Windows 7 Upgrade auf 10

  • Ich sagte ja, vermutlich eine Meldung der App.

    MS-Hilfe:

    Zitat

    Bevor wir Sie benachrichtigen, werden die erforderlichen Installationsdateien im Hintergrund heruntergeladen. Im Anschluss erhalten Sie auf Ihrem Desktop eine Benachrichtigung. Sie können das Upgrade sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Upgradeprozess in Phasen durchgeführt. Dies betrifft insbesondere die ersten Wochen nach der Verfügbarkeit von Windows 10.

    Die Laden also das Update per Win-Update erst mal und dann bekommst Du eine Meldung auf den Schirm.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich komme mit Win10 sehr gut zurecht. Manches ist etwas umständlich und man muss es sich selbst zusammenbauen, aber so im Ganzen ordentlich. Hin und wieder wird es aber doof, wenn man Befehle, die vorher per Icon da waren nur per CMD ausführen kann, aber das ist zum Glück selten.

    Etwas "bescheiden" finde ich die Zwangsupdates. Wobei noch nicht mal die Updates an sich, sondern den im Hintergrund geplanten Neustart. Von dem bekommt man nichts mit, wenn man nicht in den Tiefen der Einstellungen sucht. Schon ein paar mal passiert, dass dann auf einmal meine Daten weg waren. Bin es leider gewohnt, alles offen zu lassen und den PC eigentlich nur alle paar Wochen mal neu zu starten. Oder wenn man mal was installiert hat und schnell neu starten möchte und da gerade ein Update ansteht. Das kann dann auch mal ganz schön lange dauern, bis der Rechner wieder on ist.

    Aber ansonsten, passt hier schon ganz gut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mmmh ist nicht viel anders wie Windows 7. Lustig auch, wie es erstmal die Updates in eine Warteschlange schiebt, damit ich einen positiven Eindruck vom Betriebssystem habe. :D
    Hatte jetzt Probleme mit dem installieren. Geschrieben war mit der 1511 Version von Windows 10 könnte man es direkt mit einem Windows 7 Key installieren. Die wollten daraufhin jedoch, dass ich mit dem Windows Support richtig telefoniere, aber ich bin irgendwie gerade nicht in den Geschäftszeiten.. Nachdem ich Windows 7 installierte, den Key aktivierte und ein Update auf Windows 10 machte (klassischer Weg) ging es ohne Probleme. Nun hab ich gelesen, dass der Key nur mit der jetzigen Konfiguration läuft, sobald ich eine neue Festplatte einbaue, nützt mir der Key nichts mehr.. Nerv. Die neue SSD ist ja nun schon zu mir unterwegs.. Hätte ich mal vorher gelesen.

    EDIT: Irgendwie habe ich trotzdem gerade das Gefühl meine Seele verkauft zu haben.

  • Zitat

    Bin es leider gewohnt, alles offen zu lassen und den PC eigentlich nur alle paar Wochen mal neu zu starten. Oder wenn man mal was installiert hat und schnell neu starten möchte und da gerade ein Update ansteht. Das kann dann auch mal ganz schön lange dauern, bis der Rechner wieder on ist.

    egal ob win7 oder 10, ich glaube auch bei xp - ich hatte bisher nie ernsthafte Probleme, alles vorschriftsmäßig gelaufen. Auf meinem Arbeitsrechner ist jetzt von Zeit zu Zeit ein Neustart über

    Zitat

    shutdown -g -t 0

    notwendig, da irgend eins meiner Standardprogramme regelmäßig Problemen mit dem Suchfenster im Startmenü verursacht - ist nicht mehr beschreibbar. Wenn Win komplett neu eingelesen wird, dann geht es wieder. Hatte Norton im Verdacht, aber auf den anderen Rechnern (ebenfalls mit NAV) tritt dieses Problem nicht auf.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Irgendwann wird man ja um WIN 10 nicht mehr herumkommen.
    Habe es auf dem Laptop auch drauf, aber ist mir zu unübersichtlich.
    Werde mich wohl aber dann auch dran gewöhnen müssen.

    Ich denke aber, ich werde es dann kaufen müssen, weil ich WIN 7 solange wie möglich halten will und es dann ja das kostenlose WIN 10 nicht mehr gibt

  • Hatte mir extra für den Versuch eine Windows 7 pro Version für 8eu gekauft, damit ich mein Windows 7 System so lassen kann wie es ist. Platte ist nun aus dem Rechner draußen und liegt als Backup da.

