Leitzinssenkung?

  • Kommt heute die historisch einmalige Entscheidung den Leitzins unter 1% zu senken?
    Dann bekommen Banken das Geld nicht mehr zu 1% sondern zu 0,75 oder 0,5% und können davon Staatsanleihen mit 7 0der 8% kaufen, für die wir in Deutschland haften.
    180 Wirtschaftsprofessoren versuchen aufzurütteln:
    *** Link veraltet ***

    Zitat

    Nach seinem Eindruck werden nicht der Euro, sondern die Gläubiger der maroden Banken gerettet. Das sei aber sowohl ökonomisch falsch als auch ungerecht. Wenn die Banken ihre Schulden nicht zurückzahlen könnten, sollten nicht die Steuerzahler die Lasten tragen, sondern die Gläubiger der Banken, also etwa die Investoren, die Anleihen der Banken gezeichnet haben.


    Wenn so etwas sogar von dem Kapitaljünger Prof Sinn unterschrieben und inziniert wird, dann ist die Kacke richtig am Dampfen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich sollte echt mal ne Bank gründen oder mich zumindest an einer beteiligen: Die zaubern Geld aus nix herbei und lassen den Staat für das Minus haften und... *seufz

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • mensch nee
    kann ja net sein
    ich bin ja froh dsa ich keine schulden habe
    wenn ich welche machen würde könnte ich dsa mit einem stärkeren wachstum rechtfertigen

    aber ich machs nicht!
    ich bin halt ne feige sau
    wie war das?

    gier frisst hirn

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Deine Buchhalterin hat sicher ihre Freude mit Dir^ :)

    Zitat von Alex07;25617


    wenn ich welche machen würde könnte ich dsa mit einem stärkeren wachstum rechtfertigen

    Aber das ganze System ist sowieso total krank:
    Jede vernünftige AG und GmbH finanziert ihre laufenden Kosten und Einkäufe aus Krediten. (Du und ich machen das nicht, aber aus unterschiedlichen Gründen).
    Weil die Zinsen für kurzfristige Warenkredite oder ein Warenkonto billiger sind, als die Kohle auf dem Firmenkonto extrem niedrigverzinst zu halten.
    Das ist krank. Aber das ist gängige Praxis.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Bin mir sicher es kommt !!!
    Dann fallen die Bauzinsen wieder.. (Der Leitzins ist nur ein Indikator für den Bauzins)
    Und mal schauen was dann in 10 Jahren ist, die Leute könne ihre Häuser nicht mehr zahlen und dann geht richtig die Post ab.
    Unternehmen, Bauträger gehen danach wieder zu Hauf pleite. Häuser stehen leer. Stichwort USA !!!
    Könnte langsam echt mal fett über den Haufen K***

  • Es hat ja keiner gesagt, daß die Banken die niedrigen Zinsen weitergeben müssen...
    die erschaffen sich fröhlich Geld aus Zentralbankkrediten und investieren das dann sogleich im Ankauf von Anleihen oder kaufen sich schwindlige Papiere.
    Wenns schief geht, werden die Verluste durch den "Rettungschirm" aufgefangen. Wenns gut geht, scheffeln sich die Torfköppe der Banken in Form von Boni und die Aktionäre die Taschen voll.
    Ist ne gute Sache. Wenn man denn dazu gehört. Und ein Schwein ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;25647

    Es hat ja keiner gesagt, daß die Banken die niedrigen Zinsen weitergeben müssen...


    Müssen Sie bei den Variozinsverträgen.
    Bauzins geht ja kaum noch weiter nach unten.
    Kotzt mich auch schon wieder an, wenn die Zinsen geändert werden bekomme ich auch immer neue Formulare, die angepasst werden müssen u.s.w.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ist eigentlich ein auslaufmodell das Geld.
    Es sollte in ferner Zukunft sowas wie eine AKrte geben für Millionäre und Milliadäre zuerst. Damit können die sich alles kaufen ABER nur für den Eigengebrauch. Nicht zB Immobilien und die dann "vermieten" um noch reicher zu werden. Wenn man sich alles mit der Diamanten Card "kaufen" kann was man möchte ohne das Geld damit im Spiel ist werden alle Millionäre/&Milliardäre Geldmässig enteignet. Dann kommt das gemeine Volk dran.

