AOL Bounce Reply-To

  • So, nun kommen meine Mails an AOL wieder alle alle zurück. Habe die letzten beiden Tage auch das Problem lokalisiert, aber ich sehe keinen Lösungsansatz.

    So, die Unterschiede von From, Sender, Return-Path, To sehen so aus:

    geht nicht:
    -----------

    Code
    Return-Path: <meine_email>
    To: empfaenger <empfaenger_email>
    From: ich <meine_email>
    [COLOR="#FF0000"]Reply-to: ich <sender_email>[/COLOR]

    geht:
    -----

    Code
    Return-Path: <meine_email>
    To: empfaenger <empfaenger_email>
    From: ich <meine_email>
    [COLOR="#008000"]Reply-to: ich <meine_email>[/COLOR]

    Es ist also so, dass die Mails sofort zurück kommen, wenn ich eine andere Mail im Reply-To angebe als im From.

    Fehlermeldung (die mal wieder nicht in der Hilfe von AOL steht...)

    Code
    host mailin-04.mx.aol.com[64.12.88.132] said: 521 5.2.1 :  AOL
        will not accept delivery of this message. (in reply to end of DATA command)

    So, wie kann ich diesen Unfug nun umgehen / verhindern? Der Sinn ist ja, dass mein System die Mail als "im Auftrag" sendet. Mein System ist der Sender der Nachricht (From). Der eigentliche Empfänger soll aber direkt an den eigentlichen Schreiber antworten können und nicht an mich! Daher eben auch der Replay-To mit der Adresse des Schreibers (sender_email).

    Problem nur, wie gesagt, es kommen alle Mails zurück.

    [COLOR="#A9A9A9"]Ich hasse AOL langsam wirklich so richtig.... Verstehe gar nicht, warum den scheiß Dienst so viele verwenden![/COLOR]

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Eine Möglichkeit?


    Code
    Return-Path: <meine_email>
    To: empfaenger <empfaenger_email>
    From: ich <meine_email>
    [COLOR=#008000]Reply-to: ich <meine_email>[/COLOR]

    nehmen und auf dem Host von "meine_email" eine Weiterleitung auf sender_email machen.
    Man könnte es sogar noch verfeinern und meine_email1 einrichten und nur genau diese email weiterleiten.

    Mir fehlt im Moment auch ein bissel die Zeit um diese Weiterleitung über gmail durchzutesten.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja nee, leider nicht.

    Problem ein: Es sind viele und unbekannte Empfänger. Also eine feste Weiterleitung pauschal funktioniert nicht. Aber selbst wenn es nur ein Empfänger wäre, dann würde es so nicht gehen. Es sind ja drei Adressen beteiligt. Meine startet den Vorgang und dann kommunizieren die anderen beiden unter sich. Würde ich das also per Weiterleitung machen, dann käme die Antwort an mich. Diese müsste ich dann dem Sender weiterleiten. Der Antwortet dann wiederum an mich, was ich wieder dem Empfänger zustellen muss....

    Merkste was? Kennst Du das Vorgehen? Genau so was gibt es nämlich schon, doch ehrlich gesagt habe ich darauf keine Lust, da zu umfangreich.

    Mir fällt der Name nun gerade nicht ein, aber z.B. Amazon (cs-reply+A26JIZQSXPMB3I@amazon.de) oder Ebay hat das laufen. Da wird zu jeder Nachricht einfach dynamisch eine virtuelle Mail-Adresse für den eigenen Host erzeugt und über die kommunizieren dann die beiden Gesprächspartner. Jede dynamische Adresse ist dabei einer echten Adresse zugeordnet. Das ist dann genau das, was Du oben geschrieben hattest. Nur das Problem da ist, die Integration ist sehr sehr umfangreich und dann geht alles über meine Systeme. Mein System ist dann für den Empfang und den Versand der kompletten Kommunikation verantwortlich. Und das möchte ich mir eigentlich nicht antun.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ein Notnagel wäre vielleicht, wenn Du von einer &amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;noreply@deine-domain.de&amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;[/email] versendest und das Reply-to: ich <sender_email> in den body der mail einbaust mit dem Hinweis: Bitte Antworten sie auf diese mail, indem sie den Mail-Link anklicken.
    Ansonsten hilft ja wohl nur, den Mailversand bei einem anderen Anbieter abzuwickeln.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Hinweis: Bitte Antworten sie auf diese mail, indem sie den Mail-Link anklicken.


    Das habe ich schon drinnen, alleine schon deswegen, da manche Anfragen ohne Email-Adresse sind (nur telefonisch). Und die Regel zeigt mal wieder, das 95% aller Kunden / Sender diesen Hinweis schlicht überlesen oder nicht beachten. Dabei steht der ganz oben, über der eigentlichen Nachricht, über drei Zeilen und mit zig Sternchen davor und dahinter.

    Anderer Mailanbieter hilft da nicht. Ist genau das gleiche Spiel, wenn ich über gmx sende oder gar über eine eigene AOL-Adresse. Also ich meine damit jetzt nicht, nur eine andere Adresse zu nutzen, sondern die Mail direkt am SMTP von GMX oder AOL einzureichen. Sobald sich From und Reply-To unterscheiden ist Schicht im Schacht. Habe vorhin sogar noch bemerkt, dass da noch nicht mal die Email selbst anders sein muss, es reicht schon ein anderer Name. From "Mein Name" und Reply-to "Name des Senders" bei GLEICHER Email-Adresse kommt auch zurück.

    Die Mail geht nur fehlerfrei durch, wenn beide Angaben wirklich 100% identisch sind oder Reply-To ganz weg gelassen wird.

    Hm, habe ich es eben nicht erst geschrieben mit den 95%??? Eben war wieder genau der gleiche Fall:

    Zitat

    hiermit bestätige ich Ihnen Ihre Buchung vom 30.04 bis 04.05.14 für das
    Apartment Berlin Charlottenburg.
    Bitte rufen Sie uns kurz vor Ihrer Reise nach Berlin nach einmal an so das
    wir einen Zeitplan erstellen für die Übergabe der Schlüssel.


    Die Mail ging wieder an mich und nicht an den Urlauber!!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;50683

    Ja nee, leider nicht.

    Problem ein: Es sind viele und unbekannte Empfänger.

    jetzt hab ichs geschnallt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, ist mein Unterkunftsportal. Besucher stellen die Anfragen an den Vermieter. Diese Anfrage sendet mein System raus. Nun soll der Vermieter natürlich dem Urlauber antworten können, daher der Reply-To, da der Sender ja mein System ist und auch sein muss, sonst lehnen zahlreiche andere Mailer den Empfang ab.

    Also quasi:
    From: Mein System
    To: Vermieter
    Reply-To: Urlauber

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm, fehlermeldung sagt ja nix aus.
    evtl ist dein mailserver falsch konfiguriert, das der das nicht will.
    guck mal in deine mail logs ( postfix? )
    oder die art wie versendet wird einfach ändern ( phpmailer? )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn ich das richtig verstehe benutzt Du ein Script um das Mehl
    zu verschicken?

    Dieses ändert praktischerweise das reply-to:
    Unpraktischerweise erlauben das aber Deine Mehl-Provider net.

    Da mußt Du wohl Dein eigener Provider werden.

    ...

    Ein schöne WE

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Alex

    Zitat

    hmm, fehlermeldung sagt ja nix aus.
    evtl ist dein mailserver falsch konfiguriert, das der das nicht will.
    guck mal in deine mail logs ( postfix? )
    oder die art wie versendet wird einfach ändern ( phpmailer? )


    Dass die Meldung nichts aussagt weiß ich, das nervt mich an AOL ja am meisten. Die Lösung bzw. Beseitigung des Problems hab ich auch nur durch Versuche gefunden.

    In Postfix steht nix dazu. Hier ist alles in Ordnung. Und wenn ich die Mails direkt bei GMX oder AOL einreiche, dann hat mein Postfix damit gar nichts zu tun.

    Zitat

    oder die art wie versendet wird einfach ändern ( phpmailer? )


    Den nutze ich ja schon in der neuesten Version 5.2.7

    Rudolf

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe benutzt Du ein Script um das Mehl
    zu verschicken?

