SSD Hosting Server

  • SSD Hosting alleine ist Mist. Doch im Raid 10 könnte es interessant werden. Bin am überlegen wann ich das einführen könnte. Hätte daran einer Interesse überhaupt?
    SSD Hosting im Raid 10 ist noch sehr teuer. Hab das noch nicht durchkalkuliert, überschlagen habe ich es allerdings. Fast unbezahlbar für die Kunden.
    Evtl leg ich mir einen SSD Server trotzdem mal zu. Nur so zum testen ;)
    Muss aber Raid 10 sein, damit es sicher und gleichzeitig sehr schnell ist.
    Was würdet ihr hierfür ausgeben wollen?
    *10GB Space
    *SSD Raid 10 + Backupserver zur Sicherheit
    *Shared Hosting ( eigener Server )
    *Traffik unlimited
    *max 10 Kunden/ Server
    *sowie alles andere auch unlimited ( Datenbanken, Mail Accounts FTP usw.. )
    Juckt mir wieder in den Fingerchen. Aber ich warte erstmal ab und verrate mal einfach nicht was ich für SSD Hosting nehmen müsste, damit sich das rentiert...

    Entscheidung ist noch schwierig, da der Einkauf sehr teuer ist. Aber wenn Interesse da ist, kommts was früher.

    Werde später verraten was ich dafür nehmen müsste.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab keine Ahnung was SSD ist.
    Und was Raid 10 ist erst recht nicht. Hab ich da ein paar Nummern verpennt?
    Wozu kann man das einsetzen?
    Was bringts?
    Was bringts nicht zustande?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • SSD, auch Solid State Discs ist eine Festplattentechnik. Die sind einfach flotter unterwegs, denke das kennste.
    Raid 10 ist eine koppelung der Festplatten aus Raid 1 + 0. Dh die Platten arbeiten im Verbund schnell und sind gespiegelt.

    Zb bei den SSD Festplatten haste 4 Stück bei Raid 10.

    Ich glaube irgendwo haste mal gefragt ob SSD Festplatten sinnvoll sind. Denke die Technik ist sehr teuer und birgt auch Risiken. Ein Raid1 ist dann schon gut. Zusätzlich wird beim Hosting ein inkrementelles Backup auf einem Backupserver gemacht, wenn es bei mir kommen sollte.
    Das interesse von mir aus ist da.

    Das wird, so denke ich mal... in Zukunft Standard sein. Vielleicht nicht in 1 Jahr, aber in 10 auf jeden Fall.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das wird recht schnell gehen. Strato stellt auch gerade um auf SSD. Nicht komplett, aber immer als Zugabe. Hosting mit SSD, Root mit oder nur SSD. Nur die vServer sind noch ohne.

    Z.B. Aktionsware. AMD Quad-Core, 8 GB Ram, 160GB SSD (KEIN RAID!) = 35,- EUR

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • das ist ein wenig zu klein für mich ;)
    Kommt auch ein wenig auf Ram und CPU an. Sicherlich auch auf Raid, vorzugsweise Raid 10.
    Hab mich schon durch Angebote gewälzt. Viele werben damit, doch ist das kein richtiges SSD Hosting, sondern nur eine extra Platte. zB "nur" 8 Gb, was allerdings für eine Datenbank ausreichen könnte.
    Ich will komplettes SSD und das natürlich ausfallsicher und gut.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das stimmt. Entweder komplett SSD und kein Raid oder eine Mischung. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob Full-SSD mit Raid 10 einen Vorteil hat gegenüber normalen SAS mit Raid10. Klar, ein wenig schon, aber ob sich das rechnet?? z.B. Raid 10 aus Raid 0 mit 4x Raid 1. Ich schätze mal, dass das genauso schnell sein dürfte wie ein Raid 10 mit 4xSSD, wobei es aber deutlich billiger (und wohl auch zuverlässiger) ist.

    Und ja klar ist der zu klein für Dich. War auch nur ein Beispiel für einen Einzelserver, der mir angeboten wurde. So in etwa müssten dann halt Deine vServer sein, wobei da auch 4GB reichen würden. Aber der Preis ist schon nicht von schlechten Eltern...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • OT: Wollte ich aber schon seit Jahren wissen. Bekommt man es eigentlich als User gemeldet, wenn eine Platte im Raid ausfällt? Bzw. bekommt der Hoster das automatisch gemeldet? Ich meine, was ist, wenn eine im Raid defekt ist. Erfährt der Hoster das automatisch und tauscht die aus oder muss man das als User selbst bemerken und melden? Ich weiß da nur noch von damals, in der alten Firma, dass es da keine automatische Meldung gab. Das merkte man immer erst im Serverraum, wenn da eine Platte auf Fehler stand und dann konnte man die tauschen. Da stand man dann wie bescheuert vor dem Rack mit seinen 100 Platten und schaute wie die Dioden blinken bzw. ob sie überhaupt blinken. Gemeldet wurde da automatisch aber nichts - ist aber auch schon gut 10 Jahre her...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;51491