  • Das mit dem direkt installieren als Vollversion geht nur, wenn vorher ein Update gemacht wurde. Bei dem Update wird der vorhandene Key quasi für Win10 aktiviert. Wenn das passiert ist, kann man den upgedateten Rechner platt machen und win10 von der ISO neu installieren. Wegen der Platte. Kommt drauf an, so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hatte damals auch das Update von Win8 auf 10 gemacht, dann die ISO geladen. Darauf ist dann irgendwann meine Platte verreckt und ich habe eine neue eingebaut. Die Neuinstallation von der ISO ging problemlos, der Key wurde erkannt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja mit dem Wechsel war eine Ente, hatte nochmal direkt bei Microsoft geschaut. Sobald das Mainboard gewechselt wird ist Ruhe.
    Seit Dezember soll die Aktivierung einer Windows 7/8 Lizenz mit Windows 10 direkt funktionieren. Wichtig dabei ist, dass man die Windows Image Version >=1150 hat.

    Bei war wohl das Problem, dass ich unmittelbar zuvor Windows 7 aktiviert hatte und gleich darauf auf Windows 10 updaten wollte. Zwischen zweier Aktivierungen müssen 180Tage sein, damit eine maschinelle Bearbeitung ausreicht. Ich hätte nur noch die Option gehabt mit dem Support zu telefonieren, der hat aber Öffnungszeiten.

  • Jetzt darf ich Zwei weitere Rechner neu aufsetzen. :( Ich muss aufhören über solche Sachen zu reden.
    Der EDGE Browser gefällt mir, muss ich schon zugeben. Mein Dualcore war schon lange nicht mehr so flott, was jetzt nix heißen muss.

  • Was mir auffällt, Windows 10 ist in der Standardkonfiguration ganz schön Akkuhungrig.. Kam mein I7 auf eine Laufzeit von 3h 40min, habe ich mit Windows 10 nur knapp 2h auf dem Tacho. :( Bedeutet ja auch, das da Software permanent im Hintergrund rattert.

  • tut sie auch Lunte.

    Gehe schon mal auf Start und entferne dort Kacheln, die Du nicht brauchst. Die, die Du brauchst stellste um, also "Live-Kachel deaktivieren". Dann Start -> Einstellungen -> Datenschutz. Dort alles mögliche deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Ganz unten sind dann die Hintergrunddienste, auch weg damit, was nicht gebraucht wird.

    Das nur mal so auf die Schnelle....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Har har har. Grade bei Spiegel.de gelesen das nun mehr Kacheln Werbung enthalten sollen bei Win 10. Sollen bald 10 Kacheln sein, die Apps "vorschlagen".
    Ubuntu i love you ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke dir, das brachte mir jetzt 9,5 Watt. :) Und eine Systemlastreduzierung von 20% bei meinem DualCore Laptop von 2008. ^^' Das sieht echt gut aus, sogar so gut das ich den wieder produktiv einsetzen kann.
    Manche Einstellung finde man nur über andere Wege, aber ansonsten ist es wie Windows 7. Eben mit zusätzlichen Funktionen. Auf die Smartphonesynchronisation bin ich ja mal gespannt.
    Vom EDGE Browser bin ich angetan, wohl der erste Microsoft-Browser seit meiner Erstinbetriebnahme von Windows XP, welcher auf Anhieb funktioniert und mir nicht irgendwelche Fehler auf Webseiten anzeigt, die es überhaupt nicht gibt. Wie lang hat das jetzt gedauert? 12 Jahre? Sollte der graus für Webmaster nun vorbei sein?

    Kleine Anekdote habe ich trotzdem noch, zum Shop. Wollte jetzt schnell einen 7zip-Entpacker installieren, damit ich Cyberfox auf dem Rechner habe. Installation etc ging super schnell. Nur das entpacken der 50mb großen Datei hat bald 2min gedauert.. In der Zeit durfte ich 6 Werbebanner bestaunen. Parallel dazu hatte ich Winrar rausgesucht, installiert, die 7zip aufgerufen und entpackt und sogar noch 30s über. Mmmh, wenn da die Software mal nicht künstlich verlangsamt wurde, um mehr Werbung anzeigen zu lassen. :( Ist mir bei Avira übrigens auch schon aufgefallen. :( Schöne neue Zeit.

    EDIT: Die Kacheln, ja hoffentlich kann man die Weiterhin deaktivieren.