Brauche nen Tipp für ein NAS

  • Ich bin wieder mal am ...äh... umstrukturieren. OK. ... Ich gebs zu: Ich bin am frickeln. Das kann ich eh gut.

    Ich bin auf der Suche nach einem NAS.
    Innerhalb der Wohnung per Kabel. Keine Verbindung per WLAN oder nach Aussen. Geräuscharm. Stromkosten sind wurscht. Grösse auch.
    Ich hab derzeit ca. 20 TB Daten. Gibts da was, das einfach und ohne komplizierte Eingriffe erweitert werden kann, wenns nötig ist?

    Ich such mir da nen Wolf und finde nix gescheites.
    IBM und DELL hab ich durch und die haben nicht grade die Burner :(

    Irgendwie bin ichs mit den zig ext. HDDs leid.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Synology soll ganz gut sein. Das wird dann aber sehr teuer wennste ein NAS mit 20 TB haben möchtest.

    *** Link veraltet ***

    Achtung Ref Link.
    Hinweis auch hierzu... Das Teil kommt OHNE Festplatten!
    Synology scheint aber gut zu sein, hat allerdings für dich.. also es ist überdimensioniert. Mit diesem Teil liebäugel ich trotzdem.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • so mal zu NAS Systemen im Allgemeinen.. Für mich ist das wichtig das es eine klare ACL gibt. Also Rechte vergeben werden können. Es gibt von Synology Systeme für 200€ ( ohne Festplatten ) die fast gleich sind, allerdings nicht soviele Platten aufnehmen können. Raid ist soweit ich sehen konnte, bei denen immer dabei. Das haben die meisten NAS Systeme. Soll ja ein eigenes Backup System sein. Kaufargumente für NAS sind auch Stromsparende Komponenten, und Max Kapazität. ( Nachrüstbarkeit nat auch.. ) Bei Synology brauchen die Platten auch nicht gleich zu sein. Es kommt mit einem eigenen Betriebssystem und man kann es schön konfigurieren.

    Mal auf die schnelle:
    Mobile Apps bspw da?
    Software Backup Funktion für dein Betreibssystem: Ubuntu / Win
    (DAs ganze nat automatisiert und überwachung der Ordner.)
    Absolute Datensicherheit! Das ist wohl das grösste Kaufargument für mich!

    optional:
    FTP-Server, Mail-Server, VPN-Server

    Bei Billig SAS ist sowas nicht vorhanden. Für dich wäre es vielleicht nicht das richtige, da du dort viele Funktionen sicher deaktivierst. Für mich ist es eine Alternative zur Cloud.

    Hätte das dann auch unterm Bett stehen das NAS ( nicht NSA :- ) )

    Als nächstes hole ich mir ein Wildcard SSL Zertifikat und versuche das zu verbinden. Muss aber mal schauen ob das überhaupt Möglich ist. Theoretisch müsste das gehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nochmal einen Nachtrag...
    SSL ist möglich, auch signiertes.
    *** Link veraltet ***

    Ab April habe ich ein Wildcard SSL Zertifikat, fallste doch mal über Inet drauf zugreifen möchtest, bekommste gerne ne Sub. *** Link veraltet *** ... usw

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • hallo Rudolf,
    das könnte ich mir nicht leisten. Aber sieht sehr gut aus. Ich geh jetzt eine Rauchen und dann schau ich mal genauer hin. ( hab das NAS nur überflogen... )

    Wer hat denn bisher ein NAS?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;51847

    hallo Rudolf,
    das könnte ich mir nicht leisten.

    Dazu kommen noch im Standby Minimum 100 € Stromkosten im Jahr, in Aktion sicherlich noch mal 50 oder 60 Euro.
    Aber ein schöne Spielzeug ist es, könnte mich abgespeckt auch noch jucken.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • na Strom ist wirklich latte. Aber über 1000€ für ein NAS ist einfach zuviel. Liebäugel da eher mit dem Synology. Hat auch gute Bewertungen. Hab mir das jetzt durchgelesen. Vom Kosten/Nutzen für mich uninteressant.

    Bin aber ein verfechter von: " Wer billig kauft, kauft 2x".
    Es gibt auch NAS Systeme für 150€ oder billiger. Sowas würde ich mir nicht zulegen. Das kann nicht gut gehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alter :o
    Das is ja richtich kompliziert.
    Und ich wollte ja nur was Einfaches. Idioten(catcat)sicheres.
    Können wir nicht einfach margin was für mich aussuchen lassen? Die ist genauso alt und doof wie ich. So um die 1.000 EUR. Rudi trau ich nich - der bescheisst bei Civ5 und ist böse.

