Die sollten mal den Dealer wechseln _

• irgendwie scheint das was die dort rauchen oder schlucken nicht so das Wahre zu sein.

In wieviele Bereiche wollen die denn noch rein? So langsam glaube ich, dass die anfangen sich zu verzetteln und son bissl anfangen die Übersicht zu verlieren. So dick habense die Kohle auch nicht.

*** Link veraltet ***

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Wieso verzetteln? Es hat doch absolut System: Daten, Daten, Daten ... je intimer desto wow.
    Und morgen kennen sie Deinen Blutdruck und Deine Zuckerwerte.

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Jo, sehe ich auch nicht als verzettelt an. Prinzipiell muss man überall, wo es irgend was mit "Datenübertragung" zu tun hat auch mit Google rechnen. Und warum denn nicht vernetzte Haushaltsgeräte? Passt doch gut zusammen. Der Android-Kühlschrank sagt "Butter ist leer", das Android-Auto hört es und fährt los.

Du als Bewohner des Hauses darfst dann eigentlich nichts mehr selbst machen, so wie auch online, und bist nur nach dafür da das ganze zu testen und mögliche Fehler an Google zu melden. Und wenn ein Toast dann zu oft schwarz wird oder zu oft gemeldet wird, dann wird der einfach aus der Suche bzw. dem Angebot entfernt.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Ja und? Und irgendwann habense soviel Daten dasse damit nicht mehr wirklich was anfangen können. Wem wollse denn meine Blutdruckwerte und meine Herzschlagfrequenz dann verkaufen?

Ist auch immer ne Frage von Aufwand und Ertrag.

Nach meiner Beobachtung engagieren die sich einfach in zu vielen Bereichen.

Es war schon immer so: "Schuster bleib bei Deinen Leisten", mach das, wovon Du was verstehst. Fast alle die gemeint haben, dass das für sie nicht gilt sind irgendwann an der eigenen Selbstüberschätzung gescheitert.

• Zitat

Wem wollse denn meine Blutdruckwerte und meine Herzschlagfrequenz dann verkaufen?

Einem Arzt als Kundengewinnung aus dem eigenen Versicherungsvergleich oder gleich der eigenen Versicherungsgesellschaft übertragen.

Zitat

Nach mener Beobachtung engagieren die sich einfach in zu vielen Bereichen.

Das sehe ich genauso, nur Google halt nicht. Wo Geld zu holen ist wird es geholt.

Zitat

Fast alle die gemeint haben, dass das für sie nicht gilt sind irgendwann an der eigenen Selbstüberschätzung gescheitert.

Wobei ich das bei Google aber anders einschätze. Die gehen ja eigentlich nur in Märkte, die neu sind (autonome Fahrzeuge, Smarte-Geräte etc.), nicht viele Anbieter auf dem Markt haben (Mobil-OS, Internetanschlüsse USA, Rüstungsindustrie etc.) oder eben sehr umkämpfte, wo sie ihre Vormachtstellung nutzen können (Wetter, Versicherungen, Shop etc.).

Und wenn ein Dienst dann irgendwann doch mal nicht (mehr) lukrativ ist, dann wird er eingestellt oder kostenpflichtig umgestellt.

• Jo, nur, was wirklich grosses Kapital angeht, was so in der Welt umherschwirrt, sind G, MS etc immer noch Zwerge. Klar, für uns sind die jährlichen Umsätze Riesensummen. Im Verhältns zu der Kohle, die z. B. Hedgefonds zur Verfügung stehen, sind es jedoch immer noch Peanuts.

Und G z. B. hat bisher nur ein Geschäft mit Gewinn: Die Werbung.

Mir wäre das als Standbein und Garant zu wenig. Und ich handtiere nicht mit Millarden. Und, im Kleinen ist es wie im Grossen.

• Man kann das ganze ja durchaus weiter denken. Ob das so kommen wird oder möglich wäre, keine Ahnung, aber denken kann man ja. Man sieht es ja heute schon, diese Marktforschungen sind sehr "wichtig" und bringen anscheinend auch genug Geld ein, sonst würde man die ja nicht machen. Smarte Geräte würden diese Marktforschung permanent machen. Dazu dann noch ein anderer Vertriebskanal wie jetzt, also z.B. Haushaltsartikel und Lebensmittel per Versand und schon hat man da einen Zusammenhang. Werbung, so wie sie derzeit klassisch im Briefkasten ist könnte später dann durchaus elektronisch kommen. z.B. Lidl-Werbung personalisiert als Email oder direkt auf das Display vom Kühlschrank mit Bestellbutton und Zahlung per Wallet. Klar, das ist nur zusammengesponnen, aber da wird ein Schuh draus.

Oder eben einfacher nur personalisierte Werbung an sich. Alles ist heute personalisiert, nur nicht die klassischen Prospekte. Wären die es, dann würde das wahrscheinlich sehr viel bringen. Nur dazu braucht man Daten. Ansonsten gibt es das ja schon so ähnlich mit den elektronischen Einkaufswägen, die einem anhand der Waren darin, andere vorschlagen, die einem auch gefallen könnten. So, das nur nicht als Einkaufswagen, sondern Werbeprospekt.

• 15. Januar 2018
    Dein Kühlschrank meldet: Butter alle.
    Dein Toaster meldet: zuviel Weißbrot
    Dein Auto meldet: Aufenthalte vor Bäcker, Eisdiele - kein Wald oder Sportstudio
    Dein Handy meldet: dauerhafte Sofa-Aufenthalte
    Dein Blutdruck /-zuckermessgerät meldet (gibt es schon, Google hat nur die Firma NOCH nicht gekauft): extreme Risikowerte
    Deine Krankenkasse meldet: KEINE Butter => Beitragserhöhung + sportliches Pflichtprogramm

Aber mal im Ernst, glaubt Ihr wirklich das alles dient nur ganz profanen Werbeprofilen?
    Konspiratives Geschäftsessen auf einer exotischen Insel ... Werter Herr BMW, sie möchten wirklich wieder auf dem europäischen Markt Autos verkaufen? Oder darf es auch gleich zusätzlich der amerikanische Markt sein? ... Nur ein gaaanz harmloses Beispiel.

Google hat Macht. Der Hunger ist noch längst nicht gestillt. Die Leute, die Macht hatten und sie nicht exzessiv missbraucht haben, kann man in der Vergangenheit wohl an 2 Händen abzählen. Ich glaube, so böse können wir überhaupt nicht denken, um all die Möglichkeiten zu erfassen, die sich da auftun. Don't be evil.

(Volker Pispers)

• >> autonome Fahrzeuge

Issen gutes Beispiel Syno. Warum glaubt ausgerechnet G, dasse da was reissen können?

Da haben Firmen wie Mercedes, VW oder wer auch immer die wesentlich besseren Voraussetzungen und Erfahrungen, die sich in Jahrzehnten aufgebaut und summiert haben.

Und auch das würde ich doch mal arg anzweifeln, dasse Geld einbringen:

>> diese Marktforschungen sind sehr "wichtig" und bringen anscheinend auch genug Geld ein, sonst würde man die ja nicht machen.

• Zitat

Issen gutes Beispiel Syno. Warum glaubt ausgerechnet G, dasse da was reissen können?

Warum die das glauben weiß ich nicht, aber ich weiß, warum ich das glaube :) Weil Google das Geld dazu hat. Die genannten Unternehmen haben es auch, aber die investieren es nicht in dem Umfang. Zudem gibt es wesentlich bessere Entwicklungen, aber das von kleinen Unternehmen, die sich drauf spezialisiert haben. Kleine Unternehmen, die der Normalbürger gar nicht kennt. Und gerade auch hier. Diese nehmen unter anderem an Wettbewerben teil, um solche Fahrzeuge zu entwickeln. Die "kleinen" waren da schon immer die besseren. Doch wer war Betreiber des Wettbewerbs? Goolge! Und wenn die was erfolgreiches haben, dann kauft Google die einfach auf. Ansonsten sehe ich in Sachen Wissen größere Vorteile bei Google als bei BWM, MC oder sonstwen. Das sind klassische Autobauer. Das Auto an sich spielt bei den autonomen Fahrzeugen aber nur eine sehr kleine Nebenrolle. Der Hauptfaktor ist die Datenerfassung und Verarbeitung und hier ist Google im "Heimvorteil". Die Frage ist letztendlich also nur, wer die bessere Technik hat und wie man die Technik ins Gehäuse (Fahrzeug) bekommt.

• >> Aber mal im Ernst, glaubt Ihr wirklich das alles dient nur ganz profanen Werbeprofilen?

Nee, is aber wie mit den Millarden von Daten welche die amerikanischen und britischen Geheimdienste gesammt und gespeichet haben und die trotzdem nicht verhindern konnten, dass da ein Farbiger mit dem Hackebeil auf einen Angehörigen des Militärs auf offener Strasse losgehen konnte.

Irgendwann ist es soviel und so unkoordiniert, dass keiner mehr durchblickt. Und wer zahlen soll, will auch wissen wofür er Geld ausgibt.

