DVB-C HD Video Aufnahme

  • Ich suche eine Möglichkeit, DVB-C aufzunehmen. Habe zwar einen neuen Fernseher, aber der hat nur einen DVB-C-Tuner und kann daher nur aufnehmen, wenn ich nicht sehe oder nur das aufnehmen, was ich sehe, das ist mist.

    Meine Kenntnisse in der Sache sind allerdings noch auf dem Stand von vor 15 Jahren. Wie würde man das denn nun heutzutage machen? Warum und wieso? Wo sind da die Vor- und Nachteile?

    DVB-C-Festplattenrekorder oder DVB-C-Receiver mit PVR und externer HDD ?? Ich habe keine Ahnung. Lieb wäre mir auch ein Twin-DVB-C-Tuner, da es schon mal vorkommt, dass da zwei oder drei Filme gleichzeitig laufen.

    Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Stromverbrauch.

    Hatte mir da mal auf die Schnelle den hier ausgesucht: Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver. Allerdings lese ich da was in der Anleitung, dass man das durchgeschliffene Antennensignal extra aktivieren muss und das dann im StandBy 3 Watt extra benötigt. Zudem, dass der USB-Port für die Festplatte immer mit Spannung versorgt wird und somit auch noch mal 24h/Tag Strom frisst. (Mein Philips schaltet die HD bei StandBy komplett ab). Gerade letzteres ist weniger schön, denn Strom sparen tut der so dann ja nicht wirklich. Das durchgeschliffene Signal wäre nicht das Problem, würde ich abschalten, könnte eine zweite Leitung extra für den Receiver legen, das würde gehen.

    Hm, Fragen über Fragen. Angeblich wird digital alles immer einfacher. Mein Gefühl ist, es wird immer komplizierter und teuerer :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm weiss ich leider auch nicht. Habe eine DVB-C TV Karte für PC zuhause. Das mit dem Standby würde mich auch stören, wenn das nicht genutzt wird, soll es auch nicht laufen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ähhm, bei den grundsätzlichen Fragen kann ich nicht wirklich weiterhelfen, weil SAT und kein Kabel . Rein aus Interesse, bei Sat brauche ich, um schauen und aufnehmen in allen Kombinationen zu können, 2 LNB, also im Prinzip 2 Antennenanschlüsse - je Tuner einen. Das reine Durchschleifen ermöglicht da nur die Kombination von sehen und anderen Sender aufnehmen innerhalb eines Frequenzbandes. SAT1 + Pro7 geht, SAT1 und ARD nicht. Ist das bei Kabel anders?

    Ansonsten Receiver mit 2 Tuner, HD (gibt es glaube ich nur noch), interne Festplatte (wegen zeitversetztem schauen) und wlan. SmartTV sollte sein, muss aber nicht. Was davon schon im Fernseher ist muss nicht mehr sein.
    Ich würde in dem Fall nicht zwingend auf den Stromverbrauch schauen, sondern versuchen bei einer Marke, in Deinem Fall Phillips, zu bleiben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • guppy
    Im Prinzip ist das egal ob Sat oder Kabel, nur bei DVB-S gibt es wesentlich mehr Auswahl als bei DVB-C.

    Mit dem Frequenzband liegst Du recht gut. Bei Kabel geht auch nur eines ansehen, das andere Aufnehmen, wenn es auf verschiedenen Bereichen liegt, ansonsten geht beides.

    Aber ich muss da was anmerken, dachte, das wäre klar. Also ich suche nur was zur Aufnahme. Timeshift etc. kann mein Fernseh schon alleine - da hängt eine "Transcend StoreJet 25M3 1GB" dran. Ich würde also den TV zum sehen verwenden, für Timeshift und um Aufzeichnungen zu sehen. Der TV muss nicht über den Receiver oder was auch immer durchgeschliffen werden, der kann einen eigenen Anschluss bekommen.

    Das "Aufnahmegerät" soll also wirklich nur Aufnehmen und dann eben über HDMI abspielen. Der eigentliche normale Senderempfang geht direkt über den TV. "Twin" war hier auch nur gedacht, dass das "Aufnahmegerät" zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Eine dritte kann ich dann über den TV ansehen oder dort aufnehmen, wenn ich nicht da bin.

    SmartTV, WLAN, HBBTV etc. Das muss das Aufnahmegerät nicht können, das kann der TV schon. EPG reicht aus.

