• summer in the city!

    Zitat von "Schnipsel" post=3684

    hier pisst es vor sich hin

    Das dürfte Dir ja heute gar nicht in den Kram passen.

    Hier wird es aber auch schon wieder deutlich dunkler und lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis die Beregnungsanlage ihren Betrieb wieder aufnimmt. :heul:

    So, jetzt ist zweites Frühstück angesagt.

    Gruss
    Schwede

  • summer in the city!

    Zitat von "Bella" post=3685

    ... Schwede: Lass mich raten, der Bäcker ist im selben Haus? ....

    Nee, im gleichen Haus nicht. Da ich auch etwas "Auslauf" brauche, hole ich die Brötchen noch nicht einmal vom Bäcker um die Ecke, sondern mach vormittags meistens einen kleinen Spaziergang in unser kleines Stadtzentrum.

    Dann hat man auch den richtigen Hunger für das zweite Frühstück, womit ich jetzt auch wirklich anfange.
    (Meine Süße grummelt schon wieder, dass ich hier nicht vom Rechner wegkomme)

    Gruss
    Schwede

  • summer in the city!

    Zitat von "Schwede" post=3686

    Das dürfte Dir ja heute gar nicht in den Kram passen.

    Heute nich, nee nee - zumindest ist am Montag, wenn der Reisejournalist aus Bremen zu Besuch kommt, besseres Wetter angekündigt.:freu:

  • summer in the city!

    Zitat von "Schnipsel" post=3684

    hier pisst es vor sich hin

    Hier habe ich nur Angst vor den angesagten Unwettern, wenn solche Hagelkörner kommen, wie in den Nachrichten gezeigt, dann sind meine Gewächshäuser im Dutt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • summer in the city!

    so, langsam wird es Zeit, das der Schnipsel sich ein wenig "herrichtet", so gut das noch geht, wenn sich wegen ihm und seiner holden Olden die Familie versammelt. Eine kurze Rede muss ich noch reden - das is aber easy - kommt so ein Spruch wie: schön das alle gekommen sind, aber sauft und fresst nich so viel. Das kostet alles Geld. :woohoo:

  • summer in the city!

    Zitat von "guppy" post=3689


    Hier habe ich nur Angst vor den angesagten Unwettern, wenn solche Hagelkörner kommen, wie in den Nachrichten gezeigt, dann sind meine Gewächshäuser im Dutt.

    Son Mist habe ich irgendwann in SH mal miterlebt, muss irgendwo Ende der 90er gewesen sein, glaub ich. Und es war schon fast unanständig, anschließend mit meinem völlig unversehrten CRX durchs Dorf zu fahren. Alles an Fahrzeugen, was nicht in der Garage oder so stand, hatte eine golfballmäßige "Hammerschlaglackierung". Die Autohäuser hatten bei annähernd jedem Fahrzeug, das nicht in irgendeiner Halle stand, wirtschaftlichen Totalschaden. Gewächshäuser, Wintergärten, Vordächer, alles was nicht massiv war oder aus richtig dicken Scheiben, war im Dutt. Selbst Schiefer hats von den Dächern gebröselt.

    Das erste, was ich mir gestern überlegt hab, war, wo ist die nächste Brücke, wo man den Wagen kurzfristig unterstellen kann (keine Garage mehr) und dann hab ich den dwd beobachtet. Übrigens auch ein Tipp aus diesen Erfahrungen, hat der eine oder andere Nachbar erfolgreich praktiziert: Alles was annähernd an Decken erinnert und feste Schnüre griffbereit legen. Und sollte es bei wem vorbeikommen, dann auf allem, was wirklich gefährdet ist, einfach eine dicke Schicht Decken ordentlich festzurren. Die kann man waschen anschließend, aber der Bruch hält sich in Grenzen oder kann ganz vermieden werden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • summer in the city!

    das werden bei einem Gewächshaus aber sehr viele Decken werden.

