Meta Angaben in Joomla 3

  • Hallo.
    Ich habe mal ne Frage zu den Metaangaben in Joomla.
    Meine Ferienhausseite habe ich mit neuer Domain und Joomla erstellt. Das Gerüst steht soweit, Inhalte sind fast 100 %, Design muss noch etwas überarbeitet werden.

    Eine Frage konnte ich bisher nicht so genau klären.

    Mir ist klar, dass die Metadaten nicht mehr so hoch gewertet werden. Trotzdem habe ich für die Domain, für jede Seite, für jede Kategorie ....... die Metadaten (passenden Beschreibung und ein paar Schlüsselwörter) eingeflegt.

    Aber macht das aus SEO Sicht überhaupt Sinn?

    Wie sollte ich nach eurer Meinung mit den Metaangaben in Joomla umgehen.

    Ich verwende Joomla 3 und das protostar template.

    Danke für Hinweise.

  • Zitat von Alex07;47734

    Meta Description ist sogar sehr wichtig. Genau wie der Title wird dieser in den SERPS angezeigt.

    Das sie wichtig sind, ist mir klar. ich habe sie ja auch mit eingepflegt.

    Bei der Frage ging es mir mehr darum, WO diese eingepflegt werden sollten. Also auf jedem Beitrag, jeder Kategorie ? Oder macht das keinen Sinn und es reicht die globale Eingabe für die gesamte domain?

  • Zitat von Alex07;47734

    Meta Description ist sogar sehr wichtig. Genau wie der Title wird dieser in den SERPS angezeigt.

    Genau deshalb verwende ich die Meta-Description auch immer. So kann man den Leutchen schließlich schon in den Suchergebnissen sagen, dass sie reinklicken und Geld da lassen sollen!

    Meta-Keywords verwende ich allerdings schon aus Faulheit nicht mehr.

  • ahh ja.
    bei joomla kannst du globale metas machen. Das bitte nicht machen, das ist nicht gut. Auf jeden Fall für jede Seite unique meta machen und sich ein wenig Mühe geben.
    Das kannst du bei der Menueverwaltung einstellen oder auch direkt im Frontend beim Eintrag. Bei der Startseite musst du allerdings ins Backend Menue/erweiterte Optionen/Seitenanzeige.

    Nochmal: Auf keinen Fall globale Metas nutzen!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Norden;47737

    Also auf jedem Beitrag, jeder Kategorie ?
    Oder macht das keinen Sinn und es reicht die globale Eingabe für die gesamte domain?


    Im Menschlichen Norden ist das Gehirn ..... einschalten


    Wenn Du in einem Hotel bist
    ist es dann sinnvoll wenn an Jeder tür zu lesen ist
    "Willkommen im Hotel-Süden
    Wir haben 800 Zimmer mit eigenen Duschen
    Wir haben drei Restaurants
    Wir haben vier Bars
    Wir haben eine Tiefgarage für ihr Auto
    Wir haben einen Pool
    Wir haben ....
    Wir haben ....
    Wir haben ....
    Wir haben ....
    Wir haben ...."

    Abends sitzt Du in der Bar
    mußt auf Toilette
    aber vor lauter "Wir haben....Wir haben....Wir haben....Wir haben" an den Türen findest Du die "Toileten"Tür nicht

  • Danke für die Antworten. Aber so ganz schlau werde ich da nicht draus.

    Zitat von Alex07;47739

    Auf jeden Fall für jede Seite unique meta machen und sich ein wenig Mühe geben.
    Nochmal: Auf keinen Fall globale Metas nutzen!

    Daraus schließe ich, das ich es richtig gemacht habe und für jeden Beitrag eigene aussagestarke Meta Daten erstellt habe.

    Dann habe ich heute früh den Beitrag gelesen und wenn ich ihn richtig verstehe, macht das keinen Sinn Metas für jeden Beitrag zu erstellen.

