Ukraine, ein "demokratischer" Alptraum wird wahr ..

  • Nu schau mal an, die Töne werden differenzierter - Kommentar in der Tagesschau:

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hier mal die Kamera nicht in Richtung Polizei, sondern hinter der Polizei in Richtung der "friedlichen " Demonstranten.

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich weiss nicht, ob man die Bilder bei Euch in den Nachrichten gesehen hat, hier hat man sie gesehen, wie die Demonstranten sich auf so auf den Tag vorbereiteten: Da wurden ganze Batterien von Molotovcoctails vorbereitet. Mit Brechstanden wurden die Pflastersteine aus der Strasse entfernt und zu Haufen aufgetürmt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Enn bissl erstaunt bin ich über diesen Putin. Dass der sich die Krim nicht mal gerade so mit links wegnehmen lassen wird, war eigentlich klar. Aber die Konsequenz und das Tempo welches der vorlegt erstaunt mich schon etwas.

    Das Gegenreaktionen kommen werden, wie Sanktionen, war eigentlich auch klar. Irgendwas müssense ja tun, um halbwegs ihr Gesicht zu wahren und und um Putin zu zeigen: "Unser stillschweigendes Einverständnis haste nicht".

    Was aber die Amis und die Nato anfangen vorzuführen macht mir doch etwas Sorgen, dasse anfangen, wenn auch nur leicht, die militärischen Muskeln spielen zu lassen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Truppen der "Guten" genauso diszipliniert bleiben, wie es bisher die Russen waren und keiner von den Amis (oder der Nato) testweise bei den Grenzflügen mal aus "Versehen" in die falsche Richtung fliegt und so für weitere, diesmal militärische Eskalation sorgt. Überwachungsflüge sind im Zeitalter von Sateliten für mich reine Provokation.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    und keiner von den Amis (oder der Nato) testweise bei den Grenzflügen mal aus "Versehen" in die falsche Richtung fliegt und so für weitere, diesmal militärische Eskalation sorgt.

    Ich bin mir sicher das die sofort Abgeschossen werden, ohne ansage. :kilroy:

    Die EU-Kommission will der Ukraine bereits vor der Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens Zollerleichterungen in Millionenhöhe anbieten. Das kündigten EU-Kommissionschef José Manuel Barroso und EU-Handelskommissar Karel De Gucht in Straßburg an *** Link veraltet *** einfach nur lol

  • Wunderbar, weiter so. Is ne Investition in die Zukunft. Wir brauchen noch viel mehr, viel mehr ärmere Länder in der EU, die Löhne sind noch immer zu hoch.

    Hier soll der Herr Barroso, der ja im Übrigen Portugiese (und für mich auch so ein Ekelgesicht ist), den Menschen mal erzählen, "Ausländer" nehmen Einheimischen keine Arbeitsplätze weg. Denen soll er mal dann erzählen, dass Polen, Rümanen, Bulgaren etc keine Ausländer sind, sondern Bürger der Solidargemeinschaft EU und sie werden ihn sofort steinigen.

    Hier kommen seit einigen Wochen busseweise EU-Bürger aus den neuen Mitgliedsstatten rein und werden gegen spanische Arbeitskräfte ausgetauscht. Die meisten sprechen nicht ein Wort spanisch. Es genügt ja, wenn einer, der schon länger hier ist die Sprache halbwegs kann und übersetzt. Die meisten sind sehr jung.

    Nicht, dass die jetzt weniger verdienen (ehrlich gesagt weiss ich das nicht), aber, die haben keine Familien, zuhause keine Kinder die krank werden können, kurz, es gibt wenig von dem im Hintergrund, was so einen einheimischen Arbeiter mal ausfallen lassen könnte. Die arbeiten noch mit 40 Fieber und wenn denen einer sagt: Wennde so weitermachst, kannste morgen nachhause gehen" erschrecken die sich zu Tode. Die wohnen mit 10 Mann auf 40 Quadratmetern und teilen sich die Miete von vielleicht 400 Euro. Ernähren tunse sich vorwiegend von dem an wasse gerade arbeiten, Erdbeeren, Äpfel, Orangen. Die Geschäfte haben also wenig von ihrer Anwesenheit. Das einzige was dort jetzt wahrscheinlich mehr verkauft wird ist Wodka. Der wächst leider nicht an Bäumen. Was übrig bleibt ist immer noch ein Vielfaches von dem, wasse zuhause so im Monat verdienen würden, wennse denn überhaupt Arbeit hätten.