    Das Problem ist mit Versionen und Modellen. Dh wenn ich dem kompletten Volk Diamanten Karten gebe wird sich jeden Monat ein neuer Porsche "gekauft". Das darf natürlich nicht

    Modell sollte so sein das die besten Produkte für alle ur Verfügung stehen. So ähnlich wie bei Star Trek. Da gibt es keinen Lohn/Gehalt usw.

    Auch kein Reichtum

    Aber die Güter und innovationen wird es imer geben.

    Es sollte sich das beste Produkt für alle da sein. Jeder könnte sich das leisten. Am Anfang der eine mehr als der andere. Verschwendung wird dsa hauptproblem bei dem Modell sein, deswegen muss eine andere Strategie her und ein Umdenken ( Neid, Umwelt und Receicling und Innovationen / Patente ) Es sollte für alle das beste da sein, aber halt sozial und vernünftig.

    Es werden alle Verpflichtungen und Vermögen auf NULL gesetzt. Keiner muss mehr Zinsen zahlen, da es kein Geld mehr gibt. Innovationen sollten gefördert werden und Patente frei zugänglich in allen Bereichen.


    Setzt sich ein Produkt X hervor werden keine anderen Fabriken geschlossen. Nein es wird einfach dsa Auto X da auch gebaut.


    Roboter werden weitere Teile in der Phase der Industrialisierung Arbeiten übernehmen. Neid gibt es nicht mehr, wohlstand für alle und Sorgenfreiheit und Krisensicherheit und viele andere Verbesserungen sollten von der Politik und von den "Planern" vorangetrieben werden.


    'Das wäre ein Alextopia

    Keine Sorgen, alles Verfügbar aber eine Art Planwirtschaft und Alexsozialismus. Alles vorhanden und Verfügbar zu machen wird ein Problem und eine Herrausfoderung sein.

    ABER

    Wir müssen umdenken!


    GEld und heutige Waren sind ein Auslaufmpodell meiner ÄMeinung nach. Die Reichen werden es bestimmt am schwersten haben sich zu trennen. Denn die leiben das. Deswegen sollten die privilegiert da ran gehen dürfen um den Umstieg einfacher zu macehn

    Wie sieht dsa mit der Vermögensverhältnissen aus? Die würden sich komplett verschieben.

    Wir hätte ein modernes System, wo alle "Reich " sein würden. Und keiner würde mehr aus dem FEnster springen. Oder sein Leben mit Finanziellen Nöten bestimmen lassen, oder die Sorge und Gier danach.


    Wir hätten keine Vermögenspyramiede mehr. Ein Milliardär braucht nicht soviel Vermögen, wo soll er dsa denn dem Wirtschaftskreislauf wieder zuführen?

    Patentschutz für was?
    Medikamente?


    Produkte?

    Nein für ALLE Menschen sollte alles zur Verfügung stehen und nicht nur für die REichen Länder, wozu ich Deutschland auch zähle

    Auch der Afrikaner soll seine Medikamente "kostenlos " und auch dsa BESTE Medikament erhalten und nicht nur irgend eins.

    Jeder MEnsch hat doch den gleichen Wert, es sollte auch im Finanzbereich so sein..


    Ich weiss dsa es so wie ich beschrieben habe noch nicht funktionieren könnte, da man sich davon nicht so schnell trennen kann von diesen MAcht und Gier gedanken.

    Motivation ohne Geld?

    Ich denke schon dsa es weiterhin kluge Köpfe gebn wird auch dazu zähle ich die arbeitende unterschicht ( Strassen kehren, Müllabfuhr ka usw) die dann nicht sagen werden.. : Hey warum sol ich arbeiten ist doch alles da..

    Kleines Problem, aber man kann dsa bestimmt irgendwie attraktiv machen, wenn man zurück denkt ( in der Zeit davor) das dsa GEldsystem scheisse war.


    Es wird auch weiterhin eine Karriere Hyrachie geben, aber nicht mehr durch Geld getrieben, sondern durch andere Skills.
    Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und ein wenig gewürzt mit Planung und neuen Wirtschaftskreisläufen

    Es sollte nie was weggeworfen werden, es sollte nie etwas produziert werden was im Interesse der Firma ist, aber nicht des Menschens

    Zb der 2000 Liter auf 1 KM Panzer

    Ahh blödes Beispiel aber ich meine jetzt unnötigen Rohstoffverbrauch. Wenns das Klimaneutrale Auto erfunden ist, sollten alle Fabriken sich danach richten die nicht soweit sind und klar eine Rohstoffpolitik die Global sein solte muss geschaffen werden.

