Google Webmaster Tools: neue Penalties

  • Es scheinen schwerpunktmäßig Seiten betroffen zu sein, die ...

    1. ... nur nicht nennenswerte Outbounds besitzen, teilweise einzig G+, Facebook und Twitter oder ähnliches.
    und / oder
    2. ... sehr alt sind und ewig nichts mehr oder wenig dran gemacht wurde, also insbesondere auch KEIN Linkaufbau.
    und / oder
    3. ... in großem Umfang Links ABgebaut und / oder einen RR gestellt haben.

    Diese drei Punkte würden alle auf meine 5 Seiten zutreffen, allerdings immer nur einer oder zwei davon, der dritte ist meist genau das Gegenteil.

    Meine Hauptseite z.B. wird ständig geändert / erweitert, da erfolgte auch kein Abbau. Aufbau ja, von anderen selbst, nicht von mir.

    Bei der zweiten Seite erfolgte damals massiver Abbau und Unmengen neuer Content. Aber KEIN RR.

    Die dritte Seite erfolgte auch massiver Abbau, Systemumstellung, neuer Content etc. 10 RR gestellt.

    Vierte Seite ist unverändert, kommt hin wieder was neues dazu, aber nicht viel.

    Fünfte Seite: Kommt auch immer wieder mal was dazu, aber nicht so viel wie bei der ersten Seite.

    Vom Alter her sind alle ungefähr gleich. Die liegen alle im Bereich Juli 2005 bis Feb 2006. Mit G+ sind alle verlinkt, auch mit FB. "nur nicht nennenswerte Outbounds besitzen" hier fehlen mir die Zahlen, aber das dürfte bei allen Seiten so zwischen 5 und 25 sein.


    Fragen:
    1. Hat sich euer Ranking gehalten?
    2. Ist der PR ausgegraut?


    Gute Frage, kann ich so nicht beurteilen. Da sind so viele Keys, dass ich da keinen Überblick habe. Wise wird mir das auch erst in etwa am Sa oder So sagen können. Auffallend war aber schon, dass am Sonntag und Montag etwa 40% weniger Besucher auf den Seiten waren. Kann am Ranking liegen, aber auch an den Schulferien.

    PR ist bei allen fünf gleich geblieben - noch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag, auch wenn das noch nicht aussagekräftig ist. In Wise werden von einer Seite über 4000 Keys beobachtet. Davon sind aktuell 100 ausgewertet. Diese Positionsdaten sind also irgendwann von Sonntag Mittag bis jetzt aktuell. Von den 100 Keys sind 3 minimal gestiegen (1 oder 2 Plätze), das sind aber unwichtige Keys, die so allgemein eigentlich keiner sucht. Etwa 55 sind unverändert und die restlichen sind massiv gefallen. Massiv bedeutet z.B. von 9 auf 27, von 11 auf 37, von 50 auf 136 etc.

    Auffallend ist jedenfalls definitv, dass ich diese massiv gefallenen Keys niemals selbst verlinkt habe. Ich hatte da jeweils über Wochen hinweg umfangreiche Texte erstellt und seit dem kamen diese Suchtreffer (dürfte so vor einem Jahr gewesen sein, gefühlte 25-30 DinA4-Seiten). Sind auch extra keine SEO-Optimierten Texte. Aktiv verlinkt wurden die nicht. Die Texte sind auch nicht auf neuen Seiten, sondern in den Unterkunftslisten, wo vorher halt nur die Unterkünfte waren und 1 oder 2 Zeilen Text von mir. Da stehen die neuen Texte nun auch. Genau die scheinen jetzt aktuell extrem zu fallen.

    Genauere Daten kommen aber erst Ende der Woche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Noch ein Nachtrag: Habe mir nun mal bei einer Domain die Linkliste angesehen und dort alle neuen Links, die Google seit dem 15.1.14 gefunden hat.

    Was soll ich sagen, das sind gut 600 Links und gerade mal 14 davon sind normale Webseiten (2 Forenposts und 2 Links auf den jeweiligen Webseiten der Vermieter, die anderen 10 auch normale Seiten, die Content von mir verlinken).

    Alles andere sind Pseudo-Suchmaschinen, Personensuchen, SEO-Analyse-Seiten, Whois-Tools, Branchenbücher, Wiki-Clone von Artikeln, wo ich einen Link habe und eben lauter solcher Mist.

    P.S. auch Unmengen von dem Zeug da: *** Link veraltet ***. deutschland - ferien24 . de/ index.php?action=liste&id=192
    Also genau den Typen, die fremde Leute eintragen und den unwissenden Vermietern dann Verträge und Rechnungen schicken. Von den Seiten gibt es 40 oder 50 Stück, werden ständig mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nur mal prophylaktisch, ich bin nur am Philosophieren, weil mir eher zufällig diverse Parallelen aufgefallen sind und vielleicht kommt man ja so mit "laut Denken" dem Phänomen ein Stückchen weit auf die Schliche.

    Grundsätzlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass auch wenn "manuell" dransteht, der Algo dahintersteckt. Es sind tausende von Seiten betroffen und die Infos sind annähernd zeitgleich rausgegangen mit annähernd (?) identischem Inhalt = nix händisch für mich.

    Ein weiteres Indiz dafür ist für mich der Umstand, dass offensichtlich u.a. viele Seiten betroffen sind, bei denen durch sehr wenige ausgehende Links das Linkprofil wohl Alarm schlägt, da es aufgrund mangelnder Themenrelevanz einen unnatürlichen Eindruck macht. Beispiel: 5 ausgehende Links - davon 1 x Facebook, 1 x Twitter, 1 x G+ = 3 nicht themenrelevante Links im Verhältnis zu 2 vielleicht relevanten.

    Ein Absturz in den Serps würde ebenfalls dazu passen. Deshalb meine Fragen diesbezüglich.

    Wir müssten das ganze auch noch teilen je nachdem, was angemault wurde, ausgehende oder eingehende Links.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • "laut Denken" ist gut :)

    Ach so meinst Du das mit den SB-Dingern. Dann trifft das auf mich nicht zu. Also verlinkt sind die Dienste schon, aber nicht als echter Link. Da sind nur die Verknüpfungen hergestellt. z:B. G+ ist nicht wie hier ein Link auf das Profil, sondern eine Meta-Angabe im Head.

    Wobei noch wegen den ausgehenden Links. War da glaube ich auf dem falschen Dampfer. Diese 5-25 bezogen sich auf aktiv gesetzte Links von mir zu anderen Seiten (follow). Ausgehende gibt es aber noch die ganzen Kundenwebseiten, das dürften mehrere Hundert sein. Alle nofollow und höchst relevant.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei mir werden eingehende unnatürliche links mokiert.
    Ausgehende links sehr wenig vorhanden, aber alle themenverwandt oder sozialmedia.
    Die einzige Parallele wäre das Domainalter - bei Archive.org von 1999, ich glaube aber sie ist 1997 online gegangen.
    Neuer Content eher wenig im letzten Jahr, maximal 1 Seite im Monat.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Haha, 26 Besucher heute und von gute-frage mehr als von G. Man ist so was von abhängig von diesem Sch..verein. Na ich hab ne gepfefferte mail hingeschickt mit dem reinclude, wird zwar nichts bringen, aber mir geht's besser. Trotzig bin ich auch noch, das Adwordsbudget landet woanders.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Synonym ist verständlich das man mal sauer reagiert
    Margin es ist wohl automatisiert und so wie ich das bisher sehe sind eine vielzahl blog´s betroffen die ausgehende links auf follow hatten
    bei den eingehenden ist das so eine sache das viele "pseudoseiten, Domainanalysetools und wikiclone" das auslösen kann (ist aber nicht bewiesen oder getestet)
    ich will die dinger immer loswerden- am besten sofort den automatisierter Schrott disavoweden (/heisst das so?) und dann reconsideration request

    was anderes würde sich vielleicht kontraproduktiv auswirken

    Margin mir schwirrt seit den we soviele Namen durch den Kopf und kann sie noch nicht alle ordnen
    helf mir mal auf die sprünge war das dass Gespräch mit Martin oder Alexandra mit dem Googlemitarbeiter (bekomm es auch nicht mehr ganz zusammen)

  • Im Pavillon am Tisch, die Empfehlung des "orangenen T-Shirts" als es um die merkwürdige Verhaltensweise einer Bilderseite bei Verlinkung mit dem Domainnamen ging. Da musste dringend mal 'ne Mail an ... schreiben. An wen?

    Und sieh gefälligst zu, dass Dir das fix wieder einfällt. Sonst sammel ich beim nächsten Mal die vollen Bierflaschen ein ^^
    :knueppel:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nun noch mal zu den unnatürliche eingehende Links

    unnatürlich ist wenn ein link zur webseite z.B. ( waldhaus-saalfeld .xx) mit Ferienwohnung Thüringen als Linktext verlinkt wird

    oder ( waldhaus-saalfeld .xx) mit waldhaus-saalfeld

    oder ( waldhaus-saalfeld .xx) mit waldhaus-saalfeld.xx (davon nicht so viele auch mit dem kürzel www voran)

    oder ( waldhaus-saalfeld .xx) mit saalfeld waldhaus

  • Vielleicht sollten auch alle ausdrücklich mal sagen, was die Meldung bei demjenigen ist. Also bei mir geht es auch um "unnatürliche eingehende Links".

