Google Webmaster Tools: neue Penalties

  • Und bei mir gibt es nun knapp 1/3 mehr Traffic. Seit bald 2 Jahren keinen aktiven Link Aufbau betrieben, Abbau schon gar nicht und ich habe wirklich jede Art von Link. Einzig neuer Content, selten wird Alter editiert.

  • ich mach auch so gut wie nix, ausser neuen content wie lunte.
    Linkabbau, Disavov, Selbstanzeige bei Google noch nie gemacht. Links kommen allerdings auch von allein.
    Zweifelhafte Links habe ich nur auf einer Domain, auch da sieht Google kein Problem ( noch! )

    Hab zum Glück auch gut gestreut und viele Themen und Projekte. Da würde ein Projekt auch nicht gross ins Gewicht fallen.
    Schade ist natürlich das wir alle da so von abhängig sind von Google. Mehr Vielfalt würde ich mir gerne wünschen auf dem Suma Markt. Kann man nicht ändern, leider.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wie gesagt kann es sich um einen automatiesierte Meldung seitens von google handeln die wiederum vorher manuell gesetzt wurde. Ich kann auch nicht ausschließen das wer einmal früher eine Meldung bekommen hat diese nun wiedererhält. Heisst das es praktisch eine wiederholte Meldung ist. (spekulation dazu fehlen mir Daten)


    Da bin ich mir eigentlich sicher, dass das wirklich manuell ist. Gut, die Mail war nicht manuell, das war automatisiert, daher hat da jeder auch die gleiche, aber die Strafe wird wohl schon manuell gewesen sein. So nach dem Motto: "Genug zusammen" -> "Mails an alle raus". Dabei ist dann ja noch mehr das Problem, dass man gar nichts mehr weiß. Würde die Mail am gleichen Tag kommen, könnte man vielleicht was nachvollziehen, aber so. Letztendlich weiß man ja nicht, wann die Strafe gesetzt wurde. Man weiß nur, ab wann die zählt und wann die Mail kam.

    Zitat

    Frage: Warum schreibt Google die Webmaster alle an?


    Wahrscheinlich, weil Google selbst nicht weiß, was da genau nicht stimmt bzw. es nur eine Art "Bauchgefühl" ist. Soll sich doch der Webmaster drum kümmern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wahrscheinlich, weil Google selbst nicht weiß, was da genau nicht stimmt bzw. es nur eine Art "Bauchgefühl" ist. Soll sich doch der Webmaster drum kümmern.

    Ich traue Google nicht zu (zuviel Intelligenzpotential) Spam in solchem Ausmaß zu generieren ohne einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Dass der gezielte Linkabbau nicht das Ziel sein kann, habe ich oben ja bereits versucht mit dem Beispiel zu erläutern - es ginge erheblich schneller, kostengünstiger, zuverlässiger und leiser.

    Wenn Deine Annahme mit dem "Bauchgefühl" zutreffen sollte, dann hätte das die logische Konsequenz, dass die Mails durch die Bank nicht wirklich ernstzunehmen wären. Denn korrigiert man ein Linkbild nach Googles-Bauchgefühl (Pauschalverdacht?), gibt es kein richtig oder falsch mehr. Man stochert wild im Nebel ohne Aussicht auf Erfolg. Erst wenn der letzte Link gelöscht ist, wird Google seinen Frieden haben. Der Webmaster vermutlich auch.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wenn Deine Annahme mit dem "Bauchgefühl" zutreffen sollte, dann hätte das die logische Konsequenz, dass die Mails durch die Bank nicht wirklich ernstzunehmen wären.


    Um das als Betroffener nicht ernstzunehmen bedarf es einen sehr ausgeprägten und skurrilen Humor.

    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe betrifft es Seiten, die von Usern der beiden Netzwerke verlinkt waren, die abgestraft wurden.
    Selber habe ich nicht und nie an diesen Netzwerken teilgenommen, weder als Käufer noch als Verkäufer, aber ausschließen, dass ich links von Seiten habe, die daran teilnehmen/nahmen, kann ich nicht.
    Ich werde neu aufbauen.
    Wenn jemand jemanden kennt, der in der Lage ist ein Partnerprogramm aufzubauen, zu bewerben und gegen Provision zu betreuen, da habe ich ein offenes Ohr.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Denn korrigiert man ein Linkbild nach Googles-Bauchgefühl (Pauschalverdacht?), gibt es kein richtig oder falsch mehr. Man stochert wild im Nebel ohne Aussicht auf Erfolg. Erst wenn der letzte Link gelöscht ist, wird Google seinen Frieden haben. Der Webmaster vermutlich auch.


    Genau so schaut es aber aus. Wenn man im Webmaster-Forum nachfragt, dann bekommt man z.B. auch einen Beispiellink. Da wird aber gleich gesagt, dass das nur ein Beispiel ist, in welche Richtung es geht / gehen könnte. Auch, dass da noch ganz andere dabei sein können. Man bekommt also auch dort keine definitive Antwort ala "dieser Link ist definitiv verantwortlich, vielleicht noch andere, der aber auf jeden Fall".