    Zitat von 800XE;47749

    Im Menschlichen Norden ist das Gehirn ..... einschalten


    Wenn Du in einem Hotel bist
    ist es dann sinnvoll wenn an Jeder tür zu lesen ist
    "Willkommen im Hotel-Süden
    Wir haben 800 Zimmer mit eigenen Duschen
    Wir haben drei Restaurants

    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :wall:

    Denn wenn ich bei dem Beispiel Hotel bleibe, macht es für mich doch Sinn wenn ich eine Beschreibung finde,
    wo mein Zimmer,
    die Bar,
    der Pool,
    und die Restaurants sind.
    Wenn dann noch ein paar kurze Infos beistehen, weiß ich auch, ob ich lieber ins Restaurant A oder ins Restaurant B gehe.

  • Norden,

    für jede Unterseite (Artikel) individuelle Meta-Daten ist schon richtig.

    Zitat von Norden

    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :wall:

    Es ist manchmal nicht ganz so einfach, unseren Kaiser richtig zu verstehen. :)
    (Ich selbst habe vor allem morgens so meine Probleme und lese die Beiträge dann nach dem dritten Kaffee nochmal!)

  • Bei Joomla generell nicht den Fehler machen und bei der Konfiguration nix eintragen bei Meta Description. Also auch nicht ein wenig oder bissl.
    Haste richtig gemacht Norden.
    Startseite ist ein Sonderfall, da macht man das in der Menue Verwaltung ( in der Regel )
    In der Menue verwaltung kannste auch alle anderen Metas auch bearbeiten. Im Frontend kann man dann allerdings auch immer die Metas eintragen. Ausser Startseite.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Mal ganz einfach: Stehen auf jeder Seite die gleichen Descriptions und Title, dann betrachtet Google die als "doppelte", gibt sie in den WMT als "Fehler" aus, verwirft sie und bastelt sich selbst irgendwelchen Blödsinn zusammen. (Passiert auch so ab und an und immer häufiger, aber die Wahrscheinlichkeit ist erheblich geringer.) Und da das genau die Daten sind, die der potentielle Besucher in den Serps als erstes von Dir zu sehen bekommt (Snipet + Überschrift), sollten die schon so "nett" sein, dass sie ihn zum Anklicken verleiten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ja es gibt da eine Komponente. Würde ich aber von Abstand nehmen, dazu ist die Description zu wichtig. Also lieber die Arbeit machen. Bei anderen Sachen macht es das auch. zB bei Kunena ( wer errinnert sich noch? lang lang ists her... )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Norden;47751

    habe ich heute früh den Beitrag gelesen


    Was hast Du gelesen?

    Zitat von Norden;47751

    macht es für mich doch Sinn wenn ich eine Beschreibung finde,


    Wie komme ich zum Restaurant A
    Wie komme ich zum Restaurant B
    Wie komme ich zur Bar 1
    Wie komme ich zur Bar 2
    ......

    Zitat von 800XE;47749

    ist es dann sinnvoll wenn an Jeder tür zu lesen ist


    das hast Du nicht gelesen

    Wir haben 3 restaurants
    Wir haben 4 Bars


    Zitat von Norden;47751

    habe ich das jetzt falsch verstanden? :wall:


    Wenn sämtliche Türen voll sind mit Text
    wenn dir auf sämmtlichen Türen aufgezählt wird was es im Hotel gibt (ohne Wegweiser wo das jeweils ist)
    (achtung, erst 23 Kaffee trinken) Dann siehst Du den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr


    Zitat von Norden;47751

    Denn wenn ich bei dem Beispiel Hotel bleibe, macht es für mich doch Sinn wenn ich eine Beschreibung finde,
    wo mein Zimmer,
    die Bar,
    der Pool,
    und die Restaurants sind.
    Wenn dann noch ein paar kurze Infos beistehen, weiß ich auch, ob ich lieber ins Restaurant A oder ins Restaurant B gehe.


