Suche neuen Rechner und bin frustriert

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Zitat von "Synonym" post=6293

    Ja, Dell ist wirklich was. Vor allem der Support ist klasse.


    Das kann ich als langjähriger Dell und Packard Bell Nutzer nicht beurteilen, denn er wurde noch nie gebraucht und das zeichnet diese Marken aus.
    Allerdings bin ich bis heute auch konsequenter Laptopverweigerer. Leider werde ichs nicht durchhalten können (hier müsste ein kotz-smilie hin).

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    catcat
    Willst Du mich nun eigentlich komplett verwirren oder war das nur ein Schreibfehler??

    Zitat

    Jetzt hab ich eine Kiste mit Intel i3 Quadcore drinne und 8GB RAM.


    Ich habe noch keinen einzigen i3-Quad gefunden. Die gibt es doch erst als i5 und i7 !? Oder etwa nicht - noch mehr verwirrt bin.

    Zitat

    Dann kannste das schon mal auf 2 Geschäftsjahre verteilen und somit besser absetzen.


    Davon habe ich nun gar keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein letzter Rechner, mein Monitor und mein Scanner (alles einzeln und nacheinander gekauft) über 3 Jahre abgeschrieben wurden.

    Nee, auf nen Laptop stehe ich nicht unbedingt. Brauche den nicht wirklich, der würde nur im Schrank rumstehen - schön wäre es aber :) . Vorteil nur der Stromverbrauch und der Platzbedarf und der ist hier sehr beschränkt. Wobei es da nun auch ein winziger Desktop ala "Thin-Client" tun würde, muss ja nicht so ein Middl-Tower sein wie jetzt. Wobei der Stromverbrauch beim Desktop auch nicht viel höher ist, wenn man ohnehin die externe Peripherie verwendet.

    Vorteil bei nem Laptop wäre halt noch, ich kann die auch mal beide gleichzeitig nutzen. Für zwei normale Desktopsysteme habe ich definitiv keinen Platz. Wenn es also ein normaler wird, dann fliegt der alte weg oder kommt zumindest in den Keller. Hm, oder doch ein zweiter günstiger Desktop und eine neue Wohnung dazu... Wegen IE9... Wollte mich ja schon längst mal nach ner Eigentumswohnung umsehen 8)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    guppy
    Also bei Dell hatte ich bei PC und Laptops auch noch keine Ausfälle, aber einen mal bei einem Monitor und einmal bei einem Drucker. Beide male war der Service perferkt. Dachte eigentlich, da kommt ein Techniker vorbei und schaut sich den an. Ne, Fehlanzeige. Da kam jeweils einer von ner Spedition, hat das Gerät dann direkt selbst verpackt und ein neues hingestellt.

    Ansonsten halt mal Telefonsupport für sehr spezielle Dinge wie Datev-Unterstützung etc, aber auch da war es top. Bei HP und IBM kann ich das aber nicht sagen, denn die brauchte ich noch nie. FSC ist auch ganz gut, Acer und Toshiba waren unterste Schublade. OT: Support von AVM, nicht unterste Schublade, sondern tiefster Keller - hatte ich erst vor 3 Tagen - selten so was unfreundliches erlebt. Aussage in etwa "kaufen sie sich eine neue"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    i5^^ War zu klein geschrieben auf dem Monitor. i3 hat eine meiner anderen Kisten, aber die sind nur DualCore, drum hab ich da auch doppelt so viele drinne.
    Wg. Abschreibung: Irgendwo hab ich mal gehört, daß in DE PCs nur noch 1 Jahr abgeschrieben werden können?
    Ich verteils halt immer auf 2 Jahre, dann kauf ich mir die privat ab und verhökere die teuer weiter.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Zitat

    Ich habe noch keinen einzigen i3-Quad gefunden.

    auch nicht ganz richtig - die neue i3 können 4 Kerne simolieren halt nur bis zu einer bstimmten Leistung

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Wobei, wenn schon. Der hat 2 Kerne und 4 Threads. Das machen die i5 und i7 aber auch :) Windows zeigt da 4 Kerne an, sind aber keine "Kerne" :)

    Ansonsten schwanke ich momentan noch zwischen Desktop und Laptop, da beide jeweils für sich Vorteile haben. Die vom Laptop kommen mir für den Betrieb eher entgegen. Finanziell gesehen (inkl. möglichem Komponententausch) aber der Desktop.