    Edit: Das mit dem "Bauchgefühl" habe ich wohl anders gemeint, wie ich es rübergebracht habe. Ernst zu nehmen ist die Mail schon, denn die Strafe ist da. Das "Bauchgefühl" bezog sich darauf, dass die wohl selbst nicht genau wissen, warum man die Strafe bekommen hat. Das ist ja nicht immer die gleiche Person, sondern zig verschiedene.

    Zitat

    Man stochert wild im Nebel ohne Aussicht auf Erfolg


    So ist es. Ich kann Dir sogar einen sagen, der hatte bei der letzten Welle alle seine Links abgebaut, wirklich alle, die Google in den WMT meldet und die man sich laut der Mail ansehen soll. Dessen mehrfache RR wurden auch abgelehnt. Sinn? Keiner.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • könnten wir machen, ich schau mal was es da gibt. wenn andere interesse haben da mitzuwirken umso besser.

    schaue mal ob das möglich ist und was das kostet.

    das muss sorgfälltig geplant werden, die umsetzung ist wahrscheinlich nicht schwer.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Oha das "nicht erzunehmen" bezog sich in keiner Weise auf die empfindlichen Auswirkungen und sollte diese auch auf keinen Fall bagatellisieren! Es bezog sich ausschließlich darauf, dass pauschal Links angemeckert werden ohne nähere Hinweise. Nicht ernstzunehmen deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jeder Link, den Du abbaust (noch?) nicht der richtige war.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nicht ernstzunehmen deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jeder Link, den Du abbaust (noch?) nicht der richtige war.

    nochmal !!!!!!!

    Es sind die Linktexte ! Daran hat sich nichts geändert. Google zieht die Range nur enger jetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Öhm ... was soll mir das nun sagen? :error:
    Soll es bedeuten, man weiß nun ganz exakt, welcher einzelne Link Google heute nicht schmeckt und wird verhindert, dass es morgen ein anderer sein könnte?

    Ohne Quatsch nun, ich find die Botschaft nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nicht welcher Link sondern welcher Linktext liebe margin. Leider ist das bei deiner Seite zu einseitig. Mal bei Alex durch das Tool jagen.
    das andere schreibe ich mal intern, geht im öffentlichen niemand an

  • wabse
    Das Problem dabei ist doch aber, selbst wenn Du jetzt Linktexte findest, die vielleicht aktuell der Auslöser sind und diese dann änderst, dass genau diese in 2 Monaten zu einer neuen Strafe führen. Und das Hauptproblem, auch wenn ich das "Einseitig" verstehe, was soll der Webmaster, der die Links nicht gesetzt hat, dagegen tun?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • wabse
    Das Problem dabei ist doch aber, selbst wenn Du jetzt Linktexte findest, die vielleicht aktuell der Auslöser sind und diese dann änderst, dass genau diese in 2 Monaten zu einer neuen Strafe führen. Und das Hauptproblem, auch wenn ich das "Einseitig" verstehe, was soll der Webmaster, der die Links nicht gesetzt hat, dagegen tun?

    Bin kein hellseher ob das in 2 oder mehr Monaten wieder zur strafe führt. ABER das ist der aktuelle stand. Ich kanns nur nochmal sagen schmeißt alle, wirklich alle, Moneykeys raus ! Der Seitbetreiber wird dahin von google genötigt. Spiel mit oder du bist weg. Arbeite und setze links dagegen was anderes kann ich auch nicht sagen. Die suma ist nicht googels zugpferd für dich. Die wollen das man auf ihre Werbung klickt und möglichst bei allen googlediensten nichts anderes. Blöd ist nur bei deinen Linkprofil das dass sehr viele Linktexte betrifft.

  • Wabse, vorab, mein Post vorhin war nicht persönlich gemeint :)

    "Ich kanns nur nochmal sagen schmeißt alle, wirklich alle, Moneykeys raus ! Der Seitbetreiber wird dahin von google genötigt."

    Das geht nur nicht oder bringt nichts.

    Berlin-Domain. Alles abgebaut was geht, ja, abgebaut. Diese Domain war schon Thema bei Abakus, also ich baue da nun schon seit 3 oder 4 Jahren an meiner Linkstruktur rum. Was nicht abbaubar war wurde auf die Liste gesetzt und gemeldet. Mehr kann ich da nicht machen. Habe da sicherlich auch schon 500,- EUR an Portokosten inkl. Einschreibengebühren, weil die nicht auf Mails reagieren. Auf Briefe aber auch nicht.

    Feriennetzwerk: Da sind sicherlich über 20.000 Links drauf, die in Deine Aussage fallen würden. Die sind selbst von den Vermietern gesetzt. Soll ich den Mietern nun verbieten, dann die ihre eigene Wohnung bei mir auf der Seite z.B. mit "Ferienwohnung Harz" verlinken. Klar, das fällt in das von Dir genannte Schema, aber das kann ich nicht verhindern. Da kann ich heute anfangen und höre nie wieder auf damit. Merkt man ja schon an den Titeln, die die Vermieter ihrer Unterkunft geben. Jeder der minimal was von SEO gehört hat, der pumpt da nur Keys rein. Das kann ich nicht verhindern ohne die Kunden aus dem System zu werfen und das wäre auch mein Tot :(

    Bodensee, Nordsee, Hund: Ähnlich Feriennetzwerk nur nicht so hohe Summen. Aber da komme ich auch nicht ran.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(