Google und ständig steigende Werbeumsätze _

  • Die Nutzerzahlen und Nutzungen v. G dürften ja mittlerweile nicht mehr steigen, im Zuge, bei dem was da so die letzten Monate rausgekommen ist, dürftense eher rückläufig sein.

    Aber G steigert kontinuierlich den Umsatz.

    So langsam müsste es auch dem Dümmsten einleuchten, dass das ja dann nur noch auf Kosten der Serps gehen kann.

    .....

    Und Lenovo kauft G Motorola ab.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Yeah ... im Mai 2012 für 12,5 Milliarden gekauft. 2 Jahre später für 2,9 Milliarden weiterverkaufen an Lenovo. Und trotzdem haben sie bei Google genau das, was sie wollten. Die Differenz dazwischen? Das sind die ganzen Patente, die Google auf anderem Weg kaum in die Finger bekommmen hätte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Irgendwie kommt mir das immer mehr wie eine große Blase vor.
    Es ist ja "nur" der Werbemarkt, der aber zu 100% von den Internetnutzern abhängt.
    Das Nutzerverhalten kann sich aber von heute auf morgen ändern und dann?

    Die Welt ist schnelllebig und wenn es mal einen neuen Trend gibt, werden sich die Menschen diesen Trend hingeben

  • Naja, weiss nicht, ob das so ein doller Deal war. Nach Abzügen von Verkäufen sechstausend Millionen verloren und ne Tür zu einem der gewinnträchtigsten Märkte zugeschlagen? Ob das die verbleibenden Patente aufwiegen können? Wir wissen doch, dass es in den USA schon ein Patent drauf gibt, wenn es einer schafft sich mit geschlossenen Augen beide Mittelfinger in den Anus zu schieben.

    Ich glaube, dass man den G-Brothers, wie auch dem Zuckermann einfach zu viel zutraut. Wir wissen doch alle, im Grossen ist es wie im Kleinen. Und auch wie beim Skat. Was vorne nicht geht, geht auch hinten nicht.

    Und die Börsenkurse? Die haben doch schon lange mit wirtschaftlicher Realität nichts mehr gemein und sind dementsprechend anfällig.

    Kennt jemand noch boo.com?

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  • Is schon klar, das g immer mehr Werbeeinnahmen hat:

    Die Sichtbarkeit meiner Domains ist um 70% gesunken, was ich normalerweise mit AdWords in Höhe von grob gerechnet 500 EUR/Monat kompensieren müßte. (Aber nicht tue)
    In den Serps stehen vor mir Spass-Seiten und Mini-Shops ohne grossen Bezug zum key.
    Und meine Werbeeinnahmen meiner 2 ebook-Seiten sind um 75% zurückgegangen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo klar Syno, FB ist ja auch keine Suchmaschine, die sich das "Allgemeinwohl" aufs Banner geschrieben hat. Bei denen ist nichts dagegen zu sagen, wennse ihre Inhalte immer mehr zum Nachteil ihrer Mitglieder "verbessern".

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  • sehe ich auch so.
    Wenn man sucht, sollten auch Suchergebnisse zu sehen sein auf den ersten Blick.
    Ich sehe, ohne zu scrollen, oft nur Werbung, aber keine Suchergebnisse

    FB ist wie jede andere Seite, die den Spagat zwischen Nutzerhaltung und Werbung finden muss.

  • Zitat von KAW;51331


    FB ist wie jede andere Seite, die den Spagat zwischen Nutzerhaltung und Werbung finden muss.


    Soll ich das jetzt als NUTZ-Erhaltung oder NUTZER-Haltung lesen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Google ständig seinen Anteil am Werbeumsatz hochschraubt. Hab erst vor ein paar Wochen auf Facebook noch von einem Experiment gelesen, bei dem einer eine Adwords Anzeige gebucht hat (zu fast 10 Euro pro Klick) und dann auf seine eigene Anzeige über Adsense geklickt hat und für diesen Klick 20 Cent bekommen hat. Für mich also kein Wunder, dass da die Werbeumsätze steigen...

  • Ja. Aber das weiß ja keiner so genau, wieviel % sich da google so einsackt. Das Geheimnis ist besser gehütet als manches Staatsgeheimnis.

    Ich finds halt seltsam, das ich bei 30% weniger Usern 75% weniger AdSense-Vergütung bekomme.
    Das läßt ja nur den Schluß zu, das die 30% weniger User, die ich sonst über google bekommen hatte, extrem dumm sind und das genau die google-User extrem viel auf Adsense-Werbung klicken würden. Und das ist Quark³

    Die Preis für die keys sind gleich geblieben - es kommt nur wesentlich weniger bei mir - als Publisher - an.

