Hilftsprogramm zur Auszeichung strukturierter Daten in den Webmaster Tools

  • Findet man ja hier:
    *** Link veraltet ***

    Das ich damit Quellcode erzeugen kann, welchen in z.B. in die Kategorien meines Shops einfügen kann habe ich auch begriffen.

    Die Kategorien können bisher genutzt werden in den strukturierten Daten:

    Artikel
    Buchrezensionen
    Filme
    Lokale Unternehmen
    Produkte
    Restaurants
    Software
    TV
    Veranstaltungen

    Nur was bringt es mir?

  • Bei den einzelnen Kategorien, wenn Google es denn macht, werden die Snippets in den Suchergebnissen anders dargestellt. Filme etwa mit Video-Vorschau, Produkte mit Bewertungen und Produktbild und Preis, Veranstaltungen mit Datum, Uhrzeit und Ort. etc.

    Ok, Anmerkung: Das ist ja nur ein Tool, das quasi die Rich-Snippets automatisch umsetzt. Wenn Du da Deine Seite unten einträgst, dann wird die ja im Frame angezeigt und rechts die Daten. Nun kannst Du Textstellen im Dokument einfach markieren und dann auswählen, welche Information das ist.

    Zum Schluß generiert Google Dir dann ein neues HTML-Dokument, in dem die zuvor automatisch gewählten Daten als schema.org enthalten sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Lunte, die Frage, was bringt MIR das, habe ich mir schon häufiger in dem Zusammenhang gestellt, jedesmal, wenn ich erwäge, das Thema strukturierte Daten umzusetzen. Ich finde da nichts, außer einem leeren, googleseitigen Versprechen, bei dem man nie weiß, wie lange das hält. Die Frage was bringt es Google ist dagegen sehr einfach zu beantworten: Jede Menge bereits vorsortierte und gemarkerte Daten, mit denen sie keine weitere Arbeit mehr haben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sorry Leute wollte gestern schon antworten war bis gerade eben kaum mehr Zeit als Einzeiler zu verfassen.
    Danke dir Syno jetzt habe ich es in aller Gänze verstanden, klingt ja schon sehr sinnvoll.
    Und ja Margin das ist so meine Angst dabei. Ich mache das so richtig lesbar, wie noch viele viele andere Webmaster. Die (in dem Fall Google) können dann analysieren, welche Struktur und Ware gut geht und die hauen dann einfach generisch halt die klassischen bösen Affili-Shops raus. :gaehn:

  • Auch wahrscheinlich. Ich bin da gedanklich einen ganzen Schritt weiter: Je strukturierter die Daten, desto überflüssiger der Besuch der eigenen Domain.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Auch wahrscheinlich. Ich bin da gedanklich einen ganzen Schritt weiter: Je strukturierter die Daten, desto überflüssiger der Besuch der eigenen Domain.

    hmm, bald wird es als Frame eingebunden. Bei Bildern hat es Google ja letztlich auch in D durchgezogen und niemand regt sich mehr auf. Bei mir ein Beispiel aus der Praxis. Zur Bestimmung historischer Münzen ist die Suche über Bilder sehr effektiv und ich erwische mich selber immer öfter, dass ich im Frame bleibe.
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ohhh ich rege mich zur Genüge darüber auf und hoffe auf den 6er im Lotto, um die mal ganz gehörig durch alle Instanzen klagen zu können - kein Witz. Einziges Hindernis: Ich zocke nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)