    Die Schäden an den Gewächshäusern sieht man teilweise dort übrigens immer noch. Vor der Auswanderung habe ich im Alten Land bei Hamburg gelebt und irgendwann mal ganz irritiert gefragt, warum hier fast alle Gewächshäuser keine oder nur kaputte Scheiben oben haben. Das war vor etwas über drei Jahren.

  • summer in the city!

    Jetzt hab ich heute früh "The Kentucky Fried Movie" angeguckt und bin immer noch verwirrt :error:
    Ich schick mal den Köter spazieren - vielleicht gehts mir dann besser.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • summer in the city!

    Ohh, dann haben die entweder tatsächlich nie repariert oder sie hatten schon wieder die Ehre ... wohn schon seit einigen Jährchen nicht mehr in SH.

    Beim Gewächshaus kommt es wohl auch auf Bauart und Größe an. Unser direkter Nachbar hatte seins jedenfalls auf die Art gerettet. Anfänglich hatten wir ihn ausgelacht (er schon wieder, hört schon wieder die Flöhe husten). Anschließend hat er gelacht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • summer in the city!

    Bei der zunehmenden Anzahl an Unwettern lohnt es sich vielleicht auch gar nicht mehr Gewächshäuser o.ä. jedesmal wieder zu reparieren.
    Letztes Jahr hatten wir auch auch hier einen sehr heißen Sommermonat, der dann irgendwann mit ein paar kleineren Tornados endete. Einige der Schäden sind bis heute nicht behoben worden.

    Gruss
    Schwede

  • summer in the city!

    die waren wohl immer noch kaputt. Und das sind ja riesen Teile dort.

    Vielleicht sollten sie gleich so Gewächshäuser bauen wie hier in Spanien - aber die würden dem doch sehr reichhaltigen Regen in Deutschland nicht standhalten. Die bestehen nur aus Plastikplanen, Stöcken und viel Drahtseil. Ich wundere mich ja immer, dass die vom Wind nicht zerfressen werden. Seit der Touristenflaute im vorletzten Jahr gibt es von diesen Plastikgewächshäusern sogar ein paar Neubauten.

  • summer in the city!

    Also ich würde ja weitaus einfachere und kostengünstigere Version als ne Reparatur vorziehen: Entweder man nimmt kein Glas, sondern Folie. Oder man nimmt Klarsichtverbundplatten.
    Oder man bastelt sich ein System, mit dem man innerhalb von Minuten so Dings... öh... Luftpolsterfolie über die Gewächshäuser zerren könnte.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • summer in the city!

    Zitat von "Schnipsel" post=3690

    Das wäre doof, nech - aber, du bist doch hoffentlich gegen sowas versichert?


    Des Schusters Schuhe.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • summer in the city!

    Zitat von "catcat" post=3699

    Oder man nimmt Klarsichtverbundplatten.
    .


    Hab ich, deshalb lohnt die Vers. auch nicht, weil die relativ einfach austauschbar sind. Sind ja auch nicht so groß, eimal 6 und einmal 12 m².

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • summer in the city!

    Jau. Hab mir hier so 22mm starke Doppel-Querripp-weiß-der-Geier-Platten geholt: 3.20x2m. Für knapp 8 EUR/Stück. Damit kannste ganz fix und easy arbeiten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • summer in the city!

    Zitat von "catcat" post=3704

    Jau. Hab mir hier so 22mm starke Doppel-Querripp-weiß-der-Geier-Platten geholt: 3.20x2m. Für knapp 8 EUR/Stück. Damit kannste ganz fix und easy arbeiten.

    hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber das dürfte hier so um die 120€ kosten.


    jippie ich hab ein Herzchen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • summer in the city!

    Margin, klar, im Alten Land gab es da einige von. Also meintest du eher so was wie eine Art Wintergarten für Gurken und Tomaten? Ich bin von dem hier teilweise quadratkilometer weit mit Plastikplanen abgedeckten Land wohl nur noch an große Dimensionen gewöhnt :whistle: