• Hab mit VBulletin 5 zu kämpfen. Hatte alle Tabellen und die Datenbank auf UTF8 umstellen wollen als Zeichencodierung. Blöd nur das sich gar nichts mehr rührte.
    Jetzt will ich das anders machen. Die Sprachdatei in ISO 8859-1 konvertieren.
    Das blöde dabei ist eigentlich das bei jedem Upgrade die Prozedur wiederholt werden muss. VBulletin 5 hat seine Vorzüge, es ist schlichtweg wenn es 100% funktionieren würde der absolute Hammer. Nur irgendwie will das nicht mit der Zeichencodierung.

    Sehr Schade.
    Aber vielleicht hat einer ne Lösung das ich wenigstens temporär die Language XML convertieren kann nach Latin.

    Online Tools helfen mir da nicht, da die XML gross ist.
    So ein kleines Programm wäre nicht schlecht, hab mich aber bisher tot gegoogled. Finde nix brauchbares...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • nee leider bringt datt nix. ich habe schon auf UTF8 umgestellt, dann wollte aber gar nix mehr laufen. Hab ja ein kleines Script das das für mich erledigt. Jetzt heisst es erstmal durchatmen und das wieder zum funktionieren zu bringen. Willste der Closed Beta beitreten?

    Bin noch nicht fertig, aber in etwa 10 Minuten sollte das neue System wieder laufen...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • In der Sprachdatei fehlen die im Header notwendigen Sprachinformationen, wenn man es manuell macht und von en_US auf de_DE umstellt geht es schon meißtens ohne zerschossene Umlaute. Ausser den urls, die muss man eh in der Datenbank selber umschreiben.

  • Hab zwar kein V Bulletin aber bei anderen Systemen geht meist, wenn man die Response-Header richtig (also auf UTF-8) einstellt.
    Die DB-Kollation auf UTF-8.
    In der DB nach Umlauten sucht und die richtig umschreibt.
    In den Files nach [ISO 8859-1 oder halt das für dich zutreffende] sucht und ersetzt.
    Die Files nach Ersetzungen für Zeichen durchsucht. Oft und gerne in mail, post und solchen files verwendet.

    btw: Ich mache ja updates immer gerne auf einer Testdomain um zu gucken ob der neue Scheiss besser als der alte ist... :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mache da doch mal eine saubere Installation komplett in UTF-8 ohne DB-Import. Ich denke mal, dass da beim Import was nicht richtig geht. UTF-8 ist Standard im phpmyadmin und bei mysql, schon seit Jahren. Dort absichtlich und händisch andere Zeichensätze zu verwenden ist für mich schon fast fahrlässig und führt später nur zu Problemen. Aber ich kenne es selbst, die Migration ist nicht einfach. Hatte damals auch tierische Probleme, aber wenn es mal ging, dann geht es immer wieder und das wesentlich einfacher. Nur dieser eine Import von ISO auf UTF-8 muss halt passen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn des Updates nicht wirklich erschließt ,kann man das nicht über mysql direkt umschreiben?


    Code
    update`tabellenname` set`Feldname` = replace (`Feldname`, 'ä', 'ä');

    oder so ähnlich für die Felder in denen Text steht? aber ist nur begrenzt meine Baustelle.

    Wenn kein code in der Tabelle ist, würde ich das mit Textpad und einem kleinen Makro versuchen.

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • "replace (`Feldname`, 'ä', 'ä')"

    Genau das braucht man aber bei uft8 nicht mehr, da ist ein ä einfach ein ä bzw. in der URL ein %C3%A4, was in der Ansicht dann wieder ein ä ergibt ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • na gut dann eben andersrum, war auch nur ein Gedanke

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • update node set
    urlident=replace(urlident,"ß", "ß"),
    urlident=replace(urlident, "ä", "ä"),
    urlident=replace(urlident, "ü", "ü"),
    urlident=replace(urlident, "ö", "ö"),
    urlident=replace(urlident, 'Ä', 'ä'),
    urlident=replace(urlident, "Ãœ", "ü"),
    urlident=replace(urlident, "Ö", "ö"),
    urlident=replace(urlident, '€', '€'),
    urlident=replace(urlident,"ü", "ue"),
    urlident=replace(urlident, "ß", "ss"),
    urlident=replace(urlident, "ö", "oe"),
    urlident=replace(urlident, "ä", "ae");

  • Nee. Also danke erstmal.
    Ich habe es geschafft die zu migrieren auf UTF-8, keine Ahnung was da gestern schief gelaufen ist.
    Stable ist was anderes.. Jetzt fehlen die Beiträge die im extended Editor gemacht worden sind, wenn ich auf UTF-8 stelle. Alles andere funktioniert.

    habe iconv benutzt um die Datenbank auf utf-8 zu bringen. Gestern ging es aus irgend nem Grunde nicht.

    Werde nun ab und an bei neuen Versionen testen. Sowas kann man leider noch nicht als produktives System nutzen. Wirklich sehr schade :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hast Du die Tabellen selbst auch auf utf8 gestellt, wenn ja, welche Kollation? utf8_general_ci oder was? Das seltsame ist ja an vBulletin, dass es zwar auf der Seite selbst utf8 nutzt, die Tabellen aber alle per Default mit latin1_swedish_ci anlegt und alle Textdaten selbst als latin1 in der Datenbank speichert. Die Umsetzung von utf8 ist bei vBulletin also nicht konsequent. Da wird dynamisch hin und her konvertiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(