    Und von dem "Vorurteil", die nehmen uns die Mädels weg, will ich erst gar nicht gross sprechen. Das sehen die spanischen Jungs hier auch ganz anders. Es kommen ja fast nur Kerle.

    Und den Einheimischen hier soll mal einer erzählen "Das musste zukunftsorientiert sehen", die haben ihre Probleme heute, in der Gegenwart. Hier leben mehrköpfige Familien von tatsächlich 400 Euro im Monat. In Supermärkten werden jetzt Kartoffeln in 20 bis 50 Kilosäcken verkauft. Gab es vorher nie. Und es gibt Menschen, die kaufen ausser Kartoffeln so gut wie nichts mehr.

    Und die Kriminaltät ist auch nicht gerade weniger geworden, obwohl die Polizie hier, wenn sie kann, viel härter durchgreift als z. B. die deutsche Polizei. Die haben z. B. mal ganz schnell die Köpfe der Hells in Mallorca eingefangen und weggesperrt, ebenso einige Clans mit mafiösen Struckturen aus dem Ostblock. In vielen Grossstäden wird die Prostitution von Banden beherrscht, deren Bosse irgendwo im Buschgebiet des ehemaligen Ostblocks hocken und von dort aus ständig für Frischfleisch sorgen. Die KAPOs sind keine Kerle, sondern Mannweiber, bei denen man teilweise echt das Fürchten kriegen könnte. Ja, gut, ich jetzt nicht so, aber ein Sensibler mit zarten, französischen Seidernerven schon.

    Auch gegen die Korruption versuchen die hier massiv vorzugehen, da sind schon einige sehr prominente Köpfe unter Beschuss geraten. Aber klar, die haben mittlerweile auch gemerkt, dasse es nicht übertreiben dürfen, weil sonst nicht mehr viele blieben, welche die administrativen Geschäfte weiterführen könnten. Die haben sogar die Tochter des spanischen Königs vor Gericht antanzen lassen, weil sie ihr vorwerfen ihren Mann beim Betrug unterstützt zu haben. Vor einigen Jahren wäre das noch ein Sakrileg gewesen.

    Auch Spanien und Portugal z. B. hätten schon vor dreissig Jahren nicht in die EU integriert werden dürfen, ohne vorher ihre Hausaufgaben, bezüglich der gewohnten Gewohnheiten zu machen und an denense jetzt schon seit 30 Jahren arbeiten. Dasses ein Fehler von den Spaniern war in die EU zu wollen, ist dann wieder ne andere Ecke.

    Gut, jetzt werden Länder in Wirtschaftsbreichen rechtemässig wie EU-Mitglieder behandelt, ohne jedoch Mitglied zu sein und Pflichten zu haben. Und wer zahlt die Differenz? Ob Marokko je der EU angehören wird? Gut, sollense halt mal machen. Unsere Kindeskinderkinder werden es vielleicht danken, wenn bis dahin mal alles auf einem Niveau sein sollte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier geht den Leuten schon die Muffe, weil sie um ihre verbliebenen, unterbezahlten Arbeitsplätze Schiss haben - mit Recht.
    Ukrainische Gastarbeiter verdienen hier grade mal die Hälfte wie ein Litauer.
    Dafür freut sich die Mafia über die Osterweiterung: Ein riesiger Absatzmarkt mehr, den sie mit ihrem Zeugs versorgen können. Ein endloser Strom von armen Leuen, die sie ausbeuten können. Und vor der ukrainischen Mafia haben die keine Angst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Merkel gab ukrainischen Neofaschisten ihren Segen“

    Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise bringt sich die Linke gegen die Bundesregierung in Stellung. Im Zentrum der Kritik: rechte Parteien, die der Regierung in Kiew angehören. Das besorgt auch den Zentralrat der Juden.

    BerlinDie Vize-Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hält die Ukraine-Politik der Bundesregierung für gescheitert. Zugleich erhob Wagenknecht schwere Vorwürfe gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

    „Der neue außenpolitische Kurs demonstrativer Kraftmeierei ist eher peinlich und hat in der Ukraine bereits das erste Mal gründlich Schiffbruch erlitten“, sagte Wagenknecht Handelsblatt Online. „Eine Putschregierung, der Neofaschisten und Antisemiten angehören, kommt mit dem Segen von Merkel und Steinmeier ins Amt, das Verhältnis zu Russland hat sich dramatisch verschlechtert, in der Region droht ein Bürgerkrieg, die US-Diplomatie reibt sich die Hände. Selbst der duldsamste SPD-Wähler dürfte außerstande sein, im Kurs der GroKo (Großen Koalition) noch die Tradition Willy Brandts zu erkennen.“