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  • Das ist ja auch so ein durch die Marktdominanz von G entstandenes Phänomen, dass Werbetreibende (auch kühle Rechner) sich auf ein Sytem einlassen, dem sie einfach vertrauen müssen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt als zu vertrauen. Ein System, bei dem auch zu vermuten ist, dass alles wo nicht Adwords oder Adsense dransteht vom "Marktführer" mit grosser Sicherheit klein gehalten wird.

    Ein System zudem, dass vielfach manipulierbar ist und auch manipuliert wird und so unnötige Kosten verursacht. Schwachsinn, dass es mittlerweile "Experten" braucht, was wiederum die Kosten hochtreibt und sei es auch nur durch Nutzung von Software wie Camato.

    Diese Manipulierbarkeit war von Anfang an gegeben. Als die anfingen kostete der niedrigste Klick noch 5 Pfennige (oder 5 Cent?) Da hatten die es drin, dass "beliebte" Anzeigen wegen der angeblichen Beliebtheit einen Bonus bei der Listung erhielten, dass also eine Anzeige auf dem ersten Platz billiger sein konnte, als eine an dritter Position. Keine Ahnung, ob das heut noch ist. Jo, also was hab ich dann gemacht, nachdem immer mehr anfingen zu werben? Ich hab meine Anzeigen nachts auf den Mindestpreis gesetzt, hab sie selbst geklickt und dann den Preis anschliessend wieder etwas höher gesetzt.

    Das einzig Vernünftige für den Kunden wäre, "Back to the roots", nix mehr CPC, Tausenderpreis etc., sondern feststehende Preise, die unkalkulierbare Risiken völlig ausschliessen. So, dann hätte ein Werbtreibender auf der Ausgabenseite kalkulierbare, nicht schwankende Preise, in dieser Ecke kaum noch Arbeit und müsste halt lediglich, was er heute auch tun muss, eine Erfolgskontrolle bei sich selbst einrichten.

    Das ganze heutige System nutzt vorwiegend nur G, denen die in der Kette noch mitverdienen wollen, den Serösen und den Betrügern und dem Werbetreibenden gar nichts. Allein schon deshalb, weil er gar nicht mehr durchblickt, durchblicken kann.

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  • Seriös ist das ganze AdWords/AdSense-System sowieso nicht wirklich.

    Ich - als Werbetreibender - biete bei einer Auktion auf keyword x. Wenn ich hoch biete bekomme ich den 1. Platz. Ich bekomme aber keinerlei Garantie für wie lange. Wenn ein anderer Bieter 2 Minuten später 1ct mehr bietet, wars das mit dem 1. Platz. Wenn 10 Bieter mehr als ich zahlen, dann sehe ich meinen Ad vielleicht auf Seite 2 oder 3.

    Ich biete also auf etwas, dessen Beschaffenheit und Nutzen (ein Ad auf Seite 1 auf dem 1. Platz nützt ja eindeutig mehr, als ein Ad auf Seite 2) sich ständig ändern kann. Die einzige Möglichkeit Beschaffenheit und Nutzen zu erhalten, ist, mehr Geld zu bieten.

    Lass die Masche mal ein Casino oder ein beliebiges Kaufhaus machen und der Laden ist schneller dicht, als die "Danke für Geld" sagen können.
    -------
    Als Publisher ist es genauso intransparent.
    Wenn ich mit einem anderen Tool die Klicks und Seitenzugriffe überprüfe, komme ich regelmässig auf höhere Werte, als das, was mir Analytics anzeigt.

    Da ich nicht viele Leute kenne, hab ich mal den Test gemacht und 2 Leute in DE auf denselben Ad klicken lassen. Zur selben Stunde, denselben Ad am selben Platz. (Und ich sagte ihnen sie sollen dann auf der Zielseite noch 2-3 Minuten weiter rumklicken)
    Ein Klick wurde mit 17ct und einer mit 1(!)ct berechnet. Der Ad selbst kostete in AdWords zw. 85ct und 1.10EUR.
    Wenn ich das öfter testen würde (was man ja lt. google nicht darf), dann würde ich wohl kotzen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja, gut. Hätte dieser Schmidt die G-Brothers damals nicht finanziert, würdense heute vielleicht Autos waschen. Dieser Schmidt ist für mich sowieso im Hintergrund die Triebfeder für vieles, die graue Emiinenz und irgendwie scheint mir der auch nen ziemlich skrupelloser Brandstifter zu sein.

    KAW _
    Zum Lachen find ichs mittlerweile nicht mehr, eher zum :kotz:

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