Downloads überwachen

  • Wenn man downloads anbietet... gibts da irgendeine Möglichkeit, wie ich zuhause am Desktop sehen kann, welche IP grade welche Datei runterlädt?
    Irgendwie finde ich da nix.


    Also keine spezielle Lösung für zB Wordpress, sondern auf dem vServer installiert.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;9272

    Also keine spezielle Lösung für zB Wordpress, sondern auf dem vServer installiert.


    auf dem vServer????????



    was ist "für den vServer" der Unterschied bei
    (1) domain.tld/Startseite.tml
    (2) domain.tld/install.pdf
    = für den vServer sind das beides DateiRequests


    würdest Du (1) als Download bezeichnen?
    (wo doch dabei genauso wie bei (2) eine Datei "runtergeladen" wird?)


    vielleicht gibts da was .... alles was "kein HTML" ist .... das tu mal beobachten und melden
    Du hast Bilder in deinen Seiten?
    Die gehören zu den Downloads?
    Antwort NEIN .... warum nicht, das sind doch keine HTML?


    Zitat von catcat;9272

    wie ich zuhause am Desktop sehen kann, welche IP grade welche Datei runterlädt?


    und wenn Du wirklich was findest .....


    DSL 33.000
    wie lange brauch ich für die 100Nega von openOffice ..... hm, 2 Minuten


    wie groß sind deine Downloads?
    10 Megabyte = 12 sekunden


    wenn Du ****gerade runtergeladen wird*****
    Minütlich da ne Melung empfangen tust ....
    .... dann siehst du 90% der Downloads garnicht
    wenn Du alle 10 sekunden eine Meldung bekommst .... dann siehst Du alle Downloads ....
    .... mußt aber auch alle 10 Sekunden auf den Bildschirm kucken um alle szu sehen









    Lösung
    Downloads über ein Trackingscriptschen
    Trackingscriptschen logt das Zeugs
    PHPscriptschen auf localhost oder eine DesktopApp holt sich "ständig" dieses Log und zeigt es dir dann ....
    .... da reicht auch Minütlich

  • Läuft der vServer mit Windows? Dann benutze TCPview.exe....
    *** Link veraltet ***


    Wenn der vServer mit Linux läuft dann halt netstat...


    //edit: Ach Mist damit sieht man ja die Dateien gar nicht^^

  • Das einzige was mir dazu einfällt oder in der Art etwas zu tracken ist das: *** Link veraltet ***
    Ob das das richtige ist? Must mal nachschauen.


    Alternativ: *** Link veraltet ***

  • Also eine wirkliche Antwort habe ich auch nicht, kenne auch nichts fertiges. Erster Gedanke war etwas wie mod_status, das die Zugriffe anzeigen kann. Ist aber sehr serverlastig. Aber so was in die Richtung eben. Oder ein Prog, das die aktiven Requests anzeigt, wenn möglich noch aus einem bestimmten Verzeichnis. Dessen Output könnte man dann ansehen.


    Im allgemeinen so was in die Richtung:
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***


    Vielleicht geht das aber auch komplett in die falsche Richtung ;)

  • ich glaube piwik kann das auch.. hab ja eigenen statistik dienst
    Statistik-Online - Statistiken zu Homepages - Webstatistik
    sicher, schnell und in echtzeit.
    kannst natürlich auch piwik selber installieren
    auf jeden fall werden dateidownloads angezeigt in der echtzeitübersicht. kann ja mal schauen ob es dazu nen widget gibt

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, das würde mich dann auch mal reizen zu wissen... Catcat, was suchst Du genau? Piwik zeigt auch Downloads an, das stimmt.


    Willst Du nur sehen, wer gerade einen Download gestartet hat? Dann reicht etwas wie Piwik.


    Oder willst Du wissen, welcher Download gerade aktiv ist? Dann etwas im Bereich Apache-Überwachung, Requests, Paketüberwachung.


    Bei letzterem ist es eben wie 800xe schon sagte, auf dem Server ist alles ein Download. Da müsste man dann per Filter angeben, was Du als Download ansiehst, z.B. nur bestimmte Dateien in bestimmten Ordnern.


    Hm... Nachtrag... Theoretisch könntest Du auch einfach im Apache ein eigenes LogFile definieren, das nur bei bestimmten Files einen Logeintrag in ein spezielles Log vornimmt.
    *** Link veraltet ***