    EDIT:
    Ja OK Margin ist älter als ich.
    Die sogar so alt, daß... ja gut. Belassen wir es einfach dabei, das sie alt ist...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Pass ma gut auf da, Du Wutz, sonst kuckst Du gleich, aber verdammt alt ausse Wäsche ... :bad:

    Guppy hier läuft ma überhaupt gar nix im Standby, alles nur bei Bedarf und über 'ne große, was weiß ich Leiste ... so von walisischen Zwergen handgeschmiedet ... ^^

    ---

    o.k. bin ja artisch, ein älteres Exemplar von dem Dingen läuft hier, weiß nicht mehr seit wann, aber läuft und läuft ... Reicht das? ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • habt ihr dieses NAS?
    Das ist aber mit Platten, oder?
    Finde das ziemlich teuer.. Wieviel Terrabyte kann das denn?
    Was sind die Vorteile zB zu dem Synology System. Gut wenn man die Platten mitrechnet kommt man evtl auch auf 1000 Euro. Aber lohnt sich das wirklich?

    Ist das ne Deutsche Firma? Wie sieht es mit der "Oberfläche" aus?

    Gibt es noch andere mit NAS Erfahrungen? Finde das ziemlich wichtig, da ich meine Daten sicher und immer erreichbar halten möchte.

    Datenverschlüsselung ist aber ein Muss. Wenigstens bei der Übertragung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alter... was für ne verschlüsselte Übertragung?
    Im eigenen Netzwerk brauch ich doch keine Verschlüsselung^^
    Wenn ich meine Schmuddelfilme im NAS, das im Flur steht habe, brauch ich doch keine Verschlüsselung, wenn ich die im Büro 5 Meter weiter sehen will. Schon gar nicht, wenn das NAS keinerlei externe Verbindung hat.

    Ich brauch einfach so nen Kasten mit blinkenden LEDs und wo was cool ausieht, wo ich die Daten drin hab und abrufen kann. Und wenn ich mehr Daten hab, will ich irgendwo preiswert was dazu kaufen können, das da reinstecken können und mehr Speicherplatz haben.

    Margin: Oh. Du bist schon wach? :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich habe für mich gesprochen. ich bin bisher auch in einer cloud. wenn ich mein eigenes NAS System habe, bin ich unabhängig. Werde das auch nutzen. Dort wird per WEB drauf zugegriffen, evtl auch automatisiert. Das muss im RAID laufen.
    Die Daten sind einfach zu wertvoll und es soll geschützt sein.

    Ein NAS sollte weniger als 7 - 800 Euro kosten. Natürlich professionell.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Margin;51851


    Guppy hier läuft ma überhaupt gar nix im Standby, alles nur bei Bedarf und über 'ne große, was weiß ich Leiste ... so von walisischen Zwergen handgeschmiedet .


    Naja, bei mir wär vermutlich immer Bedarf, weil ich kein Bock hätte beim Bedarf erst mal in Keller zu seppeln und das Teil hochzufahren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hab da mal rumgeklickt und irgendwie finde ich da keine Preise.
    Sind die so hoch oder stehen da absichtlich keine Preise?

    Zitat von Rudolf Ratlos;51846

    Qnap: Support->Klasse, KnowHow->1a und überhaupt.
    *** Link veraltet ***


    4 x Terabyte Platte no Prob ...

    Und frickel damit is Spass ohne Ende.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die VW findest Du auch keine Preise auf der Seite - Bei Amazon so rund ein Tausender.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich benutze auch schon seit Jahren QNAP und bin super zufrieden.
    - Uptime schon Jahre
    - UPNP läuft problemlos
    - für die neueren Modelle Dropbox verfügbar (hab noch ein altes mit ARM)
    - USV problemlos anschliessbar, fährt das NAS konfigurierbar bei Stromausfall runter

    Würde wieder QNAP kaufen.

    Schönes Wochenende,
    gunnar

  • Würde mir vllt. überlegen, ob ein kleiner Linux Server in einem Gehäuse mit Platz für
    viele Festplatten nicht die einfachere Lösung wäre.
    Ein MB mit wenig Leistungsaufnahme, WOL und gutem 80+ Netzteil.

    Sofwaremässig sehr flexibel, Hardwaremässig auch.

    Gehäuse und ServerBauvorschlag in den letzten Ct´s ...

    ...

    Fortsetzung folgt

    *** Link veraltet ***

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)