    CPU seitig hänge ich nun eigentlich beim Intel-i3 oder beim AMD A4. Wobei der AMD erst wenige Wochen wirklich auf dem Mark ist und viel Auswahl gibt es da noch nicht, auch nicht alle Modelle. Den E-350 habe ich aber dennoch im Kopf, auch wenn weiter hinten. Die einen sagen halt gut, die anderen naja, und wieder andere schlecht.

    Wobei mir auch die Hersteller noch nicht wirklich klar sind. Beim i3 favorisiere ich aktuell einen HP, beim A4 eher einen Lenovo oder auch einen Dell. Grund: HP hat aktuell keinen A4. Unabhängig vom Rechnertyp.

    Gäbe es einen i3 mit der Grafikeinheit vom i5, dann wäre meine Entscheidung einfacher und erstmalig nach 15 Jahren wieder ein Intel....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Ich hatte mir kürzlich einen HP Dualcore geholt - HP 625 WT144EA (war eine Aktion 210€)
    Der reicht für Bildbearbeitung bis 10 MP und Internetarbeiten aus. Problem bei dem ist aber, der hat auf der Linken Tastaturseite eine Zusatzreihe an Funktionstasten. Diese sind im gleichen Stil wie die Tastatur gehalten.. Nun vertippe ich mich am laufenden Band um diese eine Reihe.. - Nur mal so am Rande erwähnt und vielleicht bist du ja auch "Blindschreiber" ;)

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Ok, das ist mal eine gute Info... Äm, hört sich doof an, die anderen waren auch alle gut... aber halt mit direktem Modellvergleich. Der ist etwas schwachbrüstig, was den RAM angeht, aber das soll ja nicht das Problem sein. Schön finde ich hier nun den direkten Vergleich der CPU-Werte.

    Athlon II X2 P320, der hat ca. +70% Rechenleistung als der angedachte E-350... und etwa +200% von meinem aktuellen System. Im Vergleich zum angedachten i3 bzw. A4 etwa -100%.

    Was hast Du da denn drauf? Win7? Mit dem RAM wohl eher nicht, oder hast Du den erweitert?

    Ansonsten die Tastatur.. Ist mir schnuppe, wenn man sie denn notfalls überhaupt bedienen kann. Ich nutze ohnehin eine externe. Dieses "auf dem Laptop rumtippen inkl. Handwärmer" mochte ich noch nie ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Win7 und einen weiteren 2 GB Riegel, der aufn Rechner angeklebt war (wie gesagt war mal ein Angebot +2GB Ram und 50€ direkt von HP zurück) Insgesamt sinds nun 3 GB. Ich komme damit aus.

    Das war er: *** Link veraltet ***

    Stand damals auch noch ein anderer Preis, eben mit Ausnutzung von Affili + 50€ kam ich dann auf den Preis. Wie und Wo heute, keine Ahnung.

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    schön wie hier die CPU Werte verglichen werden - ich hab zwei i5 - einmal Mac und einmal Windows und konnte den eigentlich noch nie Auslasten - was für mich wichtig ist ist ein schneller Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte (auch hier gibt es große Unterschiede - wie ich selbst feststellen konnte) - wenn du wirklich einen schnelle und günstigen CPU möchtest kann ich dir nur den AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz empfehlen - ich hatte den vor meinen i5 und merke jetzt fast keinen Unterschied - und die CPU kostet gerade mal 100 Euro

    *** Link veraltet ***

  • Aw: Suche neuen Rechner und bin frustriert

    Na mir bleibt nichts anderes übrig als die CPU alleine zu vergleichen. Bei den anderen Komponenten kann ich das Abschätze, da kenne ich mich auch noch einigermaßen aus, bei der CPU aber gar nicht mehr. Und Komponenten alleine bringen nichts, auch wenn das die optimale Lösung wäre um das zu bekommen, was man sucht. Wenn man dann aber ein Problem hat, dann rennt man unter Umständen in der Gegend rum und jeder schiebt es auf was anderes. Das Thema hatte ich schon zu oft.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(