• Ich muss nochmal ein Thema ansprechen was viele betrifft.
    Handy Apps.
    Es ist so das sogar zugegeben wird was für Rechte die haben wollen. zB genauer Standort, Kontakte und SMS/MMS lesen und so weiter.

    Das wird mir langsam zu bunt mit den Handy Apps. Habe selber ein Android, weiss nicht wie das mit Apple ist mit der Rechteverwaltung ob man bspw danach gefragt wird.
    Man wird ja danach gefragt, Skandale häufen sich.

    Selber habe ich das vertrauen in der Handy Technik schon lange verloren.

    Wofür brauche ich Apps? Na ist doch klar, die machen das leben einfacher, wie bspw ne sehr bekannte Taschenlampen App die Daten weiter verkauft hat.

    Ich als Informationstechniker sehe da hohes Konfliktpotential und Angriffsflächen.
    Aber wer will darauf verzichten?

    Das ganze wird multioperabel vernetzt. Denkt mal nur an das neue Windows. Google ist da auch nicht dein Freund.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Auf dem Tablet habe ich auch einige Apps heruntergeladen und da sieht man standardmässig nur die ersten 3 Berechtigungen, die das Ding will. Will man alle sehen, muß man nochmal klicken... und da lauert dann oft ne unschön lange Liste:
    eMails lesen
    Kontaktliste lesen
    eMails in meinem Namen an meine Kontakte versenden (!!!)
    Apps automatisch updaten
    Netz erkennen und Traffik auswerten
    Standorterkennung/GPS aktivieren
    uvam.

    Ich hab bei mir ziemlich ausgemistet.

    Auf dem Handy - das eh zu 99% leer irgendwo rumliegt und Staub sammelt - hab ich eigentlich gar keine Apps mehr aktiviert.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Noch wilder wirds ja, wenn in der App noch so Dauerbelästigungs-Buttons als Layer eingebaut sind, die andauernd fragen, ob Du Dich jetzt endlich mal auf deren FB/g+/sonstwelchen Accounts anmelden willst.
    Wenn man dann enthusiastischerweise zustimmt, verlangt deren FB-App gleich nochmal die irrwitzigsten Rechte: In Deinem Namen alle Freunde einladen und so Scherze... :wall:

    Ich hab mir 1x ein kleines Game gekauft (!) und beim nächsten update hat sich das Biest einfach so ziemlich alle Rechte gegeben. Fand ich halt dreist, weil ich das bezahlt hatte und dann nicht mehr nutzen konnte/wollte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ach gibt schon schöne Apps, der Sinn der Rechte erschließt sich mir auch nicht immer, aber im Androidforum bekommt man oftmals sinnvolle Begründungen.

    Aps die ich nicht mehr missen möchte sind z.B. Flippboard, Fototaff, Tapatalk, Accuweather und mein Lieblingsspielzeug "Smart Tools".

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hab nich viel aufm Tablet:
    Aldiko (ebook-reader)
    Zip-Unzip
    Dual File Manager
    Handrite
    Note Everything Pro
    Office Suite Pro
    Opera Mini
    WiFi-Buddy
    WordPress (1-Tap und man ist mit seinen WP-Backends verbunden)
    WorldFact-Book

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.