• Penalty

    Penalty, Strafe / Abstrafung, ist eigentlich das Zauberwort schlechthin, wenn es bei einer Seite nicht so läuft, wie der Seitenbetreiber es gerne hätte - könnte man jedenfalls manchmal fast glauben.

    SEOs bezeichnen als Penalty den Effekt, dass eine gestandene Seite (nicht zu verwechseln mit dem "Sandbox-Effekt") "plötzlich" zu bestimmten Keywords im Ranking 30, 50, 100 oder gar exakt 950 Plätze nach hinten durchgereicht wird.

    Theorien zu diesem Phänomen gibt es unzählige, wirklich bekannt oder bewiesen ist jedoch keine davon. Die Mehrheit tendiert jedoch zu der Auffassung, dass die Seite entweder durch einen Filter oder durch einen Qualityrater zu Ihren Hauptkeywords abgestraft wurde. Als Ursache für die Abstrafung werden schwerpunktmäßig bewusste oder ungewollte Techniken aus dem Black-Hat-Bereich vermutet.

    In 90 Prozent aller Fälle, in denen eine "Google-Penalty" angenommen wird, deckt sich das beoabchtete Phänomen jedoch nicht einmal antsatzweise mit der Basis für die Theorie. In sehr vielen Fällen findet eine Verwechslung mit der Sandbox statt oder es sind zufällig mehrere und / oder starke Backlinks weggebrochen.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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  • Eine unbewiesene Vermutung meinerseits ist, dass gravierende Unterschiede in der Position der Serps bei google.de und google.com zu einem Key ein Indiz für manuelle Eingriffe sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Margin;30662

    Ich interpretier dieses Phänomen eher als merkwürzige Auswüchse der regionalen Filter.


    Dann würde die Position bei .de die bessere sein, dem ist aber (leider) nicht so.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Eine Penalty (Strafe) im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf eine Maßnahme, die von Suchmaschinen – insbesondere Google – ergriffen wird, um Websites in ihren Suchergebnissen herabzustufen oder vollständig zu entfernen. Dies geschieht gewöhnlich, wenn festgestellt wird, dass eine Website gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstößt. Solche Verstöße können absichtlich (Black-Hat-SEO) oder unbeabsichtigt erfolgen und umfassen eine breite Palette von Praktiken, die als manipulativ, irreführend oder schädlich für die Nutzererfahrung angesehen werden.

    Arten von Penalties

    Penalties können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden:

    Manuelle Penalties: Diese treten auf, wenn ein Mitarbeiter der Suchmaschine aktiv eine Website überprüft und feststellt, dass sie gegen die Webmaster-Richtlinien verstößt. In solchen Fällen erhält der Webseitenbetreiber in der Regel eine Benachrichtigung über das Problem, oft über die Search Console (bei Google).

    Algorithmische Penalties: Diese sind das Ergebnis automatischer Änderungen in den Suchalgorithmen, die dazu führen, dass Websites mit bestimmten negativen Merkmalen in den Rankings abfallen. Algorithmische Penalties sind oft schwerer zu identifizieren, da es in der Regel keine direkte Benachrichtigung von der Suchmaschine gibt.

    Häufige Gründe für Penalties

    • Keyword-Stuffing: Übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern auf einer Webseite, um das Ranking künstlich zu beeinflussen.
    • Versteckter Text und Cloaking: Techniken, die darauf abzielen, Suchmaschinen andere Inhalte zu zeigen als menschlichen Besuchern.
    • Irreführende Umleitungen: Einsatz von Umleitungen, die Nutzer oder Suchmaschinen auf unerwartete oder irrelevante Seiten führen.
    • Link-Schemata: Teilnahme an Linktauschprogrammen oder der Kauf von Backlinks, um das eigene Linkprofil künstlich zu verbessern.
    • Dünner Inhalt: Bereitstellung von Inhalten, die wenig oder keinen Mehrwert für Nutzer bieten.
    • Überoptimierung: Zu aggressive SEO-Taktiken, die als manipulativ angesehen werden können.

    Erkennung und Behebung von Penalties

    • Überwachung der Rankings und des Traffics: Ein plötzlicher und signifikanter Rückgang kann auf eine Penalty hinweisen.
    • Überprüfung der Search Console: Für manuelle Penalties stellt Google Informationen und Details über das Problem und mögliche Lösungsansätze bereit.
    • Analyse des Linkprofils: Identifizierung und Entfernung unnatürlicher oder schädlicher Backlinks.
    • Überarbeitung der Inhalte: Verbesserung oder Entfernung von dünnem oder überoptimiertem Content.
    • Einreichung eines Reconsideration Requests: Nach Behebung der Probleme kann bei einer manuellen Penalty ein Wiederaufnahme-Antrag bei der Suchmaschine gestellt werden.

    Eine Penalty kann erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und den Traffic einer Website haben. Die beste Strategie ist es, proaktiv Richtlinienkonformität sicherzustellen und White-Hat-SEO-Praktiken zu folgen, um Penalties zu vermeiden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

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