    Solche Links, wie Du schreibst Wabse, habe ich massig, egal welche Version oder Art, egal ob Text oder Bild. Was soll ich denn da bitte machen, das sind ja "eingehende". Soll ich jetzt jeden Linkgeber, bei der Hauptseite über 60.000 laut Google anflehen, dass der den ändert, auf nofollow setzt oder sonst was mit macht? Hallo? "Ausgehende" würde ich akzeptieren, aber nicht eingehende.

    In den ganzen Branchenbüchern stehe ich z.B. zu 90% mit dem Domainnamen, zu 10% mit "Homepage" oder "Webseite". Soll ich meine Firma nun aus den Telefonbüchern entfernen lassen oder wie?

    Die ganzen möchtegern-Seo-Tools, Whois und Pseudosuchmaschinen, die verlinken auch zu 99% mit dem Domainnamen. Doch was kann ich denn da dafür? Schon alleine das als "entwerten melden" ist ein Zeitfaktor, der nicht bezahlbar ist, denn das hört ja nie auf, da kommen stündlich neue.

    Zitat

    keine doppelten linktexte
    anchortextvariation ist trumpf
    und immer beachten die masse der unnatürlichen links löst den penalty öhm Penguin aus


    Sag das mal den Linkgebern ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich verstehe den Mist von Google auch nicht, dass man nun seine eingehenden Links kontrollieren und abbauen soll.
    Gedacht war das sicher, wegen der Links, die man als Webmaster selbst setzen lässt und Linktausch.
    Da Google aber nur von 12 bis Mittag schauen kann, weil sie an der momentanen Profitmaximierung interesssiert sind, können die nich über den Tellerrand schauen, dass es viele solcher komischen Seiten gibt, die einfach irgendwelche Daten aus den Netz ( eben auch die Domainangaben ) ziehen und auf ihren Seiten veröffentlichen.

    Da ist Google aber scheinbar nicht daran interessiert, weil die Maßnahme eine gute Möglichkeit ist, Links im Ganzen abzubauen, denn jeder Link, egal ob googlekonform oder nicht, bringt Google kein Trafic und jeder so verloerene Besucher kann ich nicht auf die verkauften Links in den Serps klicken.

    Wenn Google weiter als bis Mittag denkt, dann nur, wie sie es schaffen, alle Internetnutzer über ihre verseuchte Werbeseite zu lotsen.
    Da die meisten Nutzer Google eh mit dem Internet gleich setzen, ist eben jeder Link eine Gefahr für Google, wenn weiterfühende Informationen von anderen Internetseiten verlinkt werden.
    Das ganze Gefasel, guter Content, saubere Links, ist doch nur eine Verunsicherung der Webmaster, denn wer gute Seiten hat, traut sich ja gar nicht mehr, andere gute Seiten zu verlinken.

    Auch die ganzen Updates sind meiner Meinung nach, nur eine Ablenkung, um im Prinzip alle Seiten, die ihnen nicht passen, irgendwie abstrafen zu können und von der Aufdeckung, dass sie das ganze Internet bestimmen wollen, abzulenken.

  • Synonym ist leider traurig was mit deiner(n) Seite(n) passiert. In deinen Fall (weil ich ihn kenne) würde ich direkt mal google quality team anschreiben bei der masse an links ist das kaum oder garnicht mehr zuhändeln



    Die ganzen möchtegern-Seo-Tools, Whois und Pseudosuchmaschinen, die verlinken auch zu 99% mit dem Domainnamen.

    Die dinger entwerten ok sagt sich leicht - leider sind viele Seiten kollateralschäden (siehe sosseo)

    Wie gesagt kann es sich um einen automatiesierte Meldung seitens von google handeln die wiederum vorher manuell gesetzt wurde. Ich kann auch nicht ausschließen das wer einmal früher eine Meldung bekommen hat diese nun wiedererhält. Heisst das es praktisch eine wiederholte Meldung ist. (spekulation dazu fehlen mir Daten)

  • .... dass sie das ganze Internet bestimmen wollen, ....

    Da sind sie schon (jedenfalls in D) lange durch. Hauptsächlich geht es inzwischen um andere Bereiche.

    Wenn man so die Entwicklung von Google beobachtet wird es einem himmelangst.

    Zu den Mitteilungen in den WMTs und dem offentsichtlich am WE gefahrenen Update, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass der Krug scheinbar diesmal an mir vorbei gegangen ist. Lediglich eine Startseite ist im Nirvana, was jedoch auch mit einer Seitenumstellung zu tun haben kann.
    Es bleibt jedoch festzustellen: Google ist ein unfähiger Verein, der mit dem Algo seiner Suchmaschine nicht in der Lage ist gute von schlechten Seiten zu unterscheiden. Mit den WMTs und Peanltis wird versucht diese Arbeit an die Webmaster weiter zugeben. Der Algo ist schlecht und veraltet und wird weiterhin von unfähigen Mitarbeitern und deren Vorgestzen weiter kaputtprogramiert. Es gibt inzwischen weitaus bessere Möglichkeiten Wertigkeiten von Dokumenten zu erkennen. Diese erfordern jedoch eine wessendlich höhere Rechenleistung.
    Unterm Strich bleibt: Google entwickelt sich immer mehr zu einem wirtschafts- und politikbestimmenten Monopolisten. Ausserdem zerstört Google mit seiner Schrotflintenmenatlität neben Arbeit und Existensen und Wissen.