    Quelle: *** Link veraltet ***

    Die Sahra Wagenknecht bringt es auf dem Punkt, bei den Nächsten Wahlen das Kreuz bei den Linken setzen nicht vergessen. :hut:

  • >> Hier geht den Leuten schon die Muffe, weil sie um ihre verbliebenen, unterbezahlten Arbeitsplätze Schiss haben

    Primär geht es ja weniger darum, dass geringere Löhne gezahlt werden, sondern mehr darum, dass durch "Aussortieren" und "Einsortieren" die allgemeinen Arbeiter- und Angestellten-Stückkosten insgesamt gedrückt werden. Je weniger jemand ausfällt, desto weniger kostet er. Es geht ja immer mehr in Richtung Kurzzeitarbeitsverträge. Und wer halt öfter ausfällt, warum auch immer, findet dann halt keine Arbeit mehr.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nö. Da muß ich kategorisch - so ganz im Sinne des Wortes und Kants - widersprechen:

    Es geht nur und ausschließlich darum, das weniger Löhne gezahlt werden!
    (stell dir mal nen Zuhälter vor, dessen Nutten nichts kosten)
    Denn somit werden ja automatisch die Stückkosten je produziertem Artikel oder je erbrachter Dienstleistung reduziert.
    Der Ausfall ist unerheblich, wenn jemand sofort bereitsteht und dessen Aufgabe übernimmt. (Niemand ist unersetzlich.)
    Arbeitsverträge sind ebenfalls... egal, wenn der Arbeitnehmer kein Geld hat, die Rechtsmittel durchzusetzen. (Und er bis zur Durchsetzung halt verhungert ist)

    Ich - als Arbeitgeber - bin ausschließlich daran interessiert, möglichst viel Kohle zu verdienen.
    Ich will einen möglichst geringen Anteil meines Verdienstes meinen Arbeitern zahlen.
    Ich will auch einen möglichst geringen Anteil für Rohstoffe und Marketing und Vertrieb ausgeben.

    So funktioniert Kapitalismus. Und nur so.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo CC, aber nur, wenn es keine gesetzlichen Mindestlöhne oder keine gewerkschaftlich ausgehandelten Mindestlöhne gibt, die dann für alle im Geltungsbereich arbeitenden gelten, egal obs nun Deutsche, Spanier oder Rumänen sind, wenn es keine Lohnfortzahlung z. B. im Krankheitsfall gibt. Und auch jemand, der sofort bereit steht, muss bezahlt werden, damit er sofort bereitstehen kann.

    Und Arbeitsverträge? Wenn der andere nichts versteht, kann reingeschrieben werden was will.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Goldig. Unser Angela heute:

    "Wir werden über Sanktionen nicht nur nachdenken, wir werden sie auch in Betracht ziehen"

    Und der Sprecher im Vorspann:

    "Ungewöhnllich klare Worte kamen heute von Angela Merkel."

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Und auch jemand, der sofort bereit steht, muss bezahlt werden, damit er sofort bereitstehen kann.


    Dafür gibt es das moderne Instrument "Zeitarbeit", am liebsten gekoppelt mit der Probezeit. Für fünf die arbeiten, hängen schon 3 in der Warteschleife. Ich kenne nicht einen einzigen, der eine Krankmeldung ungekündigt überstanden hat. Und ist es ein Mitarbeiter, der denn doch über die Maßen brauchbar war, wird er bei der einen gekündigt und nach Genesung bei der anderen wieder eingestellt. So steht er dem selben Unternehmen durchgängig zur Verfügung, ohne dass für den Krankenstand bezahlt werden muss und ohne Produktionseinbußen oder -mehrkosten, weil ausreichend "kostenlose" Springer zur Verfügung stehen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ob es Mindestlöhne gibt oder nicht, spielt derzeit ja auch kein grosse Rolle mehr, da die Mindestlöhne so gering sind, das man eh nicht davon leben kann. Und es wird sich immer wieder ein Politiker finden, der sich vor der Lobby in Sachen "Mindestlohn senken oder abschaffen" profilieren will.

    Ein normaler Burger-Brater bei McDoof verdient 2.17USD/h. Brutto wohlgemerkt. Das ist der Mindestlohn in den USA für diesen Job.
    Hier verdient eine Vollzeitkraft an der Supermarktkasse 350 Litas. Das sind ziemlich genau 100 EUR. Das ist hier der Mindestlohn für diesen Job und reicht nicht mal hier in Litauen zum leben.
    Und ich garantiere Dir: In naher Zukunft schaffen es die Deutschen, auch noch das zu unterbieten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> So steht er dem selben Unternehmen durchgängig zur Verfügung, ohne dass für den Krankenstand bezahlt werden muss _

    Is das so und wie funktioniert das? Arbeits-, Sozialrecht ist nicht meine Ecke.