    "interne Festplatte (wegen zeitversetztem schauen) "
    Das geht auch mit einer externen Platte :) Daher ja die Frage, ob Festplattenrekorder oder Receiver mit PVR :) Wobei dieses "Pause TV" wie gesagt mein Fernseh machen würde.

    "Ich würde in dem Fall nicht zwingend auf den Stromverbrauch schauen, sondern versuchen bei einer Marke, in Deinem Fall Phillips, zu bleiben. "
    Doch, das ist mir sehr wichtig. Hier ist alles sehr effizient, da passt ein Aufnahmegerät mit 4-6 Watt im StandBy einfach nicht dazu. Also entweder ein Receiver mit PVR, der die externe HDD komplett abschaltet oder ein Festplattenrekorder (nur ich habe eben keinen Schimmer, wo hier die Vor- und Nachteile liegen). Im DVB-S-Bereich habe ich schon Geräte gefunden mit <0,5 W im StandBy und 12 Watt bei der Aufnahme/Wiedergabe. Aber eben auch Geräte mit 4-5W StandBy und teils 58W bei Aufnahme/Wiedergabe.

    Hallo? Ich meine, mein Philips braucht bei aktivem Ambilight, aktiven Subwoofer, aktiven WLAN, angeschlossener und aktiver HDD und aktiven TV natürlich nur 39W!

    Wegen der Markentreue. Das wäre mir ab liebsten, aber Philips stellte die Produktion von Aufnahmegräten vor 2 Jahren ein.

    Wegen dem Stromverbrauch. Die Festplattenrecorder schalten im StandBy definitiv die Platte ab. Aber diese Viecher kosten 400-600 EUR bei durchschnittlich 500GB, das ist mir definitiv zu teuer. Beim Receiver mit PVR ist das wohl unterschiedlich, der eine kann es, der andere nicht. Nur das steht bei fast keinem Produkt dabei. Die kosten dann aber auch mit 1TB-HDD in etwa um die 150-200 EUR.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, wird es auch :) Was keinen Strom spart oder nicht unbedingt notwendig ist fliegt raus bzw ist es schon. Krassester Fall war so ein Paar PC-Aktivlautsprecher mit schlechtem Sound. Gut, kosteten damals 4,50 EUR ;) Aber warum um Gottes namen brauchen die, wenn der Schalter auf Aus ist, also ein echter Schalter, permanent 17 Watt?? Im Ein-Zustand brauchen die dann 19. Mein neuer Subwoofer braucht 4 Watt und der hängt auch noch am Bluetooth. Aus ist bei dem aber aus, also unter 0,5 W.

    Ich komme hier jetzt auf ca. 600kWh pro Jahr inkl allem was man braucht, und da rennt der PC noch min 10 Stunden am Tag (gut, teilweise recht lange im Sleep-Modus, steht ja auf 5 Minuten). Eben ist WLAN auch wieder deaktiviert worden und der TV hängt nun direkt am LAN. Wozu soll ich denn 4 Watt extra an der FritzBox (TV unbekannt) verbraten, wenn das auch nicht messbar per LAN geht? Ich bin kein Pfennigfuchser, aber eben sparsam geworden. Es braucht auch nicht jedes Gerät eine extra Uhr im Ruhezustand, wozu denn? Wenn ich die alle anmache, dann habe ich alleine in der Küche 4 Stück. Wozu? Eine große analoge hängt an der Wand! Die unter mir sind allerdings so sparsam, dass man da das Licht auch gleich aus lassen kann, denn zwischen an und aus ist kein wirklicher Unterschied. Also so bin ich dann wieder nicht. Sinnvoll muss es sein, nicht übertrieben. Aber so an die 45-50 kWh im Jahr nur für StandBy eines Receivers, nee danke.