    Nachtrag - UND: das größte Armutszeugnis von Google ist, dass es die Wertigkeit von Webseiten anhand der Anzahl Links und dem Wortlaut der Linktexte bewertet und dabei nicht in der Lage ist wertvollen von wertlosen Content zu unterscheiden!

    Margin: Der Name ist mir leider auch entfallen.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Laut PM, die mich erreicht hat, wars wohl tatsächlich der Herr Johannes, der hier auch schon vermutet wurde.

    ---

    Einmal angenommen ich würde eine kleine weltweite Webseite betreiben und damit diese auch so funktioniert, wie ich das will, läuft ein Algo. Nun kommt der Tag, an dem kommt mir die Idee, dass mein System ohne den einen oder anderen Link auf diversen weltweiten Seiten noch besser funktionieren würde.

    Was tun? Hmm ... würde ich nun wirklich weltweit alle betroffenen Webmaster anschreiben, sie mögen die betreffenden LInks nun entsprechend löschen oder ändern? Ja hab ich denn ein Loch im Kopf?! Ich würde meinen Herrn Programmierer bitten, den Algo so anzupassen, dass er besagte Links ignoriert (Punkt)

    Frage: Warum schreibt Google die Webmaster alle an?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ohh ja, margin du bringst es auf den Punkt. Ignorieren das wäre besser gewesen, es hat ja sehr viele getroffen.
    Willkommen Google Knechte, baut mal schön eure Links ab ( ihr habt ja sonst nix zu tun! )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hi Margin

    für mich ist das ein Eingeständnis ihrer Unfähigkeit. Da sie aber die normalen Nutzer dennoch nicht verlieren, ist es ihnen egal.
    Umso mehr Webmaster verunsichert werden, umso weniger Links werden freiwillig zugelassen oder eben auch künstlich gesetzt.
    Man sieht es doch überall. Die Links sind für Gäste nicht sichtbat, oder auf nofollow ( Erfindung von Google, was sich durch diesen gleichen Parameter im Link, gut in den Algo einbauen lässt.
    Ich habe sogar noch einen anderen Verdacht.
    Da eben sehr viele Links auf nofollow sind, sind die Links aber immer noch da und Google bekommt keinen Trafic, wenn ein User so von Seite zu Seite hüpft.
    Wie ich gestern schon geschrieben habe, denken die wohl nur von 12 bis Mittag. Würde den PR erklären, der ja auch aus meiner Sicht nicht richtig durchdacht ist. ( Grundsätzlich sicher mal eine gute Idee, um Seiten auf dem ersten Blick bewerten zu können, aber das er schnell manipuliert werden kann, da wurde eben nicht weit genug geschaut von Google )
    Dann nofollow. Nun sind sehr, sehr viele Webmaster auf Links umgestiegen, die eben nofollow oder ansers maskiert sind, aber die Links sind noch da. Auch nicht bis zum ende gedacht.
    Nun diese fast schön Nötigung, sich selbst um den Linkabbau zu kümmern, wenn man denn über Google gefunden werden will, was aber auch nicht zu ende gedacht ist, denn wenn nur noch die Großen vorne mitspielen, die sich vielleicht nicht alles gefallen lassen ( Nachrichten z.b. ), dann wird sich irgendwann auch der normale User abwenden, denn die Einheitsjurnalismus kann ich mir auch in den Nachrichten im Fernseher anschauen. Will ich was kaufen, werden sehr viele User ihre bevorzugten Shops haben. Neue Generationen gewinnen zu wollen, macht auch keinen Sinn, dafür ist Google vielzu unbeständig und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mal ein paar fähige Politiker in der EU, die die Meinungsbildung nicht einen amerikanischen Konzern überlassen wollen.

    Irgendwie habe ich bei jeder Maßnahme, die Google unternimmt, da sitzen ein paar Leute im Hinterzimmer und suchen krampfhaft nach Ideen, wie sie den Algo retten können, obwohl sie bestimmt selbst wissen, dass ihre Vorgehensweise, bezogen auf die reine Suchmaschine, langfristig keinen Erfolg haben kann. Immer irgendwelche Veränderungen, die alles schlimmer machen und auch hoffentlich bald den normalen Nutzer nerven werden.