    für die Metadescription gibts glaub die Vorgabe das sie bis zu 256 Zeichen lang ist ..... und nicht länger

    Amazon.de
    ebay.de
    oder, die "Startseite" von diesem Forum

    zeig mir mal eine MetaDescription die eine ganze Domain beschreibt, inklusive Wegweisern und entscheidungshilfen, und der ganze Text maximal 256 Zeichen lang

  • Zitat von 800XE;47760

    Was hast Du gelesen?

    für die Metadescription gibts glaub die Vorgabe das sie bis zu 256 Zeichen lang ist ..... und nicht länger

    Amazon.de
    ebay.de
    oder, die "Startseite" von diesem Forum

    zeig mir mal eine MetaDescription die eine ganze Domain beschreibt, inklusive Wegweisern und entscheidungshilfen, und der ganze Text maximal 256 Zeichen lang

    Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei. Deshalb beschreibe ich es einfach noch einmal anders.

    Es gibt bei joomla die Möglichkeit globale Metadaten für die domain anzulegen. Diese sollen für die gesamte domain gelten.

    Im tooltip für Globale Metadaten steht: "Meta Beschreibung - Eine Beschreibung der gesamten website für Suchmaschinen"

    Weiterhin gibt es bei jedem neuen Beitrag, jedem neuen Menue , jeder neuen Kategorie ......usw. die Möglichkeit diesen eigene Meta Informationen zuzuordnen. Das habe ich gemacht ( max 180 Zeichen vergeben) und auch versucht, dass es gut zum Beitrag und zur Überschrift passt.

    Hier steht im tooltip " Meta Beschreibung Eine zusätzliche Beschreibung, die mit dem html Code ausgegeben wird. Sie wird im Allgemeinen in den Ergebnissen der Suchmaschinen angezeigt."

    Ich habe globale und auch Metadaten für Beiträge .... eingegeben.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur mal wissen ob es richtig war und welche Bedeutung die globalen Metadaten für SEO haben.


    Das mit der Startseite habe ich so gelöst:

    Bei mir habe ich den ersten Menuepunkt als Haupteintrag gekennzeichnet und auch hier die Metadaten im backend eingepflegt.

  • Zitat von Norden;47763

    Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei.


    **WIR**???

    Ich würde sagen "Du an Mir"

    Zitat von Norden;47763

    Es gibt bei joomla die Möglichkeit globale Metadaten für die domain anzulegen.
    Diese sollen für die gesamte domain gelten.


    ***Diese sollen***???? Diese auch tun das ???? NEIN tun sie nicht (nicht zwingend)

    **sollen** ist nicht tun oder müßen

    Wenn "local" Angaben gemacht wurden, dann sollen diese localen Angaben genutzt werden
    = globale Angaben sind dafür da wenn es keine locale Angaben gibt

    Zitat von Norden;47763

    Weiterhin gibt es bei jedem neuen Beitrag, jedem neuen Menue , jeder neuen Kategorie ...

    Zitat von Alex07;47764

    richtig Norden
    und finger wech von globalen metas ;)
    thats all


    Norden (und Alex)
    ***jedem Menue****????
    wenn ich hier über das Postform schaue, dann sehe ich Menüs?
    * Neue Beiträge * Private Nachrichten * Hilfe * Kalender * Community * Aktionen * Nützliche Links *
    (ich rede hier nur von HTML, kenne mich mit Joomla oder WP nix aus)
    kann ich da direkrekt draufklicken und bekomme dann eine neue *Website*?
    und kann ich auf dieser Website selbst wieder Metaangaben angeben?