    Ich hab das so verstanden, dass, im Zuge der Lohnfortzahlung, zunächst mal der Arbeitgeber zahlt und dann irgendwann die Krankenkasse eintritt. Und bei einer regulären Kundigung muss ja dann die Kündigungszeit eingehalten werden und in dieser Zeit müsste trotzdem der Lohn weitergezahlt werden.

    Dann müsste auch definiert werden, wie wer "Sorfort" definiert. Ich meine mit "Sofort" auch tatsächlich sofort, also, wenn morgens um acht fünf Mann fehlen, diese um 8 Uhr 10 ersetzt sind.

    Hier ist es ja z. B, in den Cooperativern, Industrie habense ja kaum, so, dass da, wenn morgens von 40 Personen 5 fehlen, dann die anderen länger arbeiten müssen, weil das verarbeitet werden muss was am Tag reinkommt. Können die das nicht, gibts ein Problem. Mit der Ernte ist es genauso, es muss sofort, auch wetterabhängig, das abgeerntet werden, was reif ist, da bleibt keine Zeit. Das muss dann auch sofort in die Verarbeitung, auch, weil die LKSw zum Abtransport bereitstehen.

    Jeder der fehlt, macht also sofort seinem Arbeitgeber und seinen Kollegen.sofort ein Problem. Und da ist es schon von Vorteil, wenn es da Arbeitnehmer gibt, die weniger problemanfällig sind.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Um 8.10 Uhr wohl nicht, aber um 9.00 oder 10.00 Uhr ist annähernd normal.

    Das ist dadurch möglich, dass das Unternehmen mit dem Arbeitsanfall nicht der Arbeitgeber ist. Der Arbeitgeber ist die Zeitarbeitsfirma, die ihrerseits (i.d.R. Pauschal-)Verträge mit dem Unternehmen hat. Fällt ein Mitarbeiter aus, pfeifen die einmal kurz Ihre Zeitarbeitsfirma an.

    Die Zeitarbeitsfirma pfeift daraufhin ihre Reserveleute ran, direkt ins Unternehmen, wo sie sich vor Ort treffen und quasi auf der Werkbank den Arbeitsvertrag unterschreiben. Das funktioniert auf 2 Arten.

    Fall 1: Neuer Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma.
    Die Zeitarbeitsfirma weiß, sie hat im Unternehmen XY 30 Hilfkräfte laufen, von denen statistisch jede Woche 3 ausfallen. Also akquirieren sie 5 oder so auf Reserve. Diese 5 kriegen bereits alles, was sie für den Job brauchen, auch Sicherheitskleidung usw. Auch schon einen noch nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag zum gründlich durchlesen und der frohen Botschaft, es würde in 1 - 2 Tagen losgehen und sie sollten abrufbereit bleiben. Ob sie dann tatsächlich eine Woche oder zwei warten und vertröstet werden, interessiert die Zeitarbeitsfirma wenig. (= kostenlose Standby-Arbeitskraft)

    Fall 2: Ein Zeitarbeiter aus dem Bestand.
    Für gewöhnlich werden im Vertrag 2 Lohnstufen festgesetzt, eine für die Rufbereitschaft und eine für den Arbeitseinsatz - i.d.R. verschleiert als Grundlohn und Zulage für den Mehraufwand bei Einsatz. Hierbei handelt es sich um Summen, die derart niedrig sind, dass ein regulärer Arbeitgeber sie im Leben nicht am Betriebsrat vorbei kriegen würde. Während sie warten oder krank sind kosten sie also die Zeitarbeitsfirma fast gar nichts, werden jedoch grundsätzlich im Krankheitsfall gekündigt - Ausschuss - weg damit. Ist nun ein "guter" absehbar länger krank, wird er aus "betrieblichen Gründen" gekündigt (2 Wochen zum 1. oder 15 oder so ähnlich) und nach Genesung von einer (vorsichtig formuliert) befreundeten Zeitarbeitsfirma wieder eingestellt die ihn ihrerseits wieder zu dem Unternehmen mit dem Arbeitskräftebedarf schickt.

    Die kapitalistische Form der Sklaverei.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Theoretisch ja, für ca. 14 Tage o.ä. I.d.R. finden sie aber eine Lösung, den MA so rauszuschmeißen. Da haben sie nett Routine drin.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)