    Es wird weniger Spannungen und Konflikte auf der Welt geben, die Welt sollte da aufgeklärt reingehen können.

    Auch Terror ( Asynchroner Krieg ) und bi oder Multiliterale Spannungen wird es weniger geben.


    Eine etwas lebenswertere Welt und mit viel Potential.
    GEld muss wech!
    Reichtum und Armut muss wech!
    Hunder muss wech!
    Gleichheit muss gefödert werden.

    Der Dialog muss gestärkt werden und die Multinationale Zusammenarbeit und auch Ideen gefördert werden


    jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben, dsa musste aber sein

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab nur das 1/3 gelesen und bin der Meinung kannste knicken.

    Der Mensch bewertet nunmal anhand von Besitztümern und das seit tausenden von Jahren. Die Griechen schaffen es nicht mal in festgefahrenes System der letzten 200 Jahre über Bord zu werfen, wie soll das damit gehen?
    Die Politik hat auch gar kein Interesse dran.. zumal ich auch denke das sich verdammt viele dann darauf ausruhen würden.

  • Aber Hauptsache, es werden Millionen ausgegeben um das " Gottesteilchen " zu finden.
    Traurige Deppen, ich frag mich was die noch alles wissen wollen, und was sie damit machen wollen ... :P
    Der Mensch gibt keine Ruhe, bis er sich selber vernichtet hat.

  • Ohne den "Fortschritt" würde es keine Zentralheizung geben,keine individuellen Gehhilfen, kein Gesundheitssystem, keine Kanarienvögel in Europa usw...

    Genausowenig gehts da um Millionen, eher um Mrd.

  • Zitat von Lunte;25654

    IDer Mensch bewertet nunmal anhand von Besitztümern und das seit tausenden von Jahren.

    Und ganz ehrlich Kumpanei ist Lumperei. Im Kleinen ja schön und gut! Aber im Großen muss das geregelt sein wer was wofür bekommt... Bei einem EX-Kumpel hörten die "Nachzahlungen" erst nach Androhung von Gewalt auf.. Mittlerweile nur Bares und dann leck mich.

  • nu isse da die Senkung :kotz:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Genau so die Frage, die mir im Kopf rumschwirrt. (Wobei deine Fragestellung höchstwahrscheinlich sarkastisch formuliert wurde Catcat?!)
    Welche Auswirkung hat das den Primäre auf mich und Sekundär auf D und die Wirtschaft?

  • Der Leitzins hat ja nur Auswirkungen auf die Banken: Die bekommen von der EZB nun günstigere Kredite.
    Ja toll. Sind grade Deine Kreditzinsen für Dein Reihenhaus oder Dein Auto gesunken?
    Wird sich igendeiner einen neuen VW Polo mehr kaufen, wei der Zinssatz um ein paar Promille gesunken ist?

    Aber da das ganze System der EZB sowieso total hirnrissig und krank ist, spielt das auch keine Rolle mehr.
    Da wird nur noch Hin&Hertaktiert, um noch ein paar zusätzliche Monate/Jahre bis zum totalen Zusammenbruch zu gewinnen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Lunte;25668

    Genau so die Frage, die mir im Kopf rumschwirrt. (Wobei deine Fragestellung höchstwahrscheinlich sarkastisch formuliert wurde Catcat?!)
    Welche Auswirkung hat das den Primäre auf mich und Sekundär auf D und die Wirtschaft?

    Auf dich könnte sich das schnell auswirken, wenn du ein Tagesgeldkonto hast.

    guppy ich nehme mal an, dass morgen Nachmittag (wie immer Freitag :kotz: ) die Änderungen kommen.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von r-ALF;25671


    guppy ich nehme mal an, dass morgen Nachmittag (wie immer Freitag :kotz: ) die Änderungen kommen.

    Bei denen ist heute schon Freitag:
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich beäuge ja den EZB-Leitzins schon seit langen und irgendwie bin ich da auch total hämisch:
    Je niedriger der Leitzinssatz wird, umso bessere Lobbyarbeit haben die Banker geleistet und umso mieser gehts der Wirtschaft.
    Aber was solls, solange die Merkel in der BLÖD verkündet, das es uns alles gut geht?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Es ist doch immer dasselbe. Werden die Leitzinsen erhöht, werden die Erhöhungen sofort an die Endkundschaft durchgereicht. Werden sie gesenkt, geschieht das nicht, bzw. unzureichend und mehr als zögerlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,