Hallo zusammen,
ich würde hier gerne mal eine Diskussion zu den Rich Snippets von Google anstoßen (speziell die Bewertungen - Aggregate reviews und review) und hoffe, dass hier schon ein paar Erfahrungen damit haben.
Ich selbst verwende sie nun schon seit fast 14 Monaten, doch sichtbar ist davon so gar nichts in den Suchergebnissen.
Wäre also schön, wenn hier der ein oder andere was sagen könnte. Gibt sicherlich hier welche, die es nutzen und es bei ihnen auch nicht funktioniert, vielleicht auch welche, bei denen es funktioniert.
Ich habe nun schon so gut wie alle Möglichkeiten durch, nur da sich das System bei Google ständig ändert komme ich nicht wirklich weiter. Ich kann also nie sagen, ob es nun an einer fehlerhaften Implementierung liegt oder andere Gründe hat, dass die nicht übernommen werden.
Es geht hier schon beim Datenformat los:
Mikrodaten, Mikroformate oder RDFa nach Google-Beispielen oder doch direkt nach schema.org ?
Das Rich Snippets Testing Tool von Google meldet immer, dass alles in Ordnung ist, so lange, bis es mal wieder eine Änderung gibt. Ich arbeite da also immer irgendwie hinterher und sehe kein Ende.
Dann sind die Beispiele dort auch sehr schön anzusehen, doch teilweise selbst fehlerhaft. Ein spezielles Beispiel wie für meinen Fall, dass "aggregierte Berichte" und "Einzelberichte" auf verschiedenen Seiten sind finde ich auch nicht. Ist das denn überhaupt möglich? Weiß das einer? Schließlich gibt es ja die Optionen "count" und "votes". Count ist für die Darstellung in den Suchergebnissen wohl entscheidend, das kann man "neuerdings" aber nur noch angeben, wenn auch alle Bewertungen auf der gleichen Seite sind. Das ist aber technisch nicht möglich. Also wechselte ich dort nun zu "votes" und auf den eigentlichen Bewertungsseiten zu "count". Das war vor 5 Monaten - keine Änderung.
Also man merkt, es ist alles sehr offen und der Ansatzpunkt fehlt mir komplett. Wäre also schön, wenn man sich darüber mal unterhalten könnte