über politische Entscheidungen absprechen würde und die zumindest auf Landesebene eine Mitschuld am Einzug rechter Gruppen in die Landesparlamente trägt.
    Vom Inneren glaube ich, dass bei den meisten Nichtwählern (nicht speziell Du Schnipsel, sondern allgemein) die Trägheit sich ernsthaft mit der Problematik auseinanderzusetzen und/oder am So den Arsch hochzubekommen, die Ursachen der Wahlverweigerung sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und warum wählst Du nicht die einzige Möglichkeit, dies den Herrschaften auch mitzuteilen, statt dich in die Reihe derer einzusortieren, denen unterstellt wird, sie kommen einfach nur nicht mit dem Hintern aus dem Quark?!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also ich geh auf jeden Fall wählen, obgleich ich auch keine der Parteien wirklich wählen möchte.
    (Ich möchte allerdings verhindern, dass durch meine "Nichtwählerei" Parteilen indirekt profitieren, die m. E. verboten gehören.)

    Traditionell werden die Stimmen (meine und die der Schwedin) aber wohl erst kurz vor 18 Uhr abgegeben.
    (Grund hierfür ist, dass es auf dem Weg zum Wahllokal ein nettes Restaurant mit großzügigem Raucherbereich gibt, welches anschließend aufgesucht wird.)

  • Zitat von Margin;46568

    Und warum wählst Du nicht die einzige Möglichkeit, dies den Herrschaften auch mitzuteilen

    vielleicht weil das kleinere Übel zu wählen nicht die Lösung für mich ist - keine Ahnung, da ist viel Widerwillen gegen das System an sich mit dabei

  • Protestwählen bedeutet ja gerade NICHT, sich in das kleinere Übel zwingen zu lassen, sondern aktiv gegen den Schrott zu protestieren. Sprich den Wahlzettel deutlich sichtbar zu entwerten und denen zum *Abwischen* zurückzuschicken!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Schnipsel;46573

    nee, dann schon lieber gültige Stimme für die Linke


    Ist zwar nicht meine Einstellung, aber eine die ich respektiere und halte ich gegenüber der Entwertung auch für die bessere Variante. Selbst die Tierschutzpartei, oder jede andere die chancenlos ist, würde wenigstens ein paar Cent für die Stimme bekommen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ab einer bestimmten Wahlbeteiligung gilt die gesammte Wahl als ungültig. Blos dafür gehen zuviele hin ;)
    Einen entwerteten Zettel abzugeben halte ich pers. für die dümmste Art des Protestes, dann lieber ne Randpartei wählen, die zumindest ein wenig der eigenen Einstellung entgegenkommt.

  • Öhm? *** Link veraltet ***

    Zitat

    Bei Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Mindestwahlbeteiligung, die erreicht werden muss, damit die Wahl gültig ist.


    *** Link veraltet ***

    Na ja könnte sein, Du meinst, es geht nicht ein einziger hin. Aber dann wäre es ja auch keine Wahl, weil keine stattfindet ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)