• Bei der personalisierten Werbung gibt es einen entscheidenen Haken, den scheinbar auch Google noch nicht in Griff hat.
    Es fehlt die Rückmeldung, ob das Produkt schon gekauft wurde oder nicht.

Wenn ich bei amazon etwas suche oder auch schon gekauft habe, vielleicht nur einen Preisvergleich gehabt mache und das Produkt dann doch im normalen Laden geakuft habe, weiß eben keiner.
    Ih schaue ja oft bei roller und wenn ich was brauche, fahre ich aber hin, weil ich dann die Versandkosten spare.

Dennoch bekomme ich viel Werbung zu diesen Produkten angezeigt.
    Im Prinzip verschenkt Google und aauch FB Werbefläche, wenn ich es schon gekauft habe.

Mit einer Rückmeldung oder noch besser, mit eigenen Shops, würde Google die Werbeflächen noch besser ausnutzen können.

Bei den Haushaltgeräten würde das ja gehen, wenn die Bestellung dann auch gleich online gemacht werden kann

• >> Weil Google das Geld dazu hat.

Weil G das Geld dazu hat ist für mich keine Argument, weil ich dazu wissen müsste, ob andere das Geld dazu nicht haben. Und Geld ist nicht alles. Gottseidank. Erfahrung und über Jahre angesammeltes Wissen haben auch ihren Wert, ganz besonders, wenn es um Bereiche geht in denen nicht mal Hinz und Kunz mitreden können. Und bei G hab ich mittlerweile den Eindruck, dasse als "Hinz und Kunz" mit ihrem Geld in immer mehr Bereiche eindringen und auf wichtig machen. Das man sie machen lässt heisst ja nicht zwangsläufig, dass man ihnen nichts entgegenzusetzen hat. Es kann auch heissen: "Lass die Idioten mal machen und Geld verbrennen".

• MIr fehlt hier der Faktor, dass sie die Kompetenz gleich mit einkaufen.

Dieses Verhalten, alles was auch nur entfernt in deren Revier fallen könnte, zu kaufen, ist klassisch. Entweder fügt es sich in das Portfolio ein oder wird nach Übernahme geplättet und verstaubt anschließend erstmal in den Schubladen.

(Volker Pispers)

• Zitat von Margin;50450

MIr fehlt hier der Faktor, dass sie die Kompetenz gleich mit einkaufen.

Dieses Verhalten, alles was auch nur entfernt in deren Revier fallen könnte, zu kaufen, ist klassisch. Entweder fügt es sich in das Portfolio ein oder wird nach Übernahme geplättet und verstaubt anschließend erstmal in den Schubladen.

Genau das meine ich.

Zitat

Weil G das Geld dazu hat ist für mich keine Argument, weil ich dazu wissen müsste, ob andere das Geld dazu nicht haben. Und Geld ist nicht alles.

Gut, aber das stand ja nicht zur Frage, oder? Die Frage war doch, warum ich das glaube bzw. warum Google das glaubt. Wie gesagt, unsere Unternehmen haben das Geld. Aber es zu haben und es zu investieren sind halt Unterschiede. Und ich kann mich z.B. nicht entsinnen, dass Mercedes mal 100 Mio hat springen lassen für einen Wettbewerb - auch kein anderer Autobauer. Ich sah es ja auch an "Kleinigkeiten". Während Mercedes (Smart) gerade mal mit der Entwicklung Glasfaserverbundstoffen für die Heckklappe begonnen hatte, hatten andere Firmen diese Technik schon seit Jahren im Einsatz. Und bei der Entwicklung gab es auch keine hohe Priorität, da waren die anderen Fahrzeugkomponenten wesentlich wichtiger.

Unsere Leute haben das Geld und sicher auch das Wissen, aber in dem speziellen Bereich ist Google weiter. Unsere Firmen brödeln alle alleine vor sich hin und das nicht mit Hochdruck, sondern eher gelassen. Das liegt vielleicht aber auch an der Politik. Keine Ahnung. So nach dem Motto... "Es ist zu teuer, wir sind nicht so weit, wir brauchen finanzielle Unterstützung durch den Staat". War oder ist mit E-Autos doch genau das gleiche. Google ist eher bei Hochdruck bzw. macht es noch schlauer und lässt andere für sich arbeiten bzw. kauft die Technologie dann eben.

Diese "Cat", "Dog" oder wie die alle heißen, also diese Roboter, die haben die auch nicht nur gekauft, weil sie gegen die Rüstungsindustrie sind und die Entwicklung einstellen wollen, sondern weil sie damit auch eine Technik erworben haben, die sie vorher so nicht hatten und wohl auch kein andere so hat, zumindest nur sehr sehr wenige. Und Smartphone ist das selbe. Das OS haben sie, aber sie hatten kein vernünftiges Gerät. Also kauft man einfach Samsung auf und schon hat man beides. Und diese neue Chefin im Bereich der Google-Brille... War die nicht vorher in der Entwicklung vom Militär? Auch übernommen. Und wer jetzt denkt, das Militär hätte da keine eigenen Entwicklungen und die Dame nicht auch entsprechendes Wissen, der irrt meiner Meinung nach.

• >> MIr fehlt hier der Faktor, dass sie die Kompetenz gleich mit einkaufen.

Jo Margin, is so, so kommt es mir auch rüber.

Besser noch, sie hätten, wie das bei anderen ist, die Kompetenz und würden dann dazu kaufen.

G kommt mir mittlerweile vor wie ein Millionenerbe, dessen Papa die Milliionen erwirtschaftet hat, der aber von nichts wirklich Ahnung hat, aber sagt: "Das könnte passen, also kaufen wir es". Der Papa mit seiner Erfahrung hätte wohl gesagt: "Das passt, also kaufen wir es".

Und auch G ist nicht so dick drin, dasse sagen können: "Wir verkraften schon alles". Soweit sindse noch nicht auf ihrem Weg zur "Weltherrschaft". Schon allein die Strafen, die sie kassieren und die manchem als sehr gering vorkommen, könnten sich irgendwann summierien und dazu führen, dasse in arge Schwierigkeiten kommen.

Auch für G gilt: "Es gibt mehr Ketten als beissende Hunde".

Und mit dem Misstrauen welches mittlerweile auf höherer Ebene allem entgegengebracht wird was aus den USA kommt, könnte sich das ganz schnell zu einem Minusgeschäft entwickeln. Viel wenig macht am Ende auch Viel.

• Zitat von Synonym;50452

[...]Und diese neue Chefin im Bereich der Google-Brille... War die nicht vorher in der Entwicklung vom Militär? Auch übernommen. Und wer jetzt denkt, das Militär hätte da keine eigenen Entwicklungen und die Dame nicht auch entsprechendes Wissen, der irrt meiner Meinung nach.

Als Beinahe-Verschwörungstheoretiker sehe ich da eigentlich keinen grossen Unterschied zwischen Großindustrie und Militär. Die kämpfen an derselben Front, nur mit anderen Waffen. Aber die ergänzen sich und helfen sich auch gerne mal aus.

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

• Passt sogar zum Thema:

Zitat

Viele der neuen Schutzrechte seien für neue Produkte wie Google Glass und die Entwicklung eines führerlosen Fahrzeugs. “In neuen Bereichen befinden wir uns in einer Spitzenposition, die wir verteidigen wollen”, ergänzte Lo.

Bezogen auf die Patentanmeldungen 2013

• Uih, was hab ich denn da heute morgen wieder fürne Diskussion angeleiert?

Ich kanns mittlerweile nicht mehr hören: G steigt jetzt in die Milchwirtschaft ein und weil der Lieferant in der Nähe von Amsterdam sitzt, versuchense sich grad auch noch in Tulpen. ^^

Ich krieg schon gar nicht mehr zusammen, in was die sich in den letzten Jahren kostspielig so alles versucht haben. Internet per Fesselballon ist z. B. so ein Teil, was mir gerade einfällt.

Selbst in den serlösesten Nachrichten: Hofberichterstattung zu G, FB und Twitter. Zu MS eigentlich inzwischen weniger, da müsste sich BG wohl mittlerweile den Finger Anus stecken und den River Kwai Marsch pfeifen, damit das noch Beachtung findet. Kaum noch ne normale Unterhaltungssendung, wo nicht Twitter oder FB irgendwie mit integriert sind. Fersehfilme. Der Herr Kommisar sucht was und womit sucht er natürlich, wie im Bild unschwer zu erkennen ist?

Viele der grössten Konzerne haben sich in der Vergangenheit irgendwann verzettelt, wenn sie aus ihrem Kerngeschäft rausgegangen sind, viele wurden dann filetiert und zerschlagen. Könnte G genauso gehen, denn noch habense nicht die Grösse, dasse alles was kommen könnte wegstecken könnten.

• Das denke ich auch immer.
    Die wollen überall mitmischen.

Das Aus könnte entstehen, wenn irgendein Gericht denen mal den Staus einer Suchmaschine aberkennt.
    Wenn sich die Suchergebnisse weiter so entwickeln ( viel Werbung und eigene Dienste ), die Serps dann nur noch ein notwendiges Übel sind, könnte das meiner Meinung auch bald passieren.