    OT: Da stand man dann wie bescheuert vor dem Rack mit seinen 100 Platten und schaute wie die Dioden blinken bzw. ob sie überhaupt blinken. Gemeldet wurde da automatisch aber nichts - ist aber auch schon gut 10 Jahre her...

    ahh, Du in jungen Jahren ? ;)


    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • bei Raid wird beim starten angezeigt ob eine Festplatte defekt ist.
    Die vom Rechenzentrum sehen das an einer LED. So kenne ich das.
    ist mir allerdings noch nie passiert. Zur sicherheit werden Backups zu einem anderen Spiegelserver zusätzlich geschickt. ( inkrementell ), so bin ich immer auf der sicheren Seite.
    So hab ich das auch mit den SSD Server vor.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • guppy
    Nee, nicht wirklich. Stühle gab es bei uns nicht und Essen / Trinken war strickt verboten. Zudem, mit T-Shirt wäre das gar nichts geworden, in dem Raum war es viel zu kalt - zumindest auf Dauer ....

    Alex
    Also so wie bei uns damals. Beim Starten, ok, nur normalerweise startet man ja nicht neu. LED, jep, so war das bei uns auch. Dachte die Kontroller / Software wäre inzwischen "schlauer" und würde zumindest jemanden benachrichtigen (Mail oder so), wenn eine Platte im Verbund ausfällt. Und ja, Backups hatten wir damals natürlich auch - hunderte, wenn es überhaupt langt. Allerdings damals noch so klassisch auf Bänder ;)

    Aber genau das mit den LED meinte ich. Läuft da dann einer im Rechenzentrum den ganzen Tag durch den Raum und schaut sich die LEDs der tausende ?? Maschinen an, oder wie? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wir hatten "nur" 7 komplett volle Racks und eine AS400, das reichte schon, die durchzusehen...

    Wenn nicht, dann würde der das ja auch nicht merken. Und man selbst als User auch nicht, oder wer startet schon regelmäßig einfach so den Server per Console neu?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm, das ist natürlich eine berechtigte Frage synonym. Gehe davon aus das automatisch der Support benachrichtigt wird, da eine Grundvirtualisierung des Root Servers vorhanden ist. Die "Software" könnte also das erkennen das am Hardware Raid was nicht stimmt und den Support kontaktieren. Led sollte sowieso leuchten, damit der Service MA das Rack auch schnell findet.

    Da mich das jetzt interessiert werde ich mal beim Support anrufen, oder besser mailen.
    Das geht in der Regel flott und melde mich dann zurück.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Update:
    Also das Raid wird überwacht und automatisch eine Meldung ( bei Störung / Defekt ) herausgegeben und danach Maßnahmen getroffen um den Fehler zu beheben ( Austausch ).

    Ist halt also doch etwas moderner als vor 10 Jahren ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das ist doch jetzt schon bei Dir so:
    Der vServer wird automatisch von mir überwacht und wenn er länger als 3 Minuten down ist, kriegst Du ne Fehlermeldung von mir : "AAAAALEX! Es geht nich! Ich hab nix gemacht, ich schwörs!"

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hehe, habe da eben auch was bei 1und1 gefunden....

    Zitat

    Hat man in der Datei /etc/mdadm.conf die Zeile MAILADDR admin@meinedomain.de konfiguriert, erhält man bei einem Plattenausfall eine Fehlermeldung per E-Mail.

    bzw:

    Zitat

    Sie können den mdadm-Dämon auch über die Shell starten.
    Als Beispiel nehmen wir an, dass MAILADDR admin@meinedomain.de mdadm alle 300 Sekunden das Array einmal prüfen soll. Falls ein Ereignis auftritt, soll eine E-Mail gesendet werden und das Ereignis im System-Logfile notiert werden. Die Option --daemonise lässt das Überwachungsprogramm kontinuierlich im Hintergrund laufen:

    #./mdadm --monitor --mail=root@localhost --syslog --delay=300 /dev/md0 --daemonise

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @ Boa: was meinst du mit zufrieden. Ist das ein spürbarer Performence Gewinn? Ist das Full SSD? Oder nur DB da ausgelagert oder sonstwie gemacht?
    Wenn ich das mache, dann nur Full. Mir schwebt da auch schon ein Server vor. Ist aber (fast) unbezahlbar.
    Habe ja in den Konkurrenz Angeboten schon einiges gefunden was mir so nicht passt.

    Da gibt es Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;)

    Kalkulation muss ja auch irgendwie aufgehen. Werde sicherlich noch etwas warten damit. Wird ja auch günstiger, wenn sich das erstmal verbreitet. Aber damit kann ich solange halt nicht damit werben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Werde sicherlich noch etwas warten damit.


    Das würde ich auch sagen wollen... SSD wird seine Chance bekommen, aber aktuell einfach zu teuer und die wirklichen Serverprodukte kommen gerade erst auf den Markt. Hybrid ist derzeit wohl besser, da zuverlässiger, aber wer weiß, wie das in 12 oder 24 Monaten aussieht ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(