    Allerdings muss ich nun schon sagen, dass ich in Sachen Receiver nun wirklich an dem Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver hänge. Fraglich nur, ob ein Recorder nicht besser wäre. Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, was einige so schreiben, dann schaltet der die HD nur nicht ab, wenn der zweite Tuner aktiviert wird. Nutzt man nur einen, dann sollte die Platte auch aus gehen. Das würde mir reichen. Den zweiten Tuner brauche ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr, da kann der wegen mir dann auch die Platte laufen lassen, aber eben nicht 365 Tage durchgehend. Möglich vielleicht auch, aber das kann keiner bestätigen: Die Signaldurchschleifung deaktivieren und 2 getrennte Eingange für den Receiver nutzen. Hm, wäre noch eine Leitung mehr, aber das würde hier auch gehen, 8 wären möglich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Auf Standby schau ich mittlerweile nicht mehr. Meine Zimmer haben mittlerweile alle Steckdosenverteiler mit einem richtigen Schalter. War mir irgendwann zu nervig Geräte mit Schaltern zu suchen, anstatt derer Tasterkompagnons. Lidl hat die Verteiler immer mal wieder im Angebot. ^^
    Letztendlich sieht es nach meinem Verständnis stark nach einem Dual-Tuner aus mit Recoderfunktion. Davon habe ich mit der aktuellen Generation keine Erfahrung. Um 2005 hatten wir einen, der ein eigenens Format nutzte was kein Linux oder Windoof PC auslesen konnte. War schon irgendwie doof, für die kleinen Regionalschnipsel, wenn man da selbst mal durchs Bild gehuscht ist.

  • Ja gut, das mit StandBy ist auch nicht mehr so wichtig. Dürfen ja eh nicht mehr als 1W verbrauchen. Aber beim Receiver ist das eben der Trugschluss. Der Receiver hält das ein, aber die HD braucht man ja auch noch. Also ist es deutlich mehr. Steckdosenleisten habe ich hier ansonsten auch, aber beim Recorder/Receiver macht das ja keinen wirklichen sinn. Der soll ja im StandBy sein und dann aufnehmen, wenn er soll.

    "Dual-Tuner aus mit Recoderfunktion" Du meinst also Reveicer mit PVR ??

    Dieses "Recoderfunktion" ist je leider gerade das verwirrende. Es gibt auch Receiver mit internen Platten, ohne PVR. Die haben also auch eine Recoderfunktion oder Festplattenrekorder, ebenfalls eine Recoderfunktion.

    Wegen dem Format. Stimmt, das ist auch so eine Sache. Das machen in der Regel alle zertifizierten, die kodieren. Mein TV auch. Die Aufnahmen laufen nur auf dem TV und eben auch nur an diesem - sind direkt ans Gerät gebunden. Das geht sogar soweit, dass eine einmal eingerichtete HD nicht mehr funktioniert, wenn sie zwischendurch mal entfernt und neu angestöpselt wurde. Gut, geht noch, die Aufnahmen aber nicht mehr. Der scheint bei jedem Anstöpseln (und auch bei Softwareupdates) die Verschlüsselung zu ändern.

    Der Xoro 9200 hingegen nimmt TS auf, also direkt so wie Kabel es anliefert. Keine Komprimierung, keine Codierung. Die Daten können am PC gelesen und bearbeitet werden. (der 8750 hingegen komprimiert und hat ein eigenes Format)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, muss das Thema noch mal hochholen. Hat einer von euch einen DVB-C-Receiver und gute Erfahrungen mit gemacht insbesondere bei den Aufnahmefunktionen? Also so was wie Serienaufnahme, Mehrfachaufnahme etc. Denn da scheinen genau die Vorteil der echten Recorder zu liefen.

    Wenn ja, welcher?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • habe das selbe prob wie du, wollte aber am liebsten eine kann-alles-kiste, die auch zb bluray spielt und apps hat zb fuer instant video streaming. die gibt es zwar, aber mit dvb-c nur sehr "wackelige teile", wenn man die kritiken liest wird einem uebel. bei dvb-s hat es viel mehr auswahl, leider. derzeit hab ich eine externe dvb-c tv-box, die sowohl fuer windows als auch linux rennt und dazu noch eine gekaufte software dvbviewer. nur: ich schaue schon ewig kein tv und die box wird selten mal benutzt ;)

  • Ja Airport, so schaut das leider aus. Im Sat-Bereich gibt es eine gewaltige Auswahl, bei Kabel, naja. Gut, da wird der Markt ja auch von den Kabelanbietern selbst fast komplett abgedeckt.

    Bin gedanklich auch schon so weit, einen Receiver mit Linux zu nehmen, aber die sind so teuer ... So was in etwa: *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • sei dir aber bewusst dass du da erst mal selber ne weile rumfrickeln musst bis das laeuft wie du willst, lies die kritiken.
    alternativ gaebs noch sogar 3* dvb-c: *** Link veraltet ***