    ----1----
    ein CMS ist da um "Content" also Unterseiten zu verwalten
    ein Menü ist nur eine "Kreuzung" und existiert für die Suma garnicht
    ----2----
    sind diese Metas in Menü oder Rubrik jetzt auch "globale" genauer "unterbereich Global" Metas (so muß es logischerwerise sein)


    Wenn ich hier richtig verstehe
    dann gibt es die Globalen (=Master Global)
    und die "Unterbereich"Globalen Angaben
    Alex
    Du sagst zu Norden
    1. richtig
    2. und finger wech von globalen metas

    Norden sagte das er globale Angaben machte
    Du sagst dazu "richtig" und "mach keine globalen Angaben"

    Norden
    Wer redet hier an Wem vorbei? Alex an Alex?

    Zitat von Norden;47763

    Ich habe globale und auch Metadaten für Beiträge


    Hier hättest Du schreiben sollen ***ich habe globale und locale ...*** und genau das hatte ich aus deinem ersten Post rausgelesen

    was quasie bedeutet das deine globalen Angaben unnötig waren weil Du zu jeder Unterseite locale Angaben hast
    aber, bist Du 100% sicher das Du zu jeder Aufrufbaren Unterseite Angaben gemacht hast?
    gibt es im System irgendwelche Fehlerseiten (z.B. Error 404)
    1.
    diese gibt es sicherlich
    2.
    für diese hast Du keine localen Angaben gemacht
    für diese hast Du die globalen Angaben gemacht


    Zitat von Norden;47763

    Jetzt wollte ich eigentlich nur mal wissen ob es richtig war


    Alex sagte ja "richtig" und sagte gleichzeitig das Du es nicht machen sollst

    Zitat von Norden;47763

    und welche Bedeutung die globalen Metadaten für SEO haben.


    und ich hab dir eben genau erklärt wozu die MetaAngaben sind
    und ich frag dich "haste meien Erklärung verstanden?"

    nochmal in kurz
    globale Angaben sind dann von Bedeutung wenn es keine localen gibt


    Zitat von Schwede;47752

    Es ist manchmal nicht ganz so einfach, unseren Kaiser richtig zu verstehen. :)


    wenns leicht zu verstehen ist, dann hab ich nix wichtiges gesagt


    nochmal in kurz **zusatz**
    da Norden nach eigener Aussage zu Jeder Seite locale Angaben gemacht hat
    haben seine global gemachten Angaben für sämtliche "angelegte" Unterseiten keine Bedeutung

    das leicht oder nichtleicht ist hier, das es höchstwahrscheinlich auch Unterseiten gibt die er nicht angelegt hat,
    oben schon benannt als Dynamische Seiten z.B. Error404
    und bei eben diesen ist es sogar von Bedeutung das die Description nicht von Bedeutung ist

    Zitat von Margin;47754

    Mal ganz einfach:
    Stehen auf jeder Seite die gleichen Descriptions und Title, dann betrachtet Google die als "doppelte", ....
    verwirft sie und

    packt sie im Index weit nach hinten
    und genau dort gehören z.B.Fehlerseiten doch auch hin

  • Zitat von 800XE;47768

    ----2----
    sind diese Metas in Menü oder Rubrik jetzt auch "globale" genauer "unterbereich Global" Metas (so muß es logischerwerise sein)


    z.B.

    Wenn ich auf meiner Site /Album/ anlege, es ist ein Fotoalbum
    für den Ordner /Album/ lade ich im CMS das Modul "Album"
    im MasterAlbum kann ich dann Unteralben anlegen
    /Album/Urlaub/
    /Album/Urlaub/2010/
    /Album/Urlaub/2011/
    /Album/Urlaub/2012/
    /Album/Familie/
    /Album/Familie/Geburtstag/
    /Album/Familie/Abschied/

    jeder einzelne Upload eines Bildes erzeugt dann eine eigene Unterseite
    da kann man natürlich auch überall locale Metas angeben
    aber, ein Ballspiel am Stand mit 42 Bildern ..... zu jedem Bild eine eigene Beschreibung schreiben? das macht keiner
    hier kommen dann also die MasterMeta bzw die UnterbereichMetas (konkret /Album/Urlaub/2012/Ballspiel/-Metas) zum Einsatz