    Dieses ändert praktischerweise das reply-to:
    Unpraktischerweise erlauben das aber Deine Mehl-Provider net.

    Da mußt Du wohl Dein eigener Provider werden.


    Das habe ich nun nicht wirklich verstanden. Was hat das denn mit meinem Provider zu tun? Welche denn überhaupt? Strato als Serverprovider oder Kabeldeutschland als Internetprovider. Wie gesagt, wenn ich die Mails direkt bei GMX einreiche (egal ob vom Server aus oder vom TB), dann besteht das gleiche Problem, sobald From und Reply-To unterschiedlich sind.

    Das liegt definitiv am Replay-To. Lasse ich den weg, dann geht alles perfekt:

    Code
    Authentication-Results: mx.aol.com;
    	spf=pass (aol.com: the domain domain.de reports 85.xxx.xxx.xxxas a permitted sender.) smtp.mailfrom=domain.de;
    x-aol-sid: 3039ac1d618552d915700529
    X-AOL-IP: 85.xxx.xxx.xxx
    X-AOL-SPF: domain : domain.de SPF : pass

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • mir sind 3 Möglichkeiten bekannt.
    php mail
    sendmail
    smtp

    das wird ja quasi übergeben. Was ich damit meine ist das du evtl das auf andere Art machst und es dann funktionieren könnte.
    Vielleicht gehts ja mit sendmail.
    denke du nutzt aber smtp nicht richtig, oder? eher php mail, wie ich das auch machen würde.

    mal um das klarzustellen... wie ist das wenn du "normal" eine mail so nach AOL verschickst ( reply )...?
    Wenn das dann auch so ist, muss es an was anderes liegen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, ich gehe direkt über SMTP, kein PHP-Mail(), kein sendmail oder sonst was. Es ist eine direkte Verbindung per SMTP inkl. Auth auf Port 25. Und ja, die SMTP-Verbindung funktioniert. Sie funktioniert bei allen anderen Mails und auch bei AOL ohne Reply. Es scheitert nur bei "AOL mit Reply-To". So, da es ohne "Reply-To" funktioniert, liegt auch keine IP-Sperre vor. Die Mails sind text/plain.

    Zitat

    mal um das klarzustellen... wie ist das wenn du "normal" eine mail so nach AOL verschickst ( reply )...?


    Was heißt bei Dir denn normal?
    Wenn ich die Mail im Thunderbird per Hand tippe und sende, dann ist dort genau das gleiche Verhalten, wenn ich im Thunderbird eine abweichende "Antworten an" angebe. Und das ist egal, ob ich die Mail schreibe und über meinen eigenen SMTP sende oder direkt an AOL einliefere über die eigene AOL-Adresse, also AOL POP3 und SMTP.

    Sobald der Reply-To abweicht kommt die Mail nicht an.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich der einzige bin. Das Netz ist voll von genau dieser Fehlermeldung. Nur leider hat keiner eine brauchbare Antwort außer "Lasse einfach keine AOL-Adressen zu". Klar wäre das eine Möglichkeit, aber sinnvoll ist die nicht. Kann ja schlecht einem Besucher schreiben.... "Wenn Sie eine Email-Anfrage an den Vermieter senden wollen, dann wechseln Sie bitte erst Ihren Email-Account zu einem anderen Anbieter."

    Meine Hoffnung war ja nur, dass das einer von euch vielleicht auch schon mal hatte und einen Workaround kennt, so nach dem Motto: "Füge noch Header xy hinzu, dann geht es".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja, das meinte ich. Also wird richtig SMTP benutzt. Das wollte ich wissen ( mit Auth nat. )
    Jetzt kann es nur an der Konfiguration liegen oder AOL ist dumm und kann damit einfach nicht umgehen. Wobei ich zum 2teren tendiere.

    Wie sieht es mit web.de Adressen aus? Die benötigen ja auch einiges bevor es damit reibungslos funktioniert - korrekten FQDN bspw.
    Da das über SMTP läuft kann man schon einiges ausschliessen.

    Den Link von AOL den ich gepostet habe, dort ist auch ein Support Formular. Haste da mal versucht ne Antwort zu bekommen?
    Würde mich auch interessieren.

    Das ist irgendwie unlogisch, wenn reply to andere Mail nicht geht und das andere schon.
    FQDN kanns strenggenommen auch nicht sein, aber manche setzen das voraus. Genau wie anderen Krams.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Web.de geht problemlos (nur mit der Ausnahme, dass der Webmailer trotz Replay-To bei der Schnellansicht / Schnellantwort, oder wie das auch immer heißt, dennoch an die From-Adresse antwortet. In der Detailansicht einer einzelnen Mail sendet er an die richtige Adresse. Die Zustellung selbst geht aber problemlos).
    GMX auch
    googlemail auch
    Hotmail geht, wenn ich über GMX sende (meine IP ist dort gesperrt)
    T-Online geht
    freenet geht
    Yahoo geht
    Es gehen alle (auch teils kritischen) Dienste

    Zitat

    Haste da mal versucht ne Antwort zu bekommen?


    Ja, schon früher zwei Mal. Das einzige was da kommt ist was in der Art: Wenden Sie sich an den Webmaster. Wenn Sie der Webmaster sind und sich sicher sind, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt, dann beantragen Sie ein Whitelistening. Die Verträge hatte ich auch alle da, werde ich sicherlich aber nicht unterschreiben. Irgend ein juristisches, englisches Gesülze auf gut 10 Seiten, vom dem ich so gut wie nix verstehe.

    Genau, eben dieses "Manche setzen es voraus" war eben meine Hoffnung, dass AOL auch irgendwas hat, was da sein muss und ich nicht habe. Einige mögen keinen X-Mailer im Header, andere brauchen SPF, wieder andere mögen keine X-Priority etc. Das habe ich schon alles durch und eben so alle anderen zum Laufen bekommen.

    Und ja, unlogisch ist es, da es eben genau der Sinn von Reply-To ist, dort eine andere Adresse anzugeben. Aber wenn die Zeile (Name und / oder Email) nicht identisch ist mit dem "From" geht es eben nicht. Das kann ich noch 100mal reproduzieren, es bleibt dabei. Die Angabe im "Sender" bzw. "Return-Path" ist anscheinend völlig egal. Da kann ich angeben was ich will, das macht keine Probleme.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so ich bin jetzt auch was schlauer...
    Ich habe das mit mehreren Mail Accounts getestet und konnte den Fehler reproduzieren.
    host mailin-03.mx.aol.com[64.12.88.164] said: 521 5.2.1 :
    (Fehlerkürzel)

    Such nach dem Fehlerkürzel, kann bspw 554 RTR:CH sein ( als Beispiel... )

    Wenn du den Fehlercode hast, der sollte direkt hier "host mailin-03.mx.aol.com[64.12.88.164] said: 521 5.2.1 :" hinter stehen.

    Mit diesen suchst du dann hier:
    *** Link veraltet ***
    und er spuckt dir was aus..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wollte ich gerade sagen, den Fehlercode habe ich doch gepostet.

    Code
    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.
    
    
                       The mail system
    
    
    <email_entfernt>: host mailin-04.mx.aol.com[64.12.138.161] said: 521 5.2.1 :
        AOL will not accept delivery of this message. (in reply to end of DATA
        command)

    Das ist der Original Code aus dem Bounce. Im Serverlog steht genau das gleiche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, hast mal eine PM. Beachte dort, dass das nun der zweite Fall ist. From-Email und Reply-To-Email sind hier identisch, aber der Name ist unterschiedlich. Führt wie gesagt zur gleichen Fehlermeldung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach ja... Die SMTP-Fehler-Hilfe habe ich schon mehrfach durch. Die habe ich sogar als Bookmark, weil da öfters mal was ist. Und genau das ist eben das Problem, dass es dort weder die Meldung "AOL will not accept delivery of this message.", noch "521" oder "5.2.1" gibt.

    Und unten auf der Seite, die drei URLs zu "Verifying DNS conformance" habe ich natürlich auch durch und alle drei